Spiegel

    • Kleine Räder, großes Risiko

      Von Florian Harms

      Leicht, laut, schnell und vor allem billig: Mini-Bikes liegen im Trend. Ursprünglich für Kinder konzipiert, finden die winzigen Motorräder vor allem unter Erwachsenen immer mehr begeisterte Anhänger. Doch die meisten Maschinen bergen enorme Risiken.

      Hamburg - "Das ist einfach ein Kick", sagt Oliver Kubbe. "Es vibriert tierisch, ist höllisch laut und sehr anspruchsvoll zu fahren." Der Motorrad-Liebhaber verkauft über seine Firma Tunescoot in einem Hamburger Hinterhof neben normalen Zweirädern auch Mini-Bikes. "Diese Dinger sind wirklich aufregend." Im Internet bewerben zahlreiche Motorrad-Händler die gerade einmal kniehohen Höllenmaschinen, die nur auf Privatgrundstücken oder Kartbahnen gefahren werden dürfen, als "ultimative Spaß-Garantie" oder "Hornissen im Tiefflug". Schon für Kinder ab vier Jahren seien die "kleinen Renner" geeignet, heißt es auf einer Website. Das hält Kubbe für Quatsch. "Kinder können Mini-Bikes nicht fahren", sagt er. "Man muss ziemlich aufpassen. Der Lenkereinschlag ist gering, und die Fußrasten sitzen tief, deshalb darf man sich zum Beispiel nicht zu weit in die Kurve lehnen."

      Doch das ist nicht das einzige Risiko der Mini-Motorräder, die seit wenigen Jahren bundesweit erhältlich sind und sich inzwischen vor allem unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen großer Beliebtheit erfreuen. Auf den ersten Blick sehen die kleinen Flitzer aus wie richtige Motorräder, sogar Sonderteile wie Unterbodenverkleidungen und schnittige Felgen sind erhältlich.
      Doch bei näherem Hinsehen entpuppen sich die meisten Modelle laut Fachleuten als große Sicherheitsrisiken: billige Verarbeitung, instabile Schweißnähte, lockere Lenker, scharfe Kanten. In der Kart-Szene werden die "Spielzeugmotorräder" deshalb gerne "Chinakracher" genannt. Viele Modelle werden in der Volksrepublik gebaut, eine weitere bekannte Marke kommt aus Italien.
      Die meisten Mini-Bikes werden laut Fachleuten über das Internet verkauft, einfache Typen sind bereits ab 150 Euro zu haben. "Bei vielen dieser Billigmodelle sehen die Schweißstellen aber aus, als hätte sie ein Kindergärtner gemacht", sagt Kubbe. Er legt Wert auf Sicherheitsstandards und verkauft seine Mini-Bikes nicht unter 300 Euro.
      Tödlicher Unfall
      Schweißstellen sind nicht das Hauptrisiko. Automobil-Clubs und die Verkehrspolizei haben mittlerweile leidvolle Erfahrungen mit den sogenannten Spaßfahrzeugen gesammelt. Obwohl die Mini-Motorräder nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind, trauen sich immer wieder Fahrer damit auf die Straße. Das Unfallrisiko ist enorm: Die Fahrer sitzen so tief, dass sie von Autofahrern leicht übersehen werden. Zudem haben die meisten Mini-Bikes keine Beleuchtung und unzureichende Bremsen.
      Doch auch auf Privatgrundstücken ist das Heizen gefährlich. Der Verkehrsberater der Polizeiinspektion Emsland, Franz Frieling, berichtet auf seiner Homepage von einem tödlichen Unfall: Demnach knatterte ein 13-Jähriger im vergangenen August mit einem Mini-Bike auf einem Parkplatz herum und übersah dabei eine Metallstange. Er prallte mit dem Kopf dagegen und starb noch an der Unfallstelle an seinen schweren Verletzungen. Auch der ADAC hat wiederholt vor den Mini-Bikes gewarnt.
      "Es ist hochgefährlich"
      "Diese Fahrzeuge können auf bis zu 100 km/h beschleunigt werden, aber dafür sind sie einfach nicht ausgelegt", sagt Karl-Peter Jochem von der Polizei in Trier. Der passionierte Motorradfahrer gilt als Fachmann für Mini-Bikes. "Man sitzt dort so unsicher, dass man schon runterfällt, wenn man nur über einen Stein fährt." Weil man für die Mini-Maschinen zudem keine Haftpflichtversicherung abschließen könne, bleibe der Halter komplett auf den Kosten sitzen, wenn er einen Unfall verursache. "Es ist wirklich hochgefährlich, wir können davor nur warnen."
      Was die Geschwindigkeit der Mini-Bikes angeht, hat Oliver Kubbe zwar andere Erfahrungen gesammelt: "Bei normaler Einstellung sind die etwa 40 km/h schnell; wenn man Zylinder, Auspuff und Vergaser ändert, kann man sie bis auf 60 km/h tunen. Aber mehr geht definitiv nicht." Aber auch er warnt vor unzureichender Verarbeitung und verkauft Mini-Bikes an Jugendliche grundsätzlich erst ab 15 Jahren. "Darunter auf keinen Fall."

      spiegel.de
    • RE: Spiegel

      Original von waxlrose
      Kleine Räder, großes Risiko

      Von Florian Harms

      Leicht, laut, schnell und vor allem billig: Mini-Bikes liegen im Trend. Ursprünglich für Kinder konzipiert, finden die winzigen Motorräder vor allem unter Erwachsenen immer mehr begeisterte Anhänger. Doch die meisten Maschinen bergen enorme Risiken.

      Hamburg - "Das ist einfach ein Kick", sagt Oliver Kubbe. "Es vibriert tierisch, ist höllisch laut und sehr anspruchsvoll zu fahren." Der Motorrad-Liebhaber verkauft über seine Firma Tunescoot in einem Hamburger Hinterhof neben normalen Zweirädern auch Mini-Bikes. "Diese Dinger sind wirklich aufregend." Im Internet bewerben zahlreiche Motorrad-Händler die gerade einmal kniehohen Höllenmaschinen, die nur auf Privatgrundstücken oder Kartbahnen gefahren werden dürfen, als "ultimative Spaß-Garantie" oder "Hornissen im Tiefflug". Schon für Kinder ab vier Jahren seien die "kleinen Renner" geeignet, heißt es auf einer Website. Das hält Kubbe für Quatsch. "Kinder können Mini-Bikes nicht fahren", sagt er. "Man muss ziemlich aufpassen. Der Lenkereinschlag ist gering, und die Fußrasten sitzen tief, deshalb darf man sich zum Beispiel nicht zu weit in die Kurve lehnen."

      Doch das ist nicht das einzige Risiko der Mini-Motorräder, die seit wenigen Jahren bundesweit erhältlich sind und sich inzwischen vor allem unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen großer Beliebtheit erfreuen. Auf den ersten Blick sehen die kleinen Flitzer aus wie richtige Motorräder, sogar Sonderteile wie Unterbodenverkleidungen und schnittige Felgen sind erhältlich.
      Doch bei näherem Hinsehen entpuppen sich die meisten Modelle laut Fachleuten als große Sicherheitsrisiken: billige Verarbeitung, instabile Schweißnähte, lockere Lenker, scharfe Kanten. In der Kart-Szene werden die "Spielzeugmotorräder" deshalb gerne "Chinakracher" genannt. Viele Modelle werden in der Volksrepublik gebaut, eine weitere bekannte Marke kommt aus Italien.
      Die meisten Mini-Bikes werden laut Fachleuten über das Internet verkauft, einfache Typen sind bereits ab 150 Euro zu haben. "Bei vielen dieser Billigmodelle sehen die Schweißstellen aber aus, als hätte sie ein Kindergärtner gemacht", sagt Kubbe. Er legt Wert auf Sicherheitsstandards und verkauft seine Mini-Bikes nicht unter 300 Euro.
      Tödlicher Unfall
      Schweißstellen sind nicht das Hauptrisiko. Automobil-Clubs und die Verkehrspolizei haben mittlerweile leidvolle Erfahrungen mit den sogenannten Spaßfahrzeugen gesammelt. Obwohl die Mini-Motorräder nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind, trauen sich immer wieder Fahrer damit auf die Straße. Das Unfallrisiko ist enorm: Die Fahrer sitzen so tief, dass sie von Autofahrern leicht übersehen werden. Zudem haben die meisten Mini-Bikes keine Beleuchtung und unzureichende Bremsen.
      Doch auch auf Privatgrundstücken ist das Heizen gefährlich. Der Verkehrsberater der Polizeiinspektion Emsland, Franz Frieling, berichtet auf seiner Homepage von einem tödlichen Unfall: Demnach knatterte ein 13-Jähriger im vergangenen August mit einem Mini-Bike auf einem Parkplatz herum und übersah dabei eine Metallstange. Er prallte mit dem Kopf dagegen und starb noch an der Unfallstelle an seinen schweren Verletzungen. Auch der ADAC hat wiederholt vor den Mini-Bikes gewarnt.
      "Es ist hochgefährlich"
      "Diese Fahrzeuge können auf bis zu 100 km/h beschleunigt werden, aber dafür sind sie einfach nicht ausgelegt", sagt Karl-Peter Jochem von der Polizei in Trier. Der passionierte Motorradfahrer gilt als Fachmann für Mini-Bikes. "Man sitzt dort so unsicher, dass man schon runterfällt, wenn man nur über einen Stein fährt." Weil man für die Mini-Maschinen zudem keine Haftpflichtversicherung abschließen könne, bleibe der Halter komplett auf den Kosten sitzen, wenn er einen Unfall verursache. "Es ist wirklich hochgefährlich, wir können davor nur warnen."
      Was die Geschwindigkeit der Mini-Bikes angeht, hat Oliver Kubbe zwar andere Erfahrungen gesammelt: "Bei normaler Einstellung sind die etwa 40 km/h schnell; wenn man Zylinder, Auspuff und Vergaser ändert, kann man sie bis auf 60 km/h tunen. Aber mehr geht definitiv nicht." Aber auch er warnt vor unzureichender Verarbeitung und verkauft Mini-Bikes an Jugendliche grundsätzlich erst ab 15 Jahren. "Darunter auf keinen Fall."

      spiegel.de




      ich glaub, der typ spinnt...
    • Wieso spinnt der Typ ? Meinst du den Kubbe von Tunescoot oder Herrn Negativberichterstatter Harms vom Speigel ? Im gegensatz zu Dir hat die Fa. Tunescoot einen Rollenprüfstand und kann die tatsächliche Leistung und Geschwindigkeit mit leichtigkeit heraus finden. Da würde sich bestimmmt der ein oder andere von Euch " Schau mal was ich auf ebay fürn schnäppchen gemacht habe und nach erhalt rumheul Pocketbikern " wundern, wie langsam die Teile in wirklichkeit sind.
      Die PB´s von Tunescoot sind serienmäßig mit wirklichen 49ccm ausgestattet und laufen Original 49 km/h und wenn Du dich mit den originalen Fussrasten in der Kurve zu weit nach innen legst fliegst Du wirklich ab. Bezüglich der tatsächlichen Geschwindigkeit frag mal bei deinem PB-Lieferanten nach, ob er dir den Prüfbericht von der Prüfung zur Maschinenrichtlinie zukommen lässt. Da steht die tatsächliche Endgeschwindigkeit nämlich drin. Du wirst staunen ! Wenn er gar keinen Prüfbericht hat dann such Dir beim nächsten PB einen Händler der was von seinem Handwerk versteht und ordentliche Geprüfte Fahrzeuge anbietet.

      Nimmst nicht so persönlich, aber solche Negativberichte kotzen ( entschuldigung ) mich langsam aber sicher an. Nur, wer liefert den das Material für diese Berichte ? Genau, die Jungs und Mädels, die sich auf ebay für wenig Geld ein Sch....-Bike kaufen und sich dann mit dem Schrott auf der Straße den Kopf einfahren. Da haben wir es als Importeur echt schwer mit dem Versuch die Szenen einigermaßen in´s rechte Licht zu rücken.

      Ausserdem habe ich heute Morgen bereits mit Herrn Kubbe gesprochen. Das was er gesagt hat wurde vom Spiegel nicht so wiedergegeben wie er es gemeint hat. Wäre sonst auch vermutlich zu langweilig für die werten Spiegel-Leser.

      Schönen Tag noch
    • Der Bericht ist absolut ok! Es scheint mir nichts überzohen und auch die Geschwindigkeitsangaben von Herrn Knubbe sind mehr als richtig!

      Ich habs unter Anleitungen * Übersetzungstabelle - wie schnell laufen euer Bikes wirklich * schon mal gepostet wie schnell euere Bikes wirklich laufen. Ihr fahrt 30 cm über den Boden ghute 40 km/h und nachts in der Disco heißt es.."Man ey... mein Bock läuft gute 70 und da geht noch was ;( :dumm:

      Und Spiegel Leser sind nicht wirklich die Zielgruppeder Pocketbikefahrer (Ausnahmen bestätigen die Regel ;))

      @as-motors.com,

      ich habe dich in unser Aktuelles Händlerverzeichniss aufgenommen und dir den Händlerstatus verpasst ;)

      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Tach,

      das ist doch immer der gleiche Mist, der da erzählt wird....... Ich kenn das eins zu eins aus der Quadszene: Der ADAC warnt..... der TÜV ist entsetzt.... und das Volk schreit auf..... :D Irgendwelche "Sachverständige" geben ihren Senf dazu, der Reporter macht noch etwas von seiner "Pressefreiheit" gebrauch, quirlt das ganze noch gut durch und ZACK ist ein reißerischer Bericht für ne Zeitung oder fürs Fernsehen zusammengeflickt!!! Das Volk ist auf Skandale aus und will doch sowas lesen....egal obs stimmt oder nicht, hauptsache ein Aufreger pro Tag!!!

      Aber glaubt mir die Hysterie ist genauso schnell verschwunden wie die gammligen chinabikes nach u nach verschwinden werden. Nach und nach wird sich der harte Kern der Szene rauskristallisieren und die, die langfristig spaß dran haben, werden sich organisieren und in Ruhe Minibike fahren können........
      so long.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miniquadler ()

    • @ ExOdUs + Miniquadler

      Danke zunächst für Eure Worte. Hatte gedacht, wenn ich so was böses schreibe werde ich in Stücke zerrissen. Wie schon geschrieben : Meine Nudel ist soooooo groß ( 5 cm :tongue: ) oder mein Pocketbike fährt soooooo schnell ( wie das Mofa von meinem Opa ). In wirklichkeit liefern diese "Jungs" ja die Steilvorlage für die Presse.

      Habt Ihr das Video angeschaut bei dem Bericht ? Der Typ der da gesagt hat, dann fahren wir halt auf der Straße, geht schon ......
      Zu so etwas kann ich nur noch folgendes sagen : hoffentlich geht es schnell und schmerzlos wenn Dich der LKW überrollt .

      Aber das werden wir ja dann sicher sehen - im Fernsehen - ob es schnell ging oder nicht .
    • so was habe ich nie gesagt, aber man kann markenbikes allemal schneller als 60kmh machen.
      ich möchte nicht wder ie alte diskussion rauskramen, von wegen "mein kracher lauft 70" oder sowas...
      ich bin vielleicht nicht halb so alt, wie du, aber ich weiß, dass markenbikes schneller als 70kmh fahren und dass chinakrcher NICHT schneller als 55kmh fahren.
      so, das musste mal gesagt werden. X(
    • Original von alu-man
      so was habe ich nie gesagt, aber man kann markenbikes allemal schneller als 60kmh machen.
      ich möchte nicht wder ie alte diskussion rauskramen, von wegen "mein kracher lauft 70" oder sowas...
      ich bin vielleicht nicht halb so alt, wie du, aber ich weiß, dass markenbikes schneller als 70kmh fahren und dass chinakrcher NICHT schneller als 55kmh fahren.
      so, das musste mal gesagt werden. X(


      Es geht ja auch garnicht um Markenbikes, sondern um die, die sie verkaufen -> wohl die üblichen chinakracher.
      Somit ist keine unwahre Aussage drin oder ?
    • Original von ExOdUs
      Der Bericht ist absolut ok! Es scheint mir nichts überzohen und auch die Geschwindigkeitsangaben von Herrn Knubbe sind mehr als richtig!

      Ich habs unter Anleitungen * Übersetzungstabelle - wie schnell laufen euer Bikes wirklich * schon mal gepostet wie schnell euere Bikes wirklich laufen. Ihr fahrt 30 cm über den Boden ghute 40 km/h und nachts in der Disco heißt es.."Man ey... mein Bock läuft gute 70 und da geht noch was ;( :dumm:


      Korrekt!!!
      Deshalb hab ich an meine Pocketbikes einen Fahrradtacho aus dem Baumarkt gebaut. Chinakracher LK = auf Kartbahn max 42 km/h
      C1 WK = auf gleicher Kartbahn max. 49 km/h
      Fühlt sich aber eben viel schneller an. Im Grunde ist es ja auch egal wie schnell man fährt. Es ist ja immer genau so schnell wie eben möglich ist.
      Bleibt am Gas,
      Pockemon-Man