wassergekühlter 45 ccm BigBoreKiT für C1/C2/elite Replika

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wassergekühlter 45 ccm BigBoreKiT für C1/C2/elite Replika

      Heute nehmen wir uns den neuen BigBoreKit für die C1/C2/elite Replika mal genauer unter die Lupe.

      Die DICKE BERTA sieht schon mal nicht schlecht aus ;)

      Dieser erreicht mit der aufgeführten Bohrung und des nutzbaren Hubs knappe 45 ccm, also einen Hubraumzuwachs von 12,5%.



      Der Kit besteht aus:

      - Zylinder
      - Kolben
      - Kolbenringe
      - Zylinderkopf
      - Domecap
      - Kolbenbolzen
      - Nadellager
      - Sicherungsclips
      - NGK Kerze BR7ES
      - Fußdichtung
      - Obere und untere Kopfdichtung
      - Domecapdichtung
      - Auslassdichtung



      Der Zylinder:

      Hier mal der erste optische Vergleich zwischen einen standart Zylinder und dem BigBore Zylinder (BigBire links)



      Der Zylinder ist für chinesische Verhältnisse, wie die folgenden Bilder zeigen, gut verarbeitet.














      Hier noch ein paar Maße:











      Der Kolben:

      Seitenansicht:



      von unten:



      von oben:



      Ups... Die Chinesen haben es geschafft die Kolbenrigöffnung nicht mehr durch den Boostkanal laufen zu lassen :gut: Die Öffnung befindet sich jetzt zwischen den rechten Strömer und dem Boostkanal.
      Zusätzlich fällt einen das Loch oben im Kolben auf, für was das wohl gut ist :idee:

      Hier noch die Maße:







      Der Kolben ist nicht ganz Rund - Pfeilrichtung beachten ;)





      Deshalb fällt er auch nicht, im Gegensatzt zum originalen Satzt, verdreht in den Zylinder ;)




      Hier noch ein schöner Kolbenvergleich ;)







      Wie zu sehen hat der standart C1 Kolben die größte Wölbung. Der 45 ccm KiT Kolben hat ca 1 mm und der BLATA Kit Kolben ist absolut gerade.



      Der Zylinderkopf inkl. Dome

      Der Zylinderkopf ist ansich gut verarbeitet und auch der Schlauchanschluss weist durchgehend einen Innendurchmesser von knappen 6 mm auf.



      Punktabzug gibt es wegen dem Brennraum im mitgelieferten Domecap. Dieser sollte unbedingt nachgearbeitet werden, außer man nutzt diesen zum Nagelfeilen :D



      Auch die Kante von 1,5 mm fällt mir negativ auf, diese wird für eine schlechte Quetschkante sorgen :dogeyes Die muss dan mittels dünnerer Fußdichtung oder Nacharbeiten des Kopfes verbessert werden. Praxisdaten folgen ;)



      Durch die gerade Quetschkante ist leider auch ein negativer Winkel garantiert ;(



      Zum Vergleich mal ein Tuningdomecap.




      Das Zubehör:

      Was gibt es dazu zu sagen..?!? Standart halt ;) Wichtig ist das alle Dichtungen dabei sind. Die mitelieferte Fußdichtung hat eine Särke von 0,5 mm. Der Kolbenbolzen und das Nadellager sehen auch gut aus.



      Auf der Zündkerze steht NGK, das muss aber nichts heissen ;)Der Wärmewert der Zündkerze ist in meinen Augen falsch gewählt.
      Eine BR7ES ist bei diesen Drehzahlen einfach zu heiss, hiier sollte man auf eine BR9ES wechseln.



      Erster Fahrbericht

      Die Monsterintake arbeitet hervorragend mit der "fetten Berta" (45ccm BigBoreKiT) zusammen.

      Momentanes Setup:

      - Monster Intake mit Dellorto PHVA 17,5 HD 90 ND 34 Nadel auf 2 Kerbe von oben
      - Zocchi Racing Pipe - neue Ausführung -
      - BigBore KiT "fette berta" inkl mitgelieferten Domecap

      Mit dem mitgelieferten Domecap, ist der KiT wegen seiner negativen Quetschkante (außen 1,6 mm) unten rum sogar schlechter als ein bearbeiteter 39 ccm Zylinder samt Tuningdomecap ;)



      Hier muss unbedingt nachgearbeitet werden! Kommt blos nicht auf die Idee ein Zocchi Domecap oder anderes für einen 39 ccm Zylinder zu verbauen, da sonst der Kolben anschlagen würde und ihr einen Totalschaden damit riskiert;)
      Ein Tuningdomecap muss entweder selbst gedreht oder ein vorhandenes bearbeitet werden (ist in Vorbereitung 8))

      Der KiT arbeitet bei mir ab dem mittleren Drehzahlbereich wesentlich besser als ein 39 ccm Zylinder und schiebt mit voller Leistung bis zum Endpunkt durch. Der Drehmomentzuwachs ist gut spürbar und steigt mit der Drehzal. Der Zocchi Auspuff ist ja nicht gerade Drehzahlgeil, allerdings bekomme ich mit der Monsterintake KiT eine Standdrehzahl von 16800 u/min zusammen. Mit einem neuen oder überarbeiteten Domecap müsste der KiT auch unten rum die Leistung spührbar verbessern ;)

      Der KiT ist in meinen Augen die knappe 90 EUR wert. Man bekommt, bis auf das Domecap, einen sehr gut verarbeiteten KiT mit einer Menge an Zubehör.


      Bezugsquellen: www.ill-legal.de

      Update 07.07.2006

      Das bearbeitete Domecap wollte unbedingt auf den Zylinder, na den Gefallen hab ich ihm natürlich getan ;)

      Hier ein direkter Vergleich zwischen meinen bearbeiteten Zocchi Domecap (links) und dem mitgelieferten (rechts).



      Die Flanken des Kolbens schließen mit der verbauten 0,25 mm Fußdichtung Bündig mit dem Zylinder ab. Nur die Wölbung ragt ca. 1 mm aus dem Zylinder.





      Mein Domecap habe ich auf 0,5 mm anpassen lassen, also Optimal ;) Und siehe da, meine Rechnung ging zu 100% auf :D



      Alles wieder zusammengebaut hab ich die Mühle gleich mal angelassen.

      Ein kleiner Zug am Strarter genügte und der Bock lief. Standgas knappe 1100 u/min und hängt viel aggressiever am Gas als vorher. Auch ohne zu fahren kann ich hier mit Sicherheit behaupten das sich die Mühe gelohnt hat.

      Fahrbericht folgt natürlich noch



      LG

      Roland



      UPDATE


      WICHTIG!



      Bei fast allen BigBore KiTs wird eine zusätzliche Oringdichtung für das Domecap mitgeliefert. In der regel ist diese schon verbaut und die zweite ist als Ersatzdichtung gedacht.

      Da immer mehr Anfragen bezüglich dieser Dichtung erhalte und auch die Anzahl der gebrochenen Zylinderköpfe und Zylinder steigt, gibt es noch ein Bild wie man diese Dichtung keinesfalls verbauen darf. Eine falsch verbaute Dichtung ist neben den Vibrationsproblemen auch ein wichtiger Faktor zum Thema Bruch!







      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Update

      Hier noch ein schöner Kolbenvergleich ;)







      Wie zu sehen hat der standart C1 Kolben die größte Wölbung. Der 45 ccm KiT Kolben hat ca 1 mm und der BLATA Kit Kolben ist absolut gerade.


      Zum Einbau muss ich ja nichts extra schreiben, da ja mitlerweile jeder wissen sollte wie es geht und auf was man achten sollte ;)

      Wie erwartet viel die Quetschkante samt 0,25 mm Dichtung besonders schlecht aus. Die geht von 1,6- 0,9, da Sie absolut negativ verlüft (negativ ist schlecht ;)) Hier schön auf dem Bild zu sehen.



      Fahrbericht kommt auch noch (irgendwann)

      LG

      Roland
    • Original von kamy
      Ist das ein Kit Kolben von ner WRS oder neueren B1 Kit?

      Weil die auch einen anderen Zylinder / Kopf haben!!

      Daher der grade Kolben.


      B1 KIT und WRS haben identische Kolben/Köpfe.
      Die teile haben auch identische Bestellnummern, von daher ist das wurscht.

      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

    • Erster Fahrbericht

      Die Monsterintake arbeitet hervorragend mit der "fetten Berta" (45ccm BigBoreKiT) zusammen.

      Momentanes Setup:

      - Monster Intake mit Dellorto PHVA 17,5 HD 90 ND 34 Nadel auf 2 Kerbe von oben
      - Zocchi Racing Pipe - neue Ausführung -
      - BigBore KiT "fette berta" inkl mitgelieferten Domecap

      Mit dem mitgelieferten Domecap, ist der KiT wegen seiner negativen Quetschkante (außen 1,6 mm) unten rum sogar schlechter als ein bearbeiteter 39 ccm Zylinder samt Tuningdomecap ;)



      Hier muss unbedingt nachgearbeitet werden! Kommt blos nicht auf die Idee ein Zocchi Domecap oder anderes für einen 39 ccm Zylinder zu verbauen, da sonst der Kolben anschlagen würde und ihr einen Totalschaden damit riskiert;)
      Ein Tuningdomecap muss entweder selbst gedreht oder ein vorhandenes bearbeitet werden (ist in Vorbereitung 8))

      Der KiT arbeitet bei mir ab dem mittleren Drehzahlbereich wesentlich besser als ein 39 ccm Zylinder und schiebt mit voller Leistung bis zum Endpunkt durch. Der Drehmomentzuwachs ist gut spürbar und steigt mit der Drehzal. Der Zocchi Auspuff ist ja nicht gerade Drehzahlgeil, allerdings bekomme ich mit der Monsterintake KiT eine Standdrehzahl von 16800 u/min zusammen. Mit einem neuen oder überarbeiteten Domecap müsste der KiT auch unten rum die Leistung spührbar verbessern ;)

      Der KiT ist in meinen Augen die knappe 90 EUR wert. Man bekommt, bis auf das Domecap, einen sehr gut verarbeiteten KiT mit einer Menge an Zubehör.


      LG

      Roland
    • RE: wassergekühlter 45 ccm BigBoreKiT für C1/C2/elite Replika

      Original von ExOdUs
      Hier muss unbedingt nachgearbeitet werden! Kommt blos nicht auf die Idee ein Zocchi Domecap oder anderes für einen 39 ccm Zylinder zu verbauen, da sonst der Kolben anschlagen würde und ihr einen Totalschaden damit riskiert;)
      Ein Tuningdomecap muss entweder selbst gedreht oder ein vorhandenes bearbeitet werden (ist in Vorbereitung 8))



      Wie angedeutet hatte ich ein Domecap zum Nacharbeiten gebracht. Der erste Versuch ein Domecap eines originalen 39 ccm Zylinders aufzuweiten und auf den richtigen QK-Winkel anzupassen schlug leider fehl. Das Teil war um 1 mm Ausermittig und konnte deshalb nicht richtig gespannt werden. Hätte man da angefangen aufzuweiten, wäre der Steg zum ORing an einer Stelle durch gewesen.

      Ein besseres musste her. Ich hatte noch ein gebrauchtes Zocchi rumliegen und mit dem versuchten wir unser Glück ;) Das Zocchi war absolut mittig gedreht und verursachte daher keinerlei Propbleme. Zuerst aufgeweitet und dann den Winkel mit angepasst fertig. So müssten auch die letzten Schwächen des Zylinders im unteren Drehzahlbereich beseitigt worden sein ;)

      Hier noch Bilder:





      Ich versuche das Teil morgen einzubauen und mach evtl. noch einen Abstecher nach Straubing auf den Track. Mal sehen ob sich meine Vermutung bestätigt ;)

      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Ich find dat Kit gut! Der Boostkanal kommt, genau wie er soll, ein paar Grad später. Den Rest kann man fitten, Roland machts vor......... ;)
      Die Steuerzeiten wären mal ganz interessant, immerhin ist der Zylinder 0.9mm höher.... ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ixarus ()

    • Update 07.07.2006

      Das bearbeitete Domecap wollte unbedingt auf den Zylinder, na den Gefallen hab ich ihm natürlich getan ;)

      Hier ein direkter Vergleich zwischen meinen bearbeiteten Zocchi Domecap (links) und dem mitgelieferten (rechts).



      Die Flanken des Kolbens schließen mit der verbauten 0,25 mm Fußdichtung Bündig mit dem Zylinder ab. Nur die Wölbung ragt ca. 1 mm aus dem Zylinder.





      Mein Domecap habe ich auf 0,5 mm anpassen lassen, also Optimal ;) Und siehe da, meine Rechnung ging zu 100% auf :D



      Alles wieder zusammengebaut hab ich die Mühle gleich mal angelassen.

      Ein kleiner Zug am Strarter genügte und der Bock lief. Standgas knappe 1100 u/min und hängt viel aggressiever am Gas als vorher. Auch ohne zu fahren kann ich hier mit Sicherheit behaupten das sich die Mühe gelohnt hat.

      Fahrbericht folgt natürlich noch ;)


      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • excellent review, the domecap issue was the first thing I thought of when i saw those kits being sold on ebay.uk .. glad it worked out with the modified zocchi cap. perhaps the seller of the bbk will eventually offer an upgraded version of the domecap to eliminate the squish issue?

      ausgezeichneter Bericht, die domecap Ausgabe war die erste Sache I gedacht an, als ich jene Installationssätze sah, die auf ebay.uk. verkauft wurden. froh arbeitete er mit der geänderten zocchi Kappe aus. möglicherweise bietet der Verkäufer des bbk schließlich eine verbesserte Version des domecap an, um die Squishausgabe zu beseitigen?
    • Morgens, 9:30 Uhr, in Deutschland ;)

      Nein, kein Knoppers :D da war die Welt noch in Ordnung ;)



      Heute war der große Tag um den Bock mit dem bearbeiteten Zocchi Domecap zu testen.

      Das Teil hat jetzt unten rum Drehmoment wie sau, deshalb habe ich meine Einkuppeldrehzahl auf ca. 7000 u/min gesenkt. Mit der Zocchi Pipe, Monster Intake und dem PHVA 17,5 hängt der Bock aggressiv am Gas, Fehler verzeiht dieses Setup auf keinen Fall ;) Der kleinste dreh am Gas wird sofort in die Tat umgesetzt. Standgas vom feinsten, so sollte es sein.
      Mit der Zocchi Pipe ist der Bock kein Drehzahlwunder und hat eine Standdrehzahl von 16500 u/min. Durch das starke Drehmoment habe ich mich für eine Übersetztung 8/74 entschieden (ok, ich gebe es zu, die war gerade verfügbar :D). Mit meinen 90 KG gab es auch da keine Probleme aus den Kurven.

      Eigentlich wollte ich die Drehzahl noch unter Last messen, aber dazu kam es leider nicht mehr.
      Ein Technischer Defekt hat uns ausgebremst.

      Ein Knall und der hintere Reifen war platt.
      Anscheinend hat es irgendwie einen Draht im Reifen gelöst der seine Freiheit suchte, oder wir hatten uns was eingefahren, keine Ahnung???
      So etwas hatte von uns noch keiner gesehen. Ca 60 cm Draht standen 2 cm auseinander aus dem Reifen.





      Drehzahl unter Belastung gibt es dann nächste Woche ;)


      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()