"Überwintern"!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Überwintern"!?

      ich denke mal es gibt nicht viele, die ihr minibike in dem sinne "einwintern" (oder?), weil viele ja kartbahn o.ä. fahren, aber wenn man so ein teil über den winter nicht benutzt und es steht lange rum was macht man da? beim motorrad ganz klar: tank randvoll machen...minibike??? tank ausleere damit nix versifft?? oder auch vollmachen?

      gibts da noch was zu beachten wenn man so ein ding 4 - 5 monate stehen hat?

      Danke!!!

      PASSI
      Griaß

      PASSI
      Es macht keinen Sinn...aber SCHBASSSSS!!!!!
    • naja...ich fahre entweder auf nem bauhof oder dort, wo ich gelesen hab (forumsregeln) dass mannicht schreiben darf dass man fährt ( :D)
      und da is überall im winter bei uns DERBST(!) gesalzen!
      deshalb!

      aber merci!

      mehr antworten!?
      Griaß

      PASSI
      Es macht keinen Sinn...aber SCHBASSSSS!!!!!
    • Es gibt für dem Modellsport ein sogenanntes AfterRun Oil, meint ihr das kann man für die Motoren auch nehmen. Davon soll man grad ein paar Tropfen in den Brennraum und dann paar mal ziehen, das Bildet wie eine Haut um die Teile und schützt perfekt. Der nachteil ist nur das wenn man das Teil wieder anmachen will es etwas länger dauert, da das Zeug sich erst entfernen muss.

      MfG uZaT
    • es gibt mehrere möglichkeiten mit dem pb über den winter zu kommen. die eine möglichkeit ist, irgendwelche "wunderöle" in den brennraum zu spritzen. finde ich nicht so pralle. was ich am praktikabelsten halte sind 2 möglichkeiten.

      1. du schmeisst dein pb so einmal im monat kurz an und lässt es n paar minuten laufen.
      2. es gibt an der tankstelle kraftstoffzusätze, die ein bisschen eine reinigende und konservierende wirkung haben. da gibst einfach n bissl was in den sprit mit rein und lässt das bike ne weile laufen, sodass sich das dann überall gut verteilt. und dann kannst sie den ganzen winter über gut stehen lassen.
      ...der Schein trügt...
    • @seikon:
      die Benzinadditive von denen Du sprichtst,sollen a)verhindern,daß der Kraftstoff verharzt und somit Ventile/Düsen/Membrane verklebt bzw.sich ablagert und b)soll es Kondenswassertröpchen im Sprit verhindern......

      Die Sache mit dem WD40 ist grundsätzlich nicht schlecht,wenn sie richtig dosiert wird.....wer den Motor wie nen Ölfass behandelt,machts falsch.....einfach nur Kerze raus,nen bischen rein----am Puller ziehen und Kerze wieder rin.....
      So vermeidet man Oxidation(Rostansatz)an der Lauffläche und an den Lagern.....

      Sprit würde ich sagen:über Winter grundsätzlich ablassen.....nicht nur,daß es Schweinereien vorbeugt-----sondern er bekommt auch nicht die Möglichkeit zu verharzen oder sich,wie oben genannt,mit Wasser zu verbinden.
      Tank ganz voll und dann wegstellen macht man bei großen Bikes schon eher mal----das hat aber den Hintergrund,daß Wasser sich ggf.AUF der Spritoberfläche sammeln könnte......Durch den vollen Tank jedoch läßt man der Luft(mit der Luftfeuchte--->Wasser)jedoch keinen Platz und verhindert so Rostansatz im Tank......
      :idee:hat jemand von Euch schonmal nen Plastiktank rosten sehen!?Also runter mit dem Rotz!Der Benzinhahn und der Vergaser werden es danken!
    • Original von Dinochris
      Ich mach immer den Tank ganz voll, leer den Vergaser aus* , putze und Wachse nochmals Gründlich!!!
      Ab und zu werd ichs im winter auch mal laufen lassen!!!
      *Ich leer den Vergaser aus indem ich den Benzinhahn zumache, und das Pocket Bike im Leerlauf laufen lass!!!

      Das ist falsch. Du solltest den Tank leer machen da sonst nur der Sprit schlecht wird und den Vergaser und Zylinder füllen. Vergaser und Zylinder sollten voll sein bzw. ein Öl-film drin haben sont kann es rosten.
    • also wie schon geschrieben
      1. tank leer
      2. alles sauber machen
      3. einen leichten öl film in den motor machen
      4. drauf achten wegen den reifen das sie immer ein bissel bewegt werden as würd hier nicht erwähnt


      also wenn ihr es vollkommen trocken legt könnt ihr es auch in die wohnung stellen da wird sich euer bike viel mehr freuen hängt es doch denn irgendwo auf da hat das bike denn immer eine konstante temp und ist auch noch ein blickfang also so mache ich das mit dem pb
      verheitz deine Reifen, nicht deine Seele
    • Hiho,
      warum sollte der Tank voll sein ? damit der Plastiktank nich zu rosten anfängt ?
      Der muß leer sein damit ihr im Frühjahr nicht doppelt so viel Sprit einfüllen könnt :D
      Bei den Großen macht man das nur damit der Tank nicht anfängt zu rosten aber das kann bei PB wohl kaum passieren.
      Der Sprit wird nach 3 Monaten auch nicht schlecht oder bekommt Pickel oder sonst was :gruebel:
      Das beste wird wohl sein dass man den Hobel ins trockene stellt. Heizraum oder trockener Kellerraum eignet sich tiptop dafür. Dann brauchts auch kein ÖL im Zylinder. Da ein 2-Tackter eh schon öl im Sprit hat dürfte es eh nicht zum rosten im Motor kommen. Ansonsten irgend ein ÖL reintropfen lassen und paar mal am Starter ziehn damit sich das verteilt.
      Dass man im rc modellsport Öl in denMotor kippt weiss ich jetzt nicht genau vielleicht bei den 3,5ccm Motoren da diese mit Methanol fahren, nicht aber bei den 23ccm Motoren die stehn im Keller und warten bis sie wieder heulen dürfen.
      Den Luftdruck der Reifen würde ich etwas absenken ansonsten einfach nur trocken lagern.

      Grüße Günter
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Anderst herum ist schon schwieriger
    • @dinochros:
      haste schonmal Alu rosten sehen????Ich nicht!Der Tank kann auch nicht rosten,wie ich und viele andere hier schon erwähnt haben.....
      Das einzigste,was passieren kann,ist daß die Düsen und Bohrungen sich durch Harz zusetzen......also ist die einzigste intelligente Lösung,den Mist komplett ablassen!!Dann seit ihr auf der sicheren Seite,daß der Bock auch im Frühjahr wieder anspringt.Die meisten Vergaser haben übrigens genau dafür,eine Ablaßschraube!!!