Lenkungsdämpfer an meiner Alutec ;)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkungsdämpfer an meiner Alutec ;)

      Hi,

      ich habe es mir mal zu der Aufgabe gemacht, an meine Alutec einen Lenkungsdämpfer zu bauen.

      Ich denke mal, es gibt hier einige, die hier eine Alutec fahren und net genau wissen, wie man es hinbekommen soll. Ich hoffe ich kann euch mit dem Bericht ein bißchen helfen.

      Ich habe vor ein paar Tagen einen normalen Chinadämpfer bekommen und nun dachte ich mir, wie baue ich den an meine Alutec.

      Als erstes habe ich erstmal das Öl im Dämpfer gegen ein anderes getauscht, da das China Öl total harzig war.
      Nun läuft wieder alles sauber.

      Dann habe ich mir heute auf der Arbeit die nötigen Teile, die ich brauchte soweit vorbereitet.

      An Teilen habe ich einmal eine Schiene, die vorne an die Halterung geschraubt wird, wo sonst die Halterung von der Frontverkleidung dran ist.
      Dann habe ich unten an die Schiene einen kleinen Klotz angeschraubt, auf dem die Halterung des Lenkungsdämpfers drauf geschraubt wird.

      Um den Dämpfer an die Gabel zu bekommen, habe ich eine Schelle, mit einer angeschweißten Mutter an die gabel geschraubt.

      Dann habe ich mir auf der Arbeit eine M8 Gewindestange genommen und den vorderen teil soweit abgedreht, bis ich ein M5 Gewinde aufschneiden konnte (Die Aufnahmen des Dämpfer sind nur für eine Größe von M5 Schrauben).

      Soweit meine Worte.

      Nun lass ich mal die Bilder den Rest sagen...












      Fazit
      Der Einbau hat sich zu 100 % gelohnt. Die Lenkbewegung sind jetzt schön sanft und gedämpft. Es gibt kein Ruckeln oder Zittern mehr. Bin echt begeister wie stabil es sich jetzt fahren lässt.

      Bei dem Dämpfer handelt es sich zwar nur um ein Chinadämpfer, aber meiner Meinung nach erfüllt er voll und ganz seinen zweck.


      So das waren soweit die Bilder.

      Wenn ihr Fragen habt, oder Detailbilder braucht...PN oder im Bericht fragen

      MFG
      ---===Blata WRS===---

      Die Alutec steht zum Verkauf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spyloris ()

    • @ebner33
      Werd davon nochmal ein größeres Bild machen.

      @ducert
      das mit der Schelle hält, da das eine Schelle ist für 21-23mm Durchmesser (denk das war die größe) und der Durchermesser der Gabel ist 24mm. Da die Schelle jetzt noch eine Gummieinlage hat, verutscht da kein bißchen.

      MFG
      ---===Blata WRS===---

      Die Alutec steht zum Verkauf
    • Also ich nutzen ihn im moment nur, um meine Kühlwassertemperatur zu überprüfen.

      Das mit der Drehzahl ist bei dem ein Glücksspiel. Entweder es geht gut oder net. Man muss da schon viele Punkte probieren, wo es am besten geht aber so ungefähr geht es schon.

      MFG
      ---===Blata WRS===---

      Die Alutec steht zum Verkauf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spyloris ()

    • Also beim KOSO hat man die genauen Drehzahlen wenn man das Kabel nur eine Windung um das Zündkabel legt.
      Und dann möglichst direkt von Zündkabel weg verlegen.
      Nicht am Zündkabel entlang verlegen!!

      Dann passt es sehr gut (hab`s mit nem Laserdrehzahlmesser verglichen).


      Meine 2.5er Duc



      Alles klar soweit?! :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kamy ()