Banshee SHO

    • Banshee SHO

      Gekauft am: 31.07.06
      Preis: 599,- EUR
      Händler: fun-shop.at
      Lieferzeit: 3 Tage
      Empfehlenswert: yes ;)

      Banshee SHO


      Die Banshee SHO ist ein Replika der GRC, die leider nicht mehr gebaut wird :dogeyes
      Als erstes stichtd er verchromte Rahmen ins Auge, erst dann schweifen die Blicke über den Rest des Bikes.
      Ich kann hier ruhigen Gewissens behaupten, das die SHO das best verarbeiteste Chinabike Bike ist was momentan auf dem Markt ist.

      Der Motor ist meiner Meinung nach der stärkste Chinamotor, es handelt sich hierbei um eine Replika des 50 ccm Polini Motors.

      Frisch ausgebpackt sieht das Teil so aus.













      Mit dem lösen von vier Schrauben wird die Frontverkleidung abgebaut, und der Rest des Rahmens und der Motor kommt zum Vorschein.









      Zwischen dem Krümmer und der Halterung für den Kühler ist nicht mehr wirklich viel Platz, das lässt sich aber mit einer Unterlegscheibe sofort beheben. Diese zwischen derm Rahmen und den Halter gelegt, verändert man den Winkel und der Kühler wandert Richtung Vorderrad ;)



      Der Rest der Pipe läuft berührungsfrei durch den Rahmen. Der Tank und die Heckverkleidung sind ab Werk mit einen Hitzeschutz ausgestattet.



      Schaut man etwas genauer hin, findet man mehrere kleine Gimmiks, wie z.B: eine Kettenschleifer um den Rahmen vor Abrieb zu schützen, oder eine Prägung auf der Stirnseite wann das Bike gefertigt wurde.






      Die verbauten Slicks fühlen sich richtig gut an, mal sehen wie sie sich auf dem Track behaupten.

      Wie gesagt, die komplette Verarbeitung ist für chinesiche Verhältnisse sehr gut, allerdings muss man auch hier Hand anlegen.
      Wer die Lenkerstummel im 90° Winkel zum Rahmen haben will, bekommt Probleme mit der Position des Ausgleichsbehälters, dieser muss dann verlegt weden.
      Die Aufnahme der Bremshebel sind aus Aluguss, die Hebel selbst leider aus Kunststoff, diese sollten wie bei allen Chinabikes gegen SHIMANO LX Hebel getauscht werden.
      Um der Banshee auch im Drehzahlkeller ordentliche Power zu verschaffen, sollte man die Quetschkante auf 0,5 mm anpassen. Wie das geht und was man sonst noch aus dem Motor rauskitzeln kann, findet ihr >>> hier <<<
      Was mir noch aufgefallen ist, die Vergaser werden mit verschiedenen Düsen bestückt. In meinen SHO Motor, der nachträglich in meine Alutec gepflanzt wurde, war der Vergaser mit einer 240er Düse bestückt. Dieser Vergaser hat ab Werk eine 200er drin. ACHTUNG! Da es sich be dem Vergaser um ein Mikuni Replika handelt, können die Angaben der Düsengröße nicht auf z.B. Dellorto übernommen werden ;)
      Der ESD ist wie bei der C1/C2 GP3 Replika.... leer und sollte bei Bedarf gewechselt werden.

      Da es sich hier um ein reinrassiges Minibike handelt, wurden alle Komponenten recht eng miteinander verbaut. Um z.B. an den Vergaser zu kommen, muss man den Auspuff demontieren. Will man den Zylinder abbauen, muss der Kühler zuerst entfert werden.


      Aber jetzt zu dem Teil der Spaß macht ;)

      Extreme Kurvenlage ist mit den kurzen Radstand in engen, langsamen Passagen garantiert :D

      Bei der Rahmenkonstruktion muss man sich keine Gedanken mehr über einen Bruch machen (zumindest nicht beim Rahmen :idee:)

      Die einstellbare Zweibackenkupplung, sorgt ordnungsgemäß für die richtige Kraftübertragung, die bei diesen Bike nicht wenig ist ;)



      PRO

      - tolle Optik
      - viel Power, ab Werk das stärkste Chinabike
      - stabiele Rahmenkonstruktion
      - für Chinaverhältnisse sehr gute Verarbeitung
      - volle Kompatibilität zu Polini, BZM Motorteile
      - Hochwertige Komponenten wie NGK Kerze und SKF Lager


      CONTRA

      - Preislich im oberen Segment der Chinabikes
      - laut
      - wie bei allen Chinabikes, muss auch hier Hand angelegt werden
      - durch die kleine Abmessung ziemlich verbaut
      - Anpassung der Quetschkante erforderlich



      Weitere Bilder und mögliche Tuning- bzw. Umbaumaßnahmen findet ihr >>> hier <<<


      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • weil es von BZM einen polini-zylinder und einen bzm-zylinder gibt. :D

      50ccm Racing Zylinder-Kit für Polini u. Polini-Replica von BZM

      50ccm Zylinder, BZM, wassergekühlt, 6-Kanal, mit Kolben und Dich

      alles klar? ;)

      ps.: ich habe für den z1-motor den 6kanal bestellt, und bekam den polini-zylinder. und rate mal: der hat nicht gepasst. erst der bzm-zylinder hat auf den z1-motor gepasst.

      gruss

      pyro
    • Hab mal was in sachen Kühlung getestet. DEer Kreislauf im Zylinder ist ja nich gerade dolle da dereinlass u auslass stuzen zihmlich na bei einander liegen! U somit eigentlich keine gescheite Cirkulation im Zylinder stattfindet. Nu hab ich mal den Zylinderkopf andersrum drauf geschraubt also den einlasstuzen unten. Und bis jetzt absolut keine Probleme in sachen Temperatur u Kreislauf voll ok. Find das die so besser kühlt.
    • Sorry, aber deine Aussage ist schlichtweg falsch!

      Wichtig ist, das die Dichtung so aufgesetztwird dass das Wasser unten durchströmen muss! Dadurch wird gewährleistet, dass das Wasser um den kompletten Zylinder und durch den kompletten Kopf geführt wird.
      Setzt du dir Dichtung falsch ein, Öffnung seitlich oder noch schlimmer oben, ist ein Fresser garantiert :D

      Hier nochmal ein Bild zu Verdeutlichung ;)



      PS: Mit meiner Kühlung hatte ich sowieso noch nie Probleme :tongue:
    • ja wenn du die dichtung scho so einsetzt das die "große" öffnung unten ist kannst auch gleich den ganzen kopf entsprechend anders rum aufsetzen. ich jedenfals hab festgestellt das meine jetzt so besser gekühlt wird als andersrum u ne stunde durchfahren hatt se ohne problem überstanden u nich mal richtig heiß der zylinder
    • Original von ronnie
      gab es net mal modelle mit o ring? so wie an der alutec???? ich meine hatte da mal was gehört,und in dem falle könnte eine aussage doch stimmen!


      Da hast du recht, daran hatte ich nicht mehr gedacht! Sind solche Zylinder überhaupt noch im Umlauf?

      @Böhser Onkel,

      So wie du es auf dem Bild siehst, ist es der längeste Weg für das Wasser, also auch die beste Kühlleistung.

      - Kopfkühlung gut
      - Zylinderkühlung gut


      Überlege doch mal, es geht ja gar nicht anders!

      Setzt du die Dichtung um 180 Versetzt drauf, so das die Öffnung der Dichtung oben ist, wird das Wasser direkt in den Zylinderkopf gedrückt - der direkte Weg. Dann muss das Wasser wieder durch den kompletten Kopf, da du ihn ja verdreht hast.

      Resultat:

      - Kopfkühlung gut
      - Zylinderkühlung schlecht

      LG

      Roland
    • Absolut richtig! Leider werden alle alle Alutec´s mit O-Ringdichtung ausgeliefert und der Wasserausgang befindest sich auf der Oberseite des Kopfes


      richtig,aber im zylinder befindet sich eine art kunstoffring ,der nur unten eine öffnung hat...also das selbe prinzip wie das teil an deiner sho

      hier schön zu erkennen das sich nur unten eine öffnung befindet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ronnie ()