Chinakracher- Erste Schritte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chinakracher- Erste Schritte

      Wenn ihr stolzer Besitzer eines Chinabikes z.B. Lucky 7, Firefox, Devil Z oder eines anderen Chinakrachers
      geworden seit, habt ihr noch einiges vor euch, damit euer Bike richtig läuft. ;)
      Ich habe hier mal einen Thread zusammengestellt, damit ihr auch mal länger mit eurem Kracher fahren könnt,
      ohne das sofort wieder etwas kaputt geht.
      Man könnte dies auch als notwendige Modifikationen bezeichnen,
      wie das Exodus bei den Wassergekühlten Bikes gemacht hat!
      Fangen wir an: :) :)


      1) Schrauben:
      Das erste was ihr machen solltet, ist eure Schrauben gegen deutsche Fabrikate auszutauschen.
      Dies ist sehr wichtig, denn die Chinaschrauben sind weich wie Butter und sie vernückeln schneller als ihr denkt. :(
      Nur einmal mit dem Schraubenzieher abrutschen und eure Schraube ist nur noch sehr schwer herauszubekommen. ;(
      Es kann auch passieren, das eure Schrauben einfach abreißen wenn sie großen Vibrationen ausgesetzt sind.
      :motz: (z.B. bei der Motorhalterung)


      Abhilfe schaffen da deutsche Schrauben, sie halten euren Kracher ordentlich zusammen und reißen
      nicht einfach so ab. :gut:
      Bei Austauschen ist außerdem darauf zu achten, dass ihr die neuen Schrauben auch wirklich fest genug anzieht!
      Falls ihr beim austauschen eine Schraube so stark beschädigt, dass sie nicht mehr zu lösen ist,
      können euch diese Links hier helfen:
      1)motorrad-bild.de/ta_technik/bolzen.htm
      2)abgerissene Schrauben entfernen


      2) Zündkerze:
      Ein weiterer Schritt ist, eure billige Chinakerze gegen eine qualitativ hochwertigere Markenzündkerze zu tauschen.
      Gründe warum euer Bike manchmal nicht anspringt oder schlecht läuft ist ein zu schwacher oder nicht vorhandener Zündfunke.
      Dies ist meist auf die billig verbaute Chinakerze zurückzuführen.
      Markenzündkerzen kosten zwischen 3-5 Euro und sind daher sehr preisgünstig!
      Gute Hersteller hierfür sind z.B. Bosch oder NGK.



      Welche Zündkerze in euer Chinabike kommt findet ihr hier:
      Die richtige Zündkerze für dein Bike!


      3) Tank:
      Vor dem Tanken solltet ihr euren Tank ausbauen und ihn einmal genau unter die Lupe nehmen.
      Das heißt ihr solltet euren Tank auf mögliche Plastikspäne oder Dreck untersuchen.
      Diese Späne setzen euren Kraftstofffilter bzw. eure Leitung zu und euer Vergaser bekommt kein Benzin mehr.
      Die Folge ist, das euer Bike ausgeht und es auch nicht mehr anspringt.
      Schon oft hat so eine Kleinigkeit den Besitzer eines Chinakrachers dazu gebraucht den ganzen Motor
      auseinander zu nehmen, weil er nicht wusste wo das Problem lag. X(
      Habe dazu leider kein Bild, aber es dürfte jawohl jedem klar sein, wie Plastikspäne aussehen... ;) ;)


      4) Kraftstoffanlage:
      Die komplette Benzinleitung sowie der Filter sind auszutauschen.
      Eure Standart Benzinleitung kann schnell einen Knick bekommen und ist meistens unsauber abgeschnitten.
      Ihr solltet beim Verlegen einer neuen Leitung außerdem darauf achten, dass sie sauber nach unten verläuft!
      (Ohne Umwege)
      Die Folgen sind unterbrochene Kraftstoffzufuhr, sowie undichte Stellen.
      Man sollte sich daher eine andere Kraftstoffleitung besorgen, z.B. eine Panzerschlauchleitung (Stahlflex)
      Diese Leitung lässt sich nicht knicken und hat außerdem noch einen positiven optischen Effekt. :D :D
      Hier mal der Vergleich zwischen alt und neu:



      Zur Kraftstoffanlage gehört auch der Benzinfilter.
      Dieser hat eine schlechte Filterleistung und er bricht nach einiger Zeit, weil das Plastik vom Benzin angegriffen wird.
      Ein neuer Filter ist ebenfalls billig, hat eine bessere Filterleistung und hält dem Benzin stand. :P



      5) Kette:
      Es ist sehr wichtig eure Kette auf „Vordermann“ zu bringen!
      Als erstes müsst ihr schauen ob eure Kette in der Flucht verläuft.
      Das heißt das Ritzel und das Kettenrad, worauf eure Kette verläuft, muss in einer geraden Linie zueinander stehen.
      Hier mal ein Bild:

      Wenn dies nicht der Fall ist und eure Kette schief verläuft, so wird sie häufig abspringen.
      Damit das nicht passiert, müsst ihr euren gesamten Motor in die richtige Position verschieben.
      Also: Schrauben an der Motorhalterung lösen und den Motor gegebenfalls nach rechts oder links verschieben.

      Eure Kette sollte auch richtig gespannt sein.
      Sie darf weder zu fest, noch zu locker sitzen.
      Wenn sie zu fest sitzt, so besteht die Gefahr dass sie reißt.
      Wenn sie zu locker sitzt, so springt sie häufig ab.
      Eure Kette sollte 2-3 mm Spiel haben, das sollte ausreichen.


      Die meißten Chinakracher haben dafür Einstellschrauben auf der linken und rechten Seite vom Hinterreifen.





      Nicht zu vergessen ist natürlich, dass ihr eure Kette ölen müsst.
      Sonst fängt sie schnell an zu rosten und sie könnte reissen.
      Hervorragend eignet sich hierfür das Feinmechaniköl von Nigrin. :gut:


      Marken wie Castrol und Caramba stellen gute Kettensprays her,
      die sich durch gutes Haftvermögen und Schleuderfestigkeit auszeichen.
      Zum empfehlen wäre das Castrol Chain wax, welches jedoch etwas teuer ist. :rolleyes:
      Ein etwas preiswerteres Kriechöl stellt Caramba her. Das MoS2. :)



      6) Bremsen:
      Bevor ihr losfahrt müsst ihr natürlich noch eure Bremsen richtig einstellen.
      Die meisten Chinakracher haben hierfür eine Einstellschraube!


      Exodus hat hierfür aber eine schöne Anleitung angefertigt!
      Bremsen richtig einstellen - So wird´s gemacht

      7) Reifen:
      Achtet bei eurer ersten Fahrt darauf, dass eure Reifen frisch vom Werk kommen und deshalb
      noch sehr rutschig sind. Auch die Reifen müssen quasi erst noch eingefahren werden.
      Jedoch ist das eine Sache von 5 Minuten.
      Der Luftdruck sollte vor der ersten Fahrt unbedingt überprüft werden.
      Er sollte so um die 2 Bar betragen. Gegebenfalls den Luftdruck aufpumpen.
      Das Ventil zum aufpumpen ist rot eingekreist.


      8 ) Vergaser:
      Als Grundeinstellung damit euer Bike ersteinmal im Stand vernünftig läuft müsst ihr das Standgas beim Vergaser einstellen.
      Auch hier ist eine Einstellschraube vorhanden (rot eingekreist)

      Dreht ihr die Schraube rein, so erhöht sich euer Standgas, dreht ihr sie raus, wird euer Standgas weniger.


      Ich hoffe das hilft euch weiter...
      Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt oder ihr noch etwas habt was ich vergessen haben sollte,
      dann immer her damit.
      Wenn ihr alle Schritte befolgt, kann ich euch versichern, ihr spart eine Menge Ärger!
      (Ich weiß wovon ich rede :tongue: :tongue: :D)
      In diesem Sinne, viel Spass damit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kochi ()

    • Ist wirklich gut gelungen :respekt:

      Die Idee mit der Panzerschlauchleitung find ich ziemlich gut ;)
      Wo bekomm ich denn gescheite Benzinfilter her? Beim Händler gibts ja auch meistens nur die normalen Standardfilter.

      EDIT: Oha, hab mal in der Bucht geguckt. Großes Angebot! :D Hat sich daher erledigt

      Gruß Michi
      Polini: transforma il meglio in 'massimo'

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mischi858 ()

    • Zum Thema Schrauben:

      Eventuell ist das ein bisschen viel verlangt, aber kann jemand eine Auflistung aller auszutauschenden Schrauben für eine neue Lucky 7 posten? Damit ich da morgen gleich mal einkaufen gehen kann...

      Oder anders formuliert: Welche Größen sollte ich in ungefähr welchen Mengen generell zuhaus haben? Bin leider noch sehr schlecht sortiert, hab nur Holzschrauben in Mengen auf Lager...
    • Original von kevinf
      wozu ist das standgas nötig?

      //gute arbeit//


      Ohne "Standgas" läuft das Bike wie der Name schon sagt nicht im Stand :D

      Nette Arbeit ;)

      Zusätzlich erwähnt : den Benzinschlauch möglichst gerade verlegen , ohne grosse Umwege zum Vergaser (von oben nach unten) Filter halten eine Ewigkeit also nicht unbedingt ein muss , aber dike PlastikLeitungen solltet Ihr wirklich ersetzen. Ausserdem ist ein Benzinhahn recht nützlich , zB für Einstellarbeiten ;)

      Reifendruck 2,5 Bar ist als Maximum auf den Reifen angegeben , Optimum soll bei 2,0 liegen( ggf 0,1-0,2 mehr bei schwereren genossen)! Guck bitte nach ;) Nicht das es jemandem um die Ohren fliegt :D

      Ersetzt am besten alle Muttern durch selbstsichernde falls es keine sind ;)
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • Original von mr.big.pig

      Filter halten eine Ewigkeit also nicht unbedingt ein muss


      Bei mir ist der Filter nach 3 Wochen gebrochen und die Filterleistung war miserabel. Sicher ist sicher ;) und Filter kosten ja auch nicht die Welt :)

      Original von mr.big.pig
      Reifendruck 2,5 Bar ist als Maximum auf den Reifen angegeben, Optimum soll bei 2,0 liegen( ggf 0,1-0,2 mehr bei schwereren genossen)! Guck bitte nach ;)


      Als maximum sind 40 PSI angegeben, das entspricht doch ca. 3 Bar oder?
      Keine Sorgen die reifen halten auch über längere Zeit 4 Bar aus (schon ausprobiert)
      Aber die 2 Bar sind ein guter Wert ;)


      Danke an alle, ich aktualisier den Thread morgen mal!
    • Leute ich weiss nich obs am bike oder an irgendwelchen einstellungen liegt...

      Wenn ich den motor starte und mich raufsetze und dann langsam gas gebe fährt er nicht wirklich gut los erst wenn ich dann fast auf vollgas bin gehts langsam los aber dann fährt es eigentlich gut!
      ich habe in mehreren videos gesehen wie die bikes da starten (sehr schnell) muss ja nich super schnell sein aber soll halt nicht so lange dauern?? hab ihr da ne idee?
      Webdesign/Programmierer ... Ihr braucht was? PN to me :D
    • @kochi

      Mit den Chinafiltern hatte ich bis jetzt keine Probleme und fahre die noch auf meinen beiden Bikes.

      40psi ..hmm ich habe Bar Angaben auf meinen Reifen und da steht max 2,5 Bar , ausserdem bin ich Zeuge eines geplatzten Reifens der mit 3,0 Bar kurz gefahren wurde ;) Also ich empfehle 2,0 + 0,1 , da ich selbst 2,0 mit 70kg fahre ) :)


      @kevinf : Das hier ist eine Anleitung und kein HilfeThread, ausserdem musst Du, wenn Du schon sowas fragst, genauer erklären welches Bike Du fährst und was Du geändert hast und genau gucken welche Bikez auf den Videos sind. Nicht dass Du C1 mit Kracher vegleichst (in videos man kann auch nicht erkennen was alles dran gemacht wurde) ;)
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • Original von mischi858
      Wie halten die Stahlflexleitungen am Benzinfilter oder am Gaser? Sind ja nicht so Dehnbar wie die Gummischläuche ?(


      Wenn du die Leitungen mit den richtigen Innendurchmesser kaufst, dann sind die einfach draufzuschieben und die halten dann auch!
      Das Gummi in den Stahlflexleitungen lässt sich ja trotzdem noch dehnen.
      Ansonsten hilfst du mit einem Kabelbinder nach, aber das ist nicht nötig!