Suche Rat betreffend Motorkaufs YX140 bzw ZR155 Motor

    • Suche Rat betreffend Motorkaufs YX140 bzw ZR155 Motor

      Hallo an alle
      Bin grad neu hier. Und ich hoffe ich bin in der richtigen Katogerie mit dieser Frage...
      Heisse Markus und hab eine Skyteam T-Rex gekauft.
      Da die Kupplung spinnt und ich eh etwas mehr Bums haben wollte wollt ich einen anderen Motor kaufen.
      Nix wildes.
      Meine Wahl ist eigentlich der yx Motor in Kickstart gewesen.
      Jetzt war ich bei einem Fachmann der seit 20 Jahren hier in Hannover das macht, allerdings Umbauten etc seit ein paar Jahren nicht mehr. Nur noch Verkauf glaub ich.
      Er riet mir vom yx ab (schelchte oder wechselnde Qualität). Wenn ich aber so weltweit querlese ist er sehr populär und scheint ok.
      Er hat einen netten Drehmomentverlauf der ZR155 hingegen hat geringfügig mehr PS und Drehmoment aber rausgequetscht mit 2000 bis 3000 mehr Umdrehungen.
      Ich will nur mit ca 11 PS am Hinterrad ca zur Arbeit fahren und im Urlaub mit Freundin rumfahren auch Berge.
      Hat jemand ein paar Fahreindruck Infos und HaltbarkeitsIinfos das mit eine Entscheidung einfällt ??
    • Moin moin ich würde dir der yx 160 empfehlen, die zr155 und yx160 laufen in den pit bikes, den yx140 weiß ich nicht wie langlebig die sind, die motoren werden so ca alle 4-5 std öl gewechselt und bei 8-10 std ventilspiel gemessen und nachgestellt. Beide motoren kommen von china ;)

      Mit dem 160 könntest das mopped länger übersetzen und kannst mit 6000 umdrehung die 120km eingetragen fahren und hast genügend Drehmoment;)
    • Hallo,

      Also beim yx 160 meinst du sicher den "klx" typ. Der ist von der Bauweise anders als der yx 140 (140 bis max 150cc). Wie schon erwähnt die Bauweise macht den unterschied. Der yx 140 oder auch der yx 150 mit der crf Bauweise haben einen längeren Hub, der yx 160 macht die CC über den Kolbendurchmesser bzw bohrung.

      Ich würde dir den yx 150cc mit dem crf Kopf empfehlen wenn dir leistung reicht und es eher in langlebigkeit gehen soll. Der Motor hat das drehmoment von unten und ist schön zu fahren auch in niedrigen Drehzahlen. Sprich für Arbeit Urlaub usw. Er wirkt auch deutlich schmaler im Bike. Wenn du nicht viel tunen willst. Denn da gibts vergleichbar weniger dafür ist der eher der Kilometer fresser.

      Der yx 160 sprich die klx version bietet viel mehr tuning optionen. Da hier der Abstand der Stehbolzen etwas gröser ist kann man mit diesen Setup bis 200cc + - gehen.
      Dieser Typ ist sehr drehfreudig und eher aggresiver als der yx150 crf. Die 10ccm auf oder ab merkst du kaum da der 150er schon von unten das drehmoment hat. Diesen kannst du echt gut tunen, da gibts einiges.

      Hitze entwickelt der yx 160 auch ein wenig mehr durch die höheren Drehzahlen was du im sommer berücksichtigen solltest auf der Straße.

      Der Zongshen 155 ist sehr sehr ähnlich dem yx 160. Qulität gleich. Beim Getriebe haben die meiner Meinung nach mehr Toleranzen was manches mal hackt. Da aber der yx deutlich mehr verkauft wurde würde ich auf yx gehen zwecks ersatzteile usw.
    • Nochmal danke für die Antworten. Mit den 120 , sorry hab ich erst später geschnallt den Humor .
      Also habe jetzt doch den Zonshen 155 gekauft da ich ihn sehr günstig in Neu bekam.
      Da kommt gleich die nächste Frage ( bzw 2) :
      Hat jemand Erfahrung wie heiss der so wird bzw kann ich das auf der Strasse fahren ohne Öhlkühler ? Dazu muss ich sagen, ich werde mein Schutzblech hochsetzen. Es wird der Teil des Fahrtwinds, von weit über dem Rad, nach unten direkt auf den Kopf geführt ( zusätzlich zum restlichen Fahrtwind ).Es ist ein Öhlkühler dabei ( braucht man sicher bei Rennen) will den eigentlich nicht installieren.
      2. Frage:
      Wo gäbe es diese Ölbrücke für den Ölkühleranschluss zu kaufen.Hab bis jetzt nix gefunden, denn brücken muss ich das wohl so wurde mir gesagt. Sonst muss ich was selbst bauen...
      Grüsse, Markus