Beetyiis Banshee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beetyiis Banshee

      Hallo Leute,

      werde mal einen Bericht über meine Banshee vom Anfang bis heute verfassen mit allen Höhen und Tiefen.
      Alles began damit, dass ich eine serienmäßige Banshee probegefahren habe.

      So sah sie damals aus und genau so sah dann auch meine aus.

      ...und so sieht sie heute aus...

      Als Anfänger und Besitzer einer seriennahen Alutec war mein erstes Zusammentreffen mit der Banshee damals alles andere als erfolgversprechend.
      Mein erster Eindruck war - unfahrbar. Sitzposition wie ein Affe auf dem Schleifstein, Kraftentfaltung erst behutsam, dann brutal - kaum beherschbar. Doch diese Unbeherschbarkeit war es die mich faszinierte. Bei dem damaligen üblichen Verkaufspreis von 800 € war die Banshee allerdings sofort für mich gestorben, weil sie meines Erachtens soviel Geld einfach nicht wert war.
      Wochen später entdeckte ich durch Zufall einen Händler, der sie in der Bucht ab einem Euro anbot, nun ja was soll ich sagen, aus einer Laune heraus bot ich, mehr so als Gag, aber was soll ich sagen - ich bekam den Zuschlag für 388 € + 40 € Versand. 8o

      Tja, und dann ging´s erst richtig los...

      Der Händler war wohl der Meinung, dass 388 € zu wenig seien(was man ja durchaus verstehen kann :D ) und versuchte mich mit allerlei Ausreden dazu zu bringen, mein Geld zurückzunehmen und auf die Banshee zu verzichten.
      Gaaaanz grober Fehler...
      Mein Ergeiz war geweckt und nach allerlei Schriftverkehr, gab sich der Händler dann nach 5 Wochen geschlagen und brachte die kleine Zicke (Banshee) sogar persönlich zu mir nach Hause - das nennt man aber mal Service am Kunden... 8)

      Ja und dann began sie, die lange Odysse der Bansheeoptimierung - man was habe ich manchmal geflucht über diese Höllenfeh, hat ihrem Namen wirklich oft alle Ehre gemacht...
      Aber je mehr Schwierigkeiten auftraten, desto größer wurde mein Ehrgeiz sie zu bändigen. Leider hatte ich auch noch das Pech und die Ehre mich gleich um 3 Banshees gleichzeitig kümmern zu dürfen, da noch zwei Wahnsinnige eine Banshee ihr Eigen nannten - Prost Mahlzeit. :(
      Allein mit den Mängeln die im Laufe von ein paar Wochenenden an den drei Maschinen auftraten, könnte ich hier eine ganze Seite füllen, doch dazu später. Unbeirrt wurde geschraubt geflucht, kurz getestet, wieder geschraubt, geflucht...
      Irgendwann habe ich meine Banshee dann mal umlackiert, weil mir das Mattschwarz an allen drei Maschinen dann doch ein bischen zu trist wurde. Außerdem muß man sich auch ab und an mal selbst motivieren, deshalb erstmal etwas schönes in Angriff genommen. Als Vorbild nahm ich mir die Ducati.
      Dabei heraus kam erst einmal das :



      Nach vielen weiteren Pleiten, Pech und Pannen sah man dann aber doch so langsam das Licht am Ende des Tunnels und so langsam fing die Schrauberei wieder an Spaß zu machen. In der Zwischenzeit hatte ich es geschafft, der Banshee begreiflich zu machen, dass sie anzuspringen hat wenn ich es will... :motz:
      Dieses Erfolgserlebnis brachte mich dazu, nun wieder etwas an der noch unvollständigen Optik zu arbeiten.
      Dabei herausgekommen ist zunächst erst einmal dies :




      Folgende Veränderungen habe ich bis jetzt vorgenommen :

      - Anpassung der Übergänge von Kurbelgehäuse / Zylinder

      - Kopf und Zylinder auf 800er Schmirgel abgezogen um eine plane Fläche zu erreichen

      - Feinwuchten des Polrades

      - Austausch der Kugellager (Kurbelwelle, Radlager, Kupplung)

      - Lackieren des kompletten Motors einschl. Kühler mit hitzebeständigem schwarzem Lack

      - Austausch des Starters durch einen original Polinistarter

      - Austausch der Kupplungsglocke durch eine Zocchiglocke + Poliniritzel 6er + 8er bzw BZM 7er

      - Austausch des hinteren Zahnkranzes orig. 74er (420gr !! )durch ein 68er / 72er Polini aus Ergal (110 gr. )

      - Austausch der Zündkerze durch eine NGK 8 bzw. 9 EVX

      - Neuverlegung der Bremszüge und des Gaszuges

      - Dämmung des Endschalldämpfers durch Stopfen mit Dämmwolle und bohren zusätzlicher und größerer Löcher

      - Austausch verzinkter Selbstsicherungsmuttern durch solche aus Edelstahl

      - Auswuchten der Räder *Klick*

      - Lackierung der Verkleidungsteile im Zweischichtverfahren (Basislack + Klarlack, innen nur Basislack)

      - Erstellung eigener Aufkleber für den Rennlook

      - Lackierung der Felgen in Schwarz seidenmatt + Zierstreifen in rot als Aufkleber

      - Lackierung der Bremssättel in goldmetallic

      - Dämmung der Verkleidung durch Dämmatten zur Reduzierung der Eigenfrequenz

      - Schaumstoffstreifen als Dämpfung zwischen den Verkleidungsteilen und an den Verschraubungspunkten mit dem Rahmen

      - Unterlegung derTankverkleidung im Sitzbereich durch Styropor um mein Gewicht gleichmäßig zu verteilen und zur Wärmeisolierung der Auspuffanlage

      - Anbringung von Lenkerendgewichten



      Diese Woche werde ich noch meine Quetschkannte von 1,4mm auf 0,5 mm bringen, damit sie auch mal zeigen kann was sie so draufhat... ;)

      Edit 01.05.2006

      So am langen Wochenende mal wieder fleißig gewesen...

      Motortotalzerlegung zwecks Überprüfung -> Kolben + Zylinder alles in Ordnung.
      Beim Zerlegen festgestellt, dass der Ansaugstutzen sich teilweise vom Rahmen abgelöst hat -> undicht, na Klasse, also neuer ASS...

      Zusammenbau mit neuen Lagern, Dichtungen(BZM) und neuem ASS.

      Feinanpassung des bearbeiteten Kopfes(Quetschkannte) mit Hilfe der BZM Metallfußdichtungen -> Ergebnis : 0,52er Quetschkannte und deutlich mehr Kompression.

      Beim Zusammenbau festgestellt, dass das Siebrohr im Auspuff gebrochen ist... :motz:
      Also den für die Alutec gedachten Shoauspuff druntergebaut - siehe da passt besser als der alte... 8o
      Mich über den miesen Auspuff so dermaßen geärgert X( , dass ich sofort bei V-Toys den Zocchiauspuff für meine Zicke bestellt habe... :)
      Dazu gleich noch die Haltebolzen für die Zocchicarbonbeläge mitbestellt, damit ich sie auf die Originalplatte der Banshee bauen kann.

      Also Motor rein, Wasser drauf, anmachen - läuft.

      Aber was soll ich sagen jetzt leckt der Deckel vom Ausgleichbehälter. :motz: :motz:
      Den zusammen mit dem AGB werd ich wohl auch noch gegen ein höherwertiges GRC Teil tauschen dürfen...

      Es nimmt kein Ende, also manchmal könnte ich ehrlich...





      Edit 02.05.2006

      So,

      hab dem Chinamüll den Kampf angesagt - hab die Faxen jetzt langsam satt.

      Bestellt sind :

      - Zocchikette + 7er Zochiritzel -> ordentlicher Rundlauf auf Dauer

      - Kurzhubgasgriff orig. BLATA -> keine Handverrenkungen mehr beim Bremsen

      - Motordichtungssatz BZM -> der Qualität wegen

      - Zocchiritzelschlüssel -> kein "Zangengefummel" mehr

      - 3 teiliger Zocchi Racing Auspuff für Banshee -> damit es einfach funktioniert - auf Dauer und für ein bischen mehr Leistung...

      - Zocchi Bolzen-Kit für 2 Backenkupplung zum Einschrauben -> orig. Bolzen sind vernietet :dumm:

      - Zocchi Carbonkupplungsbeläge -> damit es auch unten herum vorwärts geht und die blöden Fragen aufhören... :D

      - BZM Starterrolle mit 6 statt vier(Polini) Mitnehmern -> damit es länger hält

      - Zocchi Metalmitnehmer für Starter incl. Federn (Polrad) -> damit es länger hält, vor allem mit der nun stärkeren Kompression dank des bearbeiteten Zylinderkopfes

      - Polini Kurbelwellensimmeringe -> für ein gutes Gefühl... :D


      Edit 06.05.2006


      So, bin in den letzten Tagen abends mal ein wenig gefahren, was soll ich sagen, seitdem ich den bearbeiteten Kopf montiert und die Originalkupplung wieder etwas strammer eingestellt habe(Einkuppeldrehzahl ca. 8700), geht es vehement nach vorne und das jetzt auch unten herum... :D
      Kein Vergleich mehr zu vorher.
      Die Beschleunigung ist so gut, dass sie die 7/68er (9,7 : 1) Übersetzung nun schon kurz nach der halben Geraden bei Hornbach ausdreht ...8o
      Da steht dann wohl eine Umritzelung bevor, werde mal eine 8/72er (9 : 1) ausprobieren.
      Jetzt macht das langsam wieder Spaß... ;)



      Edit 16.08.2006

      So mal wieder ein kleines Update... :D


      Momentane Optik :




      Bilder sind nicht ganz auf dem neuesten Stand, aber egal...



      Zwei Vorhaben habe ich gestoppt :



      1. Anbringung des Zocchiauspuffes, da dieser aufgrund eines unpassenden Krümmers so nicht zu montieren ist und ich auf

      Umbauarbeiten an einem 180 € teuren Auspuff keine Lust habe. Hatte mir diesen wegen seiner angeblichen Qualität geholt - das war wohl nichts. :rolleyes:

      2. Umrüstung der Zocchi Carbonbeläge auf die originale Kupplung, da meines Erachtens die Grundplatte zu schlecht ist und relativ aufwendig

      bearbeitet werden muß, damit die Zocchibeläge passen. :gruebel:


      Dafür habe ich nun endlich den Polini AGB verbaut - gut investierte 9.50 € ! :gut:


      Im Zuge des Umtausches des Zocchiauspuffes habe ich mir dann die Zocchi Zweibackencarbonkupplung



      und die dazu passende Autocoolingglocke kommen lassen - perfekt. :)


      Rote Dx Shimanobremsgriffe verbessern sowohl die Bremsleistung/Freilauf der Räder als auch die Optik.


      BZM Ritzel, Polini Zahnkranz und Zocchikette haben den Antrieb sehr leichtgängig gemacht und dafür gesorgt,

      dass man die Kettenspannung sauber einstellen kann, da nun alles sauber rund läuft.



      Der Zahnkranz hinten sollte so verbaut werden, dass die Zähne nach außen zeigen und nicht wie original zur Fahrzeugmitte,

      dadurch kommt die Kette hinten mehr nach links, was die Kettenflucht positiv beeinflußt.



      Der Tank der GRC RR mit Alutankdeckel



      verschönert die Optik hat aber zwei Nachteile :

      Erstens hat er nur 1,5l max Fassungsvermögen und zweitens läßt sich nur schwer abschätzen wann er voll ist.

      Wenn er voll ist und man in den Tank guckt, sieht es so aus, als ob da noch gut Platz für mehr wäre - und schon schwappt es über... :evil:


      Der von mir verbaute Blatakurzhubgasgriff ist von guter Qualität, aber leider fehlt ihm noch ein bischen Betätigungsweg um perfekt zu sein.



      Gegenüber der Serie aber schon eine Offenbarung... ;)

      Nachdem ich meinen Polinistarter mit der Zocchistarterscheibe (6 Mitnehmer statt 4)
      orig. Schrittwieser
      aufgerüstet und die Metallmitnehmer des Polrades
      orig. Schrittwieser
      gegen Zocchiteile ausgetauscht habe, geht der Verschleiß gegen Null.


      Der Polini Schaumstoffluftfilter hat vor allem unten herum ein deutliches Leistungsplus gebracht - war selbst erstaunt, was der Austausch des

      originalen Luftfilters gebracht hat - der ist eine echte Leistungsbremse.


      Lenkerendgewichte aus poliertem Edelstahl verringern die auf den Lenker übertragenen Vibrationen im Gegensatz zu den Aluteilen, die leider nur gut aussehen.

      Mit dem Austausch des Serienzündkerzensteckers sind alle Zündungsprobleme verschwunden. :D


      Die originalen Metallmembranen habe ich gegen 0,3er Polini Carbonmembranen ohne Schlitz in der Mitte getauscht und im ASS den Steg entfernt.


      Als nächstes Projekt haben Klaus und ich uns vorgenommen einen Montageständer für unsere bikes zu bauen. In etwa so - nur schöner... :D


      Montageständer Schrittwieser


      Darüberhinaus wollen wir auch einen neuen "normalen" Ständer bauen, der nicht in die Fußrasten greift, sondern so wie es bei GRC vorgesehen ist dahinter.

      Dort sind im Rahmen 6mm Gewinde in die gedrehte Aufnahmen verschraubt werden.



      So kann man auch mal am Starter/Polrad und an der Kupplung arbeiten, ohne sie vom Ständer nehmen zu müssen. :idee:


      Habe meine Banshee letztens mit 7/72er Übersetzung gegen eine Serienbanshee mit 6/74er Übersetzung gefahren und konnte dann mal live erleben,

      welche Entwicklung da stattgefunden hat. Ich konnte ihm mühelos selbst aus unteren Drehzahlen wegfahren

      und hatte obendrein natürlich durch die Übersetzung die deutlich höhere Endgeschwindigkeit.

      War schon interessant mal vorgeführt zu bekommen, wo auch ich mal angefangen habe - so im

      direkten Vergleich "vorher / nachher" merkt dann mal, welches Potential in der Banshee steckt - oder sollte ich sagen "original begraben liegt"...


      Nachdem nun meine Zündung perfekt funktioniert, habe ich die Kleine mal bei IKEA in Duisburg auf der langen Geraden mit 8/72er Übersetzung
      ausdrehen lassen - Ergebnis : 13.960 U/min.

      Das entspricht einer echten Höchstgeschwindigkeit von gut 80 Km/h und einer gefühlten von mindesten 100 Km/h... :D


      Edit 17.09.2006


      Mal ein paar aktuelle Bilder,

      - mit neuen Shimano DX Griffen (in rot) + Lenkerendgewichten in Edelstahl /Carbon die die Vibrationen nochmals reduzieren




      - getönter GRC Scheibe




      - Sava Reifen MRB - sehr empfehlenswert !




      - BZM Federn (blau) mehr dazu später...



      Edit 26.03.2007




      Habe am vergangenen Wochenende endlich die Möglichkeit gehabt,

      den von mir verbauten BZM 50ccm Auspuff für die GRC GP in meiner Banshee testen zu können.

      Alle Banshheebesitzer kennen das Problem der Drehmomentschwäche im unteren Drehzahlbereich, die bei meinen Kollegen

      beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven immer für Freude :D auf ihrer Seite gesorgt hat...


      Die Zeiten sind nun vorbei ... :D :gut:


      Dank des neuen Auspuffes geht sie nun auch untenrum sofort zur Sache aber das Vorderrad,

      ist im Gegensatz zu einem BZM umgerüsteten Polinimotor noch leicht kontrollierbar am Boden zu halten.


      So habe ich mir das vorgestellt, Kraft auch untenrum aber nur soviel, wie man auch wirklich einsetzen kann

      und obenheraus gab´s eh noch nie Probleme... ;)


      Einzig die von mir verbauten 0,3 mm Polinicarbonmembranplatten scheinen nun im oberen Drehzahlbereich an ihre Grenze zu kommen.


      Werde diese zusammen mit dem 19er black Dello tauschen und dann sehen wir weiter.


      Diesem Auspuff gebe ich eine dicke Empfehlung !


      Dieser Auspuff ist seinen Preis von 238 Euro wert und das in vielerlei Hinsicht.


      Beim Einbau muß lediglich an der oberen Querverstrebung ein wenig weggenommen werden um für Luft zwischen Auspuff und Rahmen zu sorgen.


      hier noch im unbehandelten Zustand


      Ansonsten läuft der Auspuff perfekt durch den Rahmen und steht hinten schön mittig unter der Verkleidung.








      Habe heute mal eine aktuelle Kostenaufstellung gemacht, was mich die Kleine inzwischen gekostet hat :


      Banshee : 428 €

      Zocchikette : 13 €

      BZM Ritzel : 12 €

      GRC Kettenblatt : 25 €

      Zocchi Autocoolingglocke + Gehäuse + 2 Backencarbonkupplung : 180 €

      Kopfbearbeitung rechne ich mal mit ein (auch wenn´s für mich kostenlos war) : 30 €

      Kurbelwellenlager + WEDI + Dichtsatz BZM : 40 €

      Radlager : 25 €

      Lager + WEDI für Wasserpumpe : 15 €

      Carbonmembranen : 10 €

      Luftfilter Polini : 20 €

      Schnellgasgriff : 15 €

      Bremsgriffe Shimano : 20 €

      Lenkerendgewichte Edelstahl : 15 €

      AGB Polini : 10 €

      Starter Polini : 40 €

      BZM Mitnehmerrolle : 4 €

      verstärkte Mitnehmer für´s Polrad : 10 €

      BZM Auspuff : 238 €

      neue teflonbesch. Bremszüge Shimano + Kleinmaterial : 15 €

      Satz Savareifen MRB : 90 €

      19er Dellorto black gebr. : 70 €

      Macht zusammen 1325 €.

      Hinzu kommen noch ca. 14 € für die getönte Frontscheibe, 38 € für den Tank mit Alutankdeckel,

      einige Euros für die erstellten und zum Teil gekauften Aufkleber und natürlich die Kosten für die Lackierung.

      Wenn ich heute die Wahl hätte - ich würd´s wieder tun... :D



      Da ich nun schon des öfteren Fragen wegen der Felgen bekommen habe, hier nun ein paar Daten zu den Felgen :



      Vorderradfelge :

      Durchmesser außen (äußester Felgenrand) :186mm

      Höhe Fegenrand : 10,1mm

      Durchmesser innen (dort wo der Reifen dichtet) : 165,8mm

      Felgenbreite am Rand : 66mm

      Felgenbreite an den Radlagern : 88mm

      Felgenbreite mit den Radlagern : 92mm

      Felgenranddicke an dickster Stelle : 4mm

      Felgenbreite (innen) : 58mm

      Felgengewicht mit Ventil Radlagern und Distanzhülse : 1006g

      Unwucht der Felge : 30 g (!!!)




      Hinterradfelge :

      Durchmesser außen (äußester Felgenrand) :186mm

      Höhe Fegenrand : 10,1mm

      Durchmesser innen (dort wo der Reifen dichtet) : 165,8mm

      Felgenbreite am Rand : 66mm

      Felgenbreite an den Radlagern : 114mm

      Felgenbreite mit den Radlagern : 118mm

      Felgenranddicke an dickster Stelle : 4mm

      Felgenbreite (innen) : 58mm



      to be continued... :D



      Rolf



      BANSHEE 68
      DUCATI Corse

      Dieser Beitrag wurde bereits 33 mal editiert, zuletzt von beetyii ()

    • @Vichtl
      Die Felgen sind original, nur in seidenmattem Schwarz lackiert und mit einem roten Streifen versehen, der die Felge optisch größer erscheinen läßt.


      @Ronnie
      Zwischen Sitzfläche und Fußraste sind bei der Banshee rund 4,5 cm weniger Länge vorhanden.
      Daher sitzt man auf der Alutec wesentlich entspannter.


      Rolf



      BANSHEE 68
      DUCATI Corse
    • na deine hausaufgaben hast du ja fehlerfrei gemacht :D.hast du echt super hinibekommen. was man so aus ner banshee bekommt :respekt: da wissen die anderen beiden was sie nun zu tun haben :P würde der motor noch so gut laufen wie der aussieht dann könntest du ja bei ner z1 mithalten :P :D aber das kriegst du auch noch gebacken ;)
    • So hier mal ein paar Daten:

      Banshee :

      -Sitzhöhe 43cm

      -Fußrastenhöhe 19cm


      Alutec :

      -Sitzhöhe 45,5cm

      -Fußrastenhöhe 16,5cm

      Also Unterschied des Abstandes von der Fußraste bis zur Sitzfläche zwischen den beiden bikes beträgt 5cm zu Gunsten der Alutec.
      Dafür kann man die Banshee in extreme Schräglage bringen, wenn man sich traut... :D


      Rolf



      BANSHEE 68
      DUCATI Corse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beetyii ()

    • Original von Eddie
      na deine hausaufgaben hast du ja fehlerfrei gemacht :D.hast du echt super hinibekommen. was man so aus ner banshee bekommt :respekt: da wissen die anderen beiden was sie nun zu tun haben :P würde der motor noch so gut laufen wie der aussieht dann könntest du ja bei ner z1 mithalten :P :D aber das kriegst du auch noch gebacken ;)


      Na,

      wenn deine mal fahren würde, könnten wir beide bestimmt schöne Rennen fahren... ;) :D

      Wenn deine wieder läuft und meine ihre Kupplung hat, werden wir zusammen bestimmt noch viel Spaß haben... :gut: :dafuer:

      PS:
      Auch eine Z1 kann gut aussehen, auch wenn man sich das zunächst nicht vorstellen kann... :rofl: :keks: :D



      Rolf



      BANSHEE 68
      DUCATI Corse