Alutec Zwischenbericht

    • Alutec Zwischenbericht

      Hallo ,

      Ich wollte Euch einmal an meinem Alutec-Projekt teilhaben lassen und noch Fragen loswerden..

      Ich habe bisher an meiner Alutec gemacht:

      - diverse Schrauben gegen hochwertigere getauscht
      - alle Bowdenzüge gegen hochwertigere getauscht.
      - Shimano- Bremsgriffe montiert.
      - Bremseneinsteller verbaut
      - Verkleidungschrauben gegen hochwertigere, einfacher zu montierende getauscht
      - PMT 41-Slicks montiert.
      - Original Polini-Tank montiert.
      - Original Polini-Motor eingebaut.
      - ASS aufgebohrt (16mm)
      - 16er SHA-Vergaser montiert
      - Zocchi-Auspuff montiert
      - Zocchi Carbon Zweibacken-Kupplung montiert
      - Zocchi Autocooling (80er Glocke) montiert
      - 6 er Ritzel montiert

      Die ersten 5 Punkte halte ich für absolute Standards, die ich jedem Alutec-Besitzer empfehlen würde.
      Sie kosten relativ wenig Geld, wenig Mühe und sie verbessern die jeweiligen Baugruppen signifikant.
      Die Details dieser Veränderungen wurden hier alle schon diverse Male behandelt und sind sicher
      über die Suchfunktion zu finden.

      Die Montage von guten Slicks ist sicher auch empfehlenswert, hängt allerdings auch vom geplanten
      Einsatzzweck und vom Geldbeutel ab. Immerhin funktionieren die originalen Reifen nur so zum
      Parkplatzfahren auch ganz gut und ein Satz guter Slicks schlägt mit mindestens 110.-€ zu Buche.
      Bei ernsthaften Ambitionen auf der Kartbahn, sind sie allerdings unerlässlich.

      Nun habe ich durch Zufall relativ günstig einen echten Polini-Motor bekommen und habe natürlich
      diesen verbaut. Im optischen Vergleich schneidet der Alutec-Motor (Kopie) zunächst gar nicht so
      schlecht ab. Die Materialanmutung und die Verarbeitung scheint nicht sehr viel schlechter, allerdings
      sind die verbauten Einzelteile beim Polini-Original dann doch jedes für sich feiner ausgeführt und
      das gibt, wie kaum anders zu erwarten, das deutlich bessere Paket. Zieht mann z.B. den Starter des
      Originals, fällt gleich die erheblich höhere Kompression auf.
      Allerdings sind die Chinakopien der Dellorto-Vergaser von wirklich guter Qualität. Wenn man also
      nicht upgraden will, ist mann mit dem verbauten Vergaser gut bedient. Einige Details sind hier besser
      gefertigt als beim Original.

      Die Zocchi Anbauteile (Kupplung / Glocke / Gehäuse / Auspuff) sind allesamt hervorragend
      verarbeitet und ihr, nicht gerade weniges, Geld wert.

      Nun bin ich gerade in der Phase in der ich versuche dieses Gesamtpaket gut abzustimmen und
      habe mich gestern der Kupplung angenommen. Zunächst habe ich die Zocchi-Carbon montiert
      und einfach die Federn so belassen, wie sie waren (25mm) um einmal einen Ausgangswert zu haben.
      Dann passierte Folgendes:
      - Erster Anfahrversuch: Extremer Druck, Anfahren ohne Wheelie kaum möglich!
      - Demontage und Kontrolle des Tragbildes ergeben, ca. 70% beider Beläge tragen.
      - Abschleifen der enstprechenden Stellen.
      - Einbau und erneuter Anfahrversuch
      - Demontage und Kontrolle des Tragbildes ergeben, ca. 80% beider Beläge tragen.
      - Abschleifen der enstprechenden Stellen.
      - Einbau und erneuter Anfahrversuch
      - Demontage und Kontrolle des Tragbildes ergeben, ca. 98% beider Beläge tragen.

      Dann habe ich noch verschiedene Federeinstellungen probiert und zumindest subjektiv
      nur Verschlechterungen (rutschen der Kupplung / weniger Druck beim Anfahren) feststellen können.
      Nun habe ich also meine Kupplung so eingestellt, dass das Bike beim Anfahren soviel Druck hat, dass
      das Vorderrad massiv gen Himmel strebt. Das Ganze fühlt sich aber gut und sauber an und scheint
      zumindest der Kupplung auch mehrfach hintereinander nicht zu schaden. Allerdings wird sie wirklich
      sehr heiss. Interessant hierbei ist, dass die Federvorspannung relativ gering ist (25mm). Was sagen
      die Experten. Ich weiss das es schön wäre eine Einkuppeldrehzahl zu wissen. Ich habe aber
      keine Lust nur hierzu einen Drehzahlmesser zu kaufen.

      Morgen werde ich mal versuchen ein bischen Strecke Vollgas zu fahren um die Vergaserbedüsung
      in den Griff zu bekommen. Im Augenblick dreht der Motor auf dem Ständer schön hoch, ich bekomme
      aber nur mühsam das Standgas in den Griff und anspringen will er nur mit Hilfe eines Gasstosses vom
      Gashahn. Irgendwelche Ideen hierzu?

      Ein merkwürdiges Phänomen hat sich noch ergeben. Ich habe mit einer 9er NGK Zündkerze einen
      sehr schwachen Zündfunken und sogar Zündaussetzer. Mit einer 6er Kerze (die übrigens in dem
      Polini-Motor verbaut war als ich ihn bekam) läuft der Motor einwandfrei. Wer weiss hierzu was zu
      sagen? Polini empfiehlt die Champion-Kerzen NC2 oder C55-Racing. Welchen Wärmewert haben die?
      Kennt jemand die Entsprechung hierzu bei NGK?
      Bin dankbar für Antworten und halte Euch auf dem Laufenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von morini ()

    • RE: Alutec Zwischenbericht

      Original von morini
      Interessant hierbei ist, dass die Federvorspannung relativ gering ist (25mm). Was sagen
      die Experten. Ich weiss das es schön wäre eine Einkuppeldrehzahl zu wissen. Ich habe aber
      keine Lust nur hierzu einen Drehzahlmesser zu kaufen.


      Hallo,

      erstmal Gratulation zu deinem Bike und deinem Setup :gut:

      Die Vorspannung deiner Feder ist ok! Der Polinimotor und auch der Alutecmotor haben von unten raus mehr Power als der Motor einer Origami Replika. Also passt das ;)

      Einen Drehzahlmesser kannst du dir sowieso sparen, wenn du die Kupplung so hinbekommst das sie am Anfang des Drehmomentsschubes einkuppelt ist alles in bester Ordnung ;)

      LG

      Roland
    • Habe gerade selber einen interessanten Link dazu gefunden. Hier kann mann anhand von Hersteller
      und Modell die Kerze herausfinden. Das gute ist, es stehen auch Polini und Blata zur Verfügung.

      Klickst Du hier: new.ngk.de/index.php?id=403&pd…d&lmf=POLARIS&h=POLINI&m=

      Und siehe da: Der Polini braucht eine 6er Kerze!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von morini ()

    • RE: Alutec Zwischenbericht

      Original von morini
      sagen? Polini empfiehlt die Champion-Kerzen NC2 oder C55-Racing. Welchen Wärmewert haben die?

      Würde mich auch mal interessieren und auch woher man die Champion-Kerzen bekommt. Ich hatte vor ein paar Tagen ein massives Problem mit meiner Alutec, welches wohl an den NGK-Kerzen liegt. Deshalb möchte ich mal die Champion Kerze ausprobieren nur welche? hab schonmal gesucht aber nicht wirklich was gefunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XsawtoothX ()

    • Original von jupo
      Hallo ronnie, hab' da mal 'ne Frage.
      Fährst du die C1-Kupplung mit der Original Alutec-Glocke (78mm), oder
      hast du eine 80'er Glocke verbaut?
      Ich überlege nämlich auch gerade, als übergangslösung eine C1-Kupplung
      zu verbauen.


      in der 78er rutschen die kupplungen nur rum--->nach dem wechsel auf 80er zochi wurds viel besser...aber dieses einrad feeling will sich net einstellen (wiege auch 90kg) X(