Was lustiges aus PB Motor bauen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von RS_La
      von der Idee her nicht schlecht, allerdings sind die Verwendbaren Propeller (ich denk für so nen Motor irgendwas um 12*10 Zoll) viel zu klein. Denk nicht dass man damit groß vorrankommt ;)

      Einen Modellflieger mit ähnlichen leistungen bringt gerade mal 4-5kg Schub wenn ich mich richtig erinnere.

      Modellbau-Propeller gibts auch grösser. Hab hier 2 60cm Props zu liegen (24x10). Auch der erreichbare Schub liegt bestimmt höher. Hab sowas mal mit nem Kettensägenmotor (60ccm) gebaut, allerdings nie getestet. Das Teil hat im Schraubstock eingespannt allerdings mächtig Wind gemacht, das waren bestimmt mehr als nur 5 kg Schub..... ;)
      Nochwas zum fliegen damit: Davon ausgehend, dass ein C1-Motor die 10 PS durchaus erreichen kann, 20 PS reichen zum fliegen. Müssten dann aber C1-LKs sein, mit Kühlern wirds dann doch sehr aufwändig.
    • Original von ixarus
      Original von RS_La
      von der Idee her nicht schlecht, allerdings sind die Verwendbaren Propeller (ich denk für so nen Motor irgendwas um 12*10 Zoll) viel zu klein. Denk nicht dass man damit groß vorrankommt ;)

      Einen Modellflieger mit ähnlichen leistungen bringt gerade mal 4-5kg Schub wenn ich mich richtig erinnere.

      Modellbau-Propeller gibts auch grösser. Hab hier 2 60cm Props zu liegen (24x10). Auch der erreichbare Schub liegt bestimmt höher. Hab sowas mal mit nem Kettensägenmotor (60ccm) gebaut, allerdings nie getestet. Das Teil hat im Schraubstock eingespannt allerdings mächtig Wind gemacht, das waren bestimmt mehr als nur 5 kg Schub..... ;)
      Nochwas zum fliegen damit: Davon ausgehend, dass ein C1-Motor die 10 PS durchaus erreichen kann, 20 PS reichen zum fliegen. Müssten dann aber C1-LKs sein, mit Kühlern wirds dann doch sehr aufwändig.


      Hallo Ixarus,

      natürlich weiss ich dass es die Propeller auch großer gibt. Nur wird der kleine Motor die größeren Propeller nicht mehr richtig durchziehen.

      Hatte selbst "Motörchen" mit 60ccm und einigem an Schub. Leider ist mir die Modellfliegerei zu teuer geworden ;(

      Gruß,

      Tobi
    • Original von RS_La
      natürlich weiss ich dass es die Propeller auch großer gibt. Nur wird der kleine Motor die größeren Propeller nicht mehr richtig durchziehen.

      Hatte selbst "Motörchen" mit 60ccm und einigem an Schub. Leider ist mir die Modellfliegerei zu teuer geworden ;(

      Moin Tobi :)
      Hatte ich auch schon im Hinterkopf, dass gerade ein C1-Motor nicht besonders geeignet ist einen z.B. 60cm Propeller durchzuziehen. Ausserdem wären die Blattspitzen bei den erforderlichen Drehzahlen für die 10 PS mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Überschall, was garnet gut is.... ;)
      Also muss ein Getriebe her! "Darmals" hatte ich die Idee 2 Motoren über ein Riemengetriebe zu koppeln und damit gleich die Untersetzung für einen einzelnen Prop zu realisieren. Allerdings dürfte die Syncronisation der beider Vergaser ziemlich schwierig sein.
      Mal nebenbei, wenn man die Ansprüche an seine Modellflieger zurückschraubt bzw. sich bestimmte Bereiche sucht, ist Modellflug spottbillig. Ich hab 15g-Flieger gebaut und BL-Motoren für ne Shocky gewickelt. Kosten entstanden eigendlich nur für nen vernüftigen Sender und die Lipo-Technik.
    • Hey Ixarus,

      irgendwie hatte ich bei dem Post einen Wurm drinne. Ich hab jetzt für nen 10ccm Methanoler den Propeller genannt. In der 2m Katana hatte ich ja einen 26er Benziner drinne, der hat glaub ich nen Prop mit 26 Zoll gezogen bei 8000 umdrehungen gezogen. Steigung war meiner meinung nach 12 Zoll. Trotzdem lagen nur etwa 5kg Schub an.

      Deine Idee ist nicht schlecht, allerdings würde ich die C1 Motoren nicht für sowas hernehmen. Die sind sicher nicht für Dauervollgas ausgelegt. Vergaserabstimmung seh ich da noch als kleinstes Problem ;)

      Mit dem Modellbau ist das ja wie mit minibikes. Man kann ne MC12 haben, aber auch ne ausgebaute MC22. Die Shockys waren schon geil, "Chipsledden" hab ich mir auch immer gewickelt (geile Erinnerungen :D, ich sag nur Torqueroll :D) Tortzdem wirst du den Einstieg in den Modellbau, auch wenns nur 100gramm Shockys sind, nicht unter 500 euro Schaffen. Sender, Lipo, und vorallem das Lipoladegerät hauen doch ganz schön rein. Auch die Fliegere sind nicht zu unteschätzen.

      Leider ist der Flugplatz 33km einfache Strecke entfernt. Deswegen hab ich das schöne Hobby aufgegeben ;(

      Gruß,

      Tobi

      P.S.: bist du auch im RC-Line.de Forum (gewesen)?

      Gruß,

      Tobi
    • Hmmm.... Dauervollgas brauchts beim Fliegen nur für das Steigen. Da ein ein Gleitschirm eh nur schlecht steigt, da nützen auch 30 PS nicht viel mehr, muss man halt seine Flugplanung so auslegen, dass man sich haupsächlich in Aufwindgebieten voranbewegt und Talquerungen eher meidet. Dann müsste man mit kurzen Minuten Intervalen Vollgas klarkommen.

      Mit dem Modellbau ist das ja wie mit minibikes. Man kann ne MC12 haben, aber auch ne ausgebaute MC22.

      Jo! ;) Allerdings kann man das meiste der MC22 auch selbst bauen. Ich hab mir "darmals" nur nen gebrauchten Computersender und das X-Peak gekauft. Ohne Accus waren das knapp 200€.

      Die Shockys waren schon geil, "Chipsledden" hab ich mir auch immer gewickelt

      Muss zugeben, bin sie nie geflogen, aber auch sowas baut man selbst! Schnittmuster gibts ja im Netz ("Selitac"?)....... ;)
      Jo, bei rc-line hab ich für die Chipsledden viel mitgelesen. Gepostet hab ich wenig, war mehr bei "Bit-Racer" aktiv. Da gehts zwar meist um Autos, aber die "Bit-Technik" ist genial für 15g-Flieger. Hab hier noch ne Baustelle für einen "Singelcell"-Flieger (1,2 V). Wird knapp unter 10g wiegen, Antrieb ist fertig und macht 5g Standschub........ :)
      Aber guck mal bei rc-line nach "Fletcher". Mein schönstes Modell!! ;)
    • Malossi Power Truck

      Moinserich.....

      So...da das wetter heute eh mal wieder total rotzig ist hab ich mal weitergesponnen und mich gleich mit´m dremel ans werk gemacht.

      Hab jetzt mehrere seiten abgeklappert in den es um die herstellung verschiedenster spielzeuge für erwachsenen geht....(MOBO (motorbobbycar) Bierkisten etc. etc.)

      Dann hab ich nochmal meine idee überdacht und zuvälligerweise an einen beitrag bei DSF / Eurosport gedacht......

      Hier ging es um ein dreirad geschoß das eine lenkachse und nur ein antriebsrad besaß.....Coole scheiße....sowat mach ich nu mit nem PB mottek.....

      Das ganze sieht im mom. so aus.........





      Und wie das ganze bei meiner kurzen ankommt.....seht selbst...



      Hier nochmal die grundlage auf der aufgebaut wird.....das ganze bekommt jetzt noch ne stabile metallkonstruktion damit´s den möp möp nicht nach 10 metern zerlegt....



      So...Stay Tuned :D
    • richtig minibike46....... das ist der pott den ich neulich aus spaß für 6€ in der bucht geschossen hab.......

      lustiger zusammengebratener heizungsflansch...... :P

      Leistungstechnisch ist der natürlich unter aller sau.......aber lustig sieht der aus....

      Hab mir überlegt das teil erstmal ans laufen zu kriegen um dann zu schauen ob der rahmen den ich plane die belastung auch standhält....

      Meine kurze wird damit wohl net fahren......zu gefährlich.....(meine Frau :D :P ;) :rolleyes: :tongue:)

      Werd wohl nen anderen auspuff verbauen...den hatte ich aber grad zur hand......

      Die lautstärke ist höllisch von dem teil..........also nix für zartbeseitete....

      Möchte dieses projekt mit minimalem finanziellen aufwand realiesieren da es ja im endeffekt nur rumgedamel ist.......deswegen bin ich auch auf die idee mit dem PB rahmenteil gekommen......

      P.S.: THX an moorle der mir die felge und den rahmen damals umsonst zu einem motor überlassen hat.... :P

      Greetz & stay tuned

      EDIT : @ Harr Harr : Megacool das video....aber warum legste dich denne so inne kurve.... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaddyCool ()