ein paar fragen kurz vor big bore umbau.

    • ein paar fragen kurz vor big bore umbau.

      hay! ich falle direkt mit der tür ins haus.

      mein big bore ist von haus aus etwas zu kurz gegossen und selbst mit zwei kopf und zwei fußdichtungen stößt er noch an. das ist an sich kein prob. noch eine fußdichtung drunter und man hat ihn nett geportet. was warscheinlich eh die einzige möglichkeit ist dies zu tun) dadurch wird sie wohl oben herum etwas besser laufen... theoretisch,

      aber die pocketbike kolbenringe sind mit abstand die fettesten die ich je gesehen habe. da man auf pocketbikes eh am aller wenigsten auf haltbarkeit achtet wollte ich ihn auf einring laufen lassen, da ein ring von der dicke drei mopedkolbenringen entspricht. allerdings weiss ich nicht wie sich der kolbenring verhält. ob er überhaupt "einringfest" ist oder ob er durch die mehrbelastung kaputt geht oder ähnliches.

      hat schon jemand den big bore auf einem ring betrieben? bzw ist es materialtechnisch möglich? weil sonst würde ich ihn doch auf zweiring laufen lassen. auch wenn das sicher drehzahl nimmt.

      zusätzlich werde ich ein stage1 lüfterrad verbauen. reicht die kühlung aus um das pocket im stand etwas laufen zu lassen?
      Lucky7 Rot
      Big Bore 50cc
      Halbwangenwelle
      stage 1 lüfterrad
      Stage1 Kupplung
      Dellorto SHA 14 + zocchi ansaugstutzen
      technigas gp1 anlage

      vom feinsten ;)
    • alsooo.. ich würde dir nicht raten, soviele Dichtungen unterzulegen.. schneid dir lieber eine aus nem Stück Alu in der Richtigen stärke und dichte das mit zwei papierdichtungen ab.. is stabiler.
      zum Problem mit dem Kolbenringen: ich kann dir nur sagen, was ich gehört habe: es wird meistens davon abgeraten.. aber versuchen kannst dus ja mal.. meine Meinung ist, dass man das vor allem bei den Pocketbikemotoren nicht machen sollte, da die Ringe ja für die koreckte Führung des Kolbens verantwortlich sind und bei den Fertigungstoleranzen bei den Chinabikes.. ich würds nich tun! außerdem fällt mir bei meinem BigBorekolben eine leichte Verfärbung an der oberen Kolbenringnut auf (an der "offenen" Stelle den Rings), was denk ich mal davon kommt, dass der Ring nich 100 % dicht is! beim Unteren sieht man nix.. wenn man den unteren aber weglässt würds in KWGehäuse pfeifen!
      Zum Lüfterrad.. Exodus (hier ausm Forum) sagt, dass sein Bigbore problemlos mit der Kühlung mit dem "Stage1"Lüfterrad auskommt.. ich denk auch dass das Reicht.. kannst dir ja auch wenn du dir nich sicher bist so ne Lüfterhaube zulegen!
      ich hoffe ich konnte dir bissl helfen!

      >> Bär <<
      LOUD PIPES
      SAVE LIVES