Alternativer Montageständer

    • also ich bau 2 von den dingern. also preise immer halbieren ;)

      das quadratrohr hat mich 30€ gekostet (also 15€ pro stück)
      dann noch ne fächerscheibe für die flex (5€)
      bissl schweissgas und draht (nich der rede wert. 5€ vielleicht)
      rohrstopfen 8,xx€
      farbe muss ich noch kaufen

      und arbeitszeit sind bis jetzt 3-4 stunden für die 2 stück.

      nen paar teile habe ich in der firma gemacht. weiss nicht genau, wie lange das
      gedauert hat.

      morgen werden die stützstreben für die schwinge angepasst. sonntag bekomm ich noch das ablageblech.

      also alles in allem kommt man auf knappe 20€ - 30€ pro ständer.
      Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld:

      Zwischen Tod und Leben liegen nur wenige Millimeter!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von elite-MoD ()

    • Original von elite-MoD
      Original von Garry
      Finde am Blata Ständer die Wanne zu klein. Ist ärgerlich wenn einem die Hülsen usw. runter fallen.
      Für Polini oder GRC usw. ist diese Version auch nicht geeignet da man die Fussrasten zur Revision der Kupplung abnehmen muss.
      Und für 149 EUR finde ich lohnt der Aufwand mit dem Nachbauen auch nicht wirklich.

      Gruss Garry


      also ich finde, das lohnt sich doch. ich hab für das material mal grade 30€ bezahlt. für 2 ständer wohl gemerkt.

      lange dauert der bau auch nicht wirklich.
      das der ständer für polini und grc generell nicht geeignet ist, kann man auch nicht sagen. wenn ich mit allem fertig bin und auch das bike passend dafür vorbereitet habe, werde ich bilder einstellen. dann lässt sich das bike auch zum kupplung neu machen auf den ständer stellen.

      das der ori blata ständer derbe wackelig ist, finde ich aber auch. aus dem grund, hab ich auch etwas stabileres material genommen und nicht son spagetti rohr ;)


      Also wenn Du die Wanne kanten lassen musst und das nicht gerade auf der Arbeit machen kannst kostet die mal locker 20 EUR.
      Dann kommt noch die Farbe die wenn man sie kaufen muss auch 10-15 EUR kostet.
      Kann auch nicht glauben das man den Ständer in 3-4 Stunden bauen kann.

      Gruss Garry
    • Original von Garry
      Original von elite-MoD
      Original von Garry
      Finde am Blata Ständer die Wanne zu klein. Ist ärgerlich wenn einem die Hülsen usw. runter fallen.
      Für Polini oder GRC usw. ist diese Version auch nicht geeignet da man die Fussrasten zur Revision der Kupplung abnehmen muss.
      Und für 149 EUR finde ich lohnt der Aufwand mit dem Nachbauen auch nicht wirklich.

      Gruss Garry


      also ich finde, das lohnt sich doch. ich hab für das material mal grade 30€ bezahlt. für 2 ständer wohl gemerkt.

      lange dauert der bau auch nicht wirklich.
      das der ständer für polini und grc generell nicht geeignet ist, kann man auch nicht sagen. wenn ich mit allem fertig bin und auch das bike passend dafür vorbereitet habe, werde ich bilder einstellen. dann lässt sich das bike auch zum kupplung neu machen auf den ständer stellen.

      das der ori blata ständer derbe wackelig ist, finde ich aber auch. aus dem grund, hab ich auch etwas stabileres material genommen und nicht son spagetti rohr ;)


      Also wenn Du die Wanne kanten lassen musst und das nicht gerade auf der Arbeit machen kannst kostet die mal locker 20 EUR.
      Dann kommt noch die Farbe die wenn man sie kaufen muss auch 10-15 EUR kostet.
      Kann auch nicht glauben das man den Ständer in 3-4 Stunden bauen kann.

      Gruss Garry


      blech kanten kann man durchaus im schraubstock, wenn man weiss wie das geht. allerdings hab ich dazu auch die möglichkeit auf der arbeit.
      mit der farbe hast du sicherlich recht. aber die 10-15€ für den topf farbe, lassen mich trotzdem weit unter dem preis von blata bleiben.

      wie lange brauch man denn deiner meinung für so einen ständer?
      der aufwand ist doch minimal. rohr sägen und entgraten ist schnell gemacht. ausrichten, heften und schweissen ist auch kein thema.
      was am meisten zeit in anspruch nimmt ist das ausrichten der teile, damit sie winklig zusammen stehen und man keinen schiefen ständer schweisst ;)

      glaube du hast etwas falsche vorstellung von der arbeit. so nen ständer ist simpel aufgebaut. da brauch man keine tage für um so etwas nachzubauen.

      ich schätze die gesamten kosten auf 30-50€ (ohne arbeitslohn) wenn der ständer fertig ist. das ist mal grade nen drittel, von dem was der blata ständer kostet.
      blata baut die ständer sicherlich bedeutend schneller und günstiger.
      der preis von 150€ ist deshalb in meinen augen mehr als überzogen.

      edit: bis jetzt habe ich ca. 3-4 stunden gebraucht. da ich aber noch nicht fertig bin, schätze ich das ganze auf 5-7stunden inkl. lackieren.
      Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld:

      Zwischen Tod und Leben liegen nur wenige Millimeter!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elite-MoD ()

    • Original von Garry
      Wenn Du schon schreibst man braucht 5-7 Stunden plus 30-50 EUR
      Material, was ist dan an dem Preis überzogen?
      Blata muss Ihre Leute und Material auch bezahlen.

      Gruss Garry


      will ich dir sagen. blata braucht vllt. 2 stunden pro ständer. was schon sehr hoch gegriffen ist. blata bekommt großhandel's preise an die ich nie kommen werde. ausserdem wird dünneres material verwendet, was noch günstiger ist.

      glaubst doch nich wirklich, das blata so lange für den ständer braucht wie ich das nun gebraucht habe?

      ich hab hier eher das gefühl, du hast ANGST das du keine ständer mehr verkaufst, wenn ich die preise hier aufliste :rolleyes:

      edit: ausserdem brauch man die 5-7 stunden für 2 ständer. ich bau ja nicht nur einen sondern 2.

      blata baut wohl noch nen paar mehr, wird also auch bedeutend effektiver sein.
      Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld:

      Zwischen Tod und Leben liegen nur wenige Millimeter!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elite-MoD ()

    • Wovor soll ich Angst haben? Ist doch Blödsinn.
      Habe alle Möglichkeiten so einen Ständer zu bauen.
      Habe hier elektrische Bandsäge, habe Wig-Schweissgerät, habe Material.
      Trotzdem glaube ich nicht das man den Ständer in 3 Stunden bauen kann.
      Habe ja auch geschrieben das der Ständer für Polini nicht passt und die Wanne zu klein ist.
      Auch ist dickes Material schneller zu schweissen als dünnes.
      Aber viele haben auch Platz und Gewichtsproblem wenn sie auf ein Rennen fahren.
      Finde das Packmass vom Blata Ständer otimal.

      Gruss Garry
    • also ich finde die ständer top für selbergebaut vielleicht etwas schwer aber sieht doch gut aus
      ich hätte nur die wanne grösser gemacht und den rand höher und wo sie übers rohr gesteckt wird auch noch einen rand damit man mal was auffangen kann wenn was aufläuft
      garry wenn ich ne zeichnung hätte mit allen massen bau ich dir das teil locker in drei stunden ohne lack
      vielleicht lässt mir ja jemand ne zeichnung zukommen
    • Original von cool T.
      also ich finde die ständer top für selbergebaut vielleicht etwas schwer aber sieht doch gut aus
      ich hätte nur die wanne grösser gemacht und den rand höher und wo sie übers rohr gesteckt wird auch noch einen rand damit man mal was auffangen kann wenn was aufläuft
      garry wenn ich ne zeichnung hätte mit allen massen bau ich dir das teil locker in drei stunden ohne lack
      vielleicht lässt mir ja jemand ne zeichnung zukommen


      hast den thread nicht ganz gelesen, oder? :D

      img508.imageshack.us/my.php?image=pocketbikestnderet5.png


      ;)
      Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld:

      Zwischen Tod und Leben liegen nur wenige Millimeter!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elite-MoD ()