Brauche dringend Hilfe bei ner 110er

    • Brauche dringend Hilfe bei ner 110er

      Hallo,

      bin gestern schön über ne huckelstraße gebrettert und habe unterwegs ein relais verloren. Maschine ging sofort aus und auch nicht mehr an, was ja logisch ist, wenn die elektrik nicht mehr funzt. jedenfalls hatte ich glück und habe das teil beim rückweg gefunden. es ist mir abgeflogen, da die kabelein nicht richtig festgemacht wurden. Habe eine 110ccm 4-takt mit kick und e-starter. das relais hatte 5 kabel dran, die mir abgerissen sind. es sollte eigentlich kein problem sein, die wieder ranzumachen, nur weiß ich nicht, welches kabel an welchen kontakt rankommt. vllt kann mir jemand von euch helfen oder ein bild seines relais mit den kabeln schicken. meine bilder werden heute abend oder dieses wochenende noch folgen. will unbedingt wieder fahren^^

      greez Stephan


      Hier noch die Bilder (Bike ist "leicht" dreckig :D), sind bissl sehr groß, sry:
      gsf.clan-forever.de/gsf/1.jpg
      gsf.clan-forever.de/gsf/2.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Dirt110 ()

    • Hmm, das ist kein Relais, sondern die CDI. Dummerweise hat fast jedes Chinabike andere Kabelfarben, die Belegung an der CDI ist aber fast immer gleich.
      Wenn du den Seitendeckel abmachst, kannste sehn wo die Kabel herkommen. Hab mal eben was aus unserm Forum kopiert:
      Normalerweise haben die CDIs 6 Pinne, von denen aber nur 4 belegt werden müssen. Wenn du sie so in die Hand nimmst das sie quer liegt und der Stecker dabei in der linken Hälfte liegt, dann mit folgender Belegung :

      Links oben = zur Zündspule (sekundär)
      Links unten = zum Induktivgeber (pic-up)
      Rechts oben = zur Zündspule (primär, im Motor)
      Rechts unten = Masse
      Rechts Mitte kann man belegen (z.B. Killschalter oder Zündunterbrecherschalter am Seitenständer), muss man aber nicht.

      Evtl hilft dir das ja weiter...
    • vielen dank schon mal dafür. und das mit den steckern. die kabel muss ich eh noch an so ne metallplätchen ranmachen wieder und dann müssten die da rein gesteckt werden. oder habt ihr nicht auch ne 110er? auch wenn die modelle unterschiedlich sind vllt könntet ihr ja bilder machen, wie es bei euch gesteckt ist. ich würde mich auch über weitere lösungsmöglichkeiten freuen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dirt110 ()

    • Derjenige mit dem 108ccm Motor hat sich den bei eBäh geschossen. Ist ein Zongshen-MotorAn dem Motor war ein passender Stecker, der allerdings nicht an der Lichtmaschine hing, sondern an den Kabeln für eine Ganganzeige. Den Stecker hat er da abgekniffen und passend für die CDI angeschlossen. Ich schätze du muss irgendwie die Kontakte aus deinem Stecker rausfummeln und neu anlöten. Normalerweise sind die Kontakte von der Kabelseite durchgesteckt und mit kleinen Metallzungen arretiert. Einfach mal schaun ob man die Zungen irgenwie zurückbiegen kann, dann fallen die Steckkontakte raus. Dann anlöten und die Zungen wieder aufbiegen und die Kontakte an der richtigen Stelle wieder durchstecken. Viel Spass beim fummeln.
    • ja, das ist mir schon klar^^ das bekomm ich auch hin, nur welche woran? wenn die CDI quer liegt:

      _____________________
      |----------------------------|
      |---1.|---2.|---------------|
      |----------3.|--------------|
      |---4.|---5.|---------------|
      |----------------------------|
      |____________________|



      So, kannst du jetzt nochmal sagen, welche kabel wo ran müssen?

      Nach meiner Überlegung müsste es so sein:
      1. Zündspule (sekundär)
      2. Zündspule (primär)
      3. Killschalter
      4. Induktivgeber (<- was ist das???)
      5. Masse

      Kann mich darin noch jemand bestätigen oder verbessern? und was ist der Induktivgeber?

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Dirt110 ()

    • klick mal auf mein Signaturbild, da siehste das bike vergößert, vllt kannst du ja das kabel erkennen, das du meinst. Was passiert denn, wenn ich das alles so mache, die Maschine nicht anspingt (weil vllt etwas doch nicht richtig gesteckt wurde)? Also kann mir da etwas kaputt gehn und wenn ja, was?
    • Primär ist die Spule unterm Polrad, die die Zündung mit Energie versorgt, sekundär ist die eigentliche Zündspule, die dann zur Kerze führt. Kann aber nicht genau sagen, wie das bei deinem Motor gelöst ist, die Motoren mit E-Starter hab ich noch nicht aus der Nähe gesehn. Evtl wird da ja die CDI nicht von einer separaten Spule versorgt, sondern von der Batteriespannung.
      Schau dir dies hier mal an:
      honda-dax.de/Handbuch3/8zuendanlage12v.html
      In dem Bild ist Nr.1 die Primärspule und Nr.4 der Induktions-Geber (Pickup)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Räuberhotzenplotz ()