Paar kleine Änderungen am W13rep. Auspuff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Mr.Big.Pig,

      hin oder her, wichtig ist dass es jetzt besser geht, richtig? ;)

      Habe der ASS mit dem Sandpapierrollenaufsatz aufgedrehmelt, kann ich jedem nur empfehlen. Danach kurz das Feuerzeug reinhalten und es wird auch super glatt.

      Habe jetzt noch 0.35er anstatt 0.35er Polinimembrane da, werde mal mit dem DZM messen ob bzw welchen Einfluss die Membrane auf die max. Drehzahl haben. Exodus hat einen Drehzahlverlust von 400 Umdrehungen pro Minute nach dem Umbau von Original auf 0.3er Polini festgestellt.

      Aber alles weitere weicht zusehr vom Thema ab. Also nun zurück zum Thema!


      Gruß(und ein sorry für den OT hintendran),

      Tobi
    • Original von mr.big.pig
      Richtig ;)

      Wo bleibt denn bloß Axel mit seinem Testbericht? ?( ;(


      Sorry, dachte es wäre soweit alles erledigt mit dem Nachtrag.
      Denke derzeit über die Vergaserfrage nach, Dello will ich nicht
      und alternativen sind rar :rolleyes:. Die länge des Endrohres wollte ich auch noch mal irgendwann ändern.....Nebenbei warten noch 2
      Projekte an der LK seit Wochen auf Vollendung, da will`s
      einfach nicht so recht weitergehen.

      Gruß Axel
    • mr. big, pig:
      kann es sein, dass Du den neuen Auspuff und Axel den alten hat?

      Wenn ich das richtig auf dem Bild sehe dann geht der Gegenkonus bei Dir bis zum Schalldämpfer. (Sonst hättest Du nicht dort abgeschnitten). Das ist beim alten nicht so. Bei dem gibts noch ca. 3 cm Stinger zwischen Gegenkonus und Dämpfer.
      Ich denke der alte hat ca. 16 mm Innendurchmesser im Stingerrohr.
      Meiner Meinung nach zieht der alte Puff aber untenrum etwas schlechter als der neue (Krümmerrohrdurchmesser zu schnell und stärker divergent). Deine Beobachtung mit dem 13 mm Stinger beim neuen Auspuff würde aber erklären warum viele hehaupten der alte Puff wäre so "viel" besser...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old_pocket ()

    • Original von old_pocket
      mr. big, pig:
      kann es sein, dass Du den neuen Auspuff und Axel den alten hat?

      Wenn ich das richtig auf dem Bild sehe dann geht der Gegenkonus bei Dir bis zum Schalldämpfer. (Sonst hättest Du nicht dort abgeschnitten). Das ist beim alten nicht so. Bei dem gibts noch ca. 3 cm Stinger zwischen Gegenkonus und Dämpfer.
      Ich denke der alte hat ca. 16 mm Innendurchmesser im Stingerrohr.
      Meiner Meinung nach zieht der alte Puff aber untenrum etwas schlechter als der neue (Krümmerrohrdurchmesser zu schnell und stärker divergent). Deine Beobachtung mit dem 13 mm Stinger beim neuen Auspuff würde aber erklären warum viele hehaupten der alte Puff wäre so "viel" besser...


      Hi

      Axel hat einen Elite Rep. Auspuff modifiziert ich dagegen bin beim C1 Auspuff , deswegen so unterschiedliche Werte ;)
      Der Gegenkonus war fast unmittelbar an der Anschlussplatte des Dämpfers dran , beim Abtrennen habe ich stellenweise über bzw durch die Schweissnaht gesägt, dh es gab kein Zwischenstück an dieser Stelle da liegst Du richtig. Wie ich schon vorhin beschrieben habe , gab es keine Probleme im unteren DZBereich, da wahrscheinlich der Gasdruck nicht so hoch ist und das 13mm Endrohr noch genügend hoche Fluchtgeschwindigkeit erlaubt, trotz der 25 mm die hineinragen. Die Probleme fingen erst im mittleren und oberen DZBereich. Der DZAnstieg wurde immer langsamer und endete beinahe "abrupt", obwohl man den Motor sich "noch quälen" hörte. Deswegen lag meine Vermutung sofort bei zu kleinem Endrohrdurchmesser bzw GasStau(s. Krachergeschichte weiter oben, ich hatte schon Bekanntschaft mit diesem Problem gemacht). Habe jetzt 17 mm Endrohr mit 25 mm Länge bis zum Dämpfer verbaut. Der Unterschied ist obenrum gut spürbar, der Motor hat eindeutig an DZ gewonnen. Leider hat letzten Sonntag der Regen die Feineinstellung des Vergasers verhindert : im letzten Drittel kommt ein DZVerlust , kurz vorher kommt der Peak. Habe eine 90er Düse im 17,5er DellO , muss jetzt nur noch herausfinden was dem fehlt: Luft oder Sprit ;) Wie gesagt der einzige Vorteil, den ich im "alten" Auspuff sehe ist die bessere Verarbeitung und das dickere Endrohr ,falls es mit den 16 mm richtig ist.


      PS : Kann mir Jemand einen guten Dremelaufsatz (Namen, Grösse Stärke sonst welche Parameter und Preise natürlich ;) ) für die Bohrmaschine raten , damit ich die langen Kanäle bequem bearbeiten kann(Kein Bock mehr auf seitliches Schleifen mit dem Metallbohrer :D bei groben Sachen geht das ja , aber bei Feinarbeiten nicht wirklich der Hit ) ? Thx


      Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • Für ne Bohrmaschine?
      Dann nimm lieber Aufsätze aus dem Fachhandel für Handwerk und Industrie, da gibts Fräser mit 6 und 8mm Aufnahme, sind
      Werkzeuge für nen Dremel im Großformat ( die meisten sagen Rundläufer dazu) und die Standzeit der Fräser ist länger als ein
      ganzes Baumarktsortiment dieser Dremmel Spielzeuge.
      Gibts auch in den unmöglichsten Formen und Größen sowie auch
      Schleif,- und Polieraufsätze.
      Sind aber nicht ganz billig, dafür gehts damit durch Alu im Eiltempo
      ( wenns sein muss kannst Du den Zylinder nach 10 minuten vom Boden aufkehren ;)) und mit Stahl oder VA gibts auch keine Probleme.

      Für ganz kleine Ecken gibts auch noch Werkzeuge für die
      Druckluftschleifer ( mein Lieblingsspielzeug :D, kleiner und dünner
      als Dremel und dabei kräftiger und mit dppelter Drehzahl), bis hin
      zu 0,5mm Diamant besetzten Spitzen zur Hartmetallbearbeitung.
      Aber das ist nix für ne Bohrmaschine, viel zu wenig Drehzahl.


      Für diesem Dremel-Kram braucht man vor allem viel Zeit und für mehr
      als Alu ist`s einfach unbrauchbar. Gehen tut`s schon damit, aber selbst
      dafür ist ne Bohrmaschine eigentlich zu langsam.

      Gruß Axel
    • Danke für die schnelle Antwort ;)

      Natürlich kann ich das Alles mit der guten alten Feile und paar Metallbohrern (hab mir neue zugelegt nachdem ich alle von 1 bis 7 "kaputtgebohrt habe" , haben gut gehalten die tapferen "Krieger" , aber Stahl setzt jedem Bohrer zu :D ) machen, aber das dauert erstens und zweitens will ich einfach meine Nerven schonen :P, etwas passendes Werkzeug muss jetzt sein. Das Problem ist , ich wollte mir keine neuen Geräte kaufen , da ich hier zwei dicke und recht flotte Bohrmaschinen habe. Also hab ich nur nach einem Fräsaufsatz gefragt um dicke Schichten schnell abtragen zu können , zurechtfeilen kann ich dann per Hand ;) 0,5mm ist mir etwas zu Fein, ich will schliesslich kein schweizer Uhrwerk basteln ;)

      EDIT Gerade nach Druckluftschleifer gesucht ... Angebote die nicht unter 400 € gehen 8o , eins macht 100.000 Umdrehungen .. Höllenmaschinen :D >>>HIER<<<


      Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mr.big.pig ()

    • ja, feine Dinger. Meiner macht nur 70.000, ist dafür aber kaum Dicker als n Edding :D.

      Mit den Bohrmaschinen war schon klar, die Fräser für so nen großen Dremmel ( Handfräser/Rundläufer) passen ja in ein Bohrfutter.
      Wie gesagt, gibts mit 6 oder 8mm Schaft, kann sein auch 4 und 5mm
      bin ich mir aber nicht sicher.

      Hier n Bild, das sind welche mit 6mm Schaft.


      Gruß Axel
    • Danke Axel ,

      jetzt weiss ich auch wie diese Dinger aussehen, da wird das Suchen schonmal leichter ;)

      So wie versprochen habe ich mit einem DZM Messungen gemacht.
      Habe folgende Ergebnisse :

      Anfahrtsdrehzahl liegt zwischen 7700 - 7900 rpm
      gemessene Max Drehzahl lag bei 12600 rpm

      Gemessen wurde unter Last mit mir ca 70 kg + Schutzkleidung bei recht warmer Aussenluft und 6/68 Übersetzung weiteres zum Setup gibt es weiter oben ;).
      Hatte das Gefühl, dass der Motor ohne Luftfilter mehr drehte, da ich das Gas weiter ohne DZVerlust aufmachen konnte als mit Luftfilter. Leider Konnte ich das nicht mehr testen, da mir beim Anreissen zum Test der Starter kaputtgegangen ist . Als ich den zum Aufwickeln abmachte, musste ich feststellen, dass mir der Antriebsriemen der WaPu aberissen war. Gleichzeitig festgestellt, dass das Antriebsrad der WaPu "eiert" , da die Bohrung nicht mittig angesetzt ist X( Und bei 8500 rpm die das Ding macht wird das wohl auch der Grund für das Defekt sein ;( Also das Bike ist bis auf weiteres wieder eine Baustelle :dogeyes


      Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"