Auspuff selbstgemacht, nur nach welchen Daten? Bastler ihr kommt helft :)

    • Auspuff selbstgemacht, nur nach welchen Daten? Bastler ihr kommt helft :)

      Hi,
      ich bin schon länger beim Hobby Pocketbike, einige kennen mich vllt aus pocket-racer.de, und habe mal eine Frage an die Bastler:

      Ich habe jetzt eine Vollwangenwelle, einen 2 teiligen Bigbore und einen Dello 14.12 aufgerüstet und jetzt kommt folgerichtig der Auspuff.

      Da ich viel baue und bald die Gelegenheit habe ein Schutzgasgerät zur Verfügung zu haben wollte ich mir DEN perfekten Auspuff schweißen.

      WBM hatte mal eine Tutorial geschrieben und genau sowas möchte ich, nur eben auf meinen BB abgestimmt.


      Ich kenne wohl die java-Auspuffrechner, doch felhen mir informationen wie "Abgastemperatur".....

      Nun meine Frage:

      Woher nehme ich am besten die Daten für den perfekten Auspuff :D?
      Habt ihr links für mich oder magst du mir, Thomas, das ausrechnen wenn ich dir die Daten gebe =)?

      Gruß Dorfi alias Dorfheizer alias Simon
      Du hast ein lufgekühltes Pocket und willst mehr herausholen?

      Dann komm in WBM's LK Forum!
    • Tach Dorfheizer

      Ja...man kennt sich aus dem Minibikeforum.

      Da ich viel baue und bald die Gelegenheit habe ein Schutzgasgerät zur Verfügung zu haben wollte ich mir DEN perfekten Auspuff schweißen.
      WBM hatte mal eine Tutorial geschrieben und genau sowas möchte ich, nur eben auf meinen BB abgestimmt.
      Ich kenne wohl die java-Auspuffrechner, doch felhen mir informationen wie "Abgastemperatur".....


      WBM, also ich selber, hatte mal was über Auspuff geschrieben aber auch erwähnt das es den perfekten Auspuff nicht geben kann...das geht nicht.
      Das Javadingens arbeitet mit der reinen Abrastemperatur in Kelvin..addiere mal zu den 450° noch 273°...das sollte paßen.
      Andere Programme rechnen mit 520-540 m/s Abgasspeed.
      Mit ca 70 cm Länge bis Ende Endkegel macht man schon mal keinen Fehler.
      Der Enkegel mit ca 14-16 cm gilt auch als guter Kompromiss. Bleiben noch ca 56-54 für den Rest. Krümmer so den 10 fachen seines Durchmessers. Inder Regel etwa 22 mm mal 10 = 20-22 cm.
      Verbleiben noch 34-36 cm für Duffusor und Mittelteil.
      Zweimal Endkegellänge für den Diffusor währen 28-32 cm. Der Rest Mittelteil. 65 bis 75 mm Durchmesser der Auspuffs haben sich ebenfalls bewährt.
      Warn mal, so auf die Schnelle, ein paar Gedanken zum Thema Resoauspuff.
      Und wieder muß ich es erwähnen....ich muß einfach....alles ist besser als die Schlange....selberbauen ist Geil...oder war es Geiz

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • Moin Thomas,
      meinst du mit der "schlange" die snake-pipe? :D

      Sind die Maße ,die du gerade aufgezählt hast, für eine gleichmäßige Leistungsverteilung über das Drehzalhband? Oder sprechen sie spezielle Bereiche an?
      Mit meiner jetzigen Tröte habe ich es auf 10200 U/min geschafft, was hast du für Erfahrungen betreffend der Drehzahlsteigerung?

      Sorry, dass ich sowas sage, aber mussman nicht so Sachen wie Hubraum etscheident in die Berechnung eines Auspuffes mit einbeziehen?
      Oder hast du das getan? ^^°

      Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast! :) Ohne so leute wie dich wären alle Foren halb soviel wert!

      Gruß Simon
      Du hast ein lufgekühltes Pocket und willst mehr herausholen?

      Dann komm in WBM's LK Forum!
    • Original von Dorfi
      Moin Thomas,
      meinst du mit der "schlange" die snake-pipe? :D

      Sind die Maße ,die du gerade aufgezählt hast, für eine gleichmäßige Leistungsverteilung über das Drehzalhband? Oder sprechen sie spezielle Bereiche an?
      Mit meiner jetzigen Tröte habe ich es auf 10200 U/min geschafft, was hast du für Erfahrungen betreffend der Drehzahlsteigerung?

      Sorry, dass ich sowas sage, aber mussman nicht so Sachen wie Hubraum etscheident in die Berechnung eines Auspuffes mit einbeziehen?
      Oder hast du das getan? ^^°

      Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast! :) Ohne so leute wie dich wären alle Foren halb soviel wert!

      Gruß Simon


      Hallo, hat etwas länger gedauert, viel zu tun die Tage

      Die Maße sind als brauchbare Ollround Maße zu verstehen. Meine Eigenbau der Renntüte ist zbs. auch nur 70 cm lang. Allerdings wurde der Krümmer/Diffusor aus ca 15 Einzelteilen zusammengeschweißt.
      Wieder mal die Frage nach deinen Steuerzeiten.....der Vorsauslaß ist eine wichtige Größe für die Resonanzlängenberechnung.
      Der Auspuff soll quasi ein gewißes Drehzahlband des Motors unterstützen.
      Wenn der Motor aber auf zbs. 10000 1/min ausgelegt wurde, der Auspuff aber zwischen 12000-14000 1/min arbeitet kann er seiner Aufgabe nicht gerecht werden. Der Hubraum spielt schon eine Rolle wenn es um das Auspuffvolumen geht, entscheidenter ist aber der Vorauslaß, der Auslaßwinkel und die mittlere Abgastemperatur.

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]