Drehmomentplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also meine damalige Antwort sagt doch alles!

      Dremomentplatte bei den Chinabikes ist großes KAKA

      Drehmomentplatte bei der C1 bringt mehr Füllung da sich die Plättchen weiter öffnen können und der Motor dadurch mehr Füllung bekommt.

      Resultat ist mehr Drehmoment und je nach Setup auch mehr Drehzahl.

      Evtl muss aber der Vergaser mit einer größeren Düse ausgestattet werden.

      LG

      ExOdUs
    • Ist ja mal gut , dass davon mal berichtet wird.

      Aber ich denke ne zusätzliche Dicktung hätte selbigen Effekt.

      Aber ich erachte es für unlogisch, ist irgentwie kontraproduktiv.
      Einerseits versucht man die Ansaugwege so kurz wie möglich zu machen und die Verdichtung des Gemisches via Vollwangenwelle zu erhöhen und andererseits setzt man sie eine "Drehmomentplatte " ein die genau das Gegenteil macht,- sprich Ansaugweg verlängert und die Verdichtung auch verringert.
    • immer wieder das leidige Thema "Drehmomentplatte" irgentwer im Board hat mal alle Dicken zw 1 u 10mm durchprobiert, war alles Scheiße
      .......#
      Die Theorie besagt: je länger der Ansaugweg, desto gr das Drehmoment, bei Veringerung der Spitzenleistung

      Die Abstimmung des Motors auf die Gegebenheiten der Strecke mittels Anpassung der Ansauglänge, wird meist nur noch bei kolbengesteuerten -wenn überhaupt- nicht aber bei membrangesteuerten Motoren vorgenommen...

      Olli
    • Hallo,

      die Drehmomentplatte ist bei ChinaLKs der größte Quatsch, den man sich vorstellen kann. Erlich gesagt genau wie der Originalblock.

      Das ganze darf mal allerdings nicht verallgemeinern, siehe C1 Motor oder Schlitzgesteuerte Motoren, bei denen man verschiedene Ansauglöngen genau so zum Abstimmen nimmt wie verschieden steife Membranzungen wie bei Membrangesteuerten Motor, wie es sich normalerweise bei Pocketbikemotoren ist.


      Gruß

      Tobi
    • also ist die quadriga etwas gute fürs lk bike aber im minibikeforum hat spidey gesagt das die quadriga nicht wircklich zu gebrauchen is!!!!!! was meinst du dazu??????
      BigBore 44mm/Halbwangenwelle
      16 DellOrto mit Luffi und bearb. ASS
      GFK-Membrane
      7/76
      SKF KW-Lager
      NGK Stecker/Zündkabel/Kerze
      BlataWRS-Gasgriff
      2 Doppelgabelbrücken
      Tankentlüftungsschlauch
    • Hab mir zwar eisern geschworen nix mehr zu den "Drehmomentplatten" für LKs zu sagen, muss das Gelübte aber hier mal brechen...... ;)

      Diese Platte dient als Abstandshalter für Membranblöcke OHNE Anschlag für die Membranzungen. Dadurch dass der Block damit in einem grösseren Abstand zum Einlasskanal sitzt, ergibt sich mehr Platz für das Öffnen der Membranzungen.

      Da aber ALLE Membranblöcke für Chinakracher-LKs (auch die Quadriga!) Anschläge für die Membranzungen haben, erübrigt sich hier der Einsatz einer solchen Abstandsplatte.

      Die "Drehmomentplatte" ist für Chinakracher-LKs der grösste Blödsinn!! Jeder Händler, der sowas in seinem Sortiment führt, hat entweder selbst keinen Ahnung (entschuldbar) oder verschweigt mutwillig die absolute Sinnfreiheit seines Produktes (unentschuldbar = Beschiss).

      Wann hören diese ebay-Händler endlich damit auf, diese sinnfreien Dinger anzubieten und davon auch noch in höchsten Tönen zu schwärmen? Anzeigen sollte man sie...... :rolleyes:
    • hmm ich denk mal da is immer noch das freie marktrecht schuld (oder wie auch immer das heist) dass die das verkaufen dürfen.... aber ich sag mal man MUSS es ja NICHT kaufen...

      Wenn mans nicht weis... ok... aber n bischen sollte man sich schon mit zweitaktmaterie beschäftigen wenn man minibike fährt...
      Motorakustiker
    • Original von dejan4ever
      also ist die quadriga etwas gute fürs lk bike aber im minibikeforum hat spidey gesagt das die quadriga nicht wircklich zu gebrauchen is!!!!!! was meinst du dazu??????



      Hallo

      sorry, da muss ich mich outen: ich dachte dass die Quadriga ein 4Klappenmembran Kasten ist, der auch seinen Sinn erfüllt. Habe erlich gesagt noch nicht mal ein Bild von dem gesehen :baby:


      Gruß

      tobi
    • Tach Zusammen
      Ein Quadriga schaut so aus....ich war auch anfänglich skeptisch.
      Die Einbaurichtung entspricht der Ausrichtung auf dem Bild. Sie bläst zwischen die Hubscheiben dirkt nach "Oben". Die freigegebene Fläche ist um einiges größer als bei der originalen Zweizungebmembran. Das Volumen des Kurbelgehäuses wird nur unwesentlich vergrößert....das Gehäuse hat eine "Keilform" im vorderen Bereich um das Volumen bewußt zu verkleinern.
      Die Stahlzungen haben eine stärke von 0.15 mm. Werde sie mal gegen GFK oder Carbon Membrane der stärke 0.3 mm austauschen.



      Das Bild stammt von Illegal...

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Ich benutze auch die Qadriga.
      Wer nach dem Einbau feststellt das der Motor ganz schnell abstirbt
      sobald Gas weg genommen wird, der sollte sich mal die Schrauben-
      bohrungen im Gehäuse genauer ansehen. Auf der Ass-Seite sind
      die Bohrungen innen offen. Dadurch wird Falschluft angesaugt da
      weder eine Dichtung noch Dichtmasse die Bohrung abdichten
      können.
      Schraubenköpfe oder Beilagscheiben sind in den seltensten Fällen
      Dicht, bei vier Schrauben fast ausgeschlossen. Da weder Aluscheiben
      noch Kupferringe den gewünschten Erfolg brachten, habe ich die
      Bohrungen des Membrangehäuses leicht versenkt und mit O-Ringen
      versehen. Da die Senkungen nicht so tief sind, werden die O-Ringe
      von Gehäuse und Trägerplatte zusammengedrückt und somit die
      Bohrungen abgedichtet.

      Für die Quadriga braucht man auserdem n bissl Platz, deshalb mal ein
      Bild im eingebauten Zustand.



      Gruß Axel
    • Eine verlängerung des Ansaugweges durch eine Drehmomentplatte macht schon Sinn (abhängig davon was man erreichen will). Durch das Verlängern erreicht man mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Eine Verkürzung im oberen Bereich. Dieses gilt für Membran- sowie Kolbengesteuerte Motoren! An der Drehzahl ändert sich nichts! Und wie ich hier lesen musste das die Platte eine Kurbelgehäusevergrösserung ?( ist, mußte ich schon etwas Lachen! Naja, ich weiß allerdings auch nicht wo er die Platte eingebaut hat bzw. Einbauen würde. Wäre nicht schlecht, weil dann mache ich mir gleich eine 2cm dicke Platte rein, denn dadurch würde ich ja einen höheren Füllungsgrad erhalten. :D