SnakePipe vs. Tecnigas GP1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SnakePipe vs. Tecnigas GP1

      Hallo Jungs und Mädels,

      heute im Angebot: Tuningauspuffanlagen für Chinakracher :D

      Einige von euch stehen vor der Wahl für welche Anlage man sich entscheiden soll. Ich hoffe dieser Thread hilft euch bei der Entscheidung für euerer Investition.

      Hier beide Anlagen im direkten Bildervergleich, oben die Snakepipe und unten die Tecnigas GP1:





      Wenn man beide Teile in der Hand hält, merkt man schon einen riesen Unterschied!

      Bei der Snakepipe bekommt mal schnell das Coladosengefühl und man erkennt das die Anlage unter dem Chromglanz nicht ganz so toll verarbeitet ist.

      Die Abgasanlage von Tecnigas ist fast doppelt so schwer und ist Qualitativ vom feinsten. Der ESD ist auch mal was anderes als die sonst verbauten Standarts ;)

      Aber nehmen wir uns mal die einzelnen Produkte genauer unter die Lupe:

      Tecnigas GP1

      Da kann man nur Sagen, Schweißnähte vom feinsten!


      Der ESD sieht nicht nur gut aus, sondern manch auch einen schönen dumpfen Sound. Leise würde ich die Anlage allerdings nicht nennen ;)



      Der Übergang vom Krümmer zu Blase ist auch gut gehalten, allerdings wie bei allen Anlagen, ohne Teflonband nicht wirklich dicht :D Der Krümmer wird mit einer Feder an der Blase gehalten.



      Die Anlage läuft ohne Modifikationen problemlos vom BigBore Zylinder vorbei und zieht sich auch ohne irgendwo anzustoßen durch den kompletten Rahmen. Bei meinen Chinamodell 08/15 ist in allen Richtungen noch genügend Platz zwischen der Anlage und dem Rest des Bikes.











      Die hintere Auspuffbefestigung ist Dank eines mitgelieferten Adapters ein Kinderspiel.



      Qualitativ und Optisch macht das Teil einiges her ;)





      Wie die folgenden Bilder zeigen, passt die Tecnigasanlage problemlos in eine Lucky 7 ;)









      SnakePipe


      Die Schweißnähte fallen bei der SnakePipe nicht so gut aus wie bei der Tecnigas Anlage. Da hängt auch mit dem Herstellungsverfahren zusammen. Die Snake wird fertig in die Form gepresst und anschließend verschweißt.








      Der ESD selbst ähnelt von der Form her stark den original verbauten Endstücke der Chinakracher, bringt aber einen schönen kernigen 2-takt Sound ;)



      Die Anlage der Snake ist zwei mal gesteckt. Einmal direkt am Zylinderanschluß und das zweite mal beim Übergang vom Krümmer zu Blase.



      Die SnakePipe läuft durch ihre kuriose Form leider nicht so schön durch den Rahmen wie die Tecnigas Anlage. Aber mit den SnakePipe Montagetipps sollte auch das kein Problem sein ;)








      Optisch macht sich auch die verchromte Snake gut im Bike und zieht dadurch einige Blicke auf sich ;)






      Auch wenn man es fast nicht glauben kann, mit einen kleinen Eingriff passt die Snake sogar in einen Flachpressrahmen wie ihn z.B. die Firefox 26b hat 8o



      An der rot markierten Stelle, wo sich die beiden Rahmenteile durch eine Strebe verbinden, muß die Blase der Snake etwas eingedrückt werden damit sie in den Rahmen passt ;)







      Fahrbericht:

      Testbike ist mein LK <300 Projekt.

      Der 14er Dellorto Replika Vergaser wurde für die SnakePipe mit einer 72er Düse bestückt. Damit drehte der Bock mit meinen BigBore 11500 u/min. Für das Gehör kommt ein knatternder heller Sound, wie von einer 2-takt KTM Cross, einfach nur schön.
      Die Snake geht ab den mittleren Drehzahlbereich gut ab und zieht dann gleichmäßig bis zu max Drehzahl durch.

      Als ich die Tecnigas GP1 montierte kam mir ein gut dumpfer Ton entgegen. Beide Anlagen sind nicht gerade als leise einzustufen :D
      Bei meinem Drehzahltest auf dem Ständer kam ich mit der GP1 nicht über 10300 u/min :dogeyes Vergeblich versuchte ich den Vergaser mit einer größeren oder kleineren Düse abzustimmen. Letztendlich baute ich die 72er wieder ein.
      Die Tecnigas GP1 kommt früher als die Snake und hat im mittleren Drehzahlbereich Leistungsvorteile. Auch die Tecnigas zieht dann gleichmäßig nach oben, dreht aber auch auf dem Track um mindestens 1000 u/min weniger als die SnakePipe.

      Fazit:

      Qualitativ, optisch und montagefreundlich hat die Tecnigas GP1 die Nase vorne. Preislich ist dagegen die SnakePipe nicht zu schlagen, diese kostet gerade mal die Hälfte von der GP1, und da kann man in Sachen Schweißnähte schon mal ein Auge zudrücken.

      Die Tecnigas mach im unteren Drehzahlbereich schon mächtig Druck, muß aber in sachen Drehzahl und v-max Federn gegen über der Snake lassen ;)

      Letztendlich müßt ihr selbst wissen was für eine Pipe ihr haben wollt. Beide Anlagen haben ihre Stärken und Schwächen und warten nur darauf eingebaut zu werden :D



      Viel Spaß!

      Roland







      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Kann man Tecnigas und Snakepipe eigentlich so vergleichen?

      Da gibts doch schon einen relativ großen Unterschied was den Preis betrifft.

      Was du hier so schreibst, Exo, lässt die Tecnigas ja schon echt gut dastehen im Vergleich zu dem, was ich so über die Snakepipe gehört hab (bezüglich Einbauprobleme etc). Aber ich werde mich wohl trotzdem für die Snake entscheiden, da es ja ein Preisunterschied von 30 bis 40€ ist. Oder gibt es günstigere Angebote für den Tecnigas-Puff?
      Polini: transforma il meglio in 'massimo'
    • Der Thread ist doch nicht fertig! Ich komme an meine Daten wegen den Wartungsarbeiten nicht ran, was soll ich machen. Das die Tecnigas das doppelte kostet ist schon klar, das kommt auch in den Thread. Auch den Fahrtest, Leistungsvergleich hab ich mir jetzt auch gespart zu beschreiben, solange ich nicht weiter machen kann ;)

      Wartet doch einfach ab bis ich fertig bin, ok :D

      LG

      Roland
    • Hallo ExOdUs

      1.Bei mir kommt die Tecnigas ganz auf die linke Seite, also sie kommt fast am Rahmen an.

      2.Sie kommt nicht so weit rauf wie bei dir, sie ist noch weiter unten als der originale Auspuff.

      3.Sie hat Kontakt mit dem Tank.

      Hat jemand eine Idee wie ich das mit dem Tank machen kann?
      LK China Bike:
      -Big Bore mit Vollwangenwelle
      -16/16 Dellorto PHBG
      -Selbst gerfräste Ansaugstutze speziell für 16/16 PHBG
      -Tecnigas GP1
      -Quadriga Memranset
      -Kupplungsfedern Stage 2
      -Polrad bearbeitet
      -Anständige Bremshebel
    • Bei mir passte die Tecnigas auch nicht ohne weiteres rein.
      Ich hab bei mir die Motorhalterung ändern müssen und die Auspuffhalterung
      hinten hab ich auch geändert da sie nach rechts ging.

      Hab nun die Anlage hinten mit zwei Gummihalter nach oben verschraubt.
      Die Anlage hängt nun komplett frei im Rahmen und ist nur an den Gummihalter aufgehängt.
      Gruß
      Mark




      Chefkoch's Bike
    • Original von ghostrider
      Hallo ExOdUs

      1.Bei mir kommt die Tecnigas ganz auf die linke Seite, also sie kommt fast am Rahmen an.

      2.Sie kommt nicht so weit rauf wie bei dir, sie ist noch weiter unten als der originale Auspuff.

      3.Sie hat Kontakt mit dem Tank.

      Hat jemand eine Idee wie ich das mit dem Tank machen kann?


      Zu. 1: Ich kann mit dem Teil in jede Richtung und habe noch genug Luft übrig.

      Zu 2: Ich gehe mal davon aus das du den ESD meinst, sonst würdest dur dir selber weidersprechen (siehe drei). Aber lasst euch von dem Bild nicht täuschen, der Bock seteht ziemlich steil auf dem Ständer, seht mal genau hin :D

      Zu 3: Vom Tank bin ich ja welten entfernt :D Wi auch schön auf den Bildern zu sehen ist.

      @Chefkoch,

      es kommt immer auf den Rahmen an! Eine Tecnigas geht allerdings leichter rein als eine Snake :D Ich habe den ca 4cm dicken Abstandshalter von der Auspuffhalterung entfernt und ihn gegen zwei Gummischeiben ausgetauscht, so kont ich die Anlage Problemlos gerade rauslaufen lassen. Ich persönlich lege darauf Wert, ist zwar eine optische Sache, allerdings sollte alles schön zusammenpassen.

      LG

      Roland
    • Original von ExOdUs


      @Chefkoch,

      es kommt immer auf den Rahmen an! Eine Tecnigas geht allerdings leichter rein als eine Snake :D Ich habe den ca 4cm dicken Abstandshalter von der Auspuffhalterung entfernt und ihn gegen zwei Gummischeiben ausgetauscht, so kont ich die Anlage Problemlos gerade rauslaufen lassen. Ich persönlich lege darauf Wert, ist zwar eine optische Sache, allerdings sollte alles schön zusammenpassen.



      Schon richtig, die Tecnigas passt zehnmal besser als die Snake.

      Hatte beide anlagen da und bei der Snake hätte ich die ganze Anlage
      anpassen müssen da waren mir ein paar kleine Schweißarbeiten lieber.

      Mit dem Halter hinten ist auch sehr gut gelöst bei der Tecnigas aber halt nicht perfekt.

      Aber jedem würde ich eher zur Tecnigas raten.
      Gruß
      Mark




      Chefkoch's Bike
    • Ich komme leider immer noch nicht an meine Daten ran ;( Klick doch mal auf den obigel Link, da beschweren sich schon auf 18 Seiten Leute das die Penner nichts zum laufen bringen!

      Es gibt ja nicht einmal eine Auskunft ab wann das Zeug wieder läuft! Mich kotzt es auch voll an ;) Sobald ich wieder an meine Bilder komme, mach ich den Beitrag fertig. Hoffe es klappt diese Woche noch :baby:

      LG

      Roland
    • Echt super Bericht! Hat mir sehr geholfen! :gut:

      Du sagst, beide Anlagen sind nicht gerade leise. Kann ich da probleme bekommen wenn ich Indoor fahren will? Hab schon von einigen Leute gehört, die nicht auf die Kartbahn durften weil das Bike zu laut ist. Merkt man da jetzt einen extrem großen Lautstärkeunterschied zum Originalpott?
      Polini: transforma il meglio in 'massimo'