wassergekühlter 45 ccm BigBoreKiT für C1/C2/elite Replika

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      wer sich den Kit auf die billig-Elite bauen will sollte unbedingt
      nen "Trockenversuch" machen, bei meiner W13rep. setzt das
      Kolbenhemd im Kurbelgehäuse an den Rot markierten Stellen
      auf:



      Gruß Axel


      Edit:
      So, das Anpassen ging relativ schnell und wenn man dabei gleich die Chinalager austauscht, hält sich der Aufwand in Grenzen.

      Bis auf den Brennraum bin ich vom Kit selbst positiv überrascht,
      spürbar mehr Vortrieb schon aus dem Stand und dabei noch deutlich Drehfreudiger, so mein Fazit.
      Das der Motor dennoch keine unangenehmen Vibrationen erzeugt liegt
      am ausgewogenen Kolbengewicht, mit Kolbenring, Clips, Bolzen und Lager zeigt die Waage sogar 1,1g weniger an als beim Standardteil
      meiner Billig-Elite.

      Meine Meinung: Der Kit ist sein Geld und auch eine Empfehlung wert.


      Gruß Axel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Axel ()

    • Original von Axel
      Hallo zusammen,

      wer sich den Kit auf die billig-Elite bauen will sollte unbedingt
      nen "Trockenversuch" machen, bei meiner W13rep. setzt das
      Kolbenhemd im Kurbelgehäuse an den Rot markierten Stellen
      auf:



      Gruß Axel


      Edit:
      So, das Anpassen ging relativ schnell und wenn man dabei gleich die Chinalager austauscht, hält sich der Aufwand in Grenzen.

      Bis auf den Brennraum bin ich vom Kit selbst positiv überrascht,
      spürbar mehr Vortrieb schon aus dem Stand und dabei noch deutlich Drehfreudiger, so mein Fazit.
      Das der Motor dennoch keine unangenehmen Vibrationen erzeugt liegt
      am ausgewogenen Kolbengewicht, mit Kolbenring, Clips, Bolzen und Lager zeigt die Waage sogar 1,1g weniger an als beim Standardteil
      meiner Billig-Elite.

      Meine Meinung: Der Kit ist sein Geld und auch eine Empfehlung wert.


      Gruß Axel


      moin

      bei mir setzt der kolben auch auf . bekomme schon langsam die krise. muss ich da vom kolben etwas wechnehmen oder am gehäuse wo er aufsetzt?
      gruss turbo
      -----------------------------------------
      meine bikes:
      Blata Origami B1 Deroue Racing
    • Hallo,

      also ich kann nur bestätigen, die C1 geht mit Dicke Berta und dem Monsterintakekit hammermässig nach vorn.

      Musste bei meinem Motor auch das Kurbelgehäuse anpassen. Da muss ziemlich viel weggefräst werden...

      Zocchi Domecap hab ich auch aufgedreht wie hier zu sehen, habs aber noch poliert...

      fahre im Moment vorn 7 hinten 64 Übersetzung und das Teil kommt immer noch vorne hoch wenn man nicht aufpasst... werde wohl demnächst vorn ein 8ter drauftun...

      bis jetzt find ich die Dicke Berta ist ihr Geld werd..

      MFG
      De Lucky
    • da mein standard-zylinder gestern gerissen ist (genau an der stelle, wie auch die dicke berta, von der ich hier im forum gelesen habe), wollte mir dann direkt ne dicke berta draufbasteln.
      erstmal glückwunsch zum gut gelungenen Test-Bericht.

      die Erfhrungen sind ja recht positiv, hab ihr das auch schon ohne den zocchi-pott und das monster-intake ausprobiert? soll zwar auch noch kommen (is ja bald weihnachten ;) ), aber 2monate muss es noch so gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buddha ()

    • Hallo,

      also diese Fräsungen... ich denk mal da hat einer die vom schlechten gießen entstandenen Grate einfach weggefräßt???


      ich geb dann noch ein Tip zum bearbeiten des KW Gehäuses.

      Motor nach dem bearbeiten zusammenstecken, Zylinder drauf, alles leicht ansetzen und die KW mal drehen... überall wo der Kolben aufsetzt fräsen was das Zeug hält...und das iss echt nich wenig... bei mir musst ich ziemlich auf anfang der Überströmer runter...

      wenn ihr den Motor nicht bearbeitet, gibts nen fatalen Motorschaden...
      wie schon bei dem anderen Thread... sah man ganz eindeutig am Kolben...

      achso eins noch ich fahr mit dem alten 05er Pott (inkl LeoVinci Schalldämpfer)...

      MFG
      De Lucky
    • WICHTIG!


      Bei fast allen BigBore KiTs wird eine zusätzliche Oringdichtung für das Domecap mitgeliefert. In der regel ist diese schon verbaut und die zweite ist als Ersatzdichtung gedacht.

      Da immer mehr Anfragen bezüglich dieser Dichtung erhalte und auch die Anzahl der gebrochenen Zylinderköpfe und Zylinder steigt, gibt es noch ein Bild wie man diese Dichtung keinesfalls verbauen darf. Eine falsch verbaute Dichtung ist neben den Vibrationsproblemen auch ein wichtiger Faktor zum Thema Bruch!





      EDIT: In dieser Nut sitzt der Dichtring!



      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • RE: wassergekühlter 45 ccm BigBoreKiT für C1/C2/elite Replika

      @ExOdUs

      Momentanes Setup:

      - Monster Intake mit Dellorto PHVA 17,5 HD 90 ND 34 Nadel auf 2 Kerbe von oben


      Hallo,
      hast du die bedüsung noch immer so und ist die nadel die orginale oder ne andere?Habe das gleiche setup.Danke schon mal im voraus!!!
      gruss
      lex-C1
    • Moin Jungs,
      ich habe bei einem ori C1motor auch dem Kopf gefräst,weil immer die Dichtung kaputt gegangen ist. Schiefer Chinamüll eben. Ihr schreibt alle das nur der Domecab bearbeitet wird,wenn ich das mache dichtet doch der Kopf nicht mehr richtig!
      Oder verstehen wir uns falsch? wenn,dann muß ich doch den Zyl,Kopf mit Domecab runterfräsen um eine vernünftige Quetschkante zu bekommen.

      Was mich noch interessiert ist ,was sagt eigentlich die ori.Kupplung zu der Leistung? Mein Monsterintake mit Zocchipott quält die schon recht ordentlich ;)
      mfg M.
    • Hallo,

      alleine dieses Bild sollte deine Frage beantworten ;)

      Links das bearbeitete Zocchi Cap, rechts das Originale.



      Zum Thema Kupplung... Durch das mehr an Drehmoment, kannst du deine Enkuppeldrehzahl um einiges senken, dadurch wird die Kupplung eher entlastet. Du musst dir das so vorstellen, dass das Rad mit der Motordrehzahl früher in Einklang kommt und dadurch die Schleifzeit" weniger wird.

      LG

      Roland
    • tut es nicht sonst würde ich nicht fragen!

      Ich weiß nicht ob ihr nur den Domecab abgedreht habt!

      Wenn ja,hast du nicht mehr die gleiche Ebene zum Zylinderkopf außen und somit dichtet der Domecab nicht mehr. Was das bedeutet brauche ich nicht weiter beschreiben oder?

      Du hast geschrieben das es mit der ori."Nagelfeile" nicht geklappt hat.
      Ist der Linke ein Zubehörteil? Dann kann ich dir folgen :idee:
      mfg M.
    • Du hast einen Denkfehler drin!

      Das Domecap wurde ja nicht in der Höhe bearbeitet, sondern im Durchmesser vom Brennraum bzw. der Quetschkante ;)

      Und ja, das Linke ist wie beschrieben ein Tuningdomecap von Zocchi, das sie Quetschkante verkleinert (schau dir doch alleine die Steghöhe vom Brennraum an), den Winkel optimiert und die Verdichtung anpasst. Dieses Cap gibt es allerdings nur für den 39 ccm Zylinder, deshalb muss die Quetschkante verbreitert werden.

      Hoffe du hast es jetzt verstanden ;) Das hat nichts mit der Höhe des Caps ansich zu tun!

      EDIT: zum besseren Verständniss...

      Diese angezeigte Breite muss auf 39,5 mm ausgedreht werden, damit der Kolben nicht am Cap anschlägt und für die dicke Berta passt ;)



      EDIT die 137te :rolleyes::

      Hier nochmal der Auszug von der vorherigen Seite. Auch dieses Bild liefert mit blosen Auge die gewünschte Info ;)

      Durch die gerade Quetschkante ist leider auch ein negativer Winkel garantiert ;(



      Zum Vergleich mal ein Tuningdomecap.



      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()