Kaputte Achsstange ersetzen gegen Gewindestange?

• Kaputte Achsstange ersetzen gegen Gewindestange?

Undzwar ist bei menier Hinterradachse das Gewinde platt und ich will nicht ein neues draufschneiden, weil die Stange eh nur eine mäßige Qualität hat.
      Ich dachte daran gleich ne Messing Gewnidestange zu nehmen und die halt einzusetzen. Messing eben damits nicht rostet.

Was sacht ihr denn dazu?
    • würde ich nicht machen. zum einen kann dir die gewindestange deine felge und dein radlager zersemmeln. ausserdem is messing zu weich. das geht dir ruck zuck kaputt. nimm lieber ne vernünftige stange aus edelstahl. geh mal in den eisenwarenhandel und frag nach, was das kostet. die schneiden dir auch gleich das passende gewinde auf die enden. so ne stange anzufertigen ist für jemanden, der sich mit ner drehbank ein bisschen auskennt ne sache von 5 minuten.
      die andere möglichkeit ist, dass du gewindehülsen mal versuchst. es gibt sog. helicoils. die sehen aus wie federn. die kannst du auf das kaputte gewinde drehen, und hast dann wieder ein funktionierendes. das ist allerdings ein oder zwei nenngrössen grösser als das alte dann. musst also grössere muttern nehmen. würde erst mal son helicoil probieren. aber nich mit messing gewindestangen rumdoktorn.
      ...der Schein trügt...
    • Original von gangster_x
      @ExOdUs
      Gewinde musste ich nur bei Rollern nachschneiden wenn menietwegen mal was ausgeschlagen ist oder Leute ihre Gewinde killten durch Sachen wie du sie nanntest. Ich selber nutze zum Festmachen meinen Schlagschrauber.

:rofl: :rofl: :rofl:
      will ja nicht meckern-----aber ich benutze immer nen Drehmomentschlüssel bzw.nen normalen mit Gefühl----und mit Sicherheit keinen Schlagschrauber.........Schließlich versuche ich ja auch nicht,einen kleinen Nagel mit nem Preßlufthammer in die Wand zu hauen :loldev:
    • @wizard

jein. werkzeugstahl ist nicht unbedingt spröde. im flugzeugbau werden z.b. auch hochlegierte werkzeugstähle verwendet. kommt immer auf die legierungsbestandteile an.
      und noch mal was zu v2a :) rostfrei ist nicht. überall wo eisen (und das ist auch bei stahl so) drin ist, das rostet. richtig ist, dass v2a witterungsbeständiger ist als herkömmlicher stahl. aber auch eine chrom-nickel legierung rostet irgendwann. zwar nicht so schnell und so stark wie normaler baustahl. aber richtig rostfrei, das ist ein ammenmärchen.
      ...der Schein trügt...