Schön Schreiben?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schön Schreiben?

    Liebe Leute, Alarm.

    Ich weiß nicht, ob das schlimmer wird oder nur mir immer mehr auffällt, aber ein Großteil der Beiträge in diesem Forum ist in derart schlechtem Deutsch geschrieben dass es mir die Haare aufstellt. Nicht nur dass Satzzeichen sowieso sehr sparsam eingesetzt werden, auch grammatikalische Fehler die ein Volksschüler nicht machen würde entdecke ich hier zuhauf. Von der korrekten Rechtschreibung will ich gar nicht reden.

    Nun wird so mancher Denken: Schleich di, Moralapostel! :P

    Aber ganz so ist es nicht! Ich will ja nicht fordern dass alle perfekte, saubere Beiträge zu verfassen haben. Aber teilweise sind Beiträge hier wirklich so schlimm, dass ich sie mehrmals lesen muss um endlich zu verstehen was der Verfasser gemeint hat.
    So etwas kann nicht der Sinn eines Forums sein!

    Ich bin in vielen Foren engagiert, Zustände wie hier hab ich noch nie erlebt.
    Auch wenn ein großer Anteil der aktiven Besucher vielleicht noch etwas jünger ist, ich bitte euch:

    Macht Punkte. Macht Beistriche (dort wo sie hingehören). Und bemüht euch, wenigstens halbwegs verständlich zu schreiben. Alle die sich bemühen euch zu helfen und zu antworten werden es euch danken.
  • RE: Schön Schreiben?

    Original von Benzinbruder
    Liebe Leute, Alarm.

    Ich weiß nicht, ob das schlimmer wird oder nur mir immer mehr auffällt, aber ein Großteil der Beiträge in diesem Forum ist in derart schlechtem Deutsch geschrieben dass es mir die Haare aufstellt. Nicht nur dass Satzzeichen sowieso sehr sparsam eingesetzt werden, auch grammatikalische Fehler die ein Volksschüler nicht machen würde entdecke ich hier zuhauf. Von der korrekten Rechtschreibung will ich gar nicht reden.

    Nun wird so mancher Denken: Schleich di, Moralapostel! :P

    Aber ganz so ist es nicht! Ich will ja nicht fordern dass alle perfekte, saubere Beiträge zu verfassen haben. Aber teilweise sind Beiträge hier wirklich so schlimm, dass ich sie mehrmals lesen muss um endlich zu verstehen was der Verfasser gemeint hat.
    So etwas kann nicht der Sinn eines Forums sein!

    Ich bin in vielen Foren engagiert, Zustände wie hier hab ich noch nie erlebt.
    Auch wenn ein großer Anteil der aktiven Besucher vielleicht noch etwas jünger ist, ich bitte euch:

    Macht Punkte. Macht Beistriche (dort wo sie hingehören). Und bemüht euch, wenigstens halbwegs verständlich zu schreiben. Alle die sich bemühen euch zu helfen und zu antworten werden es euch danken.


    Unnötig ;) Is doch egal im MSN Messenger schreibt man auch ned richtig.
  • hab mal einen ähnlichen beitrag wie du hier aufgemacht, weil mir das hier auch sehr negativ auffiel.

    das einzige was ich nicht mache ist groß/kleinschreibung!
    das is mir im netz zu stressig.

    aber:

    hilfe! pin mit den pocketbeik in den graben gefahren und jetzt ist der ausbuff verpogen....

    ...liest man nicht gerne! :D
    Griaß

    PASSI
    Es macht keinen Sinn...aber SCHBASSSSS!!!!!
  • Ich finde es schadet niemandem wenn man mal 3 oder 4 Minuten länger für einen Beitrag braucht, um ihn nochmal auf irgendwelche Rechtschreibfehler zu untersuchen.
    Es grenzt schon fast an unfreundlichkeit was manche Leute hierrein "sauen" (was anderes fällt mir dazu nicht ein, "schreiben" ist etwas unangebracht)

    Orthographie, sprich Rechtschreibung, ist etwas ganz einfaches Leute :)
    Für die Unwissenden: de.wikipedia.org/wiki/Rechtsch…ür alle nichtwissenden...

    Also Leute, nur Mut :)
    Wenn ES rot ist, tot ist, grün, bunt, eckig, hohl und rund,
    tödlich, doch gesund, gross, auch klein, knarrt und kracht,
    stinkt und freude macht, stillsteht und doch rennt,
    ja dann will ich mal wissen was für ein scheissdreck das sein soll !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skillmaster ()

  • Original von Skillmaster
    Ich finde es schadet niemandem(,) wenn man mal 3 oder 4 Minuten länger für einen Beitrag braucht, um ihn nochmal auf irgendwelche Rechtschreibfehler zu untersuchen.
    Es grenzt schon fast an(U)unfreundlichkeit was manche Leute hier( )rein "sauen" (was anderes fällt mir dazu nicht ein, "schreiben" ist etwas unangebracht)

    Orthographie, sprich Rechtschreibung, ist etwas ganz einfaches Leute :)
    Für die Unwissenden: de.wikipedia.org/wiki/Rechtsch…)</span>nichtwissenden...

    Also Leute, nur Mut :)



    Wer im Glashaus sitzt... ;)


    Rolf



    BANSHEE 68
    DUCATI Corse
  • Natürlich, es passiert schon hier und da dass man Fehler einbaut :)
    Wir schreiben ja auch keinen Brief hier! Aber ein bisschen bemühen könnte man sich doch, oder seh ich das falsch?
    Wenn ES rot ist, tot ist, grün, bunt, eckig, hohl und rund,
    tödlich, doch gesund, gross, auch klein, knarrt und kracht,
    stinkt und freude macht, stillsteht und doch rennt,
    ja dann will ich mal wissen was für ein scheissdreck das sein soll !
  • Leute, ich find das () schlimm!
    Wie könnt ihr nur immer vor uns angeben: "wir sind die großen Macker!"
    Aber nicht mit der Rechtschreibung eines elfjährigen mitkommen!
    Ich kann nur sagen( )"auf welchen Schulen waren denn hier einige?"
    So viele passen doch nicht in eine Sonderschule, oder?

    Also, wenn man alles klein schreibt, ist das ja noch ok() aber wenn man einen Satz wie diesen schreibt: ()Mein oketbeik fehrt achtsig() ()
    dann ist das schon sch°°° ()Das hört sich übertrieben an, ist es aber nicht!!!

    Ich finde es ok, wenn man LRS o()der so hat, aber wenn man nicht chronisch schlecht schreibt, sollte man() () mal Regeln Einführen!
    Z.B. dass jeder User einen Duden besitzen muss! :P

    Aber ich bitte das Team ruhig mal zu editieren, wenn Rechtschreibfehler in einem Post enthalten sind!

    Des Weiteren finde ich es auch nicht schlimm, wenn man sich mal vertippt!
    Aber WO FÜR GIBT ES DIE EDITIER FUNKTION ?!



    so, es grüßt euch

    alu

    Glashaus. Die Fehler konnte selbst ich, als Legastheniker finden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schmidi ()

  • Original von alu-man

    Aber ich bitte das Team ruhig mal zu editieren, wenn Rechtschreibfehler in dem Post enthalten sind!

    so, es grüßt euch

    alu


    Wenn das Team sich darum auch noch kümmern würde, müsste man das Wort "Nachtschicht" neu definieren.
    Ich finde, das sollte derjenige übernehmen der so einen Stuss geschrieben hat.

    @beetyii:
    Ich finde das der Satz: "Wer im Glashaus sitzt...",
    hier völlig fehl am Platz ist!
    Um solche Fehler wie sie Skillmaster in seinem Post gemacht hat geht es doch auch niemanden.
    Es geht um die Sätze die man nur schwer lesen kann.
    Ohne Punkt ohne Komma und etliche Rechtschreibfehler.

    Meine Meinung dazu ist:
    Wer hier Hilfe im Forum erwartet, erwartet doch von den anderen User dass sie sich Mühe geben.
    Deshalb kann man doch auch vom Verfasser der Fragen erwarten, dass er sich ebenfalls Mühe gibt, indem er einen vernünftigen Satz zu Stande bringt! ;)


    @nils656: Naja, so lange bist du ja noch nicht im Forum... :P
  • Original von alu-man
    Sorry, aber könnte mal bitte ein Mod was zu meinem Vorschlag sagen, bitte?


    Und als nächtest möchtest du, dass wir den Usern noch den Hintern abwischen? Sorry, aber die Leute hier behaupten von sich, dass sie erwachsen sind (bzw wollen so behandelt werden). Wer groß genug ist, einen Internetanschluss zu haben, und aktiv in einem Forum zu schreiben, von dem kann man auch so viel Eigenständigkeit erwarten, dass er SELBER darauf achtet, keine allzu groben Rechtschreibfehler reinzuhaun. Bei deinem Vorschlag bräuchte man einen eigenen Mod, der den ganzen lieben langen Tag nichts anderes tut, als hinter anderen Leuten nachzuwischen.

    Wenn du mir 1800 Euro bar auf die Hand bezahlst, dann kündige ich meinen Job und mach das.
    ...der Schein trügt...
  • Ist ja gut, ist ja gut

    Ich hätte das eigentlich gern gemacht, aber dann werden halt wieder alle sagen: "Von so'm klenen futzi lassen wir uns nicht korrigieren!" :D
    Und wenn das jemand anders machen würde, dann würden sie bestimmt sagen: "von so'm alten sack lassen wir uns doch nichts vorschreiben!"

    Also, ich denke, dass es das Rechtsschreibproblem immer geben wird, aber evtl ist es ja möglich, diejenigen, die extrem auffallen freundich darauf hinzuweisen, sich einen Duden zu kaufen und zu lesen. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alu-man ()

  • Habt ihr eigentlich keine anderen Sorgen ?

    Ich glaube nicht, dass solche nur schwer zu verstehenden Postings aus Nachlässigkeit entstehen, sondern dass sich dahinter wirkliche Probleme mit der Rechtschreibung verbergen. Wenn dann jemand trotzdem den Mut hat, sich hier teilweise unverschämten Kommentaren zu unterziehen, so finde ich das gut - ganz im Gegensatz zu den überflüssigen Kommentaren.
    Seid ihr wirklich so verblendet zu glauben, dass solche Schwierigkeiten nur durch Faulheit entstehen ?
    Finde es schon ziemlich daneben einem "Blinden" seine "Kurzsichtigkeit" vorzuwerfen, um mal bildlich zu sprechen.

    Wer anderen dann den heißen Tip gibt, dass Geschriebene zu kontrollieren und selbst in seinem kurzen Posting vier Fehler macht, der hat für mich dann den ersten Platz verdient, was Aufdringlichkeit und mangelnde Selbstkritik angeht.



    Rolf



    BANSHEE 68
    DUCATI Corse
  • Original von beetyii
    Seid ihr wirklich so verblendet zu glauben, dass solche Schwierigkeiten nur durch Faulheit entstehen ?


    Hallo Rolf,

    auch wenn du es nicht glauben wirst, viele schlecht zu lesende Beiträge entstehen nur aus reiner Faulheit (nicht Blödheit). Das erkennt man daran wenn ein User mehrere Beiträge hat die grammatisch richtig sind und die Satzzeichen gesetzt wurden. Die Rechtschreibung an sich lass ich jetzt mal außen vor.

    Plötzlich kommt ein neuer Beitrag von demselben User und der ist nicht mehr zu entziffern. Grammatik und Satzteichen ist auf einmal ein Fremdwort.

    Mir fällt auf die schnelle der Taliban ein bei dem es so war! Zu Faul einen Satz richtig zu schreiben, teilweise konnte man nur erahnen was der überhaupt will. Und der nächste Beitrag wieder Tipp Top ;)

    Sorry, aber bei manchen schlecht geschriebenen Beiträgen kann auch ich mir keinen blöden Kommentar verkneifen ;)

    LG

    Roland
  • Hallo Roland,

    es mag ja durchaus einzelne Fälle geben, aber was mich wirklich wütend macht, sind Kommentare über User, die es wirklich nicht besser können, davon gibt es leider immer mehr.
    Ich urteile nicht über diese Leute, weil ich es einfach für unfair halte.
    Wenn ich dann von einigen Usern hier Forderungen an die Admins lese,
    verschlägt es mir den Atem...


    Rolf



    BANSHEE 68
    DUCATI Corse
  • Mir geht es nicht darum jene anzuprangern die es "nicht besser können". Obwohl ich anmerken möchte dass es auch für diese Leute gut wäre, ihr Deutsch zu verbessern, und zwar in eigener Sache.

    Mich stören Beiträge wie z.B. dieser (den hab ich zufällig (!) heute gelesen und ich denke der Verfasser entspricht genau den von ExOdUs angesprochenen):

    ich fahe immer auf meinem Hof das ist ein großer Parkplatz ... letztes mal kamen die bullen auf den hof gefahren ich habe sie vorne an der schranke gesehen und gleich ins haus... haben uns dann nich erwischt glueck gehabt und heute wieder gefahren nachdem ich neues kugellager eingebaut hab geht alle sprima suche nun ne ausweichstrecke^^


    Verdammt. Das muss einfach nicht sein. Wo sind wir denn hier?