Paar kleine Änderungen am W13rep. Auspuff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Paar kleine Änderungen am W13rep. Auspuff

      Hallo,

      habe mich heute nach langer Zeit nochmal mit der W13rep.
      beschäftigt, wollte eigentlich die Kupplung endlich mal zu
      gescheiter Funktion überreden, hat sich aber für heute erledigt.

      Egal denn es gibt ja genug zu tun an dem Hobel :rolleyes:.

      Vom Auspuff hab ich gleich das ganze Endrohr abgeschnitten,
      mit 19,5mm Innendurchmesser viel zu groß für nen 22mm Krümeranfang.
      Leider war das nicht genug denn im Gegenkonus stecken weitere
      40mm vom Endrohr X(.
      Das wohl am besten verschweißte Auspuffteil der Elite rep.:
      ( hat mehr als 1 Stunde Wiederstand geleistet )


      Ein Stück vom Gegenkonus hat auch drann glauben müssen, nicht weiter tragisch, hätte eh schlecht gepasst bzw. musste verlängert
      werden.
      Das letzte Stück des GK ist nun etwas steiler ( sieht man auf den Bildern schlecht ) und endet in einem dünneren Endrohr mit 14,8mm
      Innendurchmesser.
      Komplett mit gelochtem ESD-Rohr schauts nun so aus:

      Ist nicht schön geworden, musste hier zu Hause mit Elektrode schweißen aber das sieht eh keiner unter dem Heck der Elite.
      Einigen unter euch kommt das verbaute Endrohr sicher bekannt vor :D.

      Hier mal mit provisorischem ESD und n bissl Farbe:


      Probeweise eingebaut, muss noch was gebogen werden und ne art
      Stützhalterung für den späteren Schalldämpfer soll auch noch drann.
      .

      Ob`s nun was gebracht hat kann ich zur Zeit nicht testen, die Kupplung
      von dem Ding funzt immer noch nicht :(. Bin mir in diesem Fall aber
      ziemlich sicher gewesen und immerhin ist der Wasserkocher schon mal
      ein ganzes Stück leiser geworden :D.


      Gruß Axel
    • Original von kamy
      Die Halterung solltest du auch noch verstärken!
      Die bricht sehr schnell ab! Leider!


      Jetzt bestimmt nicht mehr, die geänderten Teile wiegen nur etwa die Hälfte
      der Serienteile und die Halterung ist mit einem Silentgummi am Rahmen
      verschraubt, hab aber trotzdem schonmal ein Stück Blech angepasst
      als Halterung zur rechten Rahmenseite.
      Sicher ist sicher, da gebe ich Dir vollkommen recht.

      Gruß Axel
    • Hi Axel ,

      Hab hier durch den Thread gelesen und auf die Ergebnisse deiner Umbauten gewartet . Da ich selbst sowas vorhatte,jedoch nicht die möglichkeit habe das Zuhause zu machen, wollte ich erstmal zugucken , obs funktioniert damit ich dann "sicher" sein kann.
      Leider hast Du dich nicht mehr zum Thema geäußert ,was ich persönlich sehr schade finde.

      Sorry dass ich einfach hierreinschreibe , aber wolte nicht ein neuen Thread aufmachen , da es ja um dasselbe geht:

      Ich habe eine C1 und eigentlich wollte ich nur den Tecnigas ESD montieren , aber ich habe bei mir 25mm Krümmerinnendurchmesser am Anfang gemessen , dabei kommen mir die 13mm Innendurchmesser des Endrohres etwas zu wenig vor (nicht mal mein Chinakracher konnte mit 13mm Endrohr ausdrehen , ich frage mich wie das bei einer C1 funktionieren soll ?( ), ausserdem raggt bei mir das Endrohr ebenfalls mit ca 25mm in die Blase hinein. Dass ich nun das Stück rausschneiden muss ist mir schon klar (was bleibt mir auch anderes übrig ;( ) , mich interessiert, aber b ein neues Endrohr mit 15mm funktioniert .
      Das wären nämlich das 0,6-fache des Krümmerdruchmessers und somit ja in Ordnung , aber Theorie und Praxis ...
      Deswegen fände ich es sehr schön wenn Du noch ein paar Ergebnisse vortragen könntest ;)


      Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr.big.pig ()

    • Hallo,
      ich habe leider nur eine einzige Möglichkeit zu fahren, das ist die
      Indoor-Kartbahn in Eupen. Letztes WE war die Bahn aber bereits
      komplett reserviert und ich kann deshalb leider noch keine Ergebnisse
      hinzufügen. Davon abgesehen sollen die Änderungen hauptsächlich
      zur Reduzierung der Anfahrdrehzahlen dienen, Ziel ist dabei eine
      Funktionierende UND Standfeste Serienkupplung.
      Stock kam meine Elite rep. unter 9500U/min Schleifdrehzahl nicht vom Fleck, das macht die Kupplung in Eupen noch nicht mal 1 Runde
      mit. Ich bin lediglich ein paar Minuten auf dem Garagenhof gefahren und
      konnte die Anfahrdrehzahl nun auf 8200U/min reduzieren.
      Das ist aber 1. nicht Aussagekräftig da der Motor dabei noch nicht mal
      richtig Warm wird und 2. wie Erwartet genügt es nicht eine einzelne Komponente zu modifizieren, ich denke der Flächenbrand "Elite/rep."
      bedarf noch vieler Stunden Arbeit, es bringt auch nichts jedes Teil für
      sich alleine zu sehen.
      Kurz gesagt, die Drehzahl ist wohl immer noch zu hoch für die Kupplung
      und ehe ich dieses Problem nicht einigermaßen gelöst habe, kann und werde ich keine Aussage zum Ergebniss machen.

      Zu deinem Auspuff:
      Wenn dein Krümmer 25mm Innendurchmesser hat, sind 13mm beim Endrohr schon recht knapp. Unter 15-16mm würde ich persönlich dann
      nicht gehen da mir die Gefahr des Hitzestaus zu groß erscheint. Ich rechne meistens mit 50% der Querschnittsfläsche; wären bei Dir so ca. 17mm, da gibts aber sicher verschiedene Meinungen drüber. Allerdings mache ich das zum Teil auch davon abhängig was mir gerade zur Verfügung steht, am Elite-Puff habe ich das günstig gebraucht erworbene Ende einer ProPipe verwendet.
      Die Länge des Endrohres ist aber genauso wichtig, und da verlasse ich mich am liebsten auf Fahrversuche, lasse das Endrohr also erstmal länger
      und kürze nach Bedarf. Die Bekannten Formeln und Empfehlungen zum
      Endrohr und dessen Länge sind sicher nicht verkehrt und bei einen Kompletten Eigenbau vielleicht auch Sinnvoll, beim "Flickschustern" sind aber selten alle Maße genau bekannt bzw. passend zum gewünschten
      Endergebniss, so kommt man halt selten um Praxisversuche herum.

      Gruß Axel
    • Axel. Danke erstmal für die schnelle , wenn auch nicht erfüllende Antwort.

      Mein Bike ist eher Topspeed ausgelegt und wenn ich am Start einkupple , entkuppelt die Kupplung meist nicht in den schnellen Kurven oder nur kurz , aber immer noch bei hohen Drehzahlen. und beim fahren ist mir aufgefallen, dass mir einfach obenrum ein Stück Drehzahlband fehlt. Das ist mir schon einmal begegnet mit meinem Chinakracher(war noch 40 ccm damals), ich hatte eine Trötte verbaut mit ca 13 mm Endrohr und das Ding wollte einfach nicht ausdrehen, sobald der Puff ab war ging sie wieder. die C1 kann ich ohne Puff gar nicht testen , sonst dürfen wir glaub ich gar nicht mehr auf die "Strecke" :D
      Werde eh das Stück Rohr aus der Blase raussägen müssen , naja werde es dann mit nem 15 mm( oder 16 wenn ich was auftreiben kann) Rohr versuchen , Möglichkeiten zum Umbauen sind bei mir einmalige Sache, werd mich wohl dann auch mit dem Ergebnis zufrieden geben müssen ;( Habe im Moment einen anderen Vergaser eingebaut , aber abstimmen mit so einem "Schrott" vom Auspuff bringt meiner Meinung eh nix , muss ihn also erst flicken.


      Warte trotzdem gespannt auf deine Testfahrt ;)


      Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • @ Exodus

      Danke für den Tip.
      Leider war die QK schon 0,5mm Serie.
      Hab aber gerade noch n bissl witergemacht am Auspuff, längeren
      ESD und neu gestopft + noch ein drübergeschobenes Rohr mit
      Endkrümmung. Das ergibt einen Hohlraum hinter dem normalen ESD,
      sieht zwar nicht schön aus aber ist flüsterleise, noch deutlich leiser
      als ne LK mit Snake :D.
      Bilder mach ich noch die Tage, morgen gehts erstmal nach Eupen, testen :rolleyes:.

      Gruß Axel
    • kleiner Nachtrag:

      Der gestrige Test ist ganz gut gelaufen. Die nun rund 1500U/min
      niedrigere Anfahrdrehzahl mit dennoch mehr Vortrieb, sowie ein
      78èr Kettenrad, scheinen der Kupplung schon zu genügen. Ich musste
      zwar erst wieder die richtige Einstellung der Federn finden, aber dann gab`s mit der Kupplung eigentlich keine Probleme mehr.
      Auch nach 10 Runden am Stück auf der kleinen Bahn in Eupen packt die
      Kupplung noch gleichbleibend.
      Das waren die ersten Runden mit der Elite rep. wo überhaupt mal sowas wie Fahrspass aufkam, beschleunigt jetzt ganz ordentlich und
      Dreht auch willig hoch.
      Probleme gibts aber noch genug, musstre z.B. den halben Luftfilter abkleben damit der Motor weingstens ab halb geöffnetem Schieber mal
      Gas annimmt, und noch reichlich anderer Kleinkram.

      Gruß Axel
    • Ich würde sagen ja, der DZM zeigt aber oberhalb von 11-12000U/min
      leider nur noch Blödsinn an ( ja, ist n Stage 6 X( ) .
      Habs aber trotz der kurzen Übersetzung nicht geschaft das Ding in Eupen auszudrehen.
      Schätzen bzw. nach Gehör ist immer so ne Sache, ich beschränke mich daher mal auf die Aussage, das der Motor noch bis jenseits der 15000
      beschleunigt. Kann Dir leider nocht nicht mal sagen ob`s nun obenrum mehr oder weniger geworden ist, bis zu dem etwas schnelleren Streckenabschnitt hat`s der Bock vorher nie geschafft.
      Der Motor ist ansonsten ( noch )im Originalzustand und der Vergaser nun überhaupt nicht mehr zu gebrauchen, das sollte zumindest bedacht werden bevor man den Auspuff ändert.


      Gruß Axel
    • So habs mit einem (von 13mm auf) 17mm Endrohr versucht und gleich einen Tecnigas Next R ESD verbaut, sowie einen 17,5 DellOrto PHVA :P Habe ca 25 mm Endrohrverlängerung drangelassen zwischen Blase und ESD.

      Ergebnis:
      Das Bike zieht "Monster"mässig an und dreht willig bis zur Maxdrehzahl in Sekunden hoch. Rein rechnerisch dreht der Motor 13,5 - 14 trpm unter Last (abgeleitet von der Geschwindigkeit). Gefahren wurde mit 6/68 Übersetzung, Geschwindigkeit gemessen mit einem Sigma ???( (800 glaub ich) mit teilweise sehr starkem Gegenwind, da die Strecke mitten im Nirgendwo ist :evil: Bei recht warmer Umgebungsluft. ( der LK Motor daneben drehte seltsamerweise rund 1500 rpm weniger als bei Kälte, dachte nicht, dass der DZVerlust so extrem sein kann .. naja anscheinend doch)

      Fazit: der Umbau hat eindeutig Positives bewirkt :gut:

      EDIT: Werde demnächst versuchen ein DZM aufzutreiben, um die Anfahrtsdrehzahlen und die MaxDZ zu messen.

      Habe ein Foto meines alten ESDs eingefügt , auf dem man sieht wieviel Endrohr in den Gegenkonus hineinragte. Es ist zu erkennen dass der ESD innen völlig sauber ist , das Stück Endrohr aus der Blase jedoch schwarz verrußt ist, da hier wahrscheinlich ein GasStau stattgefunden hat.


      Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mr.big.pig ()

    • Hallo mr .big.pig,


      Leider sind deine Erfahrungen nicht sehr aussagekräftig, da einfach zu viel auf einmal geändert wurde. So kann man zum Beispiel nicht sagen wieviel das Endrohr, der Vergaser oder gar der ESD gebracht hat.

      Trotzdem schön zu hören, wenn Leute von der Leistung fasziniert sind :) Ich bin es nicht mehr :tongue:


      Gruß,

      Tobi
    • Original von RS_La
      Hallo mr .big.pig,


      Leider sind deine Erfahrungen nicht sehr aussagekräftig, da einfach zu viel auf einmal geändert wurde. So kann man zum Beispiel nicht sagen wieviel das Endrohr, der Vergaser oder gar der ESD gebracht hat.

      Trotzdem schön zu hören, wenn Leute von der Leistung fasziniert sind :) Ich bin es nicht mehr :tongue:


      Gruß,

      Tobi



      Na warum denn nicht. Doch nicht zu alt ;) Schon mal die Werbung von Hornbach gesehen :" Wann konnten Sie zuletzt sagen, Sie hätten was selbst gemacht :P"

      Also was der ESD bewirkt kann ich eindeutig hören ( nach dem Standardtopf singt das Ding jetzt nur noch ) ;)
      Mit dem 14er Vergaser ging das Bike untenrum auch so recht gut , die Verbesserung des Anzugs bzw aggresivere Gasannahme führe ich allein auf den neuen Vergaser zurück, da hier der Durchmesser des Endrohres nicht sooo wichtig ist .
      Das Einzige worauf der Umbau des Auspuffs abzielte, war die Erweiterung des DZBandes nach oben. Wenn Du vorher damit gefahren hättest würdest Du es erkennen , dass oben rum einfach abgeschnitten wurde, ich habe das etwas weiter oben schon geschildert. Und dieses Ziel habe ich zumind teilweise erreicht. Ich habe eine zulässige und bessere Basislösung als am Anfang erreicht, ob die Lösung auch optimal ist kann ich nicht sagen, also muss ich mich an die entsprechenden Kennziffern wie Drehzahl, Geschwindigkeit und Zeit usw orientieren.
      Mit den Modifikationen bin ich zwar nur einmal gefahren, aber das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht , wenn Du verstehst was ich meine ;)

      Alles was ich feststellen kann ist , dass es eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung war, aber es heisst nicht dass ich bereits am Ende stehe ;)


      Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • Dass man den ESD schon hört, is klar. Der Andere ist ja nicht mal einer ;)

      Das sich das Drehzahlband nach oben geweitet hat denke ich (bzw. ich kann es sagen) kommt vom Gaser. Hatte den getestet und es brachte ebenfalls eine noch etwas bessere Gasannahme und mehr Drehzahl.

      Aber klar versteh ich ich dich, hab auch nicht schlecht gestaunt was Membrane und Gaser brachten. Endrohr hab ich vor 5min geholt, ESD liegt schon lange bereit. Mal sehen, es geht weiter ;)

      Ist ja jetzt schon böse was das Ding schreit....


      Gruß,

      :) Tobi


      Edit: ach ja, noch was ganz anderes: rechnet man nach einer Formel für Vergasergrößen einen Gaser für 15000umdrehungen, 40ccm und einen "normalen" Rennmotor, kommt man auf nen 22er :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RS_La ()

    • Mag sein , aber ich behaupte immer noch, dass der Auspuff an der Sache Schuld war ;) Sogar mit dem 14er ChinaGaser hat der Motor genug Gemisch bekommen und lief sogar obenrum zu fett ,aber wollte /konnte nicht ausdrehen. Jetzt wo der Weg frei ist , macht er das problemlos :)

      Allein das Ansauggeräusch ist schon mal hammerrrRRRrrrrRrrrRRRRRRrRRRr mit dem neuen Gaser :P Ich muss mich noch an die Feineinstellung des Vergasers ranmachen, das grösste Problem dabei ist der Platzmangel, denn der Gaser kommt gerade noch so rein zwischen Motor ,Rahmen und Auspuff und man kommt nur schwer an die Einstellschrauben ran. X(


      Zu Edit : Ich komme auf 19-19,5 ?( Was für eine Formel haste denn benutzt? Für meinen habe ich mit knapp 13 trpm gerechnet und kam auf 17,5-18 , denk mal das der DellO in Ordnung ist ;)


      Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • Ich denke erlich gesagt nicht dass es am Auspuff lag. Bei mir drehte der ins nirvana. Übrigends hat die Vergasergröße nix mit einer fetten/mageren Verbrennung zu tun. :idee:

      Wie hast du deinen Gaser befestigt? Hab einfach die Aluhülse rausgeschmolzen, den ASS etwas bearbeitet und ihn mit einer Schlauchschelle befestigt. Baut somit sogar kürzer als das oiginal und geht nicht mehr am Auspuff an :)

      Meine Formel ist die: Wurzel aus (Hubraum in l*Drehzahl) * 0.9.


      Gruß,

      Tobi
    • Original von RS_La
      Ich denke erlich gesagt nicht dass es am Auspuff lag. Bei mir drehte der ins nirvana. Übrigends hat die Vergasergröße nix mit einer fetten/mageren Verbrennung zu tun. :idee:

      Wie hast du deinen Gaser befestigt? Hab einfach die Aluhülse rausgeschmolzen, den ASS etwas bearbeitet und ihn mit einer Schlauchschelle befestigt. Baut somit sogar kürzer als das oiginal und geht nicht mehr am Auspuff an :)

      Meine Formel ist die: Wurzel aus (Hubraum in l*Drehzahl) * 0.9.


      Gruß,

      Tobi


      Naja ich glaube das die Toleranzen beim Auspuff Zusammenschweissen recht gross sind , somit von Fall zu Fall unterschiedlich , Du hattest anscheinend Glück. Ich meinte nur, dass der Motor auch mit dem Kleinen Gaser hätte ausdrehen können , wäre da nicht die Megabremse - Auspuff. (Ich weiss das weil ich dasselbe mit meinem Kracher hatte , der konnte mit 40ccm Standardmotor damals nicht ausdrehen, weil das Endrohr nur 13mm Durchmesser hatte und sobald ich das Ding runterhatte lief das wieder. Und ich denke, dass der Staudruck im Auspuff der C1 doch um einiges höher ist als beim Kracher bei den Drehzahlen , also wenn nicht mal ein Kracher ausdrehen konnte bin ich mir ziemlich sicher, dass die Bremse der Auspuff war. )
      Habe die Hülse vorsichtig aus dem ASS drumrum ausgeschnitten ;) und den Durchlass auf die Gaserfläche aufgefeilt , hat zwar was gedauert , da weiches Gummi, aber am Ende sah das ordentlich aus :) Ebenfalls mit einer Schelle befestigt. Habe auf allen Seiten rund 3 mm Platz :P lediglich die Standgasschraube stösst an den rahmen , aber die wird demnächst gekürzt ;)

      Hatte dieselbe Formel benuzt allerdings mit 0,8


      Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"