Drehzahl steigt immer ohne Gas geben

    • Drehzahl steigt immer ohne Gas geben

      hallo Freunde der Blatas und anderen Bikes ich hab ein massives Problem und zwar hab ich mittlerweile ein kühler bekommen und hab die zum ersten mal gestartet und mir ist was aufgefallen ,dass wäredas der Vergaser nicht richtig funktioniert also der allererste Start war super und lief auch super ruhig aber nach 1-2 gasstößen stieg die Drehzahl stetig und ab 6k Umdrehungen hab ich Killswitch gedrückt weil er kalt war und jetzt bei jedem start passiert das nach 10sek automatisch also angeschmissen und nach 10 sek steigt die Drehzahl und am standgas liegt es NICHT egal bei welcher Einstellung es passiert immer wieder!!!
      Ich bitte um Hilfe :?: :autsch:
    • Hört sich für mich nach Falschluft an, typisches Verhalten im Standgas läuft das Bike, bekommt es Drehzahl wird das ganze unkontrollierbar, dazu kommt meist ein Leistungsverlust und auch Fehlzündungen bei der Fahrt.
      Prüfe SImmerringe, Dichtpappen/Ringe, Membran, oder Riss im Ansaugstutzen zb.
      Versuche das Bike zum Laufen zu bringen im Standgas, das sollte ja Funktionieren.
      Dann Sprüh mit einem Bremsenreiniger mal durch die Öffnungen im Starter und in den Kupplungskorb, kannst du ruhig ein wenig drauf halten es verflüchtigt sich sowieso nach kurzer Zeit wieder. Das gleiche machst du bei Kopf und Fußdichtung und entlang der Gehäusedichtung. Sollte sich auf einmal die Drehzahl erhöhen hast du die undichte Stelle gefunden. Den Ansaugstutzen solltest du auch überprüfen ob der Gummi zb. duch Spannung einen Riss hat. Die Mambranen kannst du mit einem Sichttest Testen halte den Membranblock mit den Membranen nach aussen gegen ein helles Licht, ein Auge bleibt verschlossen als würdest du in ein Fernrohr sehen. Halte dein offenes Auge in die Öffnung und schau ob du Licht zwischen den Mebranen und den Gehäuse durchdringen siehst.

      Einen Kerzentest kannst du ja auch mal machen.

      Sollte dabei defintiv nichts raus kommen, solltest du dir einen Neuen Vergaser zulegen, es ist nicht ungewöhnlich das Vergaser Grundlos nach einigen Jahren nicht mehr zu Retten sind. Replikate sollten sowieso durch Markenprodukte ersetzt werden. Aber auch Dellortos gehen auf unerklärliche weiße kaputt. Da kann man Ulraschallbäder und Revisionen machen wie man will.

      Gruß Roland :bier:
    • Das muss nichts heißen, würde den Test trotzdem machen.
      Nur als Beispiel, hatte auch mal einen Motor gemacht und der lief nach der Revision nicht mehr, Falschluft Simmerring festgestellt, bei erneuter Kontrolle stellte sich heraus das in einem Simmerring keine Feder drin war. Habe auch schon gehört das beim Anbau Leuten die Feder aus dem Simmerring gesprungen ist und das merkt man erst mal auch nicht.

      Kann alles mal passieren.

      Einen fast 20 Jahre alten Vergaser kann man auch mal Ersetzen richtig!
      Gruß Roland :bier:
    • Wenn der ass schon gerissen ist solltest du den wirklich ersetzen, denn selbst gut geflickt hält da idr einfach nicht.
      Vibrationen, Hitze, Last vom Vergaser ect.

      Habe grad vor ein paar Wochen auch einen angerissenen ass als Fehlerquelle festgestellt und daß obwohl ich nicht mal gesehen habe, daß er durchgerissen wäre.
      Provisorisch mit dichtmasse drüber um zu sehen ob es daran liegt und siehe da Motor läuft. Hat für einen Nachmittag gereicht aber dann muss ersetzt werden.

      Und ja ein dellorto Vergaser ist tatsächlich ratsam, unabhängig davon ob der alte noch funktioniert oder nicht, denn auf kurz oder lang wird er ohnehin nicht mehr seinen Dienst tun wie er sollte.