zündschloss an pocket bike nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zündschloss an pocket bike nachrüsten

      hallo

      ich möchte ein zündschloss an mein pocket bike nachrüsten also das man es nur starten kann, wenn der schlüssel steckt aber weiß leider nicht wie. könnte mir vielleicht jemand ein passendes zündschloss und einen schaltplan oder so zeichnen? das wäre sehr nett

      danke im voraus
    • Es wäre einfacher einen Unterbrecher Schalter mit Magnet oder ähnliches zu montieren, als ein Schloss.
      Den aktuellen,, Aus,, Schalter kannst Du dann im Grunde 1/1 gegen den neuen tauschen, der Anschluß ist dann identisch.

      Es gibt diese schalter in verschiedenen Varianten, unter anderem auch mit einer Art Knopf zum abnehmen, der per Magnet oder Druck Knopf artig am Schalter befestigt ist und im Falle eines Sturzes den Motor abschalten lässt, da der Knopf am Körper des Fahrers befestigt wird und sich beim sturz vom Schalter löst.

      Dann hast du anstelle eines Schlüssels den Knopf bei dir, ohne den sich der Motor nicht starten lässt.

      gearparts24.de/killswitch-zuen…radical-racing-a7699.html

      Dieser hier wäre eine sehr verlässliche Wahl, aber es gibt sowas auch für unter 5 Euro made in China inklusive den üblichen Problemchen gratis dazu.
    • Nein, die Knopf farianten sind tatsächlich so gemacht, daß es nicht so ganz einfach geht...
      Klar mit etwas gebastel könnte man so einen Knopf auch überbrücken, aber der Aufwand wäre etwa gleich groß, als schneidet man die Kabel des Schlosses durch und dreht sie zusammen... Letztendlich ist es ein pocketbike... Wenn man es stehlen will nimmt man es unter den Arm und los geht's :D

      Aber es gibt natürlich auch schlösser die man 1/1 tauschen kann ohne eine andere Verkabelung zu haben... Ist ja nichts weiter als ein Masse Kontakt.
    • also noch einmal für mich zum verständnis, ich bräuchte das zündschloss wo ein kabel auf masse gelegt wird also motor oder sowas und das eine kabel wird da bei der zündspule angeschlossen richtig? aber dafür müsste ich ja den killswitch abmachen und dann würde er doch nicht mehr funktionieren aber das soll er ja trotzdem weiterhin. muss ich noch eine neue zündspule kaufen mit mehr anschlüssen? weil es sollte am besten zündschloss und killswitch funktionieren wenn das geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xNoxxi ()

    • Lol, ich frag jetzt einfach nicht nach dem wieso :rofl:

      In dem Fall einfach parallel zum Schalter anschließen, dann hast du beides :thumbsup:

      Sprich, an das Kabel was von der Spule kommt, eine wago Klemme oder Lötverbindung oder was auch immer und dann einfach beide dort anschließen.
      Eins vom killswitch und das andere vom Schloss.

      Nur um sicher zu gehen... Dir ist bewusst das der Schlüssel dann natürlich auch zum abstellen des Motors verwendet werden kann oder? ?(
    • Ja, natürlich.

      Mit etwas Glück lässt sich auch entweder das Schloss oder der aktuelle Schalter öffnen, sodas du direkt an die Anschlüsse der Kabel kommst, wenn die mit Schraubklemmen angeschlossen sind kannst du die Kabel auch direkt an der Klemme verbinden, also in die selbe Klemme stecken, dann musst du nicht mal ein Kabel schneiden ect...
    • hey @Ulle, habe irgendwie alles probiert aber nichts funktioniert das bike geht aus sobald ich den schlüssel auf an stelle. könntest du mir bitte nochmal genau erklären wo welches kabel hin muss?

      ich habe am zündschloss ein rotes und ein gelbes kabel, am killswitch ein rotes kabel und ein schwarzes kabel mit einer ring scheibe und noch das kleine dünne schwarze kabel was von der zündspule kommt. welches muss wo hin? ich bin am verzweifeln…

      habe festgestellt, das wenn ich den schlüssel auf an stelle, sich nicht 2 kabel trennen sondern sich verbinden, das heißt doch eigentlich, dass das schloss so nicht funktioniert oder? gibt es andere schlösser die anders funktionieren also das sich dann kabel trennen und nicht verbinden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xNoxxi ()

    • Ich ahnte es :rolleyes:

      Es wäre sehr viel einfacher wenn du dir mal die Mühe machst, dieses extrem einfache Prinz zu verstehen, denn dann wäre es auch für dich selbsterklärend!

      Spule erzeugt eine Spannung die geht quasi zur Kerze und erzeugt den Funken weil sie in der Kerze in dem Sinne zur Masse über geht, Stromkreis geschlossen...
      Der aus Schalter macht nichts weiter als einen direkten Kurzschluss zwischen Spule und Masse herzustellen, so daß der die Spannung direkt abgebaut wird, anstatt sich über die Kerze zu entladen...

      Mal dir nen Kabel plan wenn es für dich unlogisch ist oder für es dir auf eine andere Weise vor Augen, Hauptsache du verstehst das System, denn dann musst du nicht mehr raten...

      Nach Kabel Farben kann man definitiv nicht gehen.
      Ob es andere Schlösser gibt... Denke ja, aber ich weiß es nicht, hab diese wenn dann ausgebaut, aber sicher nicht nachgerüstet, da das absolut sinnlos ist :rofl:

      Bin überzeugt du schaffst das! Viel Glück