Snakepipe in Dirtbike einbauen (So wirds gemacht)

    • Snakepipe in Dirtbike einbauen (So wirds gemacht)

      Hier der Umbau wie Ihr die Snakepipe in ein Dirtbike einbaut ohne Dabei Schweissen zu müssen!

      pocketbiker.de/index.php?optio…task=view&id=43&Itemid=48

      ODER HIER KLICKEN

      Viele Bilder zum Umbau gibt es ebenfalls in unserer Galerie! Lob und Kritik sind gern gesehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derwebstar ()

    • Mal ein Zitat aus einem anderen Forum... habe irgendwie keine Lust das als Beitrag zu speichern :D


      Moin zusammen.

      Ich wollte meinem Dirt Bike mal einen neuen Pöff verpassen... da es aber keinen Tuning Pott fürs Dirt Bike gibt musste ich halt basteln.

      Also hab ich mich für die Snake Pipe entschieden und die dan auch erfolgreich übers Forum bekommen.

      Da das Federbein im Weg ist musste diese weichen. Das geht nur mit einem kürzerem Federbein. Dies bekommt man bei eBay, im Fahrradladen oder sonst wo (vll Trödelmarkt oder so).

      Ich habe ein Federbein von einem vollgefedertem Fahrrad genommen. Dies ist ca. 5 cm kürzer als das Orginale, also quasi perfekt.

      Als ich dann alle Teile bei mir hatte wusste ich zuerst nicht wie ich das neue Federbein befestigen sollte. Habe zuerst eine Gewindestange ausprobiert, aber die hat sich direkt durchgebogen... hat alles nix funktioniert. Also ran ans Schweißgerät und 2 mal 2 Winkel zusammen geschweißt.


      Am Bike Montiert sieht das so aus:




      Die Winkel sind am Ramen mit jeweisl 2 Schrauben fest gemacht. Ich habe einfach 2 löcher rein gebohrt (bzw eins noch dazu, denn eins war schon drin von der Gewindestange).

      Soweit sogut. Also passte die Snake jetzt hinten rein. Aber was ist mit Vorne und der Mitte?

      Vorne musste ich auch die Motorhalterung verändern, denn komplett ohne ist nicht gut, weil sonst die Motorplatte abreißen kann.

      Also einfach etwas nach außen gebogen und mit Gewindemuffen (extrem lange Muttern) und längeren Schrauben fest gemacht.




      Wäre das Problem auch gelöst.

      Um die Pipe einfacher hinen zu bekommen habe ich noch eine Querstrebe abgesägt. Jetzt so im Nachhinein hätte sie wohl bleiben können, aber man muss ja erstmal gucken was wie passt. Es gab ja keine vernünftige Anleitung :D




      Insgesamt hängt die Pipe son bisschen schief drin, lässt sich aber leider nicht vermeiden. Und sie lässt sich nicht komplett zusammen schieben.



      So nun noch ein paar Bilder um einen besseren Gesamteindruck zu bekommen:




      Und zuguter letzt, so siehts dann unter der Verkleidung aus :)






      Den anderen ESD habe ich dran gemacht damit es was leiser wird... man will ja nicht umbedingt immer einen Hörschutz tragen oder taub werden nur weil man mit dem Bike fährt :D


      So das wars erstmal, wenn noch einer anregungen oder Wünsche zu Bildern aus einer bestimmten Perspektive hat werde ich sie soweit ich kann erfüllen. Oder wenn einer noch fragen zu irgendetwas hat einfach stellen, bin für Antworten zu haben :P

      Und falls einer fragt, ich habe mittlerweile einen Big Bore drin (ist glaube ich auf einem Bild zu sehen. Die Bilder sind halt unterschiedlich alt.



      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skipper ()

    • Habs ja auch versucht :D

      Hab mir ne M8 Gewindestange genommen, dadurch gesteckt und mit Muttern festgeschraubt...

      Habe ich mich draufgesetzt, ein wenig gewippt und zack war se gebogen...

      Also die beste Möglichkeit und auch die Stabilste ist, sich da nen Halter zurechtzuschweißen und vll sogar an den Ramen zu schweißen. Nur ich hatte ja schon Löcher drin, wegen der Stange. Deswegen hab ich den Halter verschraubt.


      mfg
    • aach, ich mit meinen 45 kilo!! bin ja keine 30 jähriger wie ihr alle (hab deshalb auch nciht so viel geld, um mir solche bikes wie ihr zu kaufen ;)).

      ich probier das mal aus. hab nämlihc kein schweißgerät und kenne keinen, der das passende schweißgerät hat. mal sehen und wenn sie gebogen idt: na und! solange sie net bricht darf se gebogen sein^^ federn tuts ja irgendwie trotzdem noch. mehr kannste von so nem china dirt eh ned erwarten.

      also ich berichte wenn ich das dran hab. danke

      mfg.
      wOnk
    • Original von ronnie
      die zeitung und pantoffeln ans bett :rolleyes:

      minibike-club.de/community/search.php



      Höhöhö aber wieder zurück zum Thema:

      Skipper, Du hast das an und für sich schon recht gut gelöst, aber ich hätte 2 kleine Kritikpunkte an Deiner Konstruktion:

      1.) Das Absägen der Querstrebe halte ich aus Statikgründen für katastrophal! Ich hatte erst überlegt, ob ich die Strebe so lasse wie sie ist und nur die Aufnahme für das Federbein absäge - so hätte die Pipe locker gepasst und ich hätte bloß eine neue Halterung anfertigen müssen.
      Die meiner Meinung nach bessere Methode war, die Querstrebe samt Stoßdämpferaufnahme einfach herauszuflexen und etwa bei der Rahmenkreuzung wieder einzuschweißen. So hält der (neue) Dämpfer bombenfest und die Stabilität des Rahmens ist weiterhin gewährleistet.

      2.) Den Rahmen zu durchbohren und Schrauben durchzusetzen ist aufgrund der ohnehin schon zu geringen Materialstärke ebenfalls gefährlich - Warum hast Du Deine Halterung nicht gleich angeschweißt, wenn Du doch die Halter schon zusammengeschweißt hast??

      Ich reiche noch Bilder von meinem Umbau nach, wenn das Bike fertig ist - aber da ist natürlich noch ein wenig mehr zu tun ;)
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • Jo, deine Kritikpunkte sind gerechtfertigt...

      Das die Querstrebe weg ist halte ich auch nciht gerade für Optimal, wollte wieder eine rein schweißen, bin nur noch nciht dazu gekommen. Man kann den Rahman aber auch sehr schlecht mit Elektro schweißen, denn der ist ziehmlich dünn, dazu noch lakiert... müste ich also noch abschleifen.

      Und zu 2... ich habe eben aus dem Grund wie oben (Rahmen zu dünn (ich denke das sind 2mm)) habe ich mich für die Verschraubung entschieden, hatte ja schon Löcher im Rahmen, da ich ja vorher eine Gewindestange Ausprobiert habe...

      Dein Umbau würde mich aber auch interessieren, warte auf die Bilder :)



      mfg