C1/C2 "alte" C1 und Zocchi Pipe vs. "neue" C1 und Zocchi Pipe * 4 Anlagen im Test *

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • C1/C2 "alte" C1 und Zocchi Pipe vs. "neue" C1 und Zocchi Pipe * 4 Anlagen im Test *

      Der Auspufftest - 4 Anlagen im direkten Vergleich

      Es geht hier um die beiden chinesischen Auspuffanlagen und die die zwei Zocchi Racing Pipes aus dem sonnigen Italien für die C1/C2.

      Beide bieten ein altes und ein neues Modell für die Bikes an und ich habe alle Anlagen mal unter die Lupe genommen.

      *von oben nach unten*

      "neue" Zocchi Racing Pipe
      "alte" Zocchi Racing Pipe
      "ate" China C1 Pipe
      "neue" China C1 Pipe





      Vorwort:

      Jeden sollte klar sein das in Punkt qualitative Verarbeitung die chinesischen Anlagen nicht den Hauch eine Chance gegen die italienischen Produkte haben ;)



      Getestet wurde mit meiner C2



      Mit folgenden Modifikationen wurden die Tests durchgeführt:

      Zochi Domecap
      Dellorto SHA 14/14 Replika mit einer 78 Düse
      Metallmembranplättchen
      Übersetzung 6/74
      Blata C1 KIT Kolben
      Überströme im Zylinder überarbeitet
      Gehäuse bearbeitet


      "neue" C1 Pipe



      Die "neue" C1 Pipe wird seit Herbst letzten Jahren zu 90% in die Blata Origami Replikas verbaut. Ob das aus lizenztechnischen Gründen oder aus reiner Kosteneinsparung gemacht wurde weis keiner so genau :D Auf jeden Fall sind die Teile in fast jeder neuen C1 verbaut die über Händler oder Ebay zu beziehen sind. Leider ist diese Anlage durch das kurze nutzbare Drehzahlband auch die größte Spaßbremse. Im Vergleich mit der "alten" Pipe hat sie unten rum mehr Power, dreht dann bis zu einen gewissen Punkt und bleibt dann stur stehen. Gegen die Zocchis zieht sie allerdings auch im unteren Drehzahlbereich den kürzeren, da diese einfach eine andere Kraftentfaltung haben. Von der maximalen Drehzahl liegt sie etwas unter den Zocchis, allerdings sehr weit (zu weit) von der alten C1 Pipe entfernt.

      +
      günstiger Preis (neu ab 20.- EUR)

      -
      Leistungshemmend
      teilweise sehr schlecht verarbeitet
      Übergänge meist undicht
      sehr laut


      "alte" C1 Pipe



      Ich persönlich würde diese Anlage als "nur Drehgeil" bezeichnen :D Die Pipe wurde in den chinesischen Rennern bis Herbst 2005 verbaut und dann durch die neue abgelöst ;( Diese Pipe ist unten rum absolut tot und braucht daher von allen getesteten Anlagen die höchste Einkuppeldrehzahl. Die Kraftentfaltung setzt mehr schlagartig ein und dreht dann mit einen Schub auf die maximale Drehzahl, die von allen am höchsten liegt. Natürlich macht es Spaß mit dem + an Drehzahl an seinen Gegner vorbei zu ziehen, allerdings geht diese Art des Fahrens auf die Substanz. Der Verschleiß bei der Kupplung, Lager, Kolben, Zylinder.... ist natürlich um einiges höher ;( aber wir schauben ja alle gerne :tongue:

      +
      günstiger Preis (neu ab 29,90.- EUR)
      Power durch Drehzahl

      -
      teilweise sehr schlecht verarbeitet
      hoher Verschleiß
      Übergänge meist undicht
      sehr laut


      "alte" Zocchi Racing Pipe



      Die "alte" Zocchi Pipe hat im unteren Bereich des Verfügung stehenden Drehzahlbandes schon sehr viel Power und ist im mittleren Bereich am stärksten, deshalb kann man auch die Einkuppeldrehzahl der Kupplung um einiges senken ;) Mit hohen Drehzahlen ist mit der Pipe allerdings nicht zu rechnen. Die maximale Drehzahl liegt zwar über der neuen C1 China Pipe, allerdings noch ein gutes Stück unter der alten C1 Pipe. Dieses Setup eignet sich sehr gut für kurze, enge Strecken wo Power unten rum gefragt ist. Alternativ kann man auch die Übersetzung verlängern um wieder mehr Topspeed zu erreichen. Durch diese Leistungsentfaltung wir auch das Material geschont und man muss nicht immer Schrauben nachziehen :D Die Pipe passte übrigens wie abgegossen in meinen Rahmen



      >>>weitere Bilder - Update 27.05.06 <<<

      +
      sehr gute Verarbeitung
      sehr gute Passgenauigkeit
      akzeptabele Lautstärke
      Power im unteren Drehzahlereich
      Materialschonend

      -
      hoher Preis (neu ab 139.- EUR)
      nur 4 statt 6 Auspuffedern
      Aufkleber am ESD falsch angebracht


      "neue" Zocchi Racing Pipe



      Die Frage "warum sich Zocchi dazu durchgerungen hat eine neue Pipe zu entwickeln" kann ich nicht beantworten :D Die vordere Halterung an der Blase ist weggefallen, das kann daher kommen das immer weniger Replikas dort eine Halterung haben, was bauartbedingt auf die neue China Pipe zurück zu führen ist. Dafür gibt es eine feste Halterung am Endrohr der Pipe. Ob das die bessere Lösung ist, wird sich wohl erst in der nächsten Zeit rauskristallisieren, da man mit der Schelle wesentlich flexibeler war. Die größte Änderung ist allerdings der Verlauf, dieser ist nicht mehr gerade wie bei der alten.





      Natürlich zieht sich das auch so durch den Rahmen ;)



      Durch die neue Bauform eckte die Pipe ein wenig an, was aber mit ein paar Handgriffen behoben werden konnte ;) >>> weitere Bilder - Update 18.06.06 <<<

      Die neue Zocchi Pipe kommt wie die alte Ausführung sehr früh mit dem Krafteinsatz. Im mittleren Bereich ist sie noch stärker und dreht auch höher als die alte Zocchi Pipe. Im Konkurrenzkampf um die Höchstdrehzahl verliert sie allerdings noch um über 1500 u/min gegenüber der alten China C1 Pipe. Diese Zocchi hat auf jeden Fall das größte zur Verfügung stehende Drehzahlband. Eventuell lässt sich die Differenz zur maximalen Drehzahl durch einen größeren Vergaser ausgleichen. Tests mit Zocchi Monsterintake/Dellorto PHBG 19 folgen ;)



      +
      sehr gute Verarbeitung
      akzeptabele Lautstärke
      Power im unteren Drehzahlereich
      Materialschonend


      -
      hoher Preis (neu ab 152.- EUR)
      Passgenauigkeit - kann aber auch an der Chinatoleranz liegen ;)
      nur 4 statt 6 Auspuffedern
      Aufkleber am ESD falsch angebracht



      Fazit:

      Natürlich muß jeder selber wissen für welches Produkt er sich entscheidet, die gute Verarbeitungsqualität aus Italien oder die günstigere Alternative aus China. Da sehr viele Minibiker noch Schüler sind wird wohl die "billige" Version das Rennen Machen. Aber eins soll noch gesagt werden, günstige Einkäufe können durch den Drehzahlzuwachs im Nachhinein mit einen Motorschaden sehr teuer werden ;) Wobei ich persönlich hohe Drehzahlen nicht missen möchte :D

      Ich hoffe ich konnte euch bei euerer Kaufentscheidung ein bischen Unterstützen ;)

      Jetzt bitte ich um euere Mithilfe!

      Solche Beiträge kosten sehr viel Zeit und Aufwand. Ich möchte gerne alle Anlagen noch bemaßen. Ich hoffe das mich der ein oder andere bei dieser Arbeit unterstützen könnte, damit nicht alles an mir hängen bleibt. Diese Infos sind für euch User und nicht für mich ;) Ich hoffe das sich in unserer Community jemand findet der seinen Auspuff abmisst.


      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • ich habe in meiner neuen C1 aber einen ganz anderen auspuff als du hier zeigtest. wurden denn wieder neue auspuffanlagen verbaut? habe sie gestern erst bekommen.

      die ist komplett verchromt und der ESD ist umgedreht wie bei der pro-pipe, nur halt nicht so ein riesen ESD. kann dir morgen gern mal bilder davon machen. achja, sie ist extrem laut...was mich persönlich etwas stört.
    • Du meinst sicher so eine ;)



      Das ist mit sicherheit der größte Schrott den die Chinesen bis jetzt verbaut haben. Ich wette der fliegt nach kurzer Zeit auseinander. Auf jedenfall wird man auf Kartbahnen oder Parkplätzen mit den Fingern auf dich zeigen. Da du zwar nicht der schnellste aber 100%ig der lauteste bist :D Der ESD ist eine Atrappe, der ist leer ;)

      LG

      Roland
    • Die Zocchis sind auf jedenfall leiser! Die chinesischen sind zwar auch laut, allerdeings gegen das getröte der ganz neuen oder der elite Replika Pipes kommen die auch wieder leise rüber :D

      Aber schau mal, hier werden sie geholfen ;) Lautstärkenreduziereung! Tecnigas ESD an euerer Alutec/C1/SHO/elite Replika...

      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • und die leistung? ist die bei dem neuen besser als bei den alten pipes? mal die zocchis ausgeschlossen.

      PS: für den tecnigas muss ich den alten abschneiden und mir so ne adapterplatte basteln und aufschweißen, richtig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meulo ()

    • kann man in den auspuff den ich habe (elite nachbau) nicht ein wenig dämmwolle durch das kleine röhrchen reinstecken? würde das ein wenig was bringen? hat der nen siebrohr drinne oder ist das im wahrsten sinne des wortes nur ne rohrverdickung?

      der auspuff gefällt mir optisch echt super, will da nix schneiden. aber leiser sollte er schon werden.
    • Original von ExOdUs
      KEIN Siebrohr, nur eine Rohrverdickung! Du kannst dir allerdings einen anderen ESD anschweißen.

      Benutze dochmal die SuFu, das wurde schon 100x durchgekaut ;)


      Lautstärkenreduziereung! Tecnigas ESD an euerer Alutec/C1/SHO/elite Replika...

      LG

      Roland


      den thread den du mir immerzu gibst hab ich auch 100x schon durchgekaut :D

      meine frage war ob ich den der dran ist nicht irgendwie stopfen kann...
    • Original von ExOdUs
      Hallo Leute,

      hat jetzt schon jemand eine Auspuffvermessung in Angriff genommen?

      Bei über 1750 angemeldeten Usern müsste sich doch jemand finden der seine Anlage vermessen kann. Von den unzähligen Besuchern ganz zus schweigen ;)

      LG

      Roland


      Hast Du nicht alle Tröten da liegen?

      Vermessen wäre kein Problem , aber Ausbauen und Einbauen ... naja da wo die Kiste so schön läuft :D Da will gefahren werden , verstehst schon was ich miene ;)

      Hab nur die Länge der "neuen" C1 Anlage == 72 cm. MIt den geliehenen Steuerzeiten eines C1 Motors (weiss auch net voher ich die habe) läge die unterstützte Drehzahl bei etwa 9500 rpm. Angaben ohne gewähr, da nur geliehen. ;)

      Wüsste auch zu gern die Maße der Zocchis und der "alten" Tröte mit den ganzen Durchmessern usw.


      Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • Von den Bildern her würde ich sagen, dass Zocchi Tröten etwa zwischen den beiden C1 Tröten liegen.

      Ich habe vor aus einem alten C1 Auspuff und nem Krümmer von dem neuen Model von der C1 ne Zocchi Tröte nach zubauen.

      @ExO

      könnteste vieleicht die Zocchis vermessen? büddee büddee.

      Wenn einer die Masse posten würde, würde ich nen Kleinen Umbau starten mit Bildern und nem kleinen Bericht. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mikola80 ()

    • Hallo,
      hier mal meine Erfahrung mit der alten C1 Anlage.
      Also getestet am letzten Wochenende in Holdorf.Wie Roland schon sagte kommt die Verarbeitung und Passgenauigkeit an die Zocchianlage nicht ran.
      Habe als erstes mal direkt den ESD gegen einen Zocchi getauscht.
      Roland hatte schon die Oesen für die Federn angeschweißt.Also alten ESD direkt am Eingang abgesägt.Das Rohr entgratet und den Zocchi aufgeschoben(paßt ohne Probleme drüber).Der Sound ist vergleichbar mit der Zocchi-Anlage.Sie klingt etwas heller vom Ton was wohl auf den dünneren Resokörper der C1 Anlage hin deutet.
      In Holdorf dann erstmal den Drehzahltest ohne Last.
      1. Zocchi-Pipe =16300 min-1
      2. C1 Alt =17450 min-1
      Der Fahrtest zeigte dann das selbst mit der C1 Anlage mehr Drehmoment anstand und die Höchstdrehzahl um einiges höher war.
      1. Zocchi-Pipe = 13700 min-1
      2. C1 Alt = 14950 min-1
      Die Leistungsentfaltung der C1 Anlage ist giftiger als mit der Zocchi.Wer also mehr auf gleichmäßigere Leistungsentfaltung steht,ist mit der Zocchi besser bedient.
      Ich persönlich komme mit der C1 Anlage sehr gut klar :D
      Meine Rippen können ein Lied davon singen :gut:

      Gruß,Michael

    • Original von topspeed59
      Hallo,
      hier mal meine Erfahrung mit der alten C1 Anlage.
      Der Fahrtest zeigte dann das selbst mit der C1 Anlage mehr Drehmoment anstand und die Höchstdrehzahl um einiges höher war.
      1. Zocchi-Pipe = 13700 min-1
      2. C1 Alt = 14950 min-1
      Die Leistungsentfaltung der C1 Anlage ist giftiger als mit der Zocchi.Wer also mehr auf gleichmäßigere Leistungsentfaltung steht,ist mit der Zocchi besser bedient.
      Ich persönlich komme mit der C1 Anlage sehr gut klar :D


      Original von mikola80
      Ich habe vor aus einem alten C1 Auspuff und nem Krümmer von dem neuen Model von der C1 ne Zocchi Tröte nach zubauen.


      Meine Meinung:
      Für ne einstellbare Einkuppeldrehzahl darf ein Motor ruhig giftig sein! Daher und wegen dem konkurrenzlos günstigen Preis favoritisiere ich auf jeden Fall die alte C1-Pipe. Da der Drehmomentverlauf dabei aber wirklich extrem spitz ist, überlege auch ich ne alte Pipe mit ner neuen zu "verheiraten". Der Diffusor der alten Pipe ist meiner Meinung nach zu extrem ausgelegt.