Kupplung und Umgebung

• Kupplung und Umgebung

Hallo Leute, ich war vorletzten Sonntag mein Bike auf einer riesen Piste ausprobieren. Nun 5 Min. war alles gut aber dann kam ihn einmal aus einer Kurve und drehte den Hahn auf (nicht voll) und das Bike rollte nur noch. Nun hatt mein Vater festgestellt, das es einen Keil bei der Kupplung rausgejagt hat. Er ist aus billigem Material und geht wohl nächstens kaputt. desshalb suchen wir einen Neuen. Jetzt hab ich einen gefunden aber die Frage ist ob der für dies ist. ?(
      Und noch eine Frage, bei miener Kupplung ist das Aoil Logo aber auf dem Pull-Starter ist keins, hab ich jetzt ein Aoil oder nicht??? P.s. Der erste ist der, den ich im Internet gefunden hab, hatt jemand von euch schon mit diesem ding erfahrungen gemacht???
    • naja, egal ist das nicht, weil wenn das der Keil auf dem Foto ist, dann sieht der mir nach dem Keil aus, der den Zündzeitpunkt verstellt...
      bis denn El-Che
      EDIT: Gerade gesehen, dass es um die Kupplung und nicht um das Polrad geht ;)
      ...Murphy forever...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von El-Che ()

• Moinsen...

Also der erste keil ist ein sogenannter Rocket Key und versetzt den zündzeitpunkt um 10 - 15 %......

Würde auch wieder nen originalen Halbmond einbauen...damit biste auf der sicheren seite......

Ob dein motor aoli ist erkennst du daran das am ganzen motor überall AL eingestanzt ist.....also müsste hinter der kupplung auch nen aoli (AL) eingestanzt sein sonst ist es kein aoli block sondern ein ganz normaler mit ner aoli kupplung.......

Am Zylinderfuß sollte sich ebenfalls ein AL befinden es sein denn du hast ihn ausgestauscht....

LG Manuel
    • Original von DaddyCool
      Moinsen...

Also der erste keil ist ein sogenannter Rocket Key und versetzt den zündzeitpunkt um 10 - 15 %......

Würde auch wieder nen originalen Halbmond einbauen...damit biste auf der sicheren seite......

Ob dein motor aoli ist erkennst du daran das am ganzen motor überall AL eingestanzt ist.....also müsste hinter der kupplung auch nen aoli (AL) eingestanzt sein sonst ist es kein aoli block sondern ein ganz normaler mit ner aoli kupplung.......

Am Zylinderfuß sollte sich ebenfalls ein AL befinden es sein denn du hast ihn ausgestauscht....

LG Manuel

Kannste bitte erstmal lesen bevor du schreibst !!!
      Es geht nicht ums Polrad also ist das mit dem Zündzeitpunkt gefassel Schwachsinn !!!

Eigentlich müsste die Kupplung auch ohne Halbmond greifen... versuch sie doch einfach mal schön fest zu drehen
      China Pocket bike:
      - Big Bore 3
      - Snakepipe VA3
      - Dellorto replika 15mm
      - Quadriga Membranset
      - Tuning Flywheel (,Schwungrad, Polrad)
      - SKF Kurbelwellenlager
      - 3 Backen Tuning Kupplung
      - Alu Fussraster
      - Boost Bottle
      - NOS - KIT
    • Original von exCeeded
      Eigentlich müsste die Kupplung auch ohne Halbmond greifen... versuch sie doch einfach mal schön fest zu drehen

sorry das ich dich ständig korrigieren muss :rolleyes: aber bei den WK's ist die kurbelwelle nicht konisch und da ist der keil notwendig damit die nicht rutscht.
    • Original von exCeeded

Kannste bitte erstmal lesen bevor du schreibst !!!
      Es geht nicht ums Polrad also ist das mit dem Zündzeitpunkt gefassel Schwachsinn !!!

DaddyCool will doch auch nur helfen und hat auch "nur" erklärt...genau wie bei meinem post...also vllt. nicht gleich so impulsiv :rolleyes:
      bis denn El-Che
      ...Murphy forever...
    • @ exceeded....

Sage mal....hast du überhaupt ne c1 ??? :rofl:

Bei der C1 braucht man nen halbmond damit die kupplung auf der KW festsitzt...(wie auch schon meulo geschrieben hat...die KW ist nicht konisch wie bei nem Krachermotor))

lesen solltest du mal denn ich habe lediglich geschrieben das das erste bild nen Rocket Key ist der den zündzeitpunkt verstellt....

Wo ist da bitte dein problem ????

Den keil sollte man mit schraubensichrerrungsmittel festmachen da die teile gerne mal verrutschen was zur folge hätte das du die nut in der KW zerstörst und vielleicht auch deine kupplung.....

Sollte der keil nun nichr mehr genau in der KW sitzen haste nen kleines problem....

(es gab hier mal nen thread darüber finde ihn aber leider net mehr....sorry)

LG Manuel....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaddyCool ()

• Hi,

deine Kupplung, dein Halbmond und deine Kurbelwellenaufnahme sihet ok aus.

Wie hier schon geschrieben wurde, hält die Kupplung der kleine Halbmond (Keil) auf der KW fest damit sie sich nicht auf der KW mitdreht.

Vom Zündkeil würde ich dir abraten, da dieser zu klein und an der Verschiebung zu dünn ist, somit kannst du deine KW zerstören.

Deine Kupplung sowie dein Motorblock haben das AOLI Zeichen (gute Nacht, die bauen nur noch Schrott).

Da wo du den Keil gefunden hast, gibt es nur eine Erklärung. Als ihr (du und dein Dad) die Kupplung abgezogen habt, ist der Keil aus der KW gefallen - fertig.

Keil in die KW stecken und Kupplung aufstecken. Achte dabei das die Kupplung komplett auf die KW rutscht, sonst hat sich der Keil wieder verschoben. Nachdem du das Teil aufgesteckt hast, drehst du die Kupplung nach links und rechts und prüfst so die Arretierung durch den Keil. Hält das ganze, so kannst du die Mutter wieder aufdrehen, am besten besorgst du dir eine neue M8x1,0 um das Gewinde der KW zu schonen.

Ein weiterer Grund das der Bock hochdreht und keine Leistung auf das Rad kommt - Zahnverlust. Überprüfe dein vorderes Ritzel ob das noch alle Zähne hat.

LG

Roland

EDIT: An deiner Kupplung sehe ich kein AOLI Zeichen (AL)!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

• Original von DaddyCool
      @ exceeded....

Sage mal....hast du überhaupt ne c1 ??? :rofl:

Bei der C1 braucht man nen halbmond damit die kupplung auf der KW festsitzt...(wie auch schon meulo geschrieben hat...die KW ist nicht konisch wie bei nem Krachermotor))

lesen solltest du mal denn ich habe lediglich geschrieben das das erste bild nen Rocket Key ist der den zündzeitpunkt verstellt....

Wo ist da bitte dein problem ????

Den keil sollte man mit schraubensichrerrungsmittel festmachen da die teile gerne mal verrutschen was zur folge hätte das du die nut in der KW zerstörst und vielleicht auch deine kupplung.....

Sollte der keil nun nichr mehr genau in der KW sitzen haste nen kleines problem....

(es gab hier mal nen thread darüber finde ihn aber leider net mehr....sorry)

LG Manuel....

sorry hab mich im Eifer im Thread vertan ... nein ich habe keine C1 ... ;)
      das ändert aber auch nix daran das ein Keil an der Kupplung nix mit der Zündung zutun hat ... naja aber haste ja schon selber gesagt
      China Pocket bike:
      - Big Bore 3
      - Snakepipe VA3
      - Dellorto replika 15mm
      - Quadriga Membranset
      - Tuning Flywheel (,Schwungrad, Polrad)
      - SKF Kurbelwellenlager
      - 3 Backen Tuning Kupplung
      - Alu Fussraster
      - Boost Bottle
      - NOS - KIT
    • Original von ExOdUs
      Hi,

deine Kupplung, dein Halbmond und deine Kurbelwellenaufnahme sihet ok aus.

Wie hier schon geschrieben wurde, hält die Kupplung der kleine Halbmond (Keil) auf der KW fest damit sie sich nicht auf der KW mitdreht.

Vom Zündkeil würde ich dir abraten, da dieser zu klein und an der Verschiebung zu dünn ist, somit kannst du deine KW zerstören.

Deine Kupplung sowie dein Motorblock haben das AOLI Zeichen (gute Nacht, die bauen nur noch Schrott).

Da wo du den Keil gefunden hast, gibt es nur eine Erklärung. Als ihr (du und dein Dad) die Kupplung abgezogen habt, ist der Keil aus der KW gefallen - fertig.

Keil in die KW stecken und Kupplung aufstecken. Achte dabei das die Kupplung komplett auf die KW rutscht, sonst hat sich der Keil wieder verschoben. Nachdem du das Teil aufgesteckt hast, drehst du die Kupplung nach links und rechts und prüfst so die Arretierung durch den Keil. Hält das ganze, so kannst du die Mutter wieder aufdrehen, am besten besorgst du dir eine neue M8x1,0 um das Gewinde der KW zu schonen.

Ein weiterer Grund das der Bock hochdreht und keine Leistung auf das Rad kommt - Zahnverlust. Überprüfe dein vorderes Ritzel ob das noch alle Zähne hat.

LG

Roland

EDIT: An deiner Kupplung sehe ich kein AOLI Zeichen (AL)!

nein, der Kiel wahr schon vor der demontage von der Kupplung draussen, weil die Schraube nicht einmal richtig angezogen wahr. Das Ritzel hab ich vorhin auch gerade kontrolliert alles Gut. hab mich jetzt mal umgeschaut und ein Keil von einem Puch Maxi Moped gefunden geh mal in den Laden vorbeischauen. Weil mein Vater will nicht mehr der alte verwenden, weil er schon blau ist( siehe Bild 2) und somit wohl nicht mehr solange hällt.

P.S. auf der Kupplung ist kein Aoil AL Logo zu sehen nur beim Motorblock ;)
    • Original von exCeeded
      das ändert aber auch nix daran das ein Keil an der Kupplung nix mit der Zündung zutun hat ... naja aber haste ja schon selber gesagt

Doch hat es in diesem Fall sehr wohl...
      Der Keil der oben abgebildet ist ein ZÜNDkeil.
      Dieser Keil ist nicht für die Kurbelwelle gedacht,
      sondern für das Polrad um den Zündzeitpunkt zu verstellen,
      wie DaddyCool richtig erwähnte.

Er wollte ihn doch nur daraufhinweisen,
      dass so ein Keil nicht auf die Kupplung gehört.
      Ständig machst du Forummitglieder an weil sie mal den ein oder anderen Fehler machen...
      Dabei bist du mit deinem Halbwissen über Pocketbikes auch nicht gerade der Hellste. Zum Beispiel hier

Kannst du auch bitte damit mal aufhören immer so unfreundlich anderen usern gegenüber zu sein?
      Bist du schon so auf die Welt gekommen oder nutzt du das Forum um dich abzureagieren?

Ein bisschen Freundlichkeit hat noch niemanden geschadet ;) ;)
    • Man könnte zwar diesen keil verwenden, aber ich hab schon schlimme erfahrungen damit gemacht. ich habe ihn als zündkeil bei meinem polrad rein und als ich aufs gas gegangen bin hab ich nur ein kratzen gehört und der motor war aus. Ursache: Zündkeil ist in der mitte durchgebrochen, liegt warscheinlich am material. da aber an der kupplung viel mehr kräfte wirken als am polrad würde ich diesen keil nicht nehmen. kannste aber trotzdem ausprobieren vielleicht hatte nur ich pech.
      Original und Tuningteile für Banshee Sho zu verkaufen
      hier klicken