Mein erster Post und eine Frage zum Digital Tacho am Pocketbike

• Mein erster Post und eine Frage zum Digital Tacho am Pocketbike

Hi Leute!
      Bin neu hier, hab mich aber schon zweimal angemeldet, noch nichts gepostet gehabt und daruch zweimal gelöscht worden^^
      Bin vor zwei Wochen das erste mal auf einem Chinakracher meines Kumpels gefahren und seitdem Pocketbike begeisteter, trotz meiner 1,90m Körpergröße bei 89kg (bin aber nicht fett oder übergewichtig! :D )
      Habe ein blaues Pocketbike und dieses im Rossi Design Nachgebaut, sprich Folien mit Schriftzügen am Rechner erstellt und diese dann auf Folie gedruckt und das Pocketbike beklebt, ist mir, finde ich und andere auch, gut gelungen ;)
      Ein Foto meines Bikes seht ihr unten.
      Das Problem welches ich nun mit dem Bike, oder besser gesagt mit einem Digitalen Tacho vom Fahrrad habe, ist folgendes:

Habe erst nach dem befestigen der Tachohalterung bemerkt, das wenn ich mit dem Magneten Richtung Motor komme, der Tacho anfängt, mir irgendwelche Geschwindigkeiten anzuzeigen, was mich natürlich sehr verwunderte. Eine Erklärung dafür konnte ich noch nicht finden, jedoch habe ich schon nach einem alten Fahrradtacho mit einer Welle gesucht. Von der optik würde mir aber ein digitaler Tacho besser gefallen.
      Weis jemand des Rätsels Lösung? 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biker ()

• äääh.. hallo erstma.. =)

1. ich sehe kein bil ?( lad es nochma neu hoch auf imageshack.us/ ?! danke

2. zu dem das der tacho verschiedene geschwindigkeiten anzeigt.. kann ich nur spekulieren, xD unzwar des im motor auch magnet(e) sind und die eine wikung auf den tacho haben.. aber wiese hast dem tacho am motor? oda was?

wenn ich deine frage nun noch net beantwortet habe.. =) musst ma hier im forum rumgucken, hier stehn ne menge sachen über tachos.. und son krams.. =)

meace rOx²k
      Jage Nicht was du nicht töten kannst.. !!!
    • danke erstmal für deinen Beitrag.
      Habe vergessen das Bild hinzuzufügen, editiert und jetzt zu bestaunen.
      Habe den Magneten des Tachos natürlich nicht am Motor, aber er wird am Vorderrad durch den Motor beeinflusst. Diese Beeinflussung ist umso größer, je näher ich mit dem Magneten an den Motor selber komme. D.h. an der Felge montiert spinnt er bei laufenden Motor nur minimal und steigert sich jeweiter ich den Magneten dann am Motor halte. Hoffe das es jetzt verstanden wurde ;)
    • leider hast Du nicht beschrieben,ob es sich um einen Fahrradcomputer mit Kabel oder um einen mit Funkübertragung handelt......
      wenn letzteres der Fall sein sollte:vergiß es!Kauf Dir einen mit Kabel.Ich selbst habe Sigma-TAchos verbaut.Funktionieren einwandfrei!
    • RE: Mein erster Post und eine Frage zum Digital Tacho am Pocketbike

Original von biker

Habe ein blaues Pocketbike und dieses im Rossi Design Nachgebaut, sprich Folien mit Schriftzügen am Rechner erstellt und diese dann auf Folie gedruckt und das Pocketbike beklebt, ist mir, finde ich und andere auch, gut gelungen ;)

Du hattest nämlich beschriebn das du die schriftzüge selber am computer erstellt hast.. und wenn du des von ebay so gekauft hast kommt das nich hin =) naja trozdem schönes bike meace peace

meace rOx²k
      Jage Nicht was du nicht töten kannst.. !!!
    • hehe, das hast du nicht ganz verstanden:
      Nachdem ich das Bike in blau gekauft hatte und dann beklebt habe, stellte ich es bei eBay rein (war vor ein Paar Tagen). Da ich gestern Abend keine Möglichkeit mehr hatte, Bilder auf meinen FTP hochzuladen, kramte ich den eBay Link raus und jetzt ist halt das Icon von eBay rechts unten im Bild. Aber ich werde dir damit du es mir auch wirklich glaubst, heute Abend noch ein oder zwei Bilder machen und dann online stellen. Nicht weil ich es dir beweisen muss das es auch wirklich mein Bike ist, sondern einfach weil es schön zum Anschauen ist. ;)
    • ich wollte es erst verkaufen, bzw. hatten mich meine Eltern soweit, das ich es schon bei eBay drin hatte. Brauche für meinen Job den Führerschein, ohne Fühererschein kein Job. Im TV gibts ja Sendungen über die Pocketbikes. Meine Eltern haben diese Sendungen mit Spannung angeschaut und gleich eine negative Meinung dazu gehabt, wie das halt so ist.
      Habe die Auktion dann abgebrochen, weil ich es dann dennoch behalten habe (dank meiner Freunde, die ein PB haben :D ).
      Soviel zu der kleinen Geschichte.
    • RE: Mein erster Post und eine Frage zum Digital Tacho am Pocketbike

Habe auch eine Fahrrad DigiTacho (Sigma BC 600) verbaut funktioniert einwandfrei....
      habe den original Magneten aus seine Plastikhülle gefreit, halbiert u dann mit Sekundenkleber senkrecht auf den Felgenrand geklebt mit sw Textilklebeband überklebt...fertig

Das einzige Teil das magn. ist, ist dein Polrad von der Zündung u das liegt soweit weg das es keine Einfluß auf den Nehmer hat...
      Solange du das TachoKabel also nicht um Zündkabel oder ähnliches wickelst müßte es funktionieren

Kleine Tip verlege das Kabel vom Nehmer zum Tacho mal fliegend u dreh das Vorderrad von Hand
    • Die neue Tachoserie von Sigma (egal ob 600/800/1200/1600)---sprich die,die nicht auf den Geber geschoben,sondern reingedreht werden,kannst Du ohne Modifikationen am Halter,mit Kabelbindern an der Gabelbrücke fixieren.
      Bei den Alten mußt Du den Halter ändern,wenn Du sie an Flachmaterial befestigen willst.....unmöglich ists aber nicht.