ADA Racingzylinderkopf für Banshee SHO und Alutec 50 ccm UpgradeKiT

    • ADA Racingzylinderkopf für Banshee SHO und Alutec 50 ccm UpgradeKiT

      >>> More Power <<<

      Hier geht es um den neuen ADA Racingzylinderkopf für die Banshee SHO und die auf 50 ccm aufgerüsteten Alutecs.



      Weitere Infos findest ihr unter www.adaracing.com

      Den Zylinderkopf KiT bekommt ihr in drei verschiedenen Verdichtungsvarianten

      13:1 für 91 Octan
      15:1 für 105 Octan
      17:1 für 116 Octan oder Alcohol

      Der KiT wird komplett mit Schrauben und Züdkerze geliefert.





      Schön zu erkennen sind die großen Wasserspeicher die für ein komplettes Umspülen des Domes behilflich sind und für einen optimalen Wärmeaustausch sorgen.





      Hier seht ihr die 40 mm die in den Zylinder bzw. in die Kopfdichtung ragen.



      Im Vergleich mit dem "planen" Originalkopf.





      Die kurze Zündkerze lässt es schon erahnen, nie wieder Platzprobleme zwischen Kerze und Kühler.





      Tipp:

      Die Dichtung muss so auf den Zylinder sitzen das die Öffnung unten sitzt. Nur so ist gewährleistet das der komplette Zylinder und Kopf durchspühlt wird und das Maximum an Kühlung erreicht wird!




      Einbaubauspiele

      Alutec - Aufgerüstet auf 50 ccm





      Banshee SHO

      BILDER WERDEN GESUCHT!



      Nochmal zu den verschiedenen Verdichtungen!

      Wer Drehzahlgeil ist und sein Bike auf vielen Vollgasstrecken bewegt ist mit der Verdichtung 13:1 gut beraten.

      Wer viel Power für enge Strecken von unten raus braucht und auf lange Vollgaspassagen und etwas Drehzahl verzichten kann ist mit der 15:1 Variante bestens bedient.

      Die 17:1 Alcoholvariante wird bei uns wohl nicht zum Einsatz kommen :D


      Fazit:

      Der ADAracing Zylinderkopf sieht nicht nur gut aus, sondern bringt gut spührbare Mehrleistung über den gesamten Drehzahlbereich.

      Durch die Bauform wird das komplette Domecap umspühlt und erhöht dadurch die Kühlung.

      Platzprobleme zwischen Zündkerze und Kühler gehören der Vergangenheit an bei diesen ZylinderkopfKiT.

      Im Gegensatzt zum abgedrehten Kopf wurde hier auch der Brennraum angepasst und ein Quetschkantenwinkel von 8° implementiert.
      Der Verdichtungen lassen sich mit dem Austausch der Domecaps verändern.

      Das genaue Anpassen der Quetschkante auf 0,5 mm erfolgt mit verschiedenen Stärken der Zylinderfußdichtung. Bei meiner SHOTEC wurde eine 1 mm dicke Fußdichtung verbaut um auf das genannte Maß zu kommen.

      Der Zylinderkopf wurde für die Version mit der dreilagigen Metalldichtung konstruiert. Ob eine Montage bzw. Umbau der O-Ringvariante auf Matalldichtung möglich ist, wird momentan getestet.


      Bezugsquellen:

      minimods.de ill-legal.de kd-warenhandel.de


      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Die für diesen Kopf beigelegte Kerzenform ist so kaum zu bekommen und viel zu teuer, es gibt diese Kerze aber mit einem etwas längerem Keramikkörper

      in einer Standardbauform, die problemlos zu bekommen ist und sich dazu auch preislich in normalen Regionen bewegt.

      Technisch ist die Kerze gleich und es bleibt immer noch reichlich Platz zum Kühler.

      Muß mal schauen ob ich die finde...


      ;)


      Rolf



      BANSHEE 68
      DUCATI Corse
    • Der ADAracing Zylinderkopf sieht nicht nur gut aus, sondern bringt gut spührbare Mehrleistung über den gesamten Drehzahlbereich.

      Jo! Optik ist Spitze, ich glaub das mit der Mehrleistung nur nicht! :P
      Auf dem Bild hat die Brennraumkalotte des ADA-Kopfes deutlich mehr Volumen als das Original. Zudem macht der Winkel von 8° der QK bei einem Kolben mit planem Boden wenig Sinn. Ich selbst hatte versucht, als ich diesen Kopf zum 1. Mal sah, mir einen Kolben mit gewölbtem Boden zu besorgen. Da mir aber sowohl Chris als auch Gottfried davon abgeraten haben, bleibe ich jetzt bei meinem Original Kopf und bin durch diesen Thread froh, dass der eine kleinere Brennraumkalotte hat als der superteure Tuningkopf...... ;) :D

      Warum ist eigendlich noch keiner auf die Idee gekommen die originale Kopfdichtung der Banshee in seine 3 Einzelteile zu zerlegen? Zwischen den 2 äusseren "Metallplatten" befindet sich eine wunderbare 0.5er Kupferdichtung. Nur die 3 Nieten aufbohren, rausschieben, und die Dichtung zerfällt in seine 3 Einzeldichtungen...... :idee: ;)
      Mit dieser dünnen Kopfdichtung kriege ich bei Weglassen der Fußdichtung (nur Flüssigdichtung) ne QK mit 0.5 mm hin, ohne den OrgKopf abzudrehen ....... :P ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ixarus ()

    • Zylinderfußdichtung - nicht Kopf !

      Erst messen und dann kaufen, es gibt kein festes Maß - jede Maschine hat Toleranzen.

      :idee:


      @ ixarus

      Das ist mir auch aufgefallen - etwa gleiche Tiefe aber größerer Durchmesser ergibt mehr Brennraumvolumen, dafür ist die "Kugel" aber unten flach also wieder weniger Volumen... :gruebel:



      Rolf



      BANSHEE 68
      DUCATI Corse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beetyii ()

    • Original von beetyii
      Die für diesen Kopf beigelegte Kerzenform ist so kaum zu bekommen und viel zu teuer, es gibt diese Kerze aber mit einem etwas längerem Keramikkörper


      Hallo Rolf,

      ich weis jetzt nicht was an der Kerze teuer ist, mit 4,90 EUR ist günstiger als viel andere Kerzen --> >KLICK <


      @ixarus,

      im Vergelich zum originalen Kopf ist durchgehend eine Mehrleistung spürbar, ich rede hier nicht von einen bearbeiteten Kopf!

      Die Brennraumgröße ist logischerweise von der Verdichtung abhängig. Die Bilder zeigen eine Dome mit einer Verdichtung von 13:1. Bestellst du ein 15:1 ist der Brennraum auch kleiner.

      Zum Thema Quetschkantenwinkel kann ich nur sagen das die Verbrennung, bzw. das Gemisch besser in den Brennraum gedrückt wird, ob das allerdings spürbar ist, kann ich dir auch nicht sagen.

      Das mit der Dichtung zerlegen ist eine super Idee! Schreib doch das in das Banshee Open Source Projekt!

      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Original von ExOdUs
      Zum Thema Quetschkantenwinkel kann ich nur sagen das die Verbrennung, bzw. das Gemisch besser in den Brennraum gedrückt wird, ob das allerdings spürbar ist, kann ich dir auch nicht sagen.

      Das mit der Dichtung zerlegen ist eine super Idee! Schreib doch das in das Banshee Open Source Projekt!

      Klatsch mal mit den Händen und wiederhole das dann mal indem Du die Hände schräg aufeinander treffen lässt, dann weißt Du wie ne QK funst...... ;) :D

      Dichtung: Wird gemacht! Bilders morgen...... ;)

      @ beetyii
      Stimmt! Muss getestet werden ..... ExO? ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ixarus ()

    • @ Exodus schau mal hier...:rofl:

      Ist natürlich übertrieben, aber um die 8 € hat ein Bekannter dafür im Motorradladen schon bezahlt und es gibt sie lange nicht überall...

      Dieses ist die kompakte Ausführung und deshalb ist sie eher selten und teurer, aber es gibt sie wie gesagt in einer minimal längeren Standardversion.



      Rolf



      BANSHEE 68
      DUCATI Corse

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von beetyii ()

    • Ja, CR7HS bei Louis 3,30 Euro.
      C steht fürs Kerzengewindedurchmesser
      R steht für Endsörwiderstand
      7 steht für den Wärmewert
      H steht für die Gewindelänge
      S steht für Standart

      Ich hab den 15:1 von Beetyii, Brennraum sieht schon nach 15:1 aus wenn man deinen 13:1 sieht.

      Fast vergessen, hab eine original Quetsche von 1,2 mm.
      Müßte also 0,3 bessser 0,4 zusätzlich unterlegen.

      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pklaus ()

    • Hallo Klaus,

      an deinen Domecap ist der niedere Brennraum schön zu sehen.

      Und ob die Zündkerze jetzt 3,30 EUR oder 4,90 EUR kostet, ist mir persönlich egal, hauptsache man hat eine schnelle Alternative oder Ersatzt wenn es mal brennt :D.

      Gegenüber dem originalen Kopf ohne angepasster QK bringt de ADA Kopf einen schönen Schub nach vorne, wäre nicht schlecht wenn du deine Erfahrungen dazu schreiben würdenst.

      Das Angleichen der Fußdichtung kann natürlich von Motor zu Motor verschieden sein - Fertigungstolleranzen.

      Was mich immer noch brennend interessiert, kann man jetzt den Kopf mit Metalldichtung auf den O-Ringzylinder setzten?

      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Warscheinlich nicht. Wenn von der Metalldichtung der Bereich der gequetscht wird im Bereich der O-Ringnut liegt nicht. Dann würde die "Vorspannung" der Sicke nicht mehr vorhanden sein.

      Wenn die O-Ringe vom Zylinder im Dichtbereich des Kopfes liegen (Domcap, und außenbereich des Kopfes) müßte das Domcap abgedreht werden. Weil dann die Blechdichtung fehlt.

      Hab momentan wenig Zeit, weiß nicht wann ich dazu komme den Kopf im Rahmen einer Motoroptimierung zu montieren. Zu viele Baustellen. ;(

      PS: Der Preis der Zündkerze ist mir auch relativ egal, wichtig ist die Verfügbarkeit und eine Auswahl von Kerzen die dafür geeignet sind.

      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pklaus ()

    • Also mir ist es keineswegs egal,

      ob ich bei meinem Händler 4€ oder 9€ bezahle für die technisch gleiche Kerze, mal abgesehen davon dass die Verfügbarkeit der kürzeren Kompaktkerze bei den meisten Motorradhändlern nicht gegeben ist.

      Habe keine Lust die bei ebay bestellen zu müssen, wenn sie dort mal gerade zu normalen Preisen angeboten wird...


      ;)



      Rolf



      BANSHEE 68
      DUCATI Corse

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von beetyii ()