Beetyiis Banshee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Chefkoch

      aber es ist das Geld dann wert.Weil es einfach super leicht geht.Ich schraube aber immer ne alte Bremsscheibe an die Felge damit ich ne richtige Auflage habe.
      Der erste Versuch damals hat mich ne Blata-Scheibe gekostet.Die war danach krumm wie Sau :D
      Deshalb dann lieber ne Chinascheibe dran weil die so schön hart sind.
    • So, habe Anruf von Klaus bekommen, der seine Savas auf die Alutecfelgen gezogen hat. Er meinte, dass Gleitmittel sehr wichtig für die Montage sei

      und dass die Reifen erst nach einer Nacht mit 5 bar an ihrem Platz verblieben seien.

      Werde mich jetzt auch daran machen, mal sehen wie es klappt. :)



      Rolf



      BANSHEE 68
      DUCATI Corse
    • Hallo Rolf,

      anstelle der Reifenmontagepaste nehme ich immer Siliconspray, das geht immer :D

      Mit dem "Reifen auf die Alutecfelge bringen" hatte ich kein Problem, sauber eingesprüht ging das Teil ohne Hilfsmittel auf die Felge.

      Der hintere Reifen sprang bei knappen 8 Bar ein, für den Vorderreifen reichte der herkömmiche Kompresser nicht mehr, da musste ich einen LKW Reifenhändler aufsuchen. Der kam erst bei knappen 10 Bar!
      Das kann aber auch am Felgendurchmesser liegen, der bei der SHO (hoffe ich ) anders ist. Die PMTS bekam ich ohne Hilfsmitte auf die Felgen und die Springen schon bei 1 - 1,5 Bar in die Felge.

      Viel Glück!

      Roland
    • Das montieren der Reifen auf der Felge ist überhaubt nicht das Problem bei der Alutec. Wo die Reifen / Felgen kombination zickt ist das rein springen und das verbleiben dort. Wunderbar klappt es, wenn man die Felge im Innenteil leicht mit Spülmittel benetzt. Springen dann sogar mit der Fußpumpe rein. Wenn dann aber sofort der Druck wieder abgelassen wird gehen sie ein paar mm zurück. Hab sie dann zum "setzen lassen" mit 5 Bar über Nacht liegen lassen. Danach konnte man die Luft komplett raus lassen ohne das der Reifen wieder nach innen wollte.

      Die Sho Felgen sind ein wenig schmaler als die der Alu. leider habe ich nicht den Innendurchmesser der Felge gemessen. Deswegen ist ein Vergleich der reinen Felge, jetzt nicht möglich. Selbst wenn der liebe Rolf seine Felgemaße aufschreibt. Wollen mal abwarten. Wie es beim Rolf geklappt hat.

      Klaus
    • Vermesse gerade mal die Bansheefelgen...


      Vorderradfelge :

      Durchmesser außen (äußester Felgenrand) :186mm

      Höhe Fegenrand : 10,1mm

      Durchmesser innen (dort wo der Reifen dichtet) : 165,8mm

      Felgenbreite am Rand : 66mm

      Felgenbreite an den Radlagern : 88mm

      Felgenbreite mit den Radlagern : 92mm

      Felgenranddicke an dickster Stelle : 4mm

      Felgenbreite (innen) : 58mm

      Felgengewicht mit Ventil Radlagern und Distanzhülse : 1006g

      Unwucht der Felge : 30 g (!!!) 8o




      Hinterradfelge :

      Durchmesser außen (äußester Felgenrand) :186mm

      Höhe Fegenrand : 10,1mm

      Durchmesser innen (dort wo der Reifen dichtet) : 165,8mm

      Felgenbreite am Rand : 66mm

      Felgenbreite an den Radlagern : 114mm

      Felgenbreite mit den Radlagern : 118mm

      Felgenranddicke an dickster Stelle : 4mm

      Felgenbreite (innen) : 58mm





      Rolf



      BANSHEE 68
      DUCATI Corse

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von beetyii ()

    • Hallo Klaus,

      bei mir war das keine leichte Aufgabe mit den Savas auf die Alutecfelge. Ich (wir) haben zwar nicht mit Spühlmittel gearbeitet aber alles, Reifen und Felge mehrmals mit Siliconspray eingesaut. Das sollte den selben Effekt haben.

      Ich habe ein bzw. zwei Probleme mit den Sava Reifen auf meiner Alutec. Der MRB Slick nimmt bei jeder Runde Fremdgummi auf ohne ende - Fremdgummi von eigegen Reifen entfernen Es kann sein das sich die Gummimischung mit den Vega Reifen der Karts nicht verträgt, ja.... auch das gibt es :D und nimmt deshalb übermäsig Fremdgummi auf.

      Der Sava Reifen kommt von Haus aus breiter als Chinaslicks oder die PMT´s. Sammelt er jetzt noch Gummi auf, hauen mir die aufgesammelten Teile den Riemen von der Wasserpumpe runter :dogeyes

      Ich habe auch schon versucht den Reifen mit viel mehr Druck wieder sauber zu fahren, brachte aber keine Besserung :dogeyes

      Vorletzen Sonntag haben wir sogar den Fremdgummi direkt auf der Bahn mit dem Heißluftföhn abgeschabt. Zwei Runden später sah er leider wieder genauso aus :D
      Das Problem habe ich mir dem PMT nicht, der sammelt zwar ab und an ein wenig Gummi auf, fährt sich aber anschließend wieder sauber.

      Das soll jetzt keinesfalls heissen das der Sava ein schlechter Reifen ist! Wie gesagt, es kann sein das sich der Abgefahrene Gummi der Vega Kartreifen und die Sava MRB Mischung einfach nicht vertragen.

      LG

      Roland
    • Reifen sind drauf ! :gut:

      Gemachte Erfahrungen :

      Werde Reifen demnächst nur noch von der Felge "runterschneiden", das geht relativ leicht und es gibt keine Macken an der Felge.

      Das Aufziehen der Reifen ohne Hilfsmittel ist ein Wuschtraum. :motz:

      Bei der vorderen Felge reichte es den Reifen leicht in den Schraubstock einzuspannen und dann über einen montierten alten Zahnkranz,

      das letzte Drittel der zweiten Seite, mit einem Holzklotz über den Rand zu hebeln.

      Die hintere Felge streubte sich da schon deutlich mehr. Das Problem ist, dass die Bansheefelge hinten genauso schmal ist wie vorne (66 mm / Alutec 75 mm)

      aber der hintere Reifen ist halt breiter, so dass der Reifen noch mehr zusammengedrückt werden muß.

      Hinzu kommt, dass der Sava MRB (R steht für Reinforced = verstärkt) sich durch seine verstärkte Karkasse nur schwer dehnen läßt.

      Nachdem die Reifen montiert waren, ging alles ganz einfach, schon bei 2,5 bar sprangen die Reifen sauber an ihren Platz. :bussi

      Auch das Problem, welches Klaus mit der Alutec hatte, dass ihm die Reifen beim Ablassen des Überdruckes wieder in die Felgenmitte zurücksprangen,

      hatte ich nicht. Einmal aufgepumpt, Luft wieder abgelassen - Reifen bleibt da wo er sein soll. :gut:

      Also die Savas auf die Bansheefelgen zu montieren ist nicht ganz ohne, denke aber, dass es mit den PMT nicht anders sein wird,

      da das eigentliche Problem in der Breite der Felge besteht und nicht nur am verstärkten Reifen liegt.


      Mal sehen wie sie sich morgen schlagen... :D



      Rolf



      BANSHEE 68
      DUCATI Corse

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von beetyii ()

    • Hallo Gemeinde,

      heute habe ich die Sava MRB auf meiner Banshee testen können.

      Habe sie mit 1,8 bar vorne und 2,1 bar hinten zwei Turns lang eingefahren und dann mal die Temperatur gefühlt.

      Vorne waren sie warm --> etwas weniger Luft damit sie mehr walken und wärmer werden.

      Hinten waren sie heiß und haben hinterher etwas Gummi von der Strecke aufgenommen --> etwas mehr Luft, damit sie weniger walken und kühler bleiben.

      Denke mal 1,6 vorne und 2,3 hinten sollten für gleichmäßig warme Reifen und damit für gleiche Haftung sorgen - wird noch getestet.

      Was das Fahren anbetrifft, kann ich nur sagen, dass sich die 90 € auf jeden Fall gelohnt haben, kein Schlagen, kein Rutschen und in allen Lagen Haftung satt. :gut:

      Bin heute, nachdem die Reifen eingefahren waren, direkt deutlich tiefer in den Kurven runtergegangen, bis meine Schuhe trotz verbesserter Technik

      aufgesetzt haben - sind zu hart um sie am Fuß abknicken zu können und zu breit, so dass sie trotz hoher und nach hinten verlegter Position noch aufsetzen, wenn auch wesentlich später. ;(

      Mit neuen Schuhen sollte sich das Problem allerdings aus der Welt schaffen lassen. :D



      Rolf



      BANSHEE 68
      DUCATI Corse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beetyii ()

    • Hi Leude!
      Kleiner Themenwechsel (mittiges Hinterrad)...... ;)
      Hab heute mein geändertes (C1-) Hinterrad zurück bekommen. War zwar wirklich nicht "umsonst" (35 € :rolleyes:), dafür sitzt es jetzt im Banshee-Rahmen exakt in der Spur des Vorderrades. Die auf der vorhergehenden Seite von mir angegebenen Maße sind richtig! Nur so nebenbei: Sowas läßt sich lt. meinem Schlosser nicht drehen, da durch die Form der Narbe nicht einspannbar, er musste es fräsen.
      So langsam nimmt meine Banshee Form an, Ende der Woche bekomme ich meinen ASS-Adapter für den Keihin-Vergaser....
      Hier ein Bildchen:

    • Dat wird sogar besser als die Serie! :P ;)
      Im Gegensatz zum klassischen "Kauftuner" weiss ich ganz genau warum ich was wie mache. Technik und Naturwissenschaften sind nicht nur mein Hobby, ich habs auch gelernt.
      Die C1-Gabel-Brücken mussten sein, weil man nur so ne grosse Doppelscheibe verbauen kann (breiter), ein H-Rad exakt in der Spur hat ganz bestimmt keinen Nachteile.... ;) ne elktr. Wapu ist auch nicht sooo dumm, der "alte" C1-Auspuff produziert ganz bestimmt den grössten Riss (kann man ausrechnen) .... usw...... ;)
      Ach übrings, spätestens im kommenden Winter ist mit mir zu rechnen, und .... ich will gewinnen!! :D
    • Mal ein paar aktuelle Bilder,

      - mit neuen Shimano DX Griffen (in rot) + Lenkerendgewichten in Edelstahl /Carbon die die Vibrationen nochmals reduzieren




      - getönter GRC Scheibe (dank Michael ... ;) )




      - Sava Reifen MRB - sehr empfehlenswert !




      - BZM Federn (blau) zu denen ich morgen mehr sagen kann




      Rolf



      BANSHEE 68
      DUCATI Corse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beetyii ()