Ritzelwechsel - C1 / C2 / elite Replika

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ritzelwechsel - C1 / C2 / elite Replika

      Sicherlich stand der Eine oder Andere von euch vor dem Problem, wie man am besten das Ritzel bei der C1/C2 oder der elite Replika wechselt. Dieser Thread soll euch verständlich machen was für Ritzel ihr braucht und wie man es am besten wechselt.

      Schauen wir uns die Sache einfach mal an:



      Auf den ersten Blick sieht man hier zwei identische Teile, schaut man aber etwas genauer hin erkennt man den Unterschied. Diese Version ist bei den meisten AOLI Motoren und vor allen bei den älteren Modellen verbaut.



      Bei beiden ist das Ritzel geteckt, hier funktioniert die Arretierung über die vorderseite der Glocke. Man sieht die rechtwinkelige Ausfräsung in die das Ritzel fällt. Bei diesen Modell ist es absolut easy das Ritzel zu wechseln. Einfach den Segering auf der Rückseite mit einer Zange lösen und das Ritzel von hinten nach vorne raustreiben.



      Meist fällt das Teil schon von selbst raus :D

      Bei den neueren Modellen ist das Ritzel von hinten mit einer 8er Mutter gesichert. Man erkennt das von außen da diese keine Einfräsung an der vorderseite hat.



      Von hinten sieht die Glocke dann so aus.





      Bei dem Modell gestaltet sich die Demonatge leider nicht so einfach, aber mit folgender Anleitung sollte das auch kein Probnlem sein ;)



      Das Ritzel ist von der Innenseite mit einer flachen M8 Mutter mit einen 13er Außensechskant gesichert. Das heißt wir haben maximal 1 mm Spielraum je Seite.

      Hier kommt euer schrottiges Werkzeug vom Bike zum Einsatz.



      Wer keines mitgeliefert bekommen hat, sollte sich an ein Möbelhaus wenden. Da sind solche Schlüssel kostenlos für den Aufbau diverser Schränke dabei. Wer dort auch kein Glück hat muß den Weg zum Baumarkt auf sich nehmen.

      Schleift jetzt das Teil an der Vorderseite mindestens 5 mm ab, bis der Schlüssel vorne die gewünschte Dicke (Dünne ;)) erreicht hat.



      Das Teil sollte jetzt so aussehen :D



      Überprüft ob der Schlüssel in die Öffnung der Glocke passt, zur Not könnt ihr mit dem Hammer ein wenig nachhelfen :D

      Enfternt den Schlüssel wieder und schleift ggf. nochmal nach.

      Jetzt erhitzt ihr die Mutter mit einen Bunsenbrenner um der Chinaschraubensicherungspaste (was für ein Wort :D) den Gar aus zu machen :D



      Last das ganze schön abkühlen und schraubt dann das Ritzel waagrecht in den Schraubstock. Ist das Ritzel hin, braucht ihr auf nichts aufzupassen. Wollt ihr das Teil nochmal verwenden, dann mir Gefühl fest ziehen ;)



      Setzt jetzt eueren Spezialschlüssel an und helft wenn nötig wieder mit dem Hammer nach um ihn in die gewünschte Öffnung (Spalt zwischen Mutter und Glocke) zu bekommen.



      Es handelt sich um ein normales Gewinde, also könnt ihr die Mutter mit einer linken Drehrichtung raus drehen.

      Ist das geschafft, nehmt ihr die Mutter ab und ihr bekommt den jämmerlichen Rest der Schraubensicherungspaste zu sehen :D



      Das Ritzel ist jetzt nur noch gesteckt und muß mit einem Durchschlag rausgetrieben werden. Nicht vergessen vorher den Schraubstock wieder zu lösen damit das Ritzel nach unten weg kann :idee:



      Ist diese Hürde ebenfalls überwunden, habt ihr es geschafft und die Teile sollten vor euch liegen ;)







      Dem einsetzten den neuen Ritzels und dem Befestigen sollte jetzt nichts mehr im Wege stehen ;)

      Wichtig!

      Versucht nicht das Ritzel in der Glocke zu drehen,da dieses durch einen Keil gesichert ist! Ihr würdet sonst nur die Glocke beschädigen!

      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Sowie ich sehe wird Zocchi Ritzel durch kein Keilchen gesichert sondern komplett verschraubt , wie funktioniert es denn mit der Standardglocke?

      PS: Die Glocke von Meinem Aoli Motor scheint zwar nur ein Gewinde zu haben, da müsste also Zocchi Ritzel passen , aber die Frage oben bleibt offen.


      Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • Evtl stimmt das Bild nicht aber schau selbst --> zocchiricambi.com/catalogo_completo_2005.htm



      Modelli C

      ART. 200.0021 PIGNONE Z6 X Cina Blata filetto 8x1 per campana orig
      ART. 200.0022 PIGNONE Z7 X Cina Blata filetto 8x1 per campana orig
      ART. 200.0023 PIGNONE Z8 X Cina Blata filetto 8x1 per campana orig

      EDIT:

      Hab gerade noch was gefunden!

      2000021 PIGNONE x CHINA BLATA Z6 interamente filettato fil.8x1 solo per campana orig.cina C 10,00 12,00
      2000022 PIGNONE x CHINA BLATA Z7 interamente filettato fil. 8x1 solo per campana orig.cina C 10,00 12,00
      2000023 PIGNONE x CHINA BLATA Z8 interamente filettato fil. 8x1 solo per campana orig.cina C 10,00 12,00
      2000024 PIGNONE x CHINA BLATA Z6 ad incastro con seger C 10,00 12,00

      Kann mir jemand das rot markierte übersetzten ?(


      Ich glaube das obrige Bild zeigt das Zocchi Ritzel einer SHO - Deshalb ist es falsch! Habs ausgebessert;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Das Zocchi Ritzel mit der Nummer 200.0021 sieht definitiv so aus und ist nur zum schrauben ;(



      Also passt es anscheinend doch nicht ?(

      Hab die Sache mit dem Tipp wieder rausgenommen, da ich gerade erfahren habe das es sogar drei Glocken für die C1 gibt.

      - Nur geschraubt, wo auch das Zocchi Ritzel passt *sehr selten ;)

      - Gesteckt und geschraubt, wie oben im Beitrag * wird bei den neueren Modellen verwendet

      - Geteckt und mit einen Ring gesichert * hauptsächlich bei den älteren Modellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • @Exodus,also wenn ich die Glocke wie in deiner anleitung hab kann ich mir gleich ne neue Glocke holen.
      Mein Ritzel hatte nämlich Zahnausfall ;(
      Wollte eigentlich nen 7ner Zocchi Ritzel montieren,kann ich ja wohl knicken.
      Eine gesteckte Glocke hab ich auch noch da,gibs überhaupt 7ner Ritzel für die Glocken?
      Die Anleitung is Super,funzt wunderbar.
      gruß Hoschi :D
      [CENTER]Über Leistung spricht man nicht die hat man
      grußHoschi

      [/CENTER]
    • RE: C1/elite Replika - Ritzelwechsel mit geschraubter Sicherung

      Hallo ExOdUS!

      Die Woche wird meine neue Zocchi Kupplungsglocke kommen!!! :D

      Nur einbauen wird schwierig hab nämlich ne original Kupplungsglocke ohne Schraube!!! Wie funktioniert das dann? Is wohl nix mit Billigwerkzeug reinschlagen!!! Man erkannt gar keine Mutter mehr... ?(

      Vielleicht hast du ja eine Idee!!! :idee:

      MFG Joe
      [CENTER]Was uns nicht tötet macht uns nur schneller!!!

      MFG LA-Chiller

      [/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LA-Chiller ()

    • Aoli hat das gesteckte. Einfach auf der innenseite den Segering lösen (da wo auf meinen Bild die Mutter ist) und das Ritzel von hinten nach vorne mit einen Durchschlag raustreiben.

      Aber zum Glocken tauschen muss das 6er Ritzel nicht raus!

      Einfach den Sicherungsring auf der Ritzelseite lösen und die Glocke samt Ritzel durch das Lager pressen oder hauen.

      LG

      Roland
    • Original von ExOdUs
      Das Zocchi Ritzel mit der Nummer 200.0021 sieht definitiv so aus und ist nur zum schrauben ;(



      Also passt es anscheinend doch nicht ?(

      Hab die Sache mit dem Tipp wieder rausgenommen, da ich gerade erfahren habe das es sogar drei Glocken für die C1 gibt.

      - Nur geschraubt, wo auch das Zocchi Ritzel passt *sehr selten ;)

      - Gesteckt und geschraubt, wie oben im Beitrag * wird bei den neueren Modellen verwendet

      - Geteckt und mit einen Ring gesichert * hauptsächlich bei den älteren Modellen


      Habe die sehr seltene Glocke passend für das Zocchiritzel, allerdings müssen die Reste des alten noch raus X(
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • Original von ExOdUs
      Klasse! Machst du mir bitte ein Foto. Jeweils von der vorder und deine von der Rückseite. Rs_La hat übrigens so eine Ritzel und gibt das bestimt günstig ab, da es ja bei ihm nicht passt ;)

      LG

      Roland



      Werd ich machen, sobald die Glocke wieder zurück ist . Meinem Ritzel wurde der Kopf abgedreht, das Problen jetzt man kann es von keiner Seite anpacke,n damit es rausgedreht werden kann. Paar Leute werden es jetzt versuchen in der Werkstatt rauszukriegen. Wenn es denn klappt schraube ich ein Zocchiritzel rein ansonsten muss ich auf eine andere Glocke umsteigen mit gestecktem Ritzel.

      PS: Ist das geschraubte Ritzel mit Gegenlager und M8 Gewinde (art:00120061) welches bei Illegal angeboten (Antrieb->Seite2) wird, ein Zocchi ?


      Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"