V-max

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von ExOdUs
      Ja tolle Aussagen! Übrigens meine Bikes laufen alle über 100 km/h :D

      War nur Spaß! Aber einige sollten auf dem Teppich bleiben mit ihrer Aussage!

      Nur mal zur Hilfestellung eine Tabelle wie schnell die Bikes laufen bei 9000 u/min.



      Tabelle wurde von Mister Zylinder erstellt!


      Jetzt noch zu den Drehzahlen. Eine originale Chinasemmel dreht ca. 8500 - 9500 u/min, stark getunt ca 11000 u/min. Meine Wassergekühlte dreht ohne Belastung (auf dem Ständer 14200 u/min.

      Also - es ist sehr einfach nachvollziehbar wer hier die wahrheit spricht ;)

      PS: Eine getestete Chinasemmel mit:

      BigBore (einteiliger) bearbeitet
      14er Vergaser und Stelldüse
      Sportluffi
      Rennauspuff
      Fiberglasmembran
      Rockit Key
      7er Ritzel (Kettenrad original)

      Top abgestimmt läuft echte 57 km/h. Das Gewicht des Fahrers spielete keine Rolle. Ich 85 KG, Bekannter 60 KG - immer die selbe V-max. Das Teil hatte einen richtig guten Abzug und mit einer anderen Übersetztung währe auch noch met topspeed dein gewesen aber was solls.....

      LG




      ExOdUs



      Bist Du sicher, dass diese Tabelle genau stimmt, bzw. Geschwindigkeiten bei 9000 U/min widergibt? Das sind nur Rechenwerte, die Reibung und Windwiderstand vernachlaessigen.

      Der Hinterradumfang betraegt:
      ((110*0,50)*2+(6,5*25,4))*pi = 864,25mm=0.00086425 km

      Nehmen wir ein Uebersetzungsverhaeltnis aus der Tabelle von 9/76, bedeutet das, dass das Hinterrad rund 1065 Umdrehungen/min macht. Ziehen wir nun noch Schlupf fuer Kupplung und Rad/Strasse ab belassen wir es bei 1000 U/min am Hinterrad, macht das 52 km/h. Jetzt noch den cw-wert mit einkalkuliert, liegt das ganze wohl eher unter 50 km/h.

      Dazu auch einmal ein interessanter Beitrag aus einem anderen Forum, der mich urspruenglich dort zum Rechnen animierte.

      [URL=http://pocketbike.deinecommunity.de/topic,437,-39-ccm-wc%2C-berechnung-vergaser-und-auspuff.html]Meine Fragen zu Drehzahlen etc. und ein dortiger Link zu einem 90 ccm PB!!!![/URL]

      Was mich noch interessieren wuerde, welche echten Geschwindigkeiten werden mit den wassergekuehlten 39 ccm PB´s mit 8-11 PS erreicht? Wie hast Du Deine Drehzahlen gemessen (14000), welche Uebersetzung faehrst Du?

      Gruss Christian
    • Hi,

      die Tabelle wurde nicht von mir erstellt, sondern von Mr.Zylinder - steht auch da.

      Die Tabelle sollte eher als Richtwert dienen!

      Außerdem hat der Windwiederstand nur indirekt was mit der Drehzahl zu tun. Die Tabelle richtet sich immer nach einer Drehzahl von 9000 u/min, Egal ob man das real erreicht oder nicht - sind hald Richtwerte.

      Der Schlupf der Kupplung wurde nicht berücksichtigt, da bei Vollgas kein oder nur minimaler Schlupf auftritt - gerechnet wurde wie ein Direktantrieb!

      Die V-Max miner bis jetzt noch original belassenen C1 WK beträgt 73 km/h --> C1 luftgekühlt vs. C1 wassergekült - Der echte Test!

      Gemessen habe ich die Drehzahl mit einem Induktiv Drehzahlmesser (Bild ist auch irgendwo hier im Forum).

      LG

      ExOdUs
    • Stimmt, mit dem Windwiderstand hast Du vollkommen recht. Der drueckt die U/min und spielt folglich keine Rolle bei meiner Ausfuehrung.

      Gruss Christian


      Da faellt mir noch etwas ein. Ich benoetige die Masse des Nadellagers (Kolbenbolzen) eines 39ccm WK. Ich gehe davon aus, dass Dein Motor identisch mit meinem ist. Leider ist mein PB noch nicht hier, ich bin aber gerade dabei einen Satz Lager besserer Qualitaet zu ordern und muesste eben die Groesse des Kolbenbolzenlagers haben. Kannst Du mir oder jemand anderes hierzu etwas sagen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cwoern ()

    • Meine lief original ca. 43Km/h.

      Jetzt mit 14er Vergaser, Luftfilter, Propipe.... läuft diese KNAPP 51Km/h.

      Das hier einige 70 laufen kann ich mir jetzt nicht direkt vorstellen.

      Bin bis jetzt etwa gegen 12-15 Pocketbikes gefahren und auf der langen Geraden war ich immer schneller. Dabei waren Pocketbikes von verschiedenen Herstellern dabei.

      Laut Autotacho läuft meine auch ca. 65-70km/h... nur so zur Info...
      Ein Autotacho ist nicht wirklich als Referenzmessgerät vorzuziehen....


      MfG Tim
    • mein sportlufi ist selber gebastelt...
      ist im originalen gehäuse. hab ein paar löcher rein gebohrt, den originalen "ich-halte-sowieso-nichts-auf"- filter raus und einen anständigen rein....
      bringt einiges.... vom sound und spürbarer leistung... vor allem wenn der vergaser grösser ist...
      aber ich hab bei ebay schon flache lufis gesehen... die müsste doch passen oder?
    • hmmmm ich hab mit strumpfhosen schlechte erfahrungen gemacht...
      hatte mal ne RX-50 ;)
      die strumpfhose ist gerissen ein stück hat sich durch den vergaser gesaugt, hat sich im membranplättchen verhängt was die metallmembran zum brechen gebracht hat...

      ende: schepper, nimmt kein gas mehr an, kolben reibt an, hinterrad blockiert, ende für mein moped ;)
    • nenenene... das glaub ich kaum...
      mit viel viel Glück könnte es passen aber ich sag mal es ist recht unwahrscheinlich...

      so ein roller hat einen komplett anderen motoraufbau als ein PB!!!
      Kupplung is anders, Ansaugtrackt is anders, elektik sowieso, vergaser auch der is nämlich bei allen neueren(BJ96) rollen schon mit elektrischen choke, das getriebe ist anders (zudem ein PB ja gar keins hat ;) ) und alles andere is auch anders...

      das einzige was sie gemeinsam haben: es sind 2-takter mit 50ccm^^

      nicht mal koplben+zylinder kannst verwenden weil die bohrungen mit 99%iger warscheinlichkeit anders sind....

      [edit]

      vielleicht auf ein wassergekühltes qualitätbike... das wäre möglich vielleicht....
      aber keines falls auf ein china ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BoneCrusher ()