Steuerzeiten ermitteln LK oder WK

    • Steuerzeiten ermitteln LK oder WK

      Tach Zusammen

      In diesem Beitrag gehts um die Ermittlung der Steuerzeiten eines Motors. Es wird viel darüber geredet und geschrieben.
      Aber die meisten kennen die Steuerzeiten ihres Motors garnicht. Es wird über Vorauslaß und Verdichtung diskutiert...
      das kann man aber nur tun wenn man besagte Zeiten kennt. Der Vorauslaß zbs. ist die Differenz zwischen Auslaßsteuerzeit
      und Überströmzeit geteilt durch zwei.

      Beispiel: Auslaß 180°....Strömer 125°...ergibt eine Differenz von 55°,
      diese durch zwei geteilt wiederum 27.5°

      Als Bezugspunkt des Auslaßes und der Strömer gilt der OT.
      Der Einlaß, beim PB nicht vohanden, hat den UT als Bezugspunkt.

      Beispiel: Auslaßsteuerzeit von 180°. Ein Arbeitstakt beim Zweitakter
      dauert 360°, also eine ganze Umdrehung. Ein kompletter Arbeitstakt beim Viertakter dauert 720° also zwei Umdrehungen.
      Hier haben wir es aber mit einem Zweitakter zu tun. Der Auslaß öffnet in diesem Beispiel 90° nach OT und schließt auch 90° vor OT. Hätte der Auslaß eine Steuerzeit von satten 200° würde er 80° nach OT und 80° vor OT öffnen und schließen...wie gesagt...der OT ist der Bezugspunkt.

      Rechnerisch schau das so aus

      360° für eine ganze Umdrehung...der Auslaß hat im Beispiel 180°.
      Also 360° minus 180° ergibt 180°....ganz einfach....90° nach OT und 90° vor OT.
      Bei 200° Auslaß siehts anders aus. 360° minus 200° ergibt 160°....wiederum einfach...80° nach OT und 80° vor OT.
      Und weils so schön ist gleich nochmal die Strömer....sind im Beispiel 125°.
      Also wieder 360° minus 125° ergibt 235°....also 117.5° nach OT wird geöffnet und auch wieder bei 117.5° vor OT geschloßen.

      Mal was gegenrechnen...halber Hub (also der Weg von Oben nach Unten) entspricht 180°. Wenn also die Strömer 117.5 nach OT öffnen sind sie 62.5° geöffnet bis zum UT und schließen auch wieder 62.5° nach UT.
      62.5° plus 62.5° ergibt die gemeßenen 125° :)


      Beispiel: Die effektive Verdichtung ist umso kleiner je größer die Auslaßsteuerzeit...klar da er später schließt, eine hohe geometrische Verdichtung hebt die effektive wieder an :)
      Auch werden die "Schlitze" mit zunehmender Drehzahl schneller geöffnet und wieder verschloßen...sie sollten also größer werden um ihren Dienst zu versehen mit zunehmender Drehzahl, das ist aber ein anders Thema.

      Grundlegendes:

      Kolben in OT-Stellung



      Kolben in UT-Stellung



      Winkelgradscheibe nach Wahl am Polrad angebracht und mit einem Bezugspunkt am
      Motorgehäuse versehen, hier eine Schraube mit Kabelbinder auf der linken Seite.



      Nun zum Messen

      Der Drehsinn des Motors ist im Uhrzeigersinn. Beginnen wir mit dem Auslaß.
      Der Kolben wird im Uhrzeigersinn bis zu dem Punkt gedreht an dem er Öffnet.



      An der Gradscheibe macht man sich eine Makierung oder stellt eine einstellbare Scheibe auf den Nullpunkt. Ablesen kann man die Grad Umdrehung so oder so.



      Man dreht den Motor am Polrad weiter im Uhrzeigersinn...über den UT bis zu dem Punkt
      an dem der Auslaß wieder verschloßen ist.....jetzt kommt die zweite Makierung



      Wie ersichtlich sind es auf dem Bildchen "etwa 180°". Bei der rechten Makierung wurde
      begonnen (Auslaß öffnet), bei der linken Makierung beendet (Auslaß schließt)

      Das gleiche nun mit den Überströmern. Die Überströmer haben immer einen kleineren
      Winkel als der Auslaß...dürfte aber Klar sein.
      Kolben vom OT im Uhrzeigersinn bis zum Öffnungsbeginn drehen, eine erneute Makierung setzen,
      über den UT drehen bis zum schließen der Strömer....zweite Makierung.
      Können bei diesem Beispiel "etwas über 123°" sein...ist ja auch Nebensächlich..es geht ja
      um eure Motoren.



      Als leztes kommt der dritte Strömer an die Reihe....siehe Arbeitsschritte oben....Motor drehen
      bis Öffnungsbeginn...über UT bis zum schließen. Es ist immer das gleiche Spiel.



      Mal eine schöne Seitenansicht des Motors mit Gradscheibe.....was fällt auf....das Ding hat keinen
      Zylinderkopf....es ist mein Motor aus dem 14000 er Projekt. Die Steuerzeiten laßen sich so Problemlos
      ermitteln. Bei den geschloßenen originalen Zylindern ist die Sache nicht ganz so einfach, geht aber auch.
      Wenn der Motor noch im Rahmen montiert sein sollte Auspuff demontieren und Spiegel unter das Moped legen.
      ....ist aber recht ungenau.
      Besser man stellt das PB auf den Kopf wenn vorher das Benzin abgelaßen wurde.
      Für den Auslaß klappt das ganz gut....die Überströmer sieht man schlecht



      Die Steuerzeiten an sich sind zwar recht Interessant...aber für sich alleine nicht Aussagekräftig.
      Die Steuerzeiten mit dem Hub u. der Drehzahl kombiniert sprechen für die sogenanten Zeit oder Winkelquerschnitte, aber es gibt ja auch noch
      die Schlitzbreite :)
      Breite mal Höhe spricht für eine freigegebene Fläche...die wiederum mit irgendwelchen Winkeln
      kombiniert für eine ausreichende oder optimale Spülung bei irgendeiner Drehzahl sorgen soll.
      Nicht zu vergeßen ein schön abgestimmter Auspuff...das Teil ist imens wichtig....und leider
      abhängig von den Steuerzeiten und vielem mehr.

      Das ganze mal als Steuerdiagramm. Das rot eingezeichnete könnte der Verlauf der Membran zumindest im hohen Drehzahlbereich darstellen.
      Der obere Bereich bezieht sich auf einen kolbengesteuerten Einlaß...also für unsere Zwecke uninteressant




      Viel Spaß beim Steuerzeiten meßen

      Gruß Thomas

      PS: Gradscheibe von Exodus. Leider gehen die Gradzahlen entgegen dem Drehsinn....ist aber Wurst

      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Hallo,

      @WBM: Danke für die super Anleitung.

      Zu meinem Problem.:
      Ich habe ein leichteres Polrad. Der Durchmesser ist 85mm und ich hatte leichte Probleme mit dem Ablesen der Gradzahlen ;)

      Mein vorläufiges Messergebnis:

      Auslass: 145°
      Überströmer: 95°
      3. Überströmer: 110°

      Sind das vernünftige Werte?
      bis einer heult!

      n

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nase ()

    • Original von Nase
      Hallo,

      @WBM: Danke für die super Anleitung.

      Zu meinem Problem.:
      Ich habe ein leichteres Polrad. Der Durchmesser ist 85mm und ich hatte leichte Probleme mit dem Ablesen der Gradzahlen ;)

      Mein vorläufiges Messergebnis:

      Auslass: 145°
      Überströmer: 95°
      3. Überströmer: 110°

      Sind das vernünftige Werte?


      Tach Nase
      .....wo lagen die Probleme....die Gradscheibe paßte nicht?
      Hast du einen geschloßenen LK Zylinder?
      Die Gradscheibe kannst du doch paßend zuschneiden.

      Auslaß und Strömer könnte ich voll u. ganz bestätigen.....bei meinem ersten Motor lagen die zwar etwas drüber...104° und 152°....jeder Motor oder Zylinder wird etwas andere Werte haben.
      Dein dritter Strömer allerdings ist ja größer als die Standartüberströmkanäle.
      Hast du den selbst reingedremmelt oder ist es ein einteiliger BB Zylinder.
      Ich persönlich habe meinen dritten etwas kleiner ausgelegt

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • Original von WBM
      .....wo lagen die Probleme....die Gradscheibe paßte nicht?

      Mein Polrad ist etwas kleiner (85mm Durchmesser)

      Original von WBM
      Hast du einen geschloßenen LK Zylinder?
      Die Gradscheibe kannst du doch paßend zuschneiden.


      Nein, ist zweiteilig.

      Original von WBM
      Auslaß und Strömer könnte ich voll u. ganz bestätigen.....bei meinem ersten Motor lagen die zwar etwas drüber...104° und 152°....jeder Motor oder Zylinder wird etwas andere Werte haben.


      Da bin ich ja froh. :)

      Original von WBM
      Dein dritter Strömer allerdings ist ja größer als die Standartüberströmkanäle.
      Hast du den selbst reingedremmelt oder ist es ein einteiliger BB Zylinder.
      Ich persönlich habe meinen dritten etwas kleiner ausgelegt
      Gruß Thomas


      Der ist schon "etwas" grösser ;) ... und der war da schon orginal so drin.

      Edit:

      Hier mal zwei Bilder:



      bis einer heult!

      n

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nase ()

    • Mal wieder ne super Anleitung von WBM.

      Übrigends mache ich das so: ich schraube das Polrad oder die Kupplung ab und schraube die auf festen Karton geklebte Gradscheibe auf eine der beiden Nuten. Irgendwo ein Stück draht befestigt und man kann die zeiten super ablesen. Hatte mal das Problem das die Nut nicht über das KWH hinausging. Habe da einfach ein paar Unterlegscheiben zwischen Nut und Gradscheibe gelegt und schon wars messen wieder kein Thema.



      Gruß,

      Tobi
    • Tach Zusammen
      diese Daten hatte ein User im Minibike-Club zur Verfügung gestellt,
      Ich finde das sehr Interessant und paßt zum Thema....wie gemeßen wird steht Oben

      Engine Specifications

      Bore. 37mm
      Stroke. 36.5mm
      Conrod Length. 75mm
      Effective Stroke. 20.2mm (from TDC to exhaust port opening)
      Squish Clearance. 0.83mm
      Squish Band Width. 5.3mm (1 side)
      Squish Band Area Ratio. 49% of bore
      Exhaust Port opens @ 91 degrees ATDC (Degree Wheel Reading)
      Exhaust Duration. 178 degrees of crank rotation (91+91 = 182.......360 - 182 = 178
      Blowdown. 24 degrees
      Transfers Open At:
      Mains. 114 degrees ATDC (132 degrees duration) Port Roof Angled 14 Degrees Up
      Secondarys. 116 degrees ATDC (128 degrees duration) Port Roof Angled 11 Degrees Up and a 35 degree kicker on rear wall.
      Boost. 119 degrees ATDC (122 degrees duration) 58 Degrees Up....aimed at the spark plug.
      Ignition Timing. 19 degrees BTDC.

      Compression Ratios

      Corrected. 8.01:1
      Un-corrected. 13.5:1............................(Trapped Vol = 3.1cc)
      Max Squish Velocity. 10.9 m/s (metres per second)


      So..ich Bitte die WK und LK Fraktion mal zu Taten. Vermeßt mal eure Teile und schreibt eure Steuerzeiten mal nieder....dürfte die Allgemeinheit sehr Interessieren....mich eingeschloßen

      PS: Man beachte den Zündzeitpunkt.....bitte auch den ermitteln...Danke

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Hab zwar schon ein paar Replika-Zylinder vermessen, die waren aber selbst bei gleichem Fabrikat immer unterschiedlich. In den meisten Fällen waren sie dann noch seitlich asymetrisch. Daher machts kaum Sinn hier meine Zahlen zu präsentieren.
      Ich selbst habe mir aus allem, was bis jetzt dazu geschrieben wurde und ich an meinen Zylindern gemessen habe, folgende "Traumwerte" überlegt:
      Auslass: 180-185°
      Hauptüberströmer: 130-135°
      Vorauslass: ~25°
      Boostkanal 3-5° nach HÜ
      Da die seitliche Asymetrie bei wirklich vielen Zylindern vorkommt (chinesische Gusskerne..... :rolleyes:), solltet ihr das alle mal überprüfen. Also Zylinderkopf ab, Kolben auf Oberkante HÜ und dann mit nem dünnen Eding am Feuersteg entlang einen Strich auf die Laufbüchse machen. Wenn man jetzt den Kolben auf UT fährt, sieht man die Asymetrie am besten. Ich beseitige sowas indem ich von unten mit dem Dremel die jeweilige Oberkante des HÜs nacharbeite. Ist aber saugefährlich, da einmaliges Abrutschen sofort ne Macke in der Laufbüchse nach sich zieht..... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ixarus ()

    • Original von ixarus
      Hab zwar schon ein paar Replika-Zylinder vermessen, die waren aber selbst bei gleichem Fabrikat immer unterschiedlich. In den meisten Fällen waren sie dann noch seitlich asymetrisch. Daher machts kaum Sinn hier meine Zahlen zu präsentieren.

      ich hab's in einem anderen topic schon gepostet... hier die daten von vier wk-motoren:

      überströmerdauer, auslaßdauer, vorauslaß, deckhöhe/ theor. verdichtung / quetschkante
      103° / 175° / 36,0° / 0,7 mm / 13,4:1 / 1,9 mm
      114° / 177° / 31,5° / 0,2 mm / 15,8:1 / 1,4 mm
      123° / 180° / 28,5° / -0,4 mm / 20,5:1 / 0,8 mm
      116° / 175° / 29,5° / 1,0 mm / 12,2:1 / 2,2 mm

      Ich selbst habe mir aus allem, was bis jetzt dazu geschrieben wurde und ich an meinen Zylindern gemessen habe, folgende "Traumwerte" überlegt:
      Auslass: 180-185°
      Hauptüberströmer: 130-135°
      Vorauslass: ~25°
      Boostkanal 3-5° vor HÜ

      mit "traumwerten" wär' ich vorsichtig... die gibt es nämlich nicht. die auslaßdauer ist brauchbar. überströmerzeiten größer 130° sind aber angesichts der sehr breiten kanäle zuviel. und ein vorauslaß von nur 25° wäre zu wenig, das dürfte den motor, v.a. den kolben, thermisch überfordern.

      betreffend versetzter überströmerzeiten ("staggered transfer ports") ein zitat von professor gordon blair:
      "During scavenge tests at QUB I do not recall an engine with staggered transfer ports out-performing one with ports at equal timing."

      r
    • Tach

      mit "traumwerten" wär' ich vorsichtig... die gibt es nämlich nicht. die auslaßdauer ist brauchbar. überströmerzeiten größer 130° sind aber angesichts der sehr breiten kanäle zuviel. und ein vorauslaß von nur 25° wäre zu wenig, das dürfte den motor, v.a. den kolben, thermisch überfordern.


      So...alle Werte mal notiert....hätte man nicht gedacht...gleiche Motoren und solche unterschiedlichen Werte. Mal etwas drüber Nachgedacht...Steuerzeiten über 130° für Strömer sind zuviel da recht Breit. Hinzu kommt noch das die WK Motoren fast mit 1:1 laufen Hub/Bohrung, viel Fläche wenig Steuerzeit. Das wird sich doch auch auf den Auslaß beziehen oder?

      Zur Aussage zum Vorauslaß hätte ich einige Fragen. Die Blatadingens Angaben beziehen sich auf 24°-26° Vorauslaß. Bedingt durch das schon angesprochene Hub/Bohrungsverhältnis wird schon eine recht große Fläche bei kleinen Winkeln freigegeben, im Gegensatz zu den 32 mm Hub der LK Dinger. Alle WK Motoren die ich so von Bildern kenne arbeiten mit Nebenausläßen (Alutek zbs. je 71 mm² also 142 mm² Zusatzfläche) oder einen geteilten Auslaß ( C1 Riesenauslaß geschätzt ca 75 % der Bohrung)
      In der Regel macht es doch Sinn Steuerzeit zu sparen....warum sollten 25° den Motor thermisch überfordern?
      Die Winkelquerschnitte, also unabhängig der Drehzahl, sind doch enorm durch die riesen Breite....schneller Druckabbau gewährleistet.

      Habe ich einen Denkfehler?

      Bei meinem 14000 er Projekt/Versuch waren Steuerzeiten über ca 180° schwer zu realisieren...die Breite wurde ausgereitzt...die Höhe durch den Auslaßstutzen beschränkt.....der Motor schmalbrüstig....den Umständen entsprechend. Den Auslaß im Nachhinein Zweiteilen nicht möglich und Nebenausläße zwar möglich aber nicht so einfach zu Realisieren

      PS: Mal den Zündzeitpunkt ermittelt?
      Das Zitat von Prof. Blair habe ich nicht vergeßen....ist noch im Hinterkopf :)

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Netter Beitrag :) Thx!


      Hab mal vor langer Zeit vor dem Umbau bei meinen BigBore Satz die Steuerzeiten gemessen und möchte diese nachreichen , wenn niemand was dagegen hat ;)

      Also Bohrung 44mm Hub ist der gleiche wie bei der 40er Version glaub ich.

      Original-Daten waren:

      Auslass 155°
      Hauptüberströmer 110°
      "supertuper" Boostkanal auf derselben Höhe mit den HÜ also 110°

      Vorauslass somit 22,5° ... naja nicht gerade ein Drehzahlmonster :D


      Nach dem Umbau:

      Auslass 165° ( waren 168 vorgesehen ,aber habe mich erstmal nicht getraut auf 29° Vorauslass zu gehen ohne die HÜ anzupassen)
      HÜ 110° also gleich
      diesmal richtiger 16 mm breiter und 3 mm tiefer Boostkanal musste zwangsweise auf derselben Höhe enden ,da hässlich vorgefräst 110°

      neuer Vorauslass somit 27,5°


      Zum Testen bin ich nicht gekommen , da der passende Auspuff noch nicht fertig , der Testpilot im Urlaub war und ich keine Zeit habe :(


      Gruss
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • Original von WBM
      Zur Aussage zum Vorauslaß hätte ich einige Fragen. Die Blatadingens Angaben beziehen sich auf 24°-26° Vorauslaß. Bedingt durch das schon angesprochene Hub/Bohrungsverhältnis wird schon eine recht große Fläche bei kleinen Winkeln freigegeben, im Gegensatz zu den 32 mm Hub der LK Dinger. Alle WK Motoren die ich so von Bildern kenne arbeiten mit Nebenausläßen (Alutek zbs. je 71 mm² also 142 mm² Zusatzfläche) oder einen geteilten Auslaß ( C1 Riesenauslaß geschätzt ca 75 % der Bohrung)
      In der Regel macht es doch Sinn Steuerzeit zu sparen....warum sollten 25° den Motor thermisch überfordern?
      Die Winkelquerschnitte, also unabhängig der Drehzahl, sind doch enorm durch die riesen Breite....schneller Druckabbau gewährleistet.

      Habe ich einen Denkfehler?

      nein, kein denkfehler. ich muß zugeben, daß ich diese motoren etwas unterschätzt habe... die laufen ja bei relativ hohen drehzahlen mit abartig hohen mitteldrücken, wofür man riesige querschnitte braucht. natürlich macht es immer sinn, steuerzeiten zu sparen, aber querschnitt ist eben wichtiger. und wer konnte auch ahnen, daß so ein blata-zylinder einen 97% breiten auslaß hat? macht das bitte nicht mit euren c1-zylindern nach... ;)

      r