Kupplung hängt an der Glocke fest

• Kupplung hängt an der Glocke fest

Tagchen,

nachdem ich mit meiner C1 eine längere Zeit gefahren bin, hat die Kupplungsglocke ein ganz unschönes Geräusch gemacht, wenn ich das Bike geschoben habe. Als ich die Glocke abgenommen habe ist mir aufgefallen das die Kupplung an der Glocke schleift (also nicht mit den Belägen sondern vorne dran). Man hat auch gesehen das sich die Kupplung ab und zu mitgedreht hat, wenn man langsam am Hinterrad gedreht hat.

Sorry Exo, für den Bilderklau aber ich wusste nicht wie ich die Stelle beschreiben soll

Und jetzt kommt der Oberhammer:
      Habe also die Glocke abmontiert und nachgeschaut wo der Fehler liegt. Als die Glocke wieder drauf war, hing sie nicht mehr fest und der Lärm war weg. An am nächsten Tag hab ich meine Kupplung neu eingestellt und als ich die Glocke wieder drauf habe, war das Geräusch wieder da. Ist also eine 50/50-Chance ob die Kupplung festhängt oder nicht. Im Moment funktioniert alles wieder aber ich weiß nicht wie lange...

Hatte das Problem schonmal jemand? Kann es sein, dass die Kupplung auf der KW vor und zurück rutscht? Kann den Fehler nicht genau ausmachen da es manchmal funzt und manchmal nicht ?(

Gruß Michi
      Polini: transforma il meglio in 'massimo'
    • wenn deine kupplung richtig sitzt, könnte es auch an der kurbelwelle liegen. könnte sein das sie seitlich zu viel spiel hat, und je nach dem wie sie gerade sitzt könnte die kupplung die glocke berühren oder auch nicht.
      etwas seitliches spiel der KW ist normal, bei mir sinds fast 1mm( geschätzt) ;)
      "Ich hab mein ganzes Geld für schnelle Autos, Alkohol und Frauen ausgegeben. Den Rest hab ich verprasst!"
    • Hi Michi,

bloöde Frage :D Sitzt die Kupplung auch komplett auf der KW? Der Keil sperrt sich öfters und verhindert das "hinaufrutschen" auf die KW. Versuch es mal probehalber ohne Keil * ABER NICHT ANLASSEN ODER FAHREN OHNE!!!* nur schieben.

Ein anderes Zeichen könnte die Chinatoleranzen sein, Wen deine KW viel seitliches Spiel hat, kommt es auch ab zu Behrührungen.

LG

Roland
    • jepp ;) und ob deine kw zu viel spiel hat kannst du so checken.
      schraube das pullergegäuse ab und drücke am polrad die kw nach links, versuche sie gleichzeitig zu drehen, wenn die kupplung dann die glocke berührt weisste woran es liegt ;)
      natürlich immernoch vorrausgesetzt das die kupplung richtig sitzt.

gruss
      "Ich hab mein ganzes Geld für schnelle Autos, Alkohol und Frauen ausgegeben. Den Rest hab ich verprasst!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von C1R4C3R ()

• HALLO Mischi858: ich hatte genau das gleiche problem wie du, bei mir lag es daran, dass teile der kupplung zuweit raus kamen (weiter als die kupplungsbeläge), hab das ganze dann bissl runtergeschliffen und jetz passt alles.

schau einfach mal ob irgentetwas höher ist als die kupplungsbeläge, so war es bei mir.

mfg rudi
      Wer bremst verliert..... Wer nicht bremst stirbt !!