Moinmoin zusammen.
ich hab letztes Jahr nen Chinakracher mehr oder minder neu aufgebaut und nun feile ich an den Details. Könnt ihr mir sagen, ob ich es richtig verstanden habe?
Folgend meine Laien-Erkenntnisse zur Kupplung:
Wenn ich höchstmögliche Beschleunigung bei hoher Drehfreude möchte auf Kosten der Lautstärke, dann 2-Backen Kupplung aus Alu?
Neugierig grüßt
das Nordlicht
ich hab letztes Jahr nen Chinakracher mehr oder minder neu aufgebaut und nun feile ich an den Details. Könnt ihr mir sagen, ob ich es richtig verstanden habe?
Folgend meine Laien-Erkenntnisse zur Kupplung:
- Rennkupplung bedeutet stärkere Federn und Alubacken, dadurch späteres einkuppeln, dadurch höhere Drehzahl dabei. Somit lauter und dann aber höhere Beschleunigung?
- Rennkupplung hat i.d.R. zwei Backen, normale haben drei?
- Alubremsbacken sind logischerweise leichter, folglich weniger Anpressdruck der Backen, folglich weniger Gripp, dafür aber drehfreudiger, muss ja weniger Gewicht beschleunigt werden? Somit nur was bei geringem Fahrergewicht, weil sonst zu wenig Reibung?
Wenn ich höchstmögliche Beschleunigung bei hoher Drehfreude möchte auf Kosten der Lautstärke, dann 2-Backen Kupplung aus Alu?
Neugierig grüßt
das Nordlicht