Montageständer Dirtbike

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Montageständer Dirtbike

      Servus Leute!!

      Das geht jetzt mal an alle Dirtbikefahrer, die nie eine Hand zum Schrauben frei haben, da sie mit beiden Händen das Bike in der Luft halten müssen zum schrauben.... :D

      Daher habe ich mir mal einen MONTAGESTÄNDER für ein Dirtbike einfallen lassen... :idee:

      Als erstes brauchen wir ein paar Meter Stahl (in meinem Fall L-Profil), oder andere Reststücke an festem Material was sich schweißen lässt! (Muss aber mind. 300mm lang sein!!)

      Nun hauen wir uns insgesamt 4 Stücke ab, meine Maße dabei waren:
      1 x 230mm (wird bezeichnet als "hinten")
      1 x 150mm (wird bezeichnet als "vorne")
      2 x 200mm (wird bezeichnet als "Träger")

      Das sollte dann ungefähr so aussehen:



      Die legen wir jetzt wie folgt zusammen:



      Auf dem zweiten Bild sieht man die Teile, wo sie schon aneinandergeheftet sind, also dabei drauf achten, das man den Abstand zwischen "vorne" und "hinten" richtig wählt, das "vorne" unter dem Motorhalter, sodass er sich an den Schrauben abstützt. "Hinten"soll er sich genau in den Fussrasten reinklemmen. (siehe Bild 3)
      AUßERDEM GANZ WICHTIG: Die Halter "vorne" und "hinten" sind mit Absicht aus der Mitte genommen, da man sonst Probleme mit dem Auspuff bekommt, da man das Minibike dann von der Seite auf den Ständer drauf schiebt!!



      Als nächstes wird wieder die Säge oder auch die Flex geschwungen, da wir noch die "Beine" für unseren Ständer brauchen.
      Ich habe da einfach wieder schnell mal 2 x ca. 300mm lange Stücken rausgeschnitten und dann an den Halter angepasst.



      Da ja aber die Ständer alleine noch bissi schlecht halten, habe ich mir noch ein paar passende " Füße " dazu abgehauen, welche ca. 300mm lang sind. Die dann ebenfalls angepasst, und angepunktet sieht dann ungefähr so aus:



      zur Versteifung habe ich dann einfach nur noch zwei dünne Blechstreifen unten mit reingepunktet, sodass der Ständer gegen Torsion versteift ist.



      Dann kam die erste "Anprobe":



      alles passt, und der Bodenabstand ist auch mehr als ausreichend: vorne ca. 4cm und hinten ca. 22cm. Man kann also ohne weiteres die Räder abmontieren, oder aber was an den Bremsen machen und einstellen.



      Als nächstes wurde der Halter noch bissi mit "beschleunigten Kohlenstoffteilchen Beschossen" auf deutsch: Sandgestrahlt



      da das ja aber nicht so prickenld ist, wegen dem Rost gab es noch eine Schutzschicht aus der Dose mit Name: Schwarz Matt :D



      Damit das Bike aber auch noch bisschen besser hält, kann man sich noch ein paar "Halter" aus Kabelbindern oder ähnlichem einfallen lassen, da das mopped bisschen übergewicht bekommt, wenn ein Rad weg ist.

      Passt beim schweißen auf, das ihr nicht zu dickes Material nehmt, da meins recht dick war, hatte ich danach bösen Sonnenbrand im Gesicht. Also benuzt auch ein Schweißschild (ich hatte es nicht benutzt!!)

      So, tut mir sorry wegen der schlechten Auflösung der Bilder, aber ich hatte nur mein Handy zum Fotoknipsomatieren zur Hand gehabt...

      Bei Fragen, oder Anregungen bitte einfach hier reinschreiben!!


      MfG ReisFeldHopser
      Man kann seinen Computer nicht wie eine Frau behandeln.
      Ein Computer braucht Liebe.
    • @ lukas:

      wenn du mir mal nen link von nem billigen ständer für nen Dirt hast, werde ich mir den mal anschauen, aber die von den Rennsemmeln passen ja leider nicht, da wir sowas wie "Bodenfreiheit" besitzen!!


      Thx für die Positiven Kommentare


      greez ReisFeldHopser
      Man kann seinen Computer nicht wie eine Frau behandeln.
      Ein Computer braucht Liebe.
    • servus exo, kannste mal die grundplatte messen, wo das bike sich nachher drauf festhällt, da ich glaube, das die platte zu groß sein wird. Außerdem ist in deinem "pocketheber" keine Aussparung für den am rechten Fuß verlegten Auspuff vorhanden, sodass es da schräg stehen würde oder gleich umfällt...


      greez ReisFeldHopser
      Man kann seinen Computer nicht wie eine Frau behandeln.
      Ein Computer braucht Liebe.