Lenkungsdämpfer

    • Original von topspeed59
      @an alle die so wenig Ahnung von der Sache haben. X(

      Wenn ich sowas lese geht mir der Hut hoch.Ich denke mal das die Leute die schreiben das son Lenkungsdämpfer nur Verschwendung ist leider keine Ahnung haben.
      Ich habe selber an meinem Straßenbike schon vor vielen Jahren einen Lenkungsdämpfer gefahren.Das bekannte Lenkerflattern ist ne Sache die wohl von Euch noch keiner wirklich richtig erlebt hat.Bei sowas rutscht Euch das kleine Herz aber ne ganze Ecke tiefer.
      Bei nem LK Chinabike ist es nicht nötig da habt ihr Recht.
      Aber schonmal z.B. mit ner gut gemachten Elite ne richtig schnelle Kurve gefahren??Das Teil wackelt dann im Lenkkopf wie ein Lämmerschwanz.Fahrt dann mal mit einem Lenkungsdämpfer und schon sieht die Sache ganz anders aus.

      Was nützt mir ein Motor mit 15 PS wenn das Teil nicht fahrbar ist.
      Denkt mal drüber nach. :dogeyes

      Gruß,Michael


      Hey Michael,

      ich muss dir in allen Punkten recht geben. Meine Elite hat auf der Indoorbahn öfters heftig zu schlagen begonnen. Wahnsinn was so kleine Bikes beim Flattern für Kräfte aufbringen.

      Der Dämpfer bringt allerdings nicht viel gegen das Pumpen wenn man z.B. mit einer C1 langgezogene Kurven fährt, manchmal wirkt er da sogar gegenteilig, da man dem Pumpen nicht mit kurzen Lenkbewegungen Entgegenwirken kann. Kleiner Tipp: oft hilft es schon die Lenkerstummel etwas weiter auseinander zu stellen. Somit kann man mehr Kraft aufbringen, den Lenker gerade zu halten. Auch kurzes, hartes Anbremsen hilft oft effektiv.

      Weis wer wie das Flattern genau entsteht.
    • @topspeed59

      klar is bei nem motorrad des ne nummer stärker,kenns auch selbst so nebebei,also sind die dinger wie einige schon geschrieb habe net verkehrt.
      hab auch einen dran und ich behaupte mal der dämpfer hat mich schon vor ein paar stürzen bewahrt.
      Gruss Dennis

      Und ihr wolltets mir net glauben mit den Löchern im Endtopf!

      MSC Nußloch


    • Weis wer wie das Flattern genau entsteht.



      Flattern entsteht - durch Verlagerung des Gewichtes beim Rausbeschleunigen aus der Kurve; das Vorderrad wird "angehoben" , das Gewicht wird nachhinten verlagert, und sofort runtergedrückt so fährt das Vorderrad "schlangenlinie" auf verschieden grossen Radien-> dadurch "Flattern" des Lenkers. Dagegen hilft in erster Linie die richtige Sitzposition -> Gewicht nach vorne verlagern und das anheben des Vorderrads verhindern und für den Rest gibts Lenkungsdämpfer oder die Muckibude :D Scherz ;) Den Lenkungsdämpfer würde ich bei sehr starken Mashinen empfehlen, wenn man dem Aushebeln nicht mit eigenem Gewicht entgegenwirken kann.


      Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"