Wie Tuningkupplung einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Er schreibt ja!

      muss der zündkeil auch mit darein weil er nich mehr richtig passt



      Jetzt dachte ich er meint den RockitKey!

      Wenn du die Aufnahme in deiner KW hast, brauchst du natürlich auch eine Kupplung die den Schlitz hat (ist die für die WK´s)

      Und jetzt zur Einstellung!


      Hier mal ein Auszug von mir!

      Das Problem mit der Zocchi habe ich jetzt gelöst!

      nach einigen Testfahrten habe ich die Kupplung wieder ausgebaut und hab sie mit 8er madenschrauben beschwehrt, diese kann man getrost in die Öffnungen schrauben. Die Italiener haben da mitgedacht und das Gewinde hinten zusammengepresst, das heist man kann die Schraube nicht zuweit reindrehen und sie wird auch fest.

      Jetzt zur Praxis. Die originalen Kupplungsbeläge der Alutec und der C1 sind 3 kurze Beläge. Im gegensatz besteht die Zocchi Carbon aus 2 langen Belägen. Wenn die Kupplunn greift, liegt deshalb nicht der komplette Belag an der Glocke an sondern nur die hälfte. Mann sieht es genau im ausgebautem Zustand. Ich habe jetzt mit einem groben Schleifpapier die behrührende stelle soweit abgeschliffen, das der Rest jetzt auch aufliegt! Resultat - Kupplung ist auch mit den roten Federn optimal ein zu stellen!



      LG

      ExOdUs
    • also normalerweise is auf der kupplungsseite benfalls nen keil, mit dem die kupplung fixiert wird..
      solltest du ne zocchi kupplung haben macht es aber nix, dass dieser raus is, da die zocchi keine nur hat für den keil... bei meiner kupplung habe ich jedoch eine reingefeilt..


      jetz zur einstellung..
      wenn dein bike nicht losfährt is deine kupplung eindeutig zu straff.. also musst du sie loser drehen.. du nimmst einfach nen 7er schlüssel und drehst die mutter weiter zurück.. wieviel musst du selbst testen...
      es ist aber wichtig, dass du auf beiden seiten die federn gleich eingestellt hast..
      am besten nen messschieber benutzen
      never touch a running system...
    • wie bekomme ich es hin das ich vom fleck komme ich möchte wissen ob ich die schraube reindrehen muss oder rausdrehen muss währe sehr hilfreich zu wissen die kupplung ist fast am einde eingestellt ich kann sie fast nicht weiter zurückdrehen das noch mal mit dem keil in der kurbelwelle ist ein schlitz aber in der kupplung leider nicht
      .:www.Pocketbike-Dinslaken.de.vu:.
    • Hier habe ich noch einen Auszug aus einem anderen Forum!

      Dier Beitrag wurde von Chris-Ill geschrieben, der Chef von ill-legal.de



      Nur mal zur Einstimmung:

      1. Werkssetup gibt es nicht! Eine neue Kupplung muss immer eingestellt werden.
      2 Gemessen wird immer wie im Artikel Beschrieben
      3 Unterliegen Rennsportteile einer gewissen Toleranz

      Die Zocchi oder Bizeta-Kupplungen sind kein Plug&Play Spielzeug. Die sind für ernsthaften Rennsport gebaut. Zocchi und Bizeta setzen Grundwissen vorraus da diese Teile ja normalerweise an erfahrene Rennsportler gehen die sich zu helfen wissen. LEUTE DAS IST NICHT GEGEN EUCH GERICHTET; SONDERN NUR EINE FESTSTELLUNG.

      Der Artikel zur Einstellung von ProMod ist bis auf die Falschen Belagstärken ok.
      Ihr müsst mit absoluter Sauberkeit und Masshaltigkeit vorgehen (1/10mm!).

      Kommen wir zu der neuen Kupplung. Wer diese Kupplung bei 6000 U/min schon greifen lässt macht sie kaputt. Zielsetzung sind 8100 U/min. Das entspricht etwa 24,95mm. Gemessen wir unter LAST. Es ist Scheißegal wann die Trommel im Stand anfängt zu drehen, wichtig ist die effektive Drehzahl wenn ich Draufsitze und das Ding losfährt.

      Wenn Ihr die neue Kupplung jetzt einmal in die Trommel legt werdet Ihr sehen das die Kupplungsbelagteile die zur Armaufnahmen hinzeigen näher an der Trommelwandung anliegen als der Belag weiter aussen.

      Jetzt stellt euch vor wie die Belagarme bei Drehzahl öffnen, was passiert?! Richtig, sie liegen nur mit ¼ der von Kai beschrieben Fläche auf. Warum ist das so? Ganz einfach, weil der Belag an ein und demselben Arm ganze vorne wie ganz hinten im Neuzustand in etwa die gleiche Stärke hat! Das ist Fertigungstoleranz. Normalerweise müsste der Arm an sich zur Armaufnahme hin dünner und Nach vorne hin einen größeren Radius haben. Hat er aber nicht, jedenfalls nicht genug. Was können wir also Ändern??! Richtig die Belagstärke!
      Die Belagstärke muss von der Stelle wo sie jetzt ¼ greift bis zur hälfte bzw. ein wenig darüber Ansteigen. Dafür muss man von der Aufnahme ausgehend Material abnehmen. Normalerweise werdet Ihr von jedem Hören man soll nicht mit einer Feile (Schlüsselfeile) am Belag arbeiten. Das ist richtig, aber diese Maßnahme ist nun mal bei manchen Kupplungen notwendig (habe bei mir 3 von 10 mit Belagtoleranz gefunden). Zocchi verbucht so was unter Fertigungstoleranz, ist leider so.

      Die Roten Federn sind für Fahrer mit 75-90 Kg am besten geeignet. Wenn Ihr leichter seit könnt Ihr auch die Blauen ausprobieren. Wie gesagt, was für den einen Prima Funktioniert ist für einen anderen noch lange nicht die Lösung. Hier ist Erfahrung und Probieren angesagt.

      Ich hoffe und denke das euch das Weiterhilft.


      Und noch ein Link mit Bild wo ihr seht wie ihr messen müsst!

    • irgendwie kapiere ich es nicht ganz also die feder muss weiter raus so dann muss ich nachmessen ob sie an beiden seiten gleich ist ich habe auch ein luftgekühltes pocketbike nix anders und hier kann man sehen was dass für eine kupplung ist : cgi.ebay.de/Tuning-Renn-Kupplu…22703QQrdZ1QQcmdZViewItem

      so jetzt fährt sie einigamasen habs eben auf der straße ausprobiert nur der durchzug ist ein bisschen schach aufjeden fall danke für die antworten und für eure hilfe
      .:www.Pocketbike-Dinslaken.de.vu:.
    • Ohh mann!

      Du musst den Belag anschleifen, damit der Kupplungsbelag vollflächig aufliegt!! Verstehst du das nicht? sonst schaut das so aus!



      Und noch ein Bild wie es aussehen soll!

      hier mal ein bild vom neuen belag in der trommel. der rot markierte bereich muss abgeschliffen werden:



      DAS BILD ZEIGT DIE RICHTIGE SEITE WO GESCHLIFFEN WEDEN MUSS[B]




      [B]BILDER sind von Kai
      racingtime.de/

      Die Schrauben musst du soweit wie möglich rausschrauben, damit die Feder entspannt ist.

      Es währe auch super wenn du auf die Innenseite Aluklebegewichte klebst um den Anpressdruck der durch die Zentrifugalkraft entsteht erhöht wird!

      Hier bekommst du auch noch einen Beitrag von mir!

      Mensch leute, das ist doch nicht so schwer :D

      1. Kupplungsglocke anrauhen (wie schon geschrieben)

      2. Kupplung von innen her (auf bewegliche Teile) mit Alugewichten beschweren (da hatte eddi eine tolle Idee). Damit erhöht sich der Anpressdruck der Fliehkraftkupplung und mann bekommt die Leistung besser auf das Rad übertragen.

      Das Gewicht der Kupplung ist für die Kraftübertragung ausschlaggebend! Bsp: eine verbaute Kupplung einer Firefox 26b ist um einiges schwerer als die von den "normalen Chinakrachern".

      Ich habe eine Firefox und wiege 85 KG und habe keine Probleme mit dem Berganfahren.

      Ich denke mal du hast eine "Billig-Renn-Kupplung" die ist original einfach zu leicht!

      Kupplung mit Nitro reinigen und an markierte Stellen mit Alu-Klebegewichte (für PKW-Reifen wuchten) von innen her beschweeren.



      Somit wurde jetzt alles gesagt

      LG

      ExOdUs
    • @ExOdUs
      Hab jetzt soweit auch alles mitbekommen und denke ich mal geschnallt.

      Aber wenn ich mir das von ill-legal mal so durchlese, komme ich zu dem Schluss daß die Kupplungen für normale Chinakracher nix sind?!

      Zielsetzung sind 8100 U/min

      Da hört ne normale LK doch schon fast auf zu drehen...
      Oder wie darf ich das verstehen...
      Wer später bremst ist länger schnell!!!