Auswuchten der Räder

    • Auswuchten der Räder

      Hallo Leute,

      habe letztens mal meine Räder auf Unwucht hin überprüft, da ich sie zwecks Lackierung ausgebaut hatte.
      Was dabei herauskam war weniger erfreulich...

      25gr bzw. 30gr Unwucht an den Rädern. Das ist eine Unwucht, die man selbst an einem Auto schon bemerkt !

      Auswuchten ist eigentlich ganz leicht, wenn man entweder die Räder ausbaut oder aber die Bremssättel abbaut bzw sie so einstellt, dass sie nicht schleifen.
      Im ausgebauten Zustand einfach die Achse durch die Lager stecken und die Achse so unterbauen, dass sich das Rad frei drehen läßt.
      Im eingebauten Zustand die Maschine so aufbocken, dass sich das auszuwuchtende Rad frei bewegen kann.
      Voraussetzung in beiden Fällen sind einwandfrei laufende Kugellager, weil sich nur dann das Rad sauber auspendeln kann.

      Nun zum Auswuchten:

      Rad leicht drehen, so dass es 1-2 Umdrehungen dreht und sich dann auspendelt. Wenn das Rad zum Stehen gekommen ist, wissen wir wo sich die Unwucht befindet, nämlich an der tiefsten Stelle des Rades.
      Stelle markieren.
      Nun beginnen wir in 5 Gramm Schritten auf der gegenüberliegenden Seite (also oben) Gewichte aufzukleben um herauszufinden wie groß die Unwucht ist.
      Vorläufig die Gewichte nur provisorisch anheften. Das Aufkleben der Gewichte sollte abwechselnd links und rechts auf der Felge geschehen damit nicht hinterher sich alle Gewichte auf einer Stelle befinden.
      Wenn mehr als ein Gewicht pro Seite benötigt wird, muß sich der Gesamtschwerpunkt der Gewichte immer genau gegenüber der markierten Unwucht befinden.
      Nach jedem Gewicht muß neu ausgependelt werden, bis das Rad an keiner bestimmten Stelle mehr stehen bleibt, sondern immer an einer anderen. Je näher ihr an die optimale Wuchtung herankommt, desto langsamer wird das Auspendeln.
      Wenn ihr das nötige Auswuchtgewicht ermittelt habt, werden die provisorisch befestigten Gewichte nun gleichmässig gegenüber der markierten Unwucht aufgeklebt.
      Sollte das Auswuchtgewicht zu groß sein, so empfiehlt es sich, den Reifen auf der Felge eine halbe Umdrehung zu verdrehen.
      Dazu muß allerdings die Luft abgelassen werden und der Reifen beidseitig zur Mitte hin gedrückt werden, um sich auf der Felge bewegen zu lassen.

      Das Ergebnis bei mir war eine nie dagewesene Laufruhe der Räder was besonders deutlich wird, wenn man sein bike auf dem Ständer mal auf Drehzahl bringt - da hoppelt nun nichts mehr! Diese Maßnahme macht das Fahren angenehmer und reduziert Vibrationen die in den Rahmen gehen erheblich. Eure Radlager werden es euch ebenfalls danken, und ganz nebenbei lässt sich eine ausgewuchtete rotierende Masse auch besser beschleunigen... ;)


      Rolf



      BANSHEE 68
      DUCATI Corse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beetyii ()

    • Original von ronnie
      ja,nicht schlecht :gut: also rein optisch hat meine felge keine unwucht,nur der reifen und das kettenrad eiern was vor sich hinn....aber die felgen selbst zeigen keine eier erscheinungen :D


      Hallo Ronnie,

      eine Unwucht kann man nicht sehen, ich spreche hier nicht von den herumeiernden Reifen die keine saubere runde Form haben sondern von Gewichtsunterschieden an der Felge und am Reifen, die man nicht sieht.
      Diese Unwucht spürst du in Form von Vibrationen unterschiedlich stark je nach Drehzahl.

      Lohnt sich auf jeden Fall...


      Rolf



      BANSHEE 68
      DUCATI Corse
    • Original von ixarus
      He! Gut erklärt! :)
      Ich würde nur anstatt der abgedichteten Lager (Reibungswiderstand), für das Auswuchten selbst Lager ohne Dichtscheiben einbauen. So wirds genauer.
      Kann nicht ein Reifenhändler sowas auch machen?


      Ist bei gut laufenden Lagern genau genug.

      Glaube kaum, dass ein Reifenhändler eine Aufnahme für seine Wuchtmaschine hat - außerdem selber machen, kaufen kann jeder... ;)


      Rolf



      BANSHEE 68
      DUCATI Corse
    • ich weis, altes thema aber trotzdem gute erklärung!

      ich habe schon ziemlich lange im reifenfachhandel gearbeitet und muss hier noch was anmerken: nach jeder neuen reifen montage solltet ihr eure reifen neu auswuchten da nicht nur die felge, sondern auch der reifen unwucht hat. wenn ihr die alten gewichte kleben last kann es vorkommen das die unwucht noch viel extremer wird!

      is nur n tipp!

      greetz
      Die meisten Menschen können zwar vergeben und vergessen,
      legen aber Wert darauf, dass die Vergebung nicht vergessen wird.
    • Original von ixarus

      Kann nicht ein Reifenhändler sowas auch machen?



      Keine Ahnung ob das Pitstop und co. kann :P
      Aber wir haben schon vor ein paar monaten eine elektrische Montiermaschine für Pocketbikes angeschaft (kein Witz, war sauteuer)und eine Wuchtgerät.

      Bei Kunden die bei uns die Reifen kaufen bekommen diese auf Wunsch dann gleich montiert und auch gewuchtet.

      Bei unseren bisherigen Markenfelgen/Reifen von BMS/Blata/Polini/PMT/Sava und co. hatten die schlimmsten Exemplare eine unwucht von 10 gr.

      Aber auch diese 10gr. oder weniger sind ein ansatz zur Optimierung und es zahlt sich aus...egal ob Chinese oder Markenbike.

      Kann mich also Rolf nur anschliessen, es lohnt sich...und es kann jeder mit sehr wenig Aufwand selber durchführen.

      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris ill ()