Frage zur Federgabel von Dirtbikes & Supermotos

    • Frage zur Federgabel von Dirtbikes & Supermotos

      Gibt es eine Federgabel, die einen Standrohr-Durchmesser von 28 mm hat??
      Ich möchte solche Standrohre in die Gabelbrücken meiner C1 bauen. Das geht nicht anders, da nur diese Gabelbrücken breit genug für das recht beite V-Rad (Narbenbreite 100mm) mit der großen Einzelscheibe (Durchmesser 160mm) sind.
      Wer hat Infos bzw. ne Bezugsquelle für mich? ?(
    • RE: Frage zur Federgabel von Dirtbikes & Supermotos

      Weil.....

      Original von ixarus
      Das geht nicht anders, da nur diese Gabelbrücken breit genug für das recht beite V-Rad (Narbenbreite 100mm) mit der großen Einzelscheibe (Durchmesser 160mm) sind.

      Für die große 160 mm Bremsscheibe MUSS die Felgennarbe 100 mm breit sein, da sonst der Bremssattel am Reifen schleift. Diese breite Narbe paßt aber nur in eine ebenso breite Gabel. DESHALB muß ich die Gabelbrücken der C1 weiterverwenden. DAREIN passen aber nur 28er Standrohre.

      Gibts nun ne Dirtbikegabel oder ne Gabel vom Supermoto, die 28 mm dicke Standrohre hat? ?(

      BITTE! Mal messen! Oder habt ihr alle keinen Meßschieber? ;)
    • Nerven? Wo denkst Du hin? Bin doch froh, daß überhaupt jemand Anteil nimmt..... ;) :D
      Die Idee mit den selbst gebauten Gabelbrücken ist garnicht so schlecht! Nur ist das nicht so easy gewalzte 15 mm Aluplatte zu kriegen. Zudem müsste man dann noch jemanden kennen, der so große Bohrer hat. Mal sehn.... ;)
      Allerdings wäre ich happy, wenn z.B. mal ein Händler was dazu sagen könnte, ob es ne 28mm Federgabel für Minis gibt....... ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ixarus ()

    • Original von Pocketbiker-Marl
      normale dirtbike-Gabel zu dick für deine gabelbrücke... richtig?

      kann man an der gabelbrücke den durchmesser der löcher nicht erweitern?

      Leider weiß ich nicht welche Gabelstandrohrdurchmesser Gabeln in Dirtbikes oder Supermotos haben. Ob größer oder kleiner als 28 mm – keine Ahnung....
      Können nicht mal ein paar Leute an ihren Dirtbikes bzw. Supermotos nachmessen? !!! ;)
      Falls ne Dirtbike-Federgabel tatsächlich einen noch größeren Standrohrdurchmesser hat als 28 mm (C1-Gabel), wäre das Erweitern der Bohrungen in den Gabelbrücken zwar ne Möglichkeit, jedoch ist mir das ehrlich gesagt zu gefährlich, da dann je nach Erweiterungsmaß nur noch sehr wenig Futter stehen bleibt. Ich bezweifle, daß die Gabel dann nen Stoppi aushält..... ;)
      Andererseits ist ne Dirtbikegabel mit einem Standrohrdurchmesser größer als 28 mm bestimmt breiter als ne normale C1-Gabel. Dafür bräuchte man dann nur breitere Distanzhülsen, damit ein PB-Rad paßt.
      Dafür bräuchte ich aber mal die Gabelbreite eines Dirtbikes bzw. Supermotos. Ich brauche den Abstand der beiden Tauchrohre an der Radaufnahme innen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ixarus ()

    • Das Standrohr eines 50 ccm Dirtbike hat 34,8 mm Durchmesser
      Das Tauchrohr hat 25,5 mm Durchmesser
      man kann die verbindung entweder durch drehen entgegen den Uhrzeigersinn lösen oder aber du machst mal die oberen Verschlusskappen ab und schaust ob da evtl eine verschraubung drinnen ist die man mit einem auf eine Gewindestange geschweisten steckschlüssel lösen muß??
      Chine Dirt Aufmotzer RC Car Eigenbauer