SnakePipe Montagetipps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SnakePipe Montagetipps

      Die Snake Pipe wird durch ihren günstigen Preis immer mehr das Objekt der Begierde der Chinakracherbesitzer.



      So bekannt wie das Teil ist so berüchtigt ist es auch :D Viele Minibiker hat sie bei der Montage schon den letzten Nerv gekostet und es blieb nur noch der Griff zur Felx und Schweissgerät über ;) Da die Übergänge nie 100%ig dicht sind, empfiehlt es sich den Auspuffteil der in das nächste gesteckt wird mit Teflonban zu umwickeln, somit gibt es kein "Ausblasen" mehr ;)

      Hier ein paar Tips wie man es leichter machen kann:

      Erstes Hinderniss ist oft die Motorbefestigung, hier liegt die Biegung schon zum ersten mal an und eine Montage ist nicht oder nur bedingt möglich, da der ESD windschief hinten rausläuft.

      In diesen Fall biegt ihr die Befestigung die vom Rahmen kommt einfach mit einer Zange etwas nach außen und legt was unter. Somit kommt die Halterung weiter vom Rahmen weg und stöhrt somit nicht wieter. Zum Unterlegen könnt ihr mehrere Beilagscheiben oder größere Muttern nehmen. In meinem Fall hab ich das ganze mit "langen" M6 Muttern um 15 mm nach außen versetzt.





      Nächste Hürde in dem Spiel ist die seitliche Aufnahme der Kurbelwellengehäuses. Liegt die Blase dort auf, läuft der ESD hinten viel zu steil und vor allem schief raus. Der Auspuff sollte in seinem Verlauf nirgendwo anliegen, da sich nur Vibrationen dadurch übertragen.
      Gute Dienste in diesen Fall leistet uns eine banale Schlauchschelle. Diese befestigt ihr am unteren Stück der Mittelteils bevor ihr den Auspuff dort zusammensteckt. Die Schelle dient in diesen Fall als Abstandshalter, damit das Oberteil nicht soweit ineinander rutscht. Je nachdem wo ihr die Schelle Befestigt gewinnt ihr dadurch bis 2 cm Freihraum.





      Durch diese Änderungen entstehen auch keine Probleme beim Vorbeilauf am Zylinder under im Mittelteil des Rahmens.





      Die Auspuffbefestigung am Heck für die SnakePipe muss in der Regel nach unten Versetzt werden, auch hier muss man nicht Schweissen ;)
      Man nimmt nur ein Stück Blech/Metall mit zwei Langlöchern drin und positioniert den Auspuff auf die gewünschte Höhe.



      Somit läuft die Pipe durch den Rahmen ohne das Sie irgendwo anstößt und geht absolut gerade hinten raus.





      Hoffe diese kleinen Tricks helfen euch bei der Montage euerer Pipe weiter.
      LG

      ExOdUs

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Hallo,

      wieder mal ne schöne Anleitung Exodus :gut:

      Mir fällt dazu noch folgendes ein:
      Das mit der schelle ist ein probates Mittel, verlängert die eh
      schon reichliche Resonanzlänge aber noch geringfügig. Ist nicht
      viel, aber wenns stört einfach beide Hülsen der ersten Steckverbindung
      um den gleichen Betrag kürzen, quasi als Ausgleich.

      Ich lasse die Snake grundsätzlich hinten schräg raus laufen, so stört
      die Aufnahme am Kurbelgehäuse nicht und an der hinteren Befestigung
      entsteht platz für ein Silentgummi, welches ich nur empfehlen kann.

      Krümeranschluss und auch beide Steckverbindungen würde ich vor
      dem Einbau von innen Nachbessern.


      Gruß Axel
    • geile Anleitung.. mit bissl nachdenken wäre man aber sicher auch dahintergekommen! aber wie ich sie das erste mal drangeschraubt habe wär ich sehr froh um diese Anleitung gewesen!
      finds immer wieder toll wieviel arbeit du dir immer machst!

      em auch wegen der schelle.. ich hab meine Snake ja schief drinnen :D aber am Hornbachparkplatz hab ich einen gesehn, der hat direckt am Flansch zum Zylinder einfach den Krümmer um nen cm gekürzt, so wandert die Blase auch um nen cm höher.. soweit nicht schlecht aber was ist dann mit der Resonanz? wenn man den Krümmer kürz sinkt die Drehzahl oder?

      danke schonmal

      >> Bär <<
      LOUD PIPES
      SAVE LIVES
    • Original von Schraubär


      em auch wegen der schelle.. ich hab meine Snake ja schief drinnen :D aber am Hornbachparkplatz hab ich einen gesehn, der hat direckt am Flansch zum Zylinder einfach den Krümmer um nen cm gekürzt, so wandert die Blase auch um nen cm höher.. soweit nicht schlecht aber was ist dann mit der Resonanz? wenn man den Krümmer kürz sinkt die Drehzahl oder?


      Hallo Schraubär,

      durch ein verkürzen der Resonanzdrehzahl verschiebt sich der Resobereich nach oben.

      nur was anderes: fährst du in Straubing (Bayern) beim Hornbach? Bin aus der Nähe (Dingolfing) und suche nach wie vor Plätze zum fahren.

      Gruß,

      Tobi
    • Original von Horst2005
      Original von duc904
      Ach ja...wenns bei der Luck7 auch so einfach wäre. ;(


      ätsch bätsch ^^


      lucky fahrer, bewerft ihn mit 40cc zylindern! :evil:

      so eine anleitung wäre für lucky fahrer nicht schlecht. eventuell könnte ein lucky fahrer mit snake pipe erklären wie er die pipe reingefummelt hat. :)
      Lucky7 Rot
      Big Bore 50cc
      Halbwangenwelle
      stage 1 lüfterrad
      Stage1 Kupplung
      Dellorto SHA 14 + zocchi ansaugstutzen
      technigas gp1 anlage

      vom feinsten ;)
    • @Syndicate
      ich weiß ich weiß geht nicht gibts nicht und was nicht passt wird passend gemacht
      ABER du müsstest die lucky in 2 hälften zerflexen um das sch..ding
      dort hinein zu bekommen
      ALSO ich habs gelassen und mir ne zocchi geholt und bin begeistert

      Gruß G-N-Y
      L.E.P.D.LEipziger Pocketbike Division
    • Hallo,

      Erst mal danke für die Bilder.
      Die Schweißnähte sind auch darauf unter aller Sau, dachte das wäre nur bei meinem Teil so.
      Jeder Lehrling wäre bei uns schon gefeuert wenn er so was abliefern würde.

      @ ExOdUs:

      „...hast du mal ein Bild von dem Rahmen den du meinst?...“
      Der Rahmen von Garry und Toni, sind das Teil.




      Meiner ist auch so gebaut.

      Mal sehen was da mit der Snake geht. 8)
      Bis dann denn

      PB Metusalem BKM
    • Hallo,

      hier Bilder vom Versuch einer Schlangenbeschwörung.
      In den Rahmen passt die Snake definitiv nicht.



      Unter der Querstrebe geht gar nichts.
      Drüber würde funzen, die Lücke zwischen Krümmer und Schlange könnte man relativ einfach mit einem Stück Rohr schließen.
      Wie das dann mit der Resonanz ist weis ich nicht, sollte aber bestimmt bei den 60 mm nicht so kritisch sein.



      Wenn da nicht auch noch der Tank wäre, der passt dann nicht mehr.



      Also neuen Tank bauen, nur dann würde es gehen.
      Bis dann denn

      PB Metusalem BKM
    • Hey Leute!
      Bei mir ist die Oberemotoren halterung gebrochen , weil die Snake sie so rausgepreßt hat , das sie den Vibrationen nicht stand hielt und somit passt meine Motorenhalterungplattte nicht mehr. Nun muss ich mir was überlegen , damit ich ohne schweißen sondern mit Schrauben das Fest krieg, jemand Tips?
      Grüße
      Rac3r
      910Brutal-Kracher

      Straubing