Zocchi und NGK - Qualität die NICHT begeistert!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zum Thema Zündkerze kann ich auch was sagen.

      Habe vor 10 Tagen auf der Indoor Bahn meine C1wk (schwarze) was gefahren. Ging auch so 3 Stunden ohen Probleme, danach wie Roland schon gescgrieben hat: Aussetzer und aus war das Teil :dogeyes

      C1 unter den Arm ab in die Boxengasse und nachgesehen. Der Zündkerzenstecker (NGK Silikon) war lose. Wabbelte nur so auf der Kerze.
      Nachdem ich den runter hatte konnte ich meinen Augen nicht trauen.
      Die Zündkerze war oben (wo das Gewinde ist um den Messing (?) Nippel drauzudrehen) einfach abgebrochen ! ;( ?(

      Neue Kerze rein (China, danke BPESE) und weiter ging es.
      Cool T. hat das Messingteil noch rausgefriemelt und dann war gut.

      Kann doch nicht sein, das die Kerze (NEU!) einfach so bricht.

      Und ich Depp habe noch 4-6Stk davon zu Hause.
      Wennd as bei denen auch so ist, dann werde ich mal ernstahaft über einen Wechsel nachdenken !

      Mitglied der Aktivgruppe zum Betrieb von Krafträdern gemäss ihrer Bauartentsprechenden Bestimmung
    • Am Sonntag, zum Glück nach dem Rennen, hatte ich wieder das selbe Problem. Alle Zacken waren vom Ritzel abgerissen.

      Das kanns doch nicht sein oder? So ein verficktes Ritzel kostet teilweise 16 EUR!

      Mein Kettenlauf und die Spannung stummt auch, das wird von mir vor jeder Fahrt kontrolliert.

      Also was kann die Ursache für den Zahnverlust sein?

      - Kupplung kommt zu hart?
      - Zuviel Leistung?
      - zu schwer?
      - defekte Kette (ist aber eine neue Zocchi drin!)?
      - Materialfehler
      - Montagefehler

      Ich habe keinen Bock darauf jede Woch das scheiss Ritzel zu wechseln, zum Glücg ließen sich die immer mit der Zange rausdrehen, da der Ritzelschlüssel ohne Zähne nicht viel hilft ;)

      Zeitgleich kam mit mir einer raus, den hats den Kopf vom 7er Zocchi Ritzel komlett abgerissen (siehe Bild ein paar Seiten vorher, hatte ich auch schon mal)

      Wenn das jetzt weiter so abgeht, kann ich mir bals ein Gesteck daraus basteln ;)

      LG

      Roland
    • Original von ExOdUs
      Am Sonntag, zum Glück nach dem Rennen, hatte ich wieder das selbe Problem. Alle Zacken waren vom Ritzel abgerissen.

      Das kanns doch nicht sein oder? So ein verficktes Ritzel kostet teilweise 16 EUR!

      Mein Kettenlauf und die Spannung stummt auch, das wird von mir vor jeder Fahrt kontrolliert.

      Also was kann die Ursache für den Zahnverlust sein?

      - Kupplung kommt zu hart?
      - Zuviel Leistung?
      - zu schwer?
      - defekte Kette (ist aber eine neue Zocchi drin!)?
      - Materialfehler
      - Montagefehler

      Ich habe keinen Bock darauf jede Woch das scheiss Ritzel zu wechseln, zum Glücg ließen sich die immer mit der Zange rausdrehen, da der Ritzelschlüssel ohne Zähne nicht viel hilft ;)

      Zeitgleich kam mit mir einer raus, den hats den Kopf vom 7er Zocchi Ritzel komlett abgerissen (siehe Bild ein paar Seiten vorher, hatte ich auch schon mal)

      Wenn das jetzt weiter so abgeht, kann ich mir bals ein Gesteck daraus basteln ;)

      LG

      Roland




      Roland warum so schlimme Wörter??? :dogeyes

      Sowas hab ich aber schon lang nicht mehr von dir gehört!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fraghunter ()

    • - Kupplung kommt zu hart?


      köpnnte ich mir beim 6er vieleicht vorstellen,aber du fährst ja teilweise 7 und 8 ?( die sind ja schon viel stärke gebaut als son dünnes 6er stäbchen :D

      - Zuviel Leistung?


      niemals :D

      zu schwer?


      ach quatsch,bist doch nen mageres topmodel :P

      also ich bringe es auf ca 90 mit klamotten,bei mir hat nochnie ein ritzel aufgeben,weder china noch marke
    • Gegenlager bringt in diesem Fall nicht viel...ausser eine erhöhte Reibung.

      Es kann durchaus sein das eine zu harte Kupplung im Zusammenspiel mit zuviel Kettendurchhang dazu führt das es die Ritzel wegfräst.

      Man kann einen Materialfehler ausschliessen, du machst ja jedes innerhalb kürzester Zeit kaputt...wäre also ein ziemlicher Zufall.
      Andere haben bedeutend weniger Probleme. Natürlich ist und bleibt ein Ritzel ein Verschleissteil...keine Frage (darum kostet es bei uns auch nur noch 10,16 Euro, gerade weil man es öfters neu braucht).
      Was mich interessieren würde, ist dein Motor/Kupplungstrommel 100% gerade eingebaut, könnte doch sein das z.B die AC nicht Plan aufliegt, das Lager leicht eiert oder der Motor gan einfach minimal kippt.

      Ich würde zusätzlich einfach mal ein 7er BZM Ritzel testen, dann kann man einen Materialfehler ausschliessen sollte das auch kaputt gehen.

      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

    • Original von sakkabo
      hi roland,
      das auch schon wieder im a....?
      war eins von stephan.


      Hallo Ernst,

      eigentlich spielt das keine Rolle wo das Teil herkommt, wo Zocchi draufsteht ist auch Zocchi drin. Zumindest gehe ich davon aus :D

      Original von fraghunter
      Roland warum so schlimme Wörter??? :dogeyes

      Sowas hab ich aber schon lang nicht mehr von dir gehört!


      Ich habe vollgas Grippe, da darf auch ich mal genervt sein ;)


      Original von ronnie
      - Zuviel Leistung?


      niemals :D


      War ja auch nur eine Vermutung. Zum Thema Leistung... Der BZM hat unten rum wesentlich mehr Drehmoment als mein bearbeiteter Chinazylinder. Allerdings behaupte ich das ich mit meiner Einstellung im oberen Bereich mehr Power damit habe. Zumindest bin ich an 2 BZM bestückten Bikes vorbeigezogen ;) Kann aber auch an der Abstimmung liegen :tongue:
      Momentan ist meine Einkuppeldrehzahl bei knappen 9000 u/min und ich wiege mit Montur 94 kg.
      Deshalb meine Frage ;)

      Original von Chris ill

      Was mich interessieren würde, ist dein Motor/Kupplungstrommel 100% gerade eingebaut, könnte doch sein das z.B die AC nicht Plan aufliegt, das Lager leicht eiert oder der Motor gan einfach minimal kippt.


      Hallo,

      meine AC liegt absolut plan am Gehäuse auf, daran kann es nicht liegen. Ein Defekt am Lager schließe ich auch aus, da ansonsten die Kupplung zum im Stand schleifen neigen würde.

      Zum Thema Kippen am Motor... Die Alutec hat an der unteren Motoraufhängung durch beide Motorhälften eine Art Ausgleichshülse damit der Motor nicht kippen kann. Die Banshee hat das nicht, allerdings ist auch die Schraube im Bereich der unteren Motorhalterung dicker und braucht das auch nicht.
      Ein Thema könnte noch die obere Halterung sein, diese hat nach dem Einsetzten der beiden Dinstanzstücke noch ca 0,5 mm Luft, dieser Schließt sich allerdings mit dem Festziehen der Schraube.
      Ich werde dieser Sache mal nachgehen und das überprüfen ob der Motor, bzw das Ritzel richtig sitzt.

      Das ganze hat nichts mit abschleifen zu tun, sondern die Zähne werden direkt vom Ritzel gerissen.







      ich gehe davon aus wenn ein Zahn abbricht, das die anderen die Kraftübertragung nicht aufrecht halten können und ebenfalls abbrechen.

      Die komische Verfärbung bei dem einen Ritzel führen daher das ich noch Gasgegeben habe um zu sehen was überhaupt los ist. Da hats sauber gefunkt :D

      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Original von sakkabo
      so krumm baut kein mensch einen motor ein.


      0,5mm Versatz im Antrieb reichen aus um einem den Tag zu versauen...

      @Roland

      Wie misst du die Kettenflucht? Laser?Seil?Augenmass?
      Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Ritzel einfach so wegreissen?! Da muss was beim Bike im argen liegen....

      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris ill ()

    • Original von Chris ill
      @Roland

      Wie misst du die Kettenflucht? Laser?Seil?Augenmass?
      Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Ritzel einfach so wegreissen?! Da muss was beim Bike im argen liegen....


      Hallo Chris,

      die Kettenflucht überprüfe ich im ersten Step von oben mit dem Auge.



      Im zweiten Step nehme ich eine Richtlatte und überprüfe ob das Rad gerade drin sitzt, anschließend nochmal mit der Latte von unten den Verlauf vom Kettenblatt zum Ritzel.

      Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann ist die obere Aufhängung vom Motor, diese ist wie bei allen WK´s Gummigelagert. Evtl gibt diese zuviel nach und der Motor bekommt dadurch eine leichete Schräglage ?(

      Eine weitere Fehlerquelle könnte natürlich das Ritzel selbst sein, das eine Serie zu stark gehärtet bzw. durchgehärtet wurde. Blata hatte mal ein ähnliches Problem damit wenn ich mich nicht irre :rolleyes:

      Das mal ein Ritzel hobs geht ist natürlch klar, aber der Zeitraum dazwischen war gerade mal eine Woche :D

      @Ernst,

      das war ein Zocchi Ritzel, man erkennt es an der Form.

      Jetzt habe ich ein altes Zocchi Ritzel von meiner SHOTEC drin, das stammt 100%ig aus einer anderen Produktion, mal sehen obs hält. Muss das wieder zum Zahnarzt, muss ich weiter eine Ursachenforschung betreiben ;)

      LG

      Roland
    • So sind sie die Banshees, immer mal etwas neues und da soll noch mal einer sagen die hätte keine Leistung... :D

      Habe heute dem Dennis ein neues 7er Zocchiritzel (Schrittwieser) für seine 911er Polini mit 50ccm Satz gegeben, mal sehen ob das auch abreißt...


      Rolf



      BANSHEE 68
      DUCATI Corse

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von beetyii ()

    • So, bevor ich jetzt wieder ein Bild vom heutigen abgedrehten Ritzel einstelle das sowieso keine Sau interessier, ´gibt es ein Bild von mir mit vielen Emotionen*



      * Auch echte Kerle dürfen mal weinen :tongue:

      Hatte dann noch irgendwo ein ADA Ritzel her, das überstand Problemlos den ganzen Tag.

      Ich glaube ich habe das Problem für den Zahnverlust gefunden.

      Wenn ich anfangs das Bike und die Kupplung warm fahre, gebe ich abwechselnde Gasstöße ab, diese - so vermute ich - führen zum abbrechen der Zähne...

      LG

      Roland
    • @ YamahaFreak: und mini-crossäär

      oha :dogeyes

      ich dachte das passiert nur mir...meine 16€ ,ich betone 32DM,teure NGK BR9EIX Iridium verlor das gewinde nach max. ner halben stunde. konnte mir das auch nicht erklären, stecker lag auch nirgends an, so das die vibrationen bzw. stösse auf den stecker so etwas aulössen könnten.... ?(

      nunja jetzt ist wieder eine 3,50€ teure NGK BR9ES drin, und gut ist.
      "Ich hab mein ganzes Geld für schnelle Autos, Alkohol und Frauen ausgegeben. Den Rest hab ich verprasst!"
    • also meine kerze hat eigentlich auch kein gewinde mehr. stört allerdings in keinster weise, den betrieb.

      ich geh ganz stark davon aus, das die kerzen die starken vibrationen auf dauer nicht vertragen. wenn man dann noch einen kerzenstecker aus kunststoff hat, wird die ganze sache wahrscheinlich noch beschleunigt.

      ich kann mich über ngk in keinster weise beklagen.
      auch meine zocchi ritzel halten ohne probleme und ich geh mit dem material wirklich nicht zimperlich um.
      Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld:

      Zwischen Tod und Leben liegen nur wenige Millimeter!