Dirt/Pocketbike und Sicherheit...

    • Dirt/Pocketbike und Sicherheit...

      Hallo Leute!
      Mich interessiert momental eigentlich nur einz : Sicherheit beim Dirt/Pocketbiken!
      Dieser Thread wurde von mir eröffnet damit sich die Leute die nen Bike besitzen so wie ich sich mal klar machen was für ein Risiko es sein kann mit Chinaware durch die Gegend zu heizen. :evil:

      Dazu 4 Stichworte :
      1.Bremsen
      2.Fußrasten
      3.Reifen+Felgen
      4.Rahmen


      1.Die Bremsen die standartgemäß mit den Chinabikes mitgeliefert werden machen eigentlich weniger Probleme.Noch nie von einem Forum user (auch in anderen Foren) gehört dass die Bremsen mal richtig versagt haben.Bremsen tun sie und dass auch nicht schlecht.
      Allerdings handelt es sich hier wohl oder übel um ChinaWare die auch schnell mal ihren Geist aufgeben kann.
      Der Austausch gegen einen hochwertigen Bremsgriff (Yamaha...) und einer anständigen Bremsanlage sei sie auch für Fahrräder (Für was sind denn die Chinabremsen ausgelegt...bestimmt auch für Fahrräder) ist immerhin noch besser als der CHINASCHROTT!
      Wobei die Bremsen eher einen kleinen Teil zum Thema Sicherheit beim Biken beitragen!

      2.Die Fußrasten die man hoch und runterklappen kann sind der größte Scheiss!Ich empfehle jedem die ausgeklappten Fußrasten an den Rahmen zu schweissen,sonst droht irgendwann mal das sie wegbrechen,wenns ganz schlecht kommt,während der Fahrt.
      Am besten dranschweissen,loch bohren und dann nochmal mit ner richtigen dicken Schraube MADE IN GERMANY befestigen.
      Stellt euch vor ihr habt eure Beine schön gemütlich auf den Rasten und fahrt grad so mit 50 km/h durch die Gegend,plötzlich bricht die linke Raste ab,euer Bein fällt auf den Boden,der Lenker dreht nach Links ab und ihr legt euch derpst hin!Was die Folgen wären,will ich erst garnicht erfahren...!

      3. Also das die Feng Yuan Reifen nicht die beste Qualität aufweisen,kann ich mir denken da sie aus China kommen...
      Ein Reifenplatzer mit ner Geschwindigkeit von ungefähr 30km/h+ ist schon gefährlich da das Lenkverhalten sich ganz plötzlich ändern würde der Lenker anfangen würde herumzu gurken und schon stürzt man!
      Gibt es Alternativ Reifen in der größe 12 Zoll z.B von Yokohama,Michelin,Good Year...?istens platzt aber der Schlauch und nicht der Reifen,Qualitativ hochwertige 12 1/2*2,75 Schläuche hab ich aber noch nie gesehen.
      Genauso wie die Felgen,diese bestehen nähmlich auch nur aus ALU und könnten irgendwann mal brechen,ungefähr so wie ein Rahmen brechen kann.Alternativen habe ich bis jetzt auch noch keine gefunden...

      4. 4 und somit letzter aber auch wichtiger Bestandteil der Sicherheit,der Rahmen.
      Ich will nicht dass mir irgendwann mal während ich mit meinem getunten 49ccm China Dirt 8) herumcruise, der Rahmen unterm Arsch wegbricht.
      Was schlimmeres kann ich mir nicht vorstellen,besonders in höheren Geschwindigkeiten und mit dem Körpergewicht im Bereich 70-90 kg!

      Deswegen interessiert es mich ob hier einer schon seinen Rahmen umgebaut hat(Angeschweisst) oder den kompletten Rahmen in einer stabileren Variante nachbauen lassen hat(Stahl....)

      Ich hätte so gerne einen Rahmen aus Stahl! ;(
      Knickt oder bricht nicht weg und die Maximalbeladung(kg) steigt enorm,so dass man z.B auch Freundinn,Kumpel,Schwester oder Bruder mit sich führen kann(Unter Performanceeinbußen natürlich)!Hintere Person sitzt natürlich gequetscht! :D

      Ok bessere Reifen und ne Dämpfung z.B von DNM gehören dann auch schon dazu.Aber der Rahmen stellt die Grundvoraussetzung für mehr Sicherheit dar!
      Gibt es Dirtbike 49ccm Rahmen aus Stahl?
      Würde auch genügend hinblättern bzw. gibt es hier Leute (Metallbauer...) die mir einen nachbauen könnten?
      Will dabei nicht nur an mich denken,ne Massenproduktion die z.B nen ebAy Händler anbietet wäre im Interesse der Sicherheit jedes einzelnen bikers.

      Also ich hoffe ich habe jetzt einigen Leuten mal so ein bischen die Augen geöffnet,zum Thema Sicherheit auf kleinen Bikes.
      Tragt für euer nächstes Tuning lieber etwas zur Sicherheit eurer Bikes bei!Will somit auch das Ziel erreichen dass es keine verletzten (ok ist jetzt übertrieben,aber zumindest weniger)mehr durch DB/PB Unfälle gibt.Tote erst recht nicht...... X(

      Ich habe diesen Text extra nicht in Sätzen verfasst der den Spass (und das ist ja das wichtigste am biken) am biken nehmen soll.
      Z.b habe ich nicht aufgelistet das es schon einen Todesfall gab (Ruhe in Frieden David) und viele Verletzte....Interessiert mich auch nicht,bzw.will mir ja den Spass am Biken auch nicht nehmen,aber denkt immer dran,Sicherheit geht vor!
      Vielleicht meinen auch welche das DB/PB fahren cool ist.Ich meine es auch :D aber noch einen letzten Satz zum Schluss :
      Sicherheit vor Coolnes.David hätte den Parkplatz auf dem er abends gecruist ist lieber tagsüber abchecken,so wäre er nicht gegen die Stange geknallt! :(
      Wer sich nicht dran hält dem hoffe ich das der jenigen Person nichts passiert...


      So denn...PuDDe :baby:
      Wer anderen eine Bratwurst brät,hat ein Bratwurstbratgerät! <(-.-<) (>-.-)>

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von PuDDe ()

    • Servus Streetbusa

      Wieso willste denn gleich eine neue Felge kaufen?? Du kannst doch auch die Löcher aufbohren und dann ein neues Gewinde schneiden!
      Probiere das erst mal aus, eh man immer wieder nur Neuteile kaufen und verbauen musst!!


      greez ReisFeldHopser
      Man kann seinen Computer nicht wie eine Frau behandeln.
      Ein Computer braucht Liebe.
    • Ich stelle mal morgen ein Foto rein,der Gegenflansch ist das Gewinde ca 50mm durchmesser und wird komplett auf das Rad geschraubt.Dann wird die Bremsscheibe mit 6 kleinen Schrauben an den Gegenflansch geschraubt.

      Ich habe eine Schweisserei auch Edelstahl und Alu also wenn da was zu machen wäre hätte ich das schon getan,nur die Sicherheit meiner kleinen geht mir vor.

      Gruß Streeti ;)
      Lebend kriegt ihr mich nie!!!!

      www.Hayabusa.de
    • Das sind aber bestimmt auch so billig Schläuche! :D

      Wie du hast ne schweisserei für alu und edelstahl?
      Heisst das du könntest jetzt Edelstahl Rahmen produzieren?
      Mach mir mal bitte einen für mein 49ccm China Dirt! :D
      Wer anderen eine Bratwurst brät,hat ein Bratwurstbratgerät! <(-.-<) (>-.-)>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PuDDe ()

    • Servus Streetbusa!!

      Wenn du Alu verarbeiten kannst, mache doch von hinten eine schöne Schweißnaht hin die hält!!

      und dann dich als versuchsopfer benutzen, weil wenn es dich aushält, dann auch dein Anhang mit einigen Kilo weniger auf den Rippen als du!!

      mache dann mal pics, wenn du es geschweißt hast!!

      greez ReisFeldHopser
      Man kann seinen Computer nicht wie eine Frau behandeln.
      Ein Computer braucht Liebe.
    • So habe es jetzt zwischen den Muttern gut abgeheftet.

      Ganz rum konnte ich nicht, sonst wären die Muttern nicht mehr drauf gegangen.

      Man merkt beim schweißen, das es doch unreines Alu ist,hat ganz schön aufgeschäumt der Flansch von der Bremsscheibe.


      So gehe mal testen,bis morgen :yau:
      Lebend kriegt ihr mich nie!!!!

      www.Hayabusa.de