membran wecheln

• membran wecheln

Hallo,
      könnt ihr vielleicht mal beschreiben wie man ein Membran weschelt vom orginalen zu Fiberglas / Carbon und bitte mit Bildern.
      Ich weiß ja nicht wo der Membran Block im Motor ist,also ich bin absoluter anfänger
      Danke !!!

P.S. stellt euch vor ihr sagt das jemanden der keine ahnung davon hat
      My Bike

visit me
      http://pocketbikertobias.cabanova.de/
    • Wenn du den ersten Schritten dieser Anleitung folgst, kommst du an den Membranblock. Das ist das schmale Metallteil zwischen Ansaugstutzen und Kurbelwellengehäuse. Du musst also nur die Schritte bis zu Bild Nr. 7 machen. Es kann sein, dass der Membranblock etwas am KW-Gehäuse festklebt und du ihn mit einem Schraubenzieher abhebeln musst. Deswegen kann es sein, dass du für den späteren Einbau eine neue Dichtung benötigst. Bekommst du aber bei vielen Shops im Händlerbereich ;)

PS: Du musst den Motor nicht zwangsweise komplett dafür ausbauen. Es reicht auch wenn du das Hinterrad abmontierst und dann so arbeitest. Ist aber eine größere Fummelei

Gruß Michi
      Polini: transforma il meglio in 'massimo'
    • Moinsen Playa.....

Hab mir mal von exo nen paar bilder geborgt um dir zu zeigen wo der membranblock sitzt......

So sieht dein motor ausgebaut aus wenn er so da vor dir herumliegt....

jetzt löst du den vergaser mittels der 2 kleinen schrauben

Nun entfernst du den ASS (auch Ansaugstutzen) mittels der 4 innensechskant schrauben.

Was du nun vor dir siehst ist der Membranblock......Dieser lässt sich einfach herausziehen....doch achtung....er muss auch wieder richtig herum rein da er sonst an deiner Kurbelwelle kratzt....

Mittels der zwei kreuzschlitz schrauben kannst du nun den begrenzer und das membranplättchen vom block entfernen.......

der rest dürfte selbstredent sein........neues membranplättchen rein und alles wieder zusammenbauen....du solltest darauf achten das das membranplättchen nach dem zusammenschrauben des Mem. Blocks bündig und dicht mit der metallträgerplatte abschließt.

(dabei darauf achten das die dichtungen alle richtig sitzen sonst droht "falschluft" )

Hoffe konnte helfen....

LG Manuel

@Exo: sorry für den diebstahl geistigen eigentums aber der zorro des boards musste mal jemand bedürftigem helfen..... :D

EDIT : lol...der mischi war wohl schneller........

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DaddyCool ()

• Ich hab ein Problem und zwar gehn die Schrauben am Membranding so schwer auf! Das ich sie schon ein bisschen verdrückt habe! Ich habe glaube mal im Forum gelesen wie man zerdrückte Schrauben rausmachen kann habe die Anleitung aber nicht mehr gefunden! Könnte mir jemand einen Link zu dieser Anleitung geben??

thx. im vorrraus
      http://bilder-hoster.de/show.php/1507_IMG2738.JPG.html
    • Original von mastergreat
      Ich hab ein Problem und zwar gehn die Schrauben am Membranding so schwer auf! Das ich sie schon ein bisschen verdrückt habe! Ich habe glaube mal im Forum gelesen wie man zerdrückte Schrauben rausmachen kann habe die Anleitung aber nicht mehr gefunden! Könnte mir jemand einen Link zu dieser Anleitung geben??

thx. im vorrraus

also ich habe meine aufgebohrt...aber es gibt auch eine Paste, nennt sich Schrauben Grip von Liqui Moly...gibts bestimmt auch von anderen Herstellern, einfach mal im Baumarkt fragen ;)
      bis denn El-Che
      ...Murphy forever...
    • also ich hab die membran aufn boden gelegt!
      Dann schraubenzieher rein und mim Hammer draufgehauen
      und siehe da die Schraube lies sich drehen

Ich habe die Membran noch ma zusammengebaut und ich fand es sah ein bisschen komisch aus
      Hier das Bild: Keine Ahnung warum es heute so schlecht geworden ist ich hoffe man erkennt es:

bilder-hoster.de/preview.php?file=juli-a04f582b8d.jpg

Ich finde sie steht hinten ein bisschen weit aber oder muss das so sein???
      Muss ich noch was beachten beim Membranenwechseln auser das alles dicht ist??
      http://bilder-hoster.de/show.php/1507_IMG2738.JPG.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mastergreat ()

• Also auf den ersten blick nichts unnormales zu erkennen....mach aml nen besseres bild dann kann ich dir was dazu sagen....

Sollte der membranbegrenzer (dieses graue gußteil was man festschraubt) sich bewegen bei fest angezogener schraube haste die löcher verdamelt.... :D

Das wäre nicht so toll.....

Ansosten musste nur daryuf achten das du den block wieder richtig herum einsetzt.....des wars scho....

die dichtungen sollten halt auch vernünftig sitzen.....

LG Manuel
    • Zerstör die Dichtung lieber und bau eine neue rein. Kostet ja nicht die Welt. Ist sicherer, als wenn der Motor dann irgendwie Falschluft zieht. Also lieber etwas kräftig ziehen und mit einem Schraubenzieher hebeln solange du den ASS oder andere Motorteile nicht kaputt machst. Aber pfeif auf die alte Dichtung ;)

Gruß Michi
      Polini: transforma il meglio in 'massimo'

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mischi858 ()

• Original von mischi858
      Zerstör die Dichtung lieber und bau eine neue rein. Kostet ja nicht die Welt. Ist sicherer, als wenn der Motor dann irgendwie Falschluft zieht. Also lieber etwas kräftig ziehen und mit einem Schraubenzieher hebeln solange du den ASS oder andere Motorteile nicht kaputt machst. Aber pfeif auf die alte Dichtung ;)

Gruß Michi

Du Grobmotoriker :D
      Hab schon erledigt bin einfach vorsichtig mit einer Rasierklinge hinter die Dichtung dann mit den Schraubenzieher hinter die Klinge und kurz gehebelt und alles ohne Schaden rausbekommen, also wieder durch überlegen zwei €uro gespart ;)
      Lieber in Zwinger g´fickt als in Finger zwickt
    • Original von DJ Muy
      Du Grobmotoriker :D
      Hab schon erledigt bin einfach vorsichtig mit einer Rasierklinge hinter die Dichtung dann mit den Schraubenzieher hinter die Klinge und kurz gehebelt und alles ohne Schaden rausbekommen, also wieder durch überlegen zwei €uro gespart ;)

Vielleicht, vielleicht auch nicht...

Es ist schon ärgerlich wenn wegen falschem Geiz das Bike nicht vernünftig läuft!

Die Dichtung wurde ja auch arg zusammengepresst, du hast jetzt keine Garantie mehr ob die Dichtung jetzt noch vernünftig abdichtet oder nicht...

Und so ein Dichtsatz kostet ja auch nicht die Welt ;) ;)
    • Original von DJ Muy
      das Problem is daß ich es diese Woche wieder komplett zusammengebaut haben will da hab ich keine Zeit so lange auf die Dichtung zu warten.
      Außerdem sieht die alte ja noch sehr gut aus, wurde kaum gequetscht.

Tsehe - dadurch hatte ich bei meinen RC-Modellen die größten Schäden . Verdammte Ungeduld - "och die Welle geht nochmal - will unbedingt auf den See"

*Knack*............."Verdammt!!"...............Hose aus und bei 10°C Wassertemperatur das verdammte Boot von der Mitte des Sees geholt. ;(

Und da gab es noch diverse andere Fälle, auch bei Landfahrzeugen :D

Aber wenn die Dichtung nicht gerissen und wenig gequetscht ist, sollte es nochmal gehen. ;)
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donbernie ()

• Ich finde sie steht hinten ein bisschen weit aber oder muss das so sein?

also das gleiche problem habe ich bei meiner membrane auch gehabt das die fiberglasmembrane leicht absteht weil sie nicht wie die metallmembrane leicht vorgebogen ist ich habe sie mit einem kleinem blech unterlegen müssen damit sie in ruhestellung auch schliesst.
      vielleicht hat ja jemand bilder für eine bessere lösung wäre nicht schlecht.
      ein mann fährt nur langsam um wieder beschleunigen zu können :D