Methanol zum Sprit mischen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Methanol zum Sprit mischen!

      Und zwar habe ich mich in der Schule mit einem Kollegen über Minibikes unterhalten und dann meinte er *ich solle etwas Kerosin in den Sprit mischen* Da es aber relativ schlecht ist daran zu kommen, habe ich das noch nicht probiert. So ich habe auch noch Modellautos (Marder) und Flugzeuge und von den Fliegern habe ich dieses Methanol gemisch (kennen ja bestimmt einige)! Mein Stievvater meint wenn ich damit 2 Tankfüllungen gefahren habe würde mir der Motor um die Ohren donnern. Hat einer von euch erfahrung damit und das schonmal probiert. Wenn ja wieviel muss ich pro Tankfüllung dazu geben und wie lange macht der Motor das mit??
    • @ Snoopy: wenn du denkst dass dein v-power mit hundert oktan super ist, dann sei dir nur gesagt, könnte man klopffestigkeit von methanol bestimmen, läge sie garantiert über 100, soviel dazu

      zum thema kersosin: sag deinem kollegen dass er keine ahnung hat, kerosin hat mit benzin nicht das geringste gemeinsam, es is ein mitteldestillat mit ziemlich kleinem temperaturbereich und eher mit Petroleum und Diesel verwandt

      zum Methanol: gererell können alle Ottomotoren ob 2 oder 4 takt mit einwertigen alkoholen betrieben werden, ABER: mischst du zu viel alkohol zum benzin, wird deine verbrennung mager (ACHTUNG das führt zwangsweise zum fresser!), das liegt daran dass die energie die du aus 1 liter benzin umwandelst viel mehr ist als bei 1 liter alkohol. deshalb wenn du mit mehr als 20% Methanol fährst solltest du also sämtliche düsen größer wählen und Öl im verhältnis 1:25 beimischen

      zum "modellsprit" (=Methanol + Nitromethan): ist weniger zu empfehlen, macht den motor zündfreudiger, wenn man pech hat geht er nicht mehr aus und läuft selbst ohne zündfunke weiter, durch die hitze entzündet sich nitromethan nämlich selbst, die 2,5 ccm modellmotoren haben nämlich glühkerzen!

      also wenns geht nimm nich diesen modellsprit sondern besorg dir methanol, wenn du sparen willst gehst du nicht in die apotheke, technisches methanol tuts für die verbrennung auch

      gruß
      Chinakracher SQ40A
      Steuerzeiten: A: 188° S: 128° 3.S: 116°
      + SKF Kurbelwellenlager
      + Quadriga Membranblock + 2x Polini Carbon 0,3 mm
      + 3 tlg. Big Bore 44mm: 22x4,5mm gefräßter Stützkanal (26° zur Kerze), Trapez-Auslass 62% Zylinderbohrung
      + Vollwangenwelle
      + Dell´Orto SHA 16.16 (76)
      + DM 3-Backen Kupplung Stage3
      + NGK CR8HIX Kerze
      + Pro-Pipe
      + poliertes Gehäuse
      + YY MOTO Autocooling
      + Handmade 0,5 l N2O Kapsler

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scany ()

    • naja spiritus ist ja ethanol, für gewöhnlich 94%ig

      aber wer in der schule aufgepasst hat weiß dass ethanol nur einen reinheitsgrad von 95% erreichen kann, weil es mit wasser ein azeotropes gemisch bildet und sich nicht mittels destillation trennen lässt

      mit anderen worten: ich weiß es nicht! aber um auf nummer sicher zu gehen nimm lieber 100%ige alkohole, chemisch rein muss es allerdings nicht sein
      Chinakracher SQ40A
      Steuerzeiten: A: 188° S: 128° 3.S: 116°
      + SKF Kurbelwellenlager
      + Quadriga Membranblock + 2x Polini Carbon 0,3 mm
      + 3 tlg. Big Bore 44mm: 22x4,5mm gefräßter Stützkanal (26° zur Kerze), Trapez-Auslass 62% Zylinderbohrung
      + Vollwangenwelle
      + Dell´Orto SHA 16.16 (76)
      + DM 3-Backen Kupplung Stage3
      + NGK CR8HIX Kerze
      + Pro-Pipe
      + poliertes Gehäuse
      + YY MOTO Autocooling
      + Handmade 0,5 l N2O Kapsler
    • Original von scany
      mit anderen worten: ich weiß es nicht! aber um auf nummer sicher zu gehen nimm lieber 100%ige alkohole, chemisch rein muss es allerdings nicht sein


      Es gibt keine 100% Alkohole!
      Das Destillitionsverfahren ist nicht so ausgereift um Alkohol vollständig vom Wasser zu trennen.
      98% ist schon sehr rein...
      Vom Ethanolalkohol würde ich abraten, wenn dann misch etwas Methanol.
      200ml Methanol auf 5 liter Super + Öl ist eine gute Mischung!
      Da geht nichts kaputt...
    • @ kochi: klar gibt es 100% alkohole, oder sind methanol und propanol keine alkohole??????

      ich spreche vom ethanol welches sich nicht vom wasser trennen lässt, dieses problem besteht bei anderen alkoholen (wie methanol) nicht
      Chinakracher SQ40A
      Steuerzeiten: A: 188° S: 128° 3.S: 116°
      + SKF Kurbelwellenlager
      + Quadriga Membranblock + 2x Polini Carbon 0,3 mm
      + 3 tlg. Big Bore 44mm: 22x4,5mm gefräßter Stützkanal (26° zur Kerze), Trapez-Auslass 62% Zylinderbohrung
      + Vollwangenwelle
      + Dell´Orto SHA 16.16 (76)
      + DM 3-Backen Kupplung Stage3
      + NGK CR8HIX Kerze
      + Pro-Pipe
      + poliertes Gehäuse
      + YY MOTO Autocooling
      + Handmade 0,5 l N2O Kapsler
    • ganz richtig scany! chemieunterricht klasse 10 (organische chemie)für den rest..

      zur Erklärung, alkohl ist nicht gleich alkohol, der in vodka ist ethanol, der
      kraftstoffalkohol ist methanol, trinkt den scheiß ja ned, sonst seid ihr blind.

      alkohole sind stoffe mit einer oder mehreren funktionellen hydroxylgruppen ( O-H)

      die reihe ist wie bei den alkanen nach der anzahl ihrer c-atome benant,
      Methanol
      Ethanol
      Propanol
      Butanol
      Pentanol
      usw.
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JSlayer ()

    • mein kumpel hat vom modellbauladen nen 5 liter kanister mit Methanol(84%)/Nitromethan(16%) Gemisch besorgt

      keiner braucht sagen dass das nix bringt, ich für meinen teil hab richtig angst bekommen, was auch daran liegen kann dass ich definitiv zuviel reingekippt hab
      das ergebnis:

      power ohne ende, von unten bis oben und ich hab nur viertelt gas gegeben :dogeyes

      weiteres: da ich zuviel rein hab, lief der motor auch mit unterbrochener zündung weiter :D :D, musste dann die benzinzufuhr kappen
      und wenn ichs ned mit aller gewalt festgehalten hätte, wär das moped im standgas weggedonnert, wie ichs hinten hochgehoben hab, hat der motor sofort brutal hochgedreht, das ganze ohne gasgeben versteht sich

      also das zeug is koka für ottomotoren und bringts hammer, aber richtig dosieren is das A und O ;)
      Chinakracher SQ40A
      Steuerzeiten: A: 188° S: 128° 3.S: 116°
      + SKF Kurbelwellenlager
      + Quadriga Membranblock + 2x Polini Carbon 0,3 mm
      + 3 tlg. Big Bore 44mm: 22x4,5mm gefräßter Stützkanal (26° zur Kerze), Trapez-Auslass 62% Zylinderbohrung
      + Vollwangenwelle
      + Dell´Orto SHA 16.16 (76)
      + DM 3-Backen Kupplung Stage3
      + NGK CR8HIX Kerze
      + Pro-Pipe
      + poliertes Gehäuse
      + YY MOTO Autocooling
      + Handmade 0,5 l N2O Kapsler
    • Tach

      weiteres: da ich zuviel rein hab, lief der motor auch mit unterbrochener zündung weiter großes Grinsen großes Grinsen , musste dann die benzinzufuhr kappen
      und wenn ichs ned mit aller gewalt festgehalten hätte, wär das moped im standgas weggedonnert, wie ichs hinten hochgehoben hab, hat der motor sofort brutal hochgedreht, das ganze ohne gasgeben versteht sich
      also das zeug is koka für ottomotoren und bringts hammer, aber richtig dosieren is das A und O Augenzwinkern


      Klasse...Augenzwinker......großes Grinsen.....was soll der Scheiß.
      Dein Motor hatte eine Glühzündung....total überhitzt und läuft ohne Zündung.
      Solch ein Pocket ist sehr angenehm zu fahren wenn es mit Vollgas durchgeht...gutes Tuning......sollte jeder mal mitgemacht haben...DAS IST SCHROTT. Was sollen solche Hirnlosen Hinweise...sollte man es nachahmen oder einfach nur lächeln.

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • @ kochi : Schön das nach all den sprittzusätze threads mal einer ne mischung angibt......... ;)

      @ WBM : Danke dafür das du das hier aufklärst......Ich habe nicht das nötige Know How in sachen additive und selbstmord spritmischungen....(hätte soetwas nie gemacht....mir steckt da einfach zu viel arbeit in meinen pockets)

      @ scany : :rofl: was soll so ein blödsinn ??? hier sind so leute anwesend wie der tolle guglimugli der glaubt das sein PB 100KMH ohne auspuff fährt und du schreibst ihr so nen bullshit rein.......hast recht läuft ja....lol...der kippt sich das zeug in den tank weil er kein plan vom PB hat und knallt mit dem schädel unter ne metallbegrenzung weil er sich so verjagt das sein pocket ihm gar net mehr gehorcht.......( ist natürlcih weit hergeholt aber hat es wie du weißt schon gegeben).....

      Man muss ja auch nicht alles hier reinposten was man so aus langewelie macht..........

      Bin diese "pferdepisse wunderspritt" threads auch echt leid....jeden monat mindestens 2-3 mal wird hier so nen schwachfug thread aufgemacht der eh nie zu ende geführt wird.....

      Meine meinung.......

      Lg der Daddy
    • Original von DaddyCool

      Bin diese "pferdepisse wunderspritt" threads auch echt leid....jeden monat mindestens 2-3 mal wird hier so nen schwachfug thread aufgemacht der eh nie zu ende geführt wird.....

      Meine meinung.......

      Lg der Daddy


      richtig...deswegen lese ich sowas garnich mehr.....nur wenns mir ganz ganz langweilig wird und keine komödie im tv kommt....dann hat man auch hier was zum lachen ;)
      "Ich hab mein ganzes Geld für schnelle Autos, Alkohol und Frauen ausgegeben. Den Rest hab ich verprasst!"
    • Falls es nicht schon gesagt wurde.

      Vergiss den Spiritus hab selber mal 94%en Spiritus ins Benzin gemischt , das Problem ist folgendes , es kann zwar sein das die Misch reihenfoilge eine ROlle spielt weis ich aber nicht. Ich hatte 2 Takt gemisch vor mir, hab dann Spiritus reingemischt .

      1.) der Ganze kram mischt sich nicht

      2.) wenn man ihn versucht zu vermischen kommt nur ne milschige brühe bei raus

      3.)Fahrzeug springt nicht mehr an.


      Ich denk mal das hängt auch damit zu sammen das noch kleine Reste wasser im Spiritus sind.

      Aber ich empfehle auf jeden fall nicht den NICHT 100% en Spiritus.

      mfg

      0815Kracher
      50ccm 3Kanal [26er Auslass+3Über]
      Walbro WT668B
    • @ WBM: komm ma runter, ich hab hier ned zum nachmachen aufgefordert, den tipp hab ich von nem kfz-mechaniker bekommen, der das früher mit ner kreidler gemacht hat
      was regst du dich denn so auf, leistungssteigerung bringts ohne ende, wenn der china-wegschmeiss-zyli in arsch geht, isser halt hin, na und???

      @ Meister Propper: Alkohole mischen sich eigentlich 1:1 mit benzin, kein plan was da schiefgelaufen is
      nimm keinen spiritus, die restlichen 6% teilen sich in alkylen, ketonen und sonstiger mist(1%) und 5% wasser die man vom ethanol nicht per destillation trennen kann, wegen azeotropen gemischs
      Chinakracher SQ40A
      Steuerzeiten: A: 188° S: 128° 3.S: 116°
      + SKF Kurbelwellenlager
      + Quadriga Membranblock + 2x Polini Carbon 0,3 mm
      + 3 tlg. Big Bore 44mm: 22x4,5mm gefräßter Stützkanal (26° zur Kerze), Trapez-Auslass 62% Zylinderbohrung
      + Vollwangenwelle
      + Dell´Orto SHA 16.16 (76)
      + DM 3-Backen Kupplung Stage3
      + NGK CR8HIX Kerze
      + Pro-Pipe
      + poliertes Gehäuse
      + YY MOTO Autocooling
      + Handmade 0,5 l N2O Kapsler
    • Original von scany
      den tipp hab ich von nem kfz-mechaniker bekommen, der das früher mit ner kreidler gemacht hat

      ein benzinbetriebener motor braucht ein stöchiometrisches mischungsverhältnis von etwa 14:1 (d.h. 14 kg luft auf 1 kg sprit). ein methanolbetriebener motor braucht etwa 5:1

      und jetzt kannst du dir auchrechnen, um wieviel zu mager dein motor gelaufen ist...

      r
    • mhh vieleicht spielt die misch-reihenfolge ja doch eine rolle. Vieleicht mischt sich der Spiritus ja mit Benzin aber nicht mit Benzin -ÖL gemisch.

      Vieleicht muss das öl ja am schluss oder so kommen.

      Und das mit dem Wasser müsste man eigentlich auch filtern können.

      Weil ich denke ja das Benzin/alkohol gemisch leichter ist als wasser , und vieleicht setzt sich das wasser dann ja am boden ab oder sowas in der richtung dann hätte man kein wasser mehr drinn :)

      0815Kracher
      50ccm 3Kanal [26er Auslass+3Über]
      Walbro WT668B
    • das problem der azeotropen gemischbildung bei destillation tritt ausschließlich bei ethanol auf, alle anderen alkohole können zu 100% rein sein

      das wasser per destillation vom alk zu trennen ist nicht möglich, aber es ist mit trockenmitteln möglich, nur so am rande
      Chinakracher SQ40A
      Steuerzeiten: A: 188° S: 128° 3.S: 116°
      + SKF Kurbelwellenlager
      + Quadriga Membranblock + 2x Polini Carbon 0,3 mm
      + 3 tlg. Big Bore 44mm: 22x4,5mm gefräßter Stützkanal (26° zur Kerze), Trapez-Auslass 62% Zylinderbohrung
      + Vollwangenwelle
      + Dell´Orto SHA 16.16 (76)
      + DM 3-Backen Kupplung Stage3
      + NGK CR8HIX Kerze
      + Pro-Pipe
      + poliertes Gehäuse
      + YY MOTO Autocooling
      + Handmade 0,5 l N2O Kapsler