alutec und sava reifen...

    • alutec und sava reifen...

      hallo, wollte heute den 2. versuch starten meine savas auf meine felgen zu ziehen..
      alutec...
      und ich habe schon eine menge reifen aufgezogen. aber nur motorrad.. habe ein eigenes montiergerät.. dachte immer ich wüßte wie sowas geht..
      aber hat alles soweit geklappt..
      nur springen sie nicht in die felge. auch nicht bei über 6 bar.
      normal kommen sie doch so bei 3-4 bar..?
      woran kann es liegen??
      kann mir einer helfen.?
      ja ich habe lange Beine..
      trau dich doch vorbei...


      DM telai midi GP1
      BZM 50ccm 6 port


      Ducert ist jetzt Günni
    • habe mir sowas gedacht, aber wie ist es denn mit der haltbarkeit der felge wenn man über 1 mm material weg nimmt..?
      was meinst du? ca 1,5mm
      kann mir einer sagen wie der durchmesser der original poliniflege ist. oder einer felge, wo die savas gut reinspringen.?
      ja ich habe lange Beine..
      trau dich doch vorbei...


      DM telai midi GP1
      BZM 50ccm 6 port


      Ducert ist jetzt Günni
    • Also wir hatten die Savas nach 1,5 Stunden und reichlich "Schmiermittel" ordentlich auf der Felge. Der Tankstellenkompressor mit 8 bar hat versagt.Dann haben wir es mit einem 10 bar Kompressor und bestimmt 10mal aufpumpen,ablassen,hin-und herdrehen,drücken und einschmieren endlich geschafft!
      Ein Kumpel wollte sich das Ganze nicht geben und hat die Teile gleich zum Reifendienst gebracht.Die haben wohl auch 2 Stunden gekämpft und ganz schön geflucht als er sie wieder abholte. :D




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • Na prost mahlzeit. Da bin ich auf morgen schon mal gespannt. Werde mich der Sache dann mal annehmen und berichten.

      Die Sava Reifen sehen richtig gut aus unf fühlen sich auch gut an.

      Ich werde die komplette Felge mit Reifenmontagepaste vollsauen, ebenso die komplette Kante der Reifen. So hoffe ich das ich keine Probleme mit dem Raufspringen habe :dogeyes

      LG

      Roland
    • Heute sind die Montiereisen gekommen und auch die Felgenschoner.

      Die Schoner passen nicht, da der Durchmesser (Radius) viel zu groß ist.
      Die kurzen Eisen sehen irgendwie aus wie Eßlöffel :D

      Ich wollte mir dann die Arbeit doch nicht antun, und bin zu meiner Haus und Hofwerkstatt gefahren. Eine Heblung und der alte Reifen war ab. Den vorderen Sava Reifen haben die Jungs nur mit den Händen auf die Felge gedrückt. Das ganze war eine Aktion unter 5 Minuten.

      Dann Luft rein und wie befürchtet springt der Reifen auf einer Seite auf ca. 10 cm nicht über die Wulst :dogeyes. Auch klopfen mit einem Hammer auf den Reifen brachte keine Besserung. Luft ruas, Reifen gedreht, Luft rein und das immer und immer wieder. Es liegt 100% am Reifen, da wir die Stelle markiert haben und es sich immer um die selbe Stelle am Reifen hadelt die nicht rüberhupft ;) Nach einer halben Stunde haben die Jungs dann aufgegeben :tongue:

      Leider war mit dem Kompressor bei 8 Bar Schluß. Mit Ventiel sogar schon bei 6,6 Bar ;(

      Morgen montieren wir dann noch den Hinterreifen und ich hab auch schon einen Kompressor gefunden der 15 BAR bringt ;)

      Hoffendlich springt der dann komplett rauf.

      LG

      Roland
    • Die Sava´s sind jetzt auf meiner SHOTEC.

      Montagezeit für die hintere Felge waren knappe 5 Minuten :D

      Für den altem Ching Reifen mußten wir 1x mit dem Montiereisen ansetzten um ihn runter zu bekommen.

      Felge und Reifen schön mit Montagepaste vollgesaut und zu zweit haben wir den Reifen ohne mechanische Hilfe auf die Felge gedrückt.
      Der Reifen wurde dann mit einen Gummihammer gequält und auf ging zu Befüllung.

      Das ganze wurde ohne Ring oder Spanngurt befüllt und bei 9,2 Bar machte es plopp und der Reifen war drauf ;)

      Der vordere Reifen wo wir uns eine halbe Stunde lang gespielt hatten um ihn einspringen zu lassen leistete bei 9,7 bar keinen Wiederstand mehr :D

      Auch bei der Druckreduziereung auf 1,8 bar gab es keinerlei Probleme mehr mit ab oder ausspringen ;)

      Bin jetzt gespannt wie sie sich auf dem Track verhalten :tongue:

      Mein Tipp:

      Spart euch die Schweinsarbeit und fahrt gleich wo hin die einen anständigen Kompressor haben der über 10 Bar bringd.

      LG

      Roland