Zündzeitpunkt ermitteln LK u. WK

    • Zündzeitpunkt ermitteln LK u. WK

      Tach Zusammen

      Es ist an der Zeit sich mal Gedanken um den Zündzeitpunkt zu machen....aber wo liegt
      der Überhaupt. Sind es 10° oder 15°...könnten aber auch 25° sein. Das weis kein Mensch.
      Die PB Zündung ist die simpelste ihrer Art, schwacher Funke dafür Wartungsfrei. Kein Kontakt der
      Verschleißen kann.
      Da fängt es schon an...wie soll man den Zündzeitpunkt ermitteln wenn man keinen
      Anhaltspunkt hat. Einen Zündkontakt zbs.der öffnet oder einer Makierung des OT und des Zündzeitpunkts auf dem Polrad.
      Nichts vorhanden,aber es werden munter "Zündverstelldingens" eingebaut...ich frage mich nur warum. Die Zündverstelldinges verschieben den Zündzeitpunkt in Richtung "Früh". Es soll verschiedene geben von 5, 6 oder 10° ?.

      Darum gehts hier in dem Beitrag....der Zündzeitpunkt wird ermittelt.
      Seilzugstarter wird demontiert...Kerze rausgeschraubt u. der OT festgestellt.
      Schraubendreher....Schiebelehre oder Meßuhr leisten hier gute Dienste. Wenn sich der Kolben im OT befindet
      wird am Polrad und am Motorgehäuse eine Makierung angebracht...auf dem Bild OT. Kerze wieder reinschrauben



      Jetzt wirds etwas haarig.

      Eine Zündlichtpistole wird am Zündkabel angeschloßen (oft induktiver Abgriff mittels Meßzange)
      und mit einer 12V Batterie versorgt.
      Da der Seilzugstarter abgebaut ist und auch bleibt, muß man das Moped mit einem
      Riemen oder Band anwerfen das um das Polrad gewickelt wird.
      Moped im Standgas laufen laßen und Polrad abblitzen.
      Vorsicht, es scheint zu stehen tut es aber nicht...es sieht verdammt echt aus.....das Ding dreht sich noch...Finger weg
      Die angebrachte OT Makierung am Polrad wird sich nach links gegen den Uhrzeigersinn verschieben.
      Da befindet sich besagter Zündzeitpunkt. Es wird ja vor OT gezündet...darum die Verschiebung.
      Die verschobene Makierung muß nur noch aufs Motorgehäuse übertragen werden.
      Aber aufpaßen...das Rad dreht sich....scheint aber Still zu stehen.
      Das wars schon....Gradscheibe drauf.....ablesen....fertig
      Bei meinem Motor liegt der Zündzeitpunkt 16° vor OT

      Zum Thema Zündspule mal einige Werte

      Falls die Spule mal Ärger machen sollte oder keine Zündfunke geliefert wird was dann?

      Liefert das Ding noch einen Zündfunken mit einer anderen als die originale Kerze?
      Sind die Käbelchen zum "Ausschalter" und das Kerzenkabel in einwandfreiem Zustand?
      Das Kerzen oder Zündkabel scheuert gerne an der Plastikverkleidung des Pullstartergehäuses oder am Rahmen. Die Kerze ist dann außen Vor da der Zündfunke zum Rahmen überspringt. Der Abstand der Spule zum Polrad sollte 0.25 mm, der Elektrodenabstand der Kerze nicht über 0.5 mm sein. Wenn die "Kabel" in Ordnung sind und eine neue Kerze erfolglos getestet wurde gehts ans durchmessen der Spule.
      Zwischen dem Kerzenstecker und Masse ca 2.2 KOhm (Sekündärspule).
      Zwischen dem dünnen schwarzen Kaben und Masse ca 450 Ohm (Primärspule)
      Zwischen dem dünnen schwarzen Kabel und dem Kerzenstecker ca 2.6 KOhm (Primär und Sekundärspule zusammen)
      Wenn die Ohmwerte paßen dann sollten die Spulen i.O sein.

      Mal meine Gedanken zum Thema Zündzeitpunkt....und den Zündverstellkeil (Rocket Key). Den "Optimalen Zündzeitpunkt"
      wird es nie geben können, er ist immer nur ein Kompromiss

      Das die 16° nur für ca 8000 1/min stehen sehe ich etwas anders...da geht was :)
      In der Regel wird der Zündzeitpunkt ab einer gewißen Drehzahl wieder zurück genommen. Frühzündung in der Beschleunigungsphase macht Sinn...nicht aber aber bei Drehzahlen über 11000 1/min.
      Manche Dinge nehmen über Gebühr zu.....sei es die Gastubolenzen dank wirkungsvoller Quetschkante....Durchbrenngeschwindigkeit...Der Resobereich des Motors usw :)
      Wenn mann sich mal einige Zündkurven ansieht.....bitteschön....und selbst Urteilen.







      Wenn ich ehrlich sein soll....sind wir ja....der 14000 er Motor wird nicht mit 16° v.OT gezündet :) Weniger ist oft Mehr

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • Hallo @all,

      @ WBM: super sache mit dem Zünzeitpunkt. Der nun von dir gemessene Zzp. von 16°v.OT ist voreingestellt für ne Nenndrehzahl von ca.8000Upm. damit würde der nutzbare höchste Verbrennungsdruck genau kurz nach OT sein. Angestrebt bei den PB sind aber ca.11000-12000 Upm.
      (14000 Upm strebst du wohl an). das kann aber nur heißen daß der Zzp. doch einige KW Grade in Richting Frühzündung wandern muß, sonst kommt der große Bums erst weit nach OT und hat somit nur noch eine nicht effektive entspannende Wirkung. stellt sich halt nur die Frage ob`s tatsächlich weitere 10° KW sein müßen(Zündungskey).
      Oder verstellung derCDI inform von Langlöchern machbar ist.
      Deine Meinung ist mir wichtig,danke.

      mfg Fracer
      ROTAX 125ccm
    • Original von fracer
      Hallo @all,

      @ WBM: super sache mit dem Zünzeitpunkt. Der nun von dir gemessene Zzp. von 16°v.OT ist voreingestellt für ne Nenndrehzahl von ca.8000Upm. damit würde der nutzbare höchste Verbrennungsdruck genau kurz nach OT sein. Angestrebt bei den PB sind aber ca.11000-12000 Upm.
      (14000 Upm strebst du wohl an). das kann aber nur heißen daß der Zzp. doch einige KW Grade in Richting Frühzündung wandern muß, sonst kommt der große Bums erst weit nach OT und hat somit nur noch eine nicht effektive entspannende Wirkung. stellt sich halt nur die Frage ob`s tatsächlich weitere 10° KW sein müßen(Zündungskey).
      Oder verstellung derCDI inform von Langlöchern machbar ist.
      Deine Meinung ist mir wichtig,danke.

      mfg Fracer


      bei Ebay gibb es Rocket Keys die nur um 6° vorgestellt sind ... vielleicht hol ich mir so eins, bau es falsch rum ein (mein Polrad ist ja auf 10° Frühzündung gestellt) und habe dann ca. 20° frühzündung, hoffe das ich damit die 11000upm Grenze durchbreche


      vielleicht weis jemand, wo ich die Finde ?!
      find sie grad nicht mehr
      China Pocket bike:
      - Big Bore 3
      - Snakepipe VA3
      - Dellorto replika 15mm
      - Quadriga Membranset
      - Tuning Flywheel (,Schwungrad, Polrad)
      - SKF Kurbelwellenlager
      - 3 Backen Tuning Kupplung
      - Alu Fussraster
      - Boost Bottle
      - NOS - KIT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exCeeded ()

    • Original von fracer
      Hallo @all,

      @ WBM: super sache mit dem Zünzeitpunkt. Der nun von dir gemessene Zzp. von 16°v.OT ist voreingestellt für ne Nenndrehzahl von ca.8000Upm. damit würde der nutzbare höchste Verbrennungsdruck genau kurz nach OT sein. Angestrebt bei den PB sind aber ca.11000-12000 Upm.
      (14000 Upm strebst du wohl an). das kann aber nur heißen daß der Zzp. doch einige KW Grade in Richting Frühzündung wandern muß, sonst kommt der große Bums erst weit nach OT und hat somit nur noch eine nicht effektive entspannende Wirkung. stellt sich halt nur die Frage ob`s tatsächlich weitere 10° KW sein müßen(Zündungskey).
      Oder verstellung derCDI inform von Langlöchern machbar ist.
      Deine Meinung ist mir wichtig,danke.

      mfg Fracer


      Tach Fracer

      Das die 16° nur für ca 8000 1/min stehen sehe ich etwas anders...da geht was :)
      In der Regel wird der Zündzeitpunkt ab einer gewißen Drehzahl wieder zurück genommen. Frühzündung in der Beschleunigungsphase macht Sinn...nicht aber aber bei Drehzahlen über 11000 1/min.
      Manche Dinge nehmen über Gebühr zu.....sei es die Gastubolenzen dank wirkungsvoller Quetschkante....Durchbrenngeschwindigkeit...Der Resobereich des Motors usw :)
      Wenn mann sich mal einige Zündkurven ansieht.....bitteschön....und selbst Urteilen.







      Wenn ich ehrlich sein soll....sind wir ja....der 14000 er Motor wird nicht mit 16° v.OT gezündet :) Weniger ist oft Mehr
      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WBM ()

    • China Pocket bike:
      - Big Bore 3
      - Snakepipe VA3
      - Dellorto replika 15mm
      - Quadriga Membranset
      - Tuning Flywheel (,Schwungrad, Polrad)
      - SKF Kurbelwellenlager
      - 3 Backen Tuning Kupplung
      - Alu Fussraster
      - Boost Bottle
      - NOS - KIT
    • Hallo @ all,

      @ wbm danke für deine Mühen.

      also wenn ich mir das zünddiagramm mal so anschaue, komme ich zu dem Entschluß daß ich wohl ein wenig an meiner Zündung basteln muß.

      druckspitze (verbrennungsdruck kurz nach OT)

      wiviel das in KW ° kann ja nicht einstimmig fest gemacht werden, da ja jede motorkonfiguration unterschiedlich ist.

      werd mich mal meinem zündmodul zuwenden.

      also danke , mfg fracer
      ROTAX 125ccm
    • so wie es aussieht scheint bei 11.000 Umdrehungen (also so hoch wie meine LK ungefähr dreht) eine Zündung von ca. 10° am besten zu sein.
      vielleicht sollte ich noch mal was beim Zzp. verstellen. :D

      was passiert eignetlich wenn der Zündzeitpunkt zu weit vorne ist ?
      bei mir gabs vibrationen als ich 26° hatte
      mit 16° gibt es vorallem bei Umdrehungen über ca. 8000-9000 vibrationen
      China Pocket bike:
      - Big Bore 3
      - Snakepipe VA3
      - Dellorto replika 15mm
      - Quadriga Membranset
      - Tuning Flywheel (,Schwungrad, Polrad)
      - SKF Kurbelwellenlager
      - 3 Backen Tuning Kupplung
      - Alu Fussraster
      - Boost Bottle
      - NOS - KIT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exCeeded ()

    • jau, hammer geil, gestern in de kiste hab ich mir noch gedanken über zündzeitpunkte gemacht, von bauch bis rückenlage,, bin einiges im kopf durgegangen, und heut seh ich WBM thread,,, nice !!

      --angemerkt trotz der mündl prüfung die ich heut hatte..
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JSlayer ()

    • RE: Zündzeitpunkt ermitteln LK u. WK

      Hier habe einen gefunden mit 6° Zündzeitpunktverstellung wenn man denn falschrum einbaut hat man möglicherweise einen kleinen Drehzahl zuwachs

      ich kann ihn leider nicht benutzen da ich ein Polrad mit 10° frühzündung habund schon ein Keilmit 10° eingebaut habe um wieder auf 16° frühzündung zu kommen und nicht 26°

      Fahrzeughandel
      China Pocket bike:
      - Big Bore 3
      - Snakepipe VA3
      - Dellorto replika 15mm
      - Quadriga Membranset
      - Tuning Flywheel (,Schwungrad, Polrad)
      - SKF Kurbelwellenlager
      - 3 Backen Tuning Kupplung
      - Alu Fussraster
      - Boost Bottle
      - NOS - KIT