C2 - die ersten "echten" Bilder und Details

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • C2 - die ersten "echten" Bilder und Details

      Gekauft am: 21.04.2006
      Preis: 549,00 EUR
      Händler: fun-shop.at
      Lieferzeit: persönlich abgeholt
      Empfehlenswert: aber sicher ;)

      Ich glaube ich habe die erste C2 ergattert die im deutschsprachigen Raum zu haben war :D

      Direkt aus dem Karton gezaubert, fällt einen der massive Aluminiumrahmen ins Auge.

      Hier gibt mal die ersten Bilder "Out of Box", so als Appetitanreger ;)











      Im Vergleich mit dem Banshee SHO Rahmen hält die C2 in Punkto Verarbeitung leider nicht mit. Die Schweißnähte vom Rahmen selber sind zwar Top, allerdings die Bearbeitung von den Flächen her nicht mit der SHO vergleichbar.
      Gegen den Alutec Rahmen macht sie doch einige Punkte wett. Erstens ist er wesentlich dicker, somit stabiler und zweitens wurde das Teil auch wenn es teilweise rau ist komplett verchromt.

      Auf jeden Fall ist der Rahmen um Welten besser als von einer aktuellen C1. Da kennen wir ja die Probleme mit schlechten Schweißnähten, krummen Rahmen und verbogenes Heckteil...

      Hier gibts schon etwas mehr zu sehen: :D














      Wie unschwer zu erkennen, handelt es sich auch um einen Auspuff der "alten" Serie, also nicht die Leistungsbremse ;)

      Hier ist sie schon nackig :D. Was mir auch positiv aufgefallen ist, alle Halterungen sind geschraubt und wenn man sich entscheidet ohne Frontverkleidung zu fahren, sind die Halter mit zwei Schrauben pro Seite abzuschrauben.

      Mach dich nackig :P








      Bei der Vorderbremse handelt es sich um das Dual-Kleeblatt-System. Bekannte Scheiben und Bremssattel, nur die Gabelaufnahme ist jetzt goldfarbig ;)
      Die Hinterradbremse macht auch einen sehr massiven Eindruck und die Befestigung des Sattels wurde auch sehr elegant gewählt.

      Bring mich zum stehen
      (nicht auf falsche Gedanken kommen ;))






      Wie auf den folgenden Bildern zu sehen, fällt das Heck ziemlich plump aus.
      Alles ist zwar exakt verarbeitet, trotzdem wirkt das ganze schon ziemlich wuchtig. Das Hinterrad läuft super und die Kettenflucht stimmt. Auch die Bremse schleifte beim drehen kein einziges mal.
      Sehr gut finde ich die Lösung mit den Kettenspanner, da fällt nichts mehr raus. Natürlich ist auch am Heck alles geschraubt. Halterungen für Bremssattel, Kettenspanner oder die Befestigung für das hintere Schutzblech lässt sich nach Wunsch umgehend abschrauben. Der rechte Spacer wurde übrigens auf der Bremssattelhalterung integriert ;).
      Allerdings liegt der Luftfilter auf der Rahmenkonstruktion auf und ist deshalb leicht unter Spannung. Bei meinem Testobjekt war auch die Rahmenschraube rechts zu lange und drückte auf den Vergaser. Hätte ich diese nicht gewechselt oder gekürzt, hätte das einen Riss im ASS zur Folge --> C1 - erste Schritte, Problemlösungen und Modifikationen

      Der "fette" Arsch der Lady ;)














      Natürlich wollte ich es genau wissen ob der Auspuff ohne wo anzuecken durch den Rahmen geführt wird. Auch da gibt es keinerlei Beanstandungen, alle Kabel und Benzinleitungen waren ab Werk anständig verlegt. Bei meinen ersten Testlauf klebten in den umliegenden 500 Metern eine menge Gesichter an den Fenstern, da der Auspuff nur noch brüllt... Schalldämmung Fehlanzeige :dogeyes

      Lass mal röhren...












      Die Kupplung hat komische braune Federn, so was hatte ich auch noch nicht. Meine Grundeinstellung ist jetzt 20 mm reine Federnlänge, mehr ist mit dieser Kupplung auch nicht drin, da die Federn so schon fast komplett zusammengepresst sind. Bei meiner elite Replika habe ich 19 mm, angepasst auf mein Gewicht ;)
      Evtl. war die Einstellung der Kupplung ein Griff ins Klo, aber das wird sich morgen auf dem Track schon noch zeigen ;)

      Der Lenkeinschlag ist ab Werk für ein Modell der "C-Reihe" vollkommen in Ordnung und für jeden Track ausreichend. Dass die C2 bzw. C1 durch den längeren Radstand nicht wirklich der Hit bei engen Kurven ist müsste jeden ja bekannt sein. Dafür spielt die "Lady" ihre Stärken in schnellen, lang gezogenen voll Kurven aus ;)

      Was es sonst noch so zu sehen gibt...






      Wie es sich für eine Lady gehört, hat sie auch ihr eigenes Handtäschchen :D Das komplette Boardwerkzeug (Chinaqualität) ist sauber in einen Leder(Imitat) Mäppchen aufgehoben.
      Außerdem gehört zum Lieferumfang eine zweite Kupplung, Kettenrad, Kette (KEIN Schrott!), Kühlmittel, Montageständer und eine Ersatzzündkerze

      Das I-Tüpfelchen :D

      XXX Hier kommt noch ein Bild XXX


      Wie oben schon erwähnt stört mich das der Luftfilter auf dem Rahmen aufsitzt. Die Zeit wird zeigen ob sich dieses nicht nachteilig auf den Ansaugstutzen auswirkt.

      Wie bei jeden Chinabike mit Doppelschreibenbremse vorne was ich in die Finger bekam sind auch hier die Einstellschrauben falsch angebracht. Wie es richtig ist, findet ihr hier --> Bremsen richtig einstellen - So wird´s gemacht

      Die Frontverkleidung ist ziemlich verspannt montiert und wird auch wie bei der C1 über kurz oder lang unten aufreißen.
      Es sind relativ gute Schrauben verbaut, trotzdem habe ich es geschafft eine abzureißen :dogeyes

      Auch mal was Negatives ;)








      Fazit:

      Mit der C2 schicken die Chinesen eine schöne "Lady" ins Rennen mit der man mehr fahren kann als schrauben :D. Die Technik ist ja ein Blata Origami replikat, allerdings ist der Rahmen soweit ich weis auf ihren eigenen Zeichenbrettern entstanden.
      Die Alukonstruktion sieht nicht nur toll aus sondern ist auch stabil und vor allen nicht verzogen ;) Das Bike bietet mit der Alukonstruktion eine sehr gute Basis, was man momentan von der C1 nicht behaupten kann :dogeyes Fairer weise muss man erwähnen das es den Bruder um einiges günstiger zu kaufen gibt ;) Für was man sich letztendlich entscheidet bleibt ja jeden selber überlassen!

      Alle angebotenen Tuningartikel für die C1 passen auch bei der Bike Schwester C2 ;) Daher gibt es eine große Palette an Tuningteilen und eine noch bessere Ersatzteilversorgung für die "neue" ;)


      Pluspunkte:

      - schöne Optik
      - stabile und passgenaue Rahmenkonstruktion
      - brauchbares Zubehör
      - gute Tuning und Ersatzteilversorgung
      - anständige Schrauben


      Minuspunkte:

      - Oberflächenverarbeitung könnte besser sein
      - Luftfilter liegt an Rahmen auf
      - Verspannt montierte Verkleidung
      - ESD läuft nicht mit dem Heck mit. (Optisch wie bei den meisten C1en)
      - falsch montierte Einstellschrauben für die Vorderbremse
      - brutal laut


      Was mir gerade noch eingefallen ist...

      Bevor ich es noch vergesse, meine C2 war schon mit Wasser befüllt :dogeyes



      UPDATE!

      Fehlerbehebung, Fahrbericht und Innenleben des Motors




      Problembehandlung ;)

      Der ESD ist absolut leer, kein Anzeichen irgendeiner Dämmwolle und die Löcher sind auch zu wenig drin.




      Natürlich hab ich gleich mal einen 4,5er Bohrer eingespannt und das Rohr durchlöchert. :D



      Anschließend wurde der ESD anständig mit Dämmwolle gestopft ;)

      Resultat: Arbeit war fürn Arsch, immer noch laut wie Sau :dogeyes

      Da kommt wieder mal ein Tecnigas zum Einsatz ;) -- > KLICK <

      Das Thema mit der verspannten Verkleidung hab ich auch auf die Schnelle erledigt. Dremel angeworfen und ab gings ;)



      Jetzt ist das Teil absolut spannungsfrei montiert und man kann lange Freude daran haben, oder doch gleich abbauen ;)





      Erster Fahrbericht

      Heute war es endlich soweit. Der erste Sonntag seit langen wo das Wetter wirklich schön war und kein Regen viel.

      Angekommen beim Hornbach packte ich den Bock gleich aus und machte mich Startbereit. Die C2 zog sofort sämtliche Blicke auf sich und schon scharte sich eine kleine Menge Leute um die "Fat Lady" :baby:



      Na ja, da kommt man schon ins schwitzen, da man sich ja nicht blamieren möchte :tongue:

      Der Hobel sprang auf Anhieb an und röhre den Zuschauern förmlich ins Gesicht :D

      Jetzt kam die zweite Hürde, was macht meine P x Daumen eingestellte Kupplung....

      Bei der Anfahrt merkte man das die Kupplung noch neu und nicht eingeschliffen ist, außerdem kommt sie noch etwas zu früh.

      Langsam ein paar Runden gedreht und dann gab es gleich was mit der groben Kelle, der Gashahn wurde voll aufgedreht :grindev:

      :dogeyes Hmm... vom Hocker hat mich die Leistung nicht gerissen und der allgemeine "Bums" des C1 Motors blieb auch aus :dogeyes Rein Gefühlsmäßig kam es mir vor als ob der Motor unten rum besser ging als bei meiner alten AOLI C1, allerdings fehlte samt "alten Auspuff" oben rum die Power :dogeyes

      Meine Ex elite Replika war ebenfalls auf dem Track unterwegs und man konnte förmlich das Grinsen im Gesicht des Fahrers erkennen wie er an mir vorbei beschleunigte. Auch von der V-max konnte ich nicht annähernd mithalten ;(

      Alleine drehte ich meine Runden und langsam kam es mir vor als ob der Bock immer besser laufen würde. Der Schlupf war auch weg, da sich die Beläge eingeschliffen hatten. Also ab auf die ewig lange Gerade und los ging es mit dem Belastungsvollgastes :D Mehr als 15 Sekunden Vollgas war nicht drin, da es mir so schon die Hemoriden raus brannte. Unterm Arsch wird es Sau heiß, da muss unbedingt eine Dämmung her ;)

      Irgendwie hat es den Motor dann durchgerissen und ich spürte einen guten Leistungszuwachs, vor allem die Drehzahl hat sich noch mal erhöht. Die C2 zieht gleichmäßig bis zu einen gewissen Punkt, stoppt dann für 2-3 Sekunden und dreht dann weiter hoch.

      Bei der nächsten Runde schaute ich das ich auf gleicher Höhe mit der elite Replika kam. Beim Rausbeschleunigen aus der Kurve hatte ich wegen der zu niedrigen Einkuppeldrehzahl das Nachsehen, aber siehe da :tongue: Beschleunigungsmäßig konnte ich jetzt mit der elite mithalten und dann viel der Motor in das 2-3 Sekunden Loch... :D Jetzt kam der Zugewinn der Drehzahl zu tragen und diesmal stand mir das Grinsen im Gesicht als ich an der elite vorbei zog :P

      Jetzt hatte ich Blut geleckt, sofort raus und Kupplung auf 19,5 mm reine Federnlänge gestellt und weiter ging es :grindev:

      In den nächsten Runden stellte sich heraus das die C2 mit der getunten elite Replika in Sachen Beschleunigung gut mithalten kann und von der V-max sogar schneller läuft als die elite. <--- W 13 replika - Komplettumbau

      Der angeschlossene STIHL DZM zeigt eine Drehzahl über 14500 u/min unter Belastung



      Von der Motorcharakteristik unterscheidet sich die C2 von meiner alten AOLI C1 um einiges. Bei der C1 kam unten raus nichts und auf einmal setzte ein knallharter Schub ein der den Hobel nach vorne springen lies. Zu meinen erstaunen setzt der C2 Motor weiter unten an und zieht gleichmäßig bis zu einen gewissen Punkt, dann kommt ein Loch von ca. 2-3 Sekunden wo der Bock nicht weiterdrehen will und auf einmal geht es wieder gleichmäßig bis zur maximalen Drehzahl weiter. Die Gasannahme ist dadurch aus der Kurve raus besser dosierbar.

      Von der Fahrwerkseigenschaft unterscheidet sie sich nicht zur C1. Langsame enge Kurven sind wie schon erwartet nicht wirklich die Stärken der C2, was auf den ca. 10 cm. längeren Radstand zurück zu führen ist. ;)


      Der Motor


      Erstaunt über die doch eher untypische Leistungsentfaltung konnte ich es nicht mehr erwarten den Motor auseinander zu nehmen ;)

      Den Motor vom Rahmen getrennt, habe ich als erstes die Quteschkante ermittelt. Wie auf dem Bild zu erkennen Zeigt das Display 1,08 mm an. Gut das mein Zocchi Cap schon bereitliegt um noch mehr Power aus dem Aggregat zu holen :P



      Positiv ist mir gleich die hintere Ritzelbefestigung aufgefallen. Diese besteht wie bei den alten C1 Modellen aus einen Segering und nicht wie bei den neueren Modellen aus einer Mutter die es fast unmöglich macht das Ritzel zu entfernen.



      Die Demontage des Vergasers gestaltete sich schwieriger als gewohnt, da der Rahmen eine direkten Zugriff auf die Befestigungsschraube verhindert. Mit ein wenig gefriemel, klappte das aber mit einem Schlüssel recht gut.

      Nachdem der Vergaser und der ASS runter waren kam die Membrane zum Vorschein. Aber was war den dass Schaut mal was da zum Vorschein kam :D



      Nix mit Metallmembranplättchen, die Chinesen haben ab Werk schon Fiberglasmembranen verbaut. Ist das der Grund für die andere Leistungsentfaltung :baby:

      Als nächstes entfernte ich den Zylinderkopf und der Kolbenboden wurde freigelegt. Gleich hier viel mir für Chinaverhältnisse die gute Verarbeitung des Zylinders auf.



      Hier noch Bilder vom demontierten Zylinder:





      Noch ein Tipp zur Polradmontage, nicht das noch einer auf die Idee kommt hier die Schrauben rein zu drehen, da sonst die Aufnahme für den Pumpenriemen oder die Riemenscheibe beschädigt wird.

      Am besten ihr baut euch einen Abzieher oder holt euch einen im Rollershop ;)



      Die Kurbelwelle ist auch Tip Top im Gegensatz was ich in der letzten Zeit so alles in der Hand gehalten hatte :D Aber die Lager sind gleich mit aus dem Gehäuse gehüpft :O



      Man erkennt das die Übergänge vom Gehäuse schon etwas nachgearbeitet wurden, allerdings werde ich den Zylinder und das Gehäuse nochmal anpassen um den Bock noch das letzte an Leistung heraus zu kitzeln :D

      Ich hoffe ich konnte euch das Bike mit meinen Bericht schmackhaft machen :D Wenn ihr Lust auf mehr habt, schaut bei -->Meine C2 - der Weg zum Erfolg <--- rein. Da gibt es ständig updates und wichtige Infos zum Bike.

      Alle Änderungen die ich durchgeführt habe, wurden natürlich festgehalten und dokumentiert ;)


      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Hi,

      die Umbauten und Kommentare dazu habe ich jetzt in einen eigenen Thread in der "Mein Minibike / Projekt" Section zusammengefast, da es mit dem ursprünglichen Bike nichts mehr zu tun hatte ;)

      >>> Meine C2 - der Weg zum Erfolg <<<

      Da findet iht die Modifikationen die ich an meiner C2 durchgeführt habe.

      Wie z.B.

      - Zocchi Racing Pipe (alte + neue Version)
      - Zocchi Monster Intake + Dellorto PHVA 17,5
      - Zocchi Racing Kupplung
      - Blata Autocooling + Starter
      - V2A Kettenblatt + Zocchi Kette
      - 45 ccm BigBoreKiT
      - Schnellgasgriff + Bremshebel
      - PMT 41
      und vieles mehr ;)



      >>> Meine C2 - der Weg zum Erfolg <<<



      LG

      Roland
    • Hi,

      die Schwinge muss auch in den C1 Rahmen passen, die Alugußteile und dir Geometrie ist auch identisch.

      Zum Thema Preisunterschied... Die C2 ist wie man sieht TipTop verarbeitet. Die verbauten Motorkomponenten sind auch nicht mit einer C1 für 250-350 EUR Vergleichbar. Da fällt mir noch der blödes Spruch ein "fährst du schon oder schraubst du noch" :D

      Auch wenn die C2 auf den ersten Blick nicht günstig erscheint rechnet sich das nach einer kurzen Zeil alle mal.

      LG

      Roland