Reifenwechsel und Helferlein

    • Reifenwechsel und Helferlein

      Neu

      Servus Leute , wie wechselt ihr eure Reifen den so per Hand oder habt ihr helferlein.
      Ich hatte bis Dato eigentlich immer 2 große breite Schraubenzieher und nen Kunststoffschutz für die Felge damit gingen die eigentlich immer ganz gut runter bzw rauf aber letztens hab ich mit fast die Zähne an einem Reifen ausgebissen um den runter zu bekommen.
      Jetzt hab ich mir diesen Helfer gebaut .
      unten ist ein rundes Podest das mit 2 Skf 6303 Kugellagern gelagert ist um den Reifen/ Felge leicht und exakt drehen zu können. Oben am Podest wurde ein Versatz fürs Kugellager gedreht da ja das bei der Felge über steht und so quasi nicht das Kugellager von der Felge aufs Podest gepresst wird sondern die Felge selbst und es somit keinen Schaden nimmt falls man es zu fest aufs Podest spannt.
      das Gestelle ist eigentlich sehr simpel und aus relativ starkem 4 und 3 mm starken Formrohren gefertigt und wird zur Montage in den Schraubstock gespannt so bleibt es klein und kann Platzsparend verstaut werden.

      Der erste Test war ein Voller Erfolg. So schnell und ohne Kraftaufwand war noch nie ein Reifen runter von der Felge vor allem bleibt jetzt die Felge 100% kratzfrei. :D
      Jetzt noch schwarz Lackieren und fertig







      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mike-eg6 ()