gesundheitsgefährdung durch asbestfasern in kupplung?

    • ich verstehe nicht das manche dieses thema ins lächerliche ziehen. auch wenn wir warscheinlich eh alle weiterschrauben und fahren werden wie vorher sollte es trotzdem mal erwähnt worden sein. weil wenn man z.b. an bei laufenden motor an dem pocket schraubt und siese uneingebundenen fasern durch die hohen umdrehungen der kupplung in die luft geschleudert werden kann es sehr schnell passieren diese einzuatmen. und es sollte auch als denlanstoß an die jenigen sein die ihre kupplunsbeläge mit dem dremel oder schleifpapier angleichen sich zumindest einen partikelfilter bei den arbeiten umzuhängen und sich nicht nach der arbeit ne kippe anzünden oder so. ich werde jedenfalls nicht mehr so locker an der kupplung herumschrauben.
      Lucky7 Rot
      Big Bore 50cc
      Halbwangenwelle
      stage 1 lüfterrad
      Stage1 Kupplung
      Dellorto SHA 14 + zocchi ansaugstutzen
      technigas gp1 anlage

      vom feinsten ;)
    • moin moin,

      habe mir jetzt diese ganzen beiträge seit tagen durchgelesen und habe mir die ganze asbest sache mal durch die birne gehen lassen und habe mich da heute morgen mal erkundigt, und die händler und werkstätten geben 100% garantie das es kein reiner asbest ist sondern nur ein reiner asbest-ersatzstoff ist, da ohne diesen ersatzstoff eine kupplung und bremsbeläge, absolut keine funktion hätten.
      dieser so genannte asbest-ersatzstoff ist absolut ungefährlich!!!! gefährlicher währen die abgase vom auspuff.

      so nun meine meinung dazu:

      erstens sollte man sowas echt nicht ins lächerliche ziehen, vorallem wenn man nicht weiß ob es wirklich asbest ist oder nicht, da durch asbest zich 1000 menschen schon gestorben sind.
      zweitens wäre es genau so gefährlich die wohnung zu verlassen, da es ja in der luft liegen würde und es millionen von autos gibt und roller und was nicht alles und die luft müsste voll mit asbest sein!!!

      so und zum thema kontrolle, das ist auch richtige die pockets besonders die chinakracher die werden nicht geprüft, diese werden nur auf funktion geprüft und sonst nix, was transport und zoll angeht, was soll da sein?? die pockets sind nicht verboten in deutschland also brauche diese auch nicht kontrolliert werden, jedoch werden die pockets in deutschland kontrolliert wenn sie im hafen oder am flughafen ankommen, aber in china werden diese vom zoll nicht kontrolliert.

      mfg

      sascha
    • Original von Railmaster
      also normal müsste das durch den auspuff doch raus gepustet werden und da ich den auspuff nicht als bedarfszigarette nutzen wollte denke ich mal das es schon einigermaßen in grenzen machbar ist!! Außerdem auch wenn die kleinen Benzin Teufel in China hergestellt werden, werden sie bestimmt von der importfirma noch einmal geprüft ob sie nicht zu schädlich sind!!



      Was hat die Kupplung mit dem Auspuff zu tun ?????????????????


      Die Teile werden nach ISO 9001 (manche sogar 9002) gefertigt, damit sind glaub ich Asbest Teile in der Kupplung verboten!
      China Pocket bike:
      - Big Bore 3
      - Snakepipe VA3
      - Dellorto replika 15mm
      - Quadriga Membranset
      - Tuning Flywheel (,Schwungrad, Polrad)
      - SKF Kurbelwellenlager
      - 3 Backen Tuning Kupplung
      - Alu Fussraster
      - Boost Bottle
      - NOS - KIT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exCeeded ()

    • @ Olf......hahahahahaha....alter dampfer....

      aber nur grünes oder hast du auch von folie geraucht und solche schlimmen sachen :D :D :D
      Chinakracher SQ40A
      Steuerzeiten: A: 188° S: 128° 3.S: 116°
      + SKF Kurbelwellenlager
      + Quadriga Membranblock + 2x Polini Carbon 0,3 mm
      + 3 tlg. Big Bore 44mm: 22x4,5mm gefräßter Stützkanal (26° zur Kerze), Trapez-Auslass 62% Zylinderbohrung
      + Vollwangenwelle
      + Dell´Orto SHA 16.16 (76)
      + DM 3-Backen Kupplung Stage3
      + NGK CR8HIX Kerze
      + Pro-Pipe
      + poliertes Gehäuse
      + YY MOTO Autocooling
      + Handmade 0,5 l N2O Kapsler
    • Ich will euch mal ein bisschen Angst machen, oder vieleicht auch die Angst nehmen.

      Soviel ich weiß waren bis in die siebziger Jahre noch alle Bremsbeläge der Autos asbesthaltig.

      Die Dieselmotoren und die Heizungen bis in die siebziger Jahre haben bestimmt das doppelte an Feinstaub produziert wie heutige moderne Motoren und Heizungen.

      Da waren mit sicherheit noch viele weitere Belastungen die damals größer waren als heute.

      Doch trotzdem stieg die durchschnittliche Lebenserwartung stetig an.

      Die Lebenserwartung wäre natürlich höher wenn all diese Gifte nicht existieren würden. ...äähh....oder nicht ?

      Vieles macht krank, und dazu zähl ich auch die Angst, die Angst das man sich krank machen könnte.

      Nochmal kurz zur erinnerung : JEDER VON UNS WIRD STERBEN

      FRÜHER ODER SPÄTER; nächstes Jahr, nächsten Tag, oder heute ?

      Das dürfen wir nicht vergessen, aber bitte nicht über lange Zeit, sonst macht es euch und auch andere krank.



      Sorry das ich vieleicht einige beunruhigt habe, ich hab eben fast ne Flasche Rotwein gelehrt, da krieg ich immer den moralischen.

      Also nächsts mal wieder Bier.....

      gruß
      markus
    • naja ich finde das thema durchaus nennenswürdig da es ja immer wenn auch nur zu 1% so sein kann dass es manchmal eben doch asbest ist. Und wer möchte schon nur wegen 2 minuten fahrlässigkeit mehrere jahre früher aus dem leben gehen, nur weil er früher mal jugendlich cool war und das alles nicht so ernst genommen hat? ich würde mir da ziemlich in den arsch beißen, wenn ichs könnte!!!!
      Ich meine wir reden hier von chinaprodukten, bei denen kostenersparnis weg nummer 1 ist... sowas könnte mal vorkommen, muss aber nicht. Ich stehe dem ganzen kritisch gegenüber und werd meiner kupplung in zukunft mit dem nötigen respekt gegenüber treten.

      grüße!
      Original von SpIke
      don't tune your Töffli because police doesn't like that either ;D
    • @ mesh

      muss dir zum teil widersprechen, mit deiner aussage, das die keine Asbest haltigen teile mehr verbaut werden...

      Habe ich z.B. erst letztens wieder gemacht...
      Beim Kolleg sein Auto die Bremsbeläge auf der Vorderachse bei ~ km: 152000 (war noch der originalbelag), aber nicht weil se runter waren, sondern weil die schon 12 Jahre aufm Buggel hatten!!

      Der hatte die wieder von den Schlitzaugen geholt bzw. importiert, da die bedeutend länger halten, bei gleicher Bremsleistung!!


      greez ReisFeldHopser
      Man kann seinen Computer nicht wie eine Frau behandeln.
      Ein Computer braucht Liebe.
    • @ Olf

      lieber Gras rauchen als Heu schnupfen lol

      @ Hopser

      klar bei Reiskocherimportteilen. Die essen auch Katzen.
      Aber bei in der EU produzierten Teile nicht mehr. Was die da drüben machen ist fast "unkontrollierbar"
      Wer später bremst, fährt länger schnell

      Hubraum statt Leistung (erübrigt sich dann sowieso)
    • Original von Mesh
      @ Olf

      lieber Gras rauchen als Heu schnupfen lol

      @ Hopser

      klar bei Reiskocherimportteilen. Die essen auch Katzen.
      Aber bei in der EU produzierten Teile nicht mehr. Was die da drüben machen ist fast "unkontrollierbar"


      und wie viele unsrer bikes kommen aus der EU ? :rolleyes:

      also ist das thema keineswegs abwegig !

      wenn ich an meiner kupplung schraube werd ich ab jetz definitiv nen mundschutz tragen...
    • Ich will euch jetzt nicht wiedersprechen.

      Dann wäre meine Lösung gegen das Problem, holt euch ne Zocchi Carbon oder ne Zocchi Kupplung allgemein. Die werden in der EU hergestellt. Oder eine eines anderen Markenherstellers der bekannt ist.
      Wer später bremst, fährt länger schnell

      Hubraum statt Leistung (erübrigt sich dann sowieso)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mesh ()