blata geht im stand aus???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • blata geht im stand aus???

      hey leute meine blata elite 14r geht im leerlauf aus. also wenn sie kalt ist läuft sie super , und im ersten turn auf der kartbahn auch aber wenn sie dann richtig heiß ist muß ich sie immer auf drehzahl halten weil sie sonst aus geht. meine tankentlüftung ist in ordnung und falschluft gibt es nicht. diue leerlaufdrehzahl hab ich aus 4000 1/min hoch geschraubt weil sie sonst noch schneller aus geht. an was kann es liegen? hab schon von mehreren 14r fahrern gehört das sie dieses problem haben aber keiner wußte wie er es weg bekommt. also ich hoffe ihr könnt mir helfen???

    • Wie du schon schreibst, bist du nicht ein einzellfall mit deinem Standgasproblem bei der 14R.
      Denke aber mal, es liegt am Vergaser. Standgas zu niedrig,is aber eher unwarscheinlich.
      Schlechte Vergaser einstellung, d.h. evtl. ND zu klein, Luftgemischschraube falsch eingestellt oder evtl. sogar ein Riss im Ansaugstutzen.

      Ich hatte auch Probleme mit meiner 14R, was sich dann als defekten Zylinder und Kolben rausstellte.

      Wenn du mal lust hast, kannst ja mal deinen Zylinder abbauen und die Laufbahn deines Kolben ansehen.

      Nur zur Info:

      Die Produktion der 14R wurde komplett eingestellt, da es zuviel Probleme mit den Motoren gab. Es gibt auch momentan keine Teile mehr auf der Markt, was Zylinder, Zylinderkopf und Kolben betrifft.
    • Die Produktion der 14R wurde komplett eingestellt, da es zuviel Probleme mit den Motoren gab. Es gibt auch momentan keine Teile mehr auf der Markt, was Zylinder, Zylinderkopf und Kolben betrifft.


      :dogeyes ;( echt jetz?? also habe auch standgas probleme mit dem 17,5er gaser,jedoch erledigt sich das nach einem gasstoß,danach läuft sie dann munter weiter...(vermute mal bis der tank leer wär *g*)
      im großen und ganzen bin ich mehr als zufrieden,wenn man bedenkt das es "nur" ein 1000€ bike ist 8)
    • Original von Rocketmajo
      Schreib doch mal was deine Blata 14 R so hat, sprich Vergaser (mit HD, ND, Nadeleinstellung). Dann kann man vileicht besser helfen. Riss im Ansaugstuzen ist keine Seltenheit haben wir erst vor 1 Woche wieder erlebt.

      Bei meinem Riss im ASS hatte ich aber keinen Blata ASS drauf sondern das Monaterintake und das das ganze gerissen ist lag mehr daran das die WRS etwas zu eng gebaut ist und somit immer ein druck auf dem Vergaser war der dann halt dazu gefürt hat das der ASS irgendwann gerissen ist. Man kann das aber so regeln das man einfach den Luftfilter etwas anders dran baut (Was ich auch hätte vorher machen sollen ;) )
    • also leute wie gesagt, es hat nix mit falschluft zu tun!!!! das bike ist fast neu und erst 2tanks gelaufen. ich habe den original gaser drauf ! HD 76 glaub ich und ND 34 (min mir jetzt aber nicht sicher ob das so stimmt. wie gesagt original alles) der ass hat keine risse oder ähnliches. zylinder ist in ordnung und kerzenbild eher zu fett als zu mager. mir hat nen freund gesagt das es am undichten auspuff liegen könnte und das dann der gegendruck fehlt aber ob das stimmt??? also ich hab in der verkleidung 2 schwarze ölflecken gehabt aber das gase austreten kann ich nicht sehen. bei meiner c1 hat es immer richtig raus geraucht wenn sie kalt war aber wie gesagt bei der 14r nicht.

    • Hi

      Alao bei der Elite 14R kann ich nicht von Probleme reden, was standgas betrifft!
      die lief einmal 45 min im Stand !!! ohne gasgeben.

      Aber schaut mal nach ob in irgendeiner Düse etwas schmutz drinnist, hatte am WE ein har in der Leerlaufdüse und da ist sie mir immer ausgegangen, so etwas ist beim Rennen nicht gut :(
      Verkaufe
      2x Blata 2.5 220,-

      Blata Quadart mit Elite 14 R Motor VB
      Blata B1 Viktory Kit mit vielen Teilen ab 1200,-

      Infos per PN
    • also vergaser hab ich erst gereinigt und durchgeblasen. der ist absolut sauber. und sprit ist genug drinnen. naja wie gesagt solang man beim fahren immer gasstöße gibt damit sie nicht bis in den leerlauf fällt bleibt sie ja an aber wenn ich dann mal nicht dran denk steh ich da und sie ist aus. wenn ich sie anschmeiße dann läuft sie im stand auch ewig. hab des problem ja im fahrbetrieb.

      auf meine frage mit dem auspuff habt ihr noch nicht geantwortet.!!!???
      mh und wenn ich den leerlauf umgehe und mein gasseil so spanne das er damit recht hoch läuft der bock??? kann ja eigentlich nicht richtig schaden. also wie gesagt gemisch ist in ordnung. habe grad nachmal meine kerze angeschaut. ein wenig fett aber besser das als zu mager.

    • HI @ all,

      @sven c1:

      schau mal bei deiner zündung. möglicher weise hat sich der abstand verstellt durch vibrationen.so könnte es möglich sein daß der Zündfunke sehr wohl bei großer drehzahl vorhanden ist, aber im standgas nicht.mangelnde Induktivspannung. hatte ich beim kracher . auch möglich die zündkerze.


      netten gruß fracer
      ROTAX 125ccm
    • hey leute. ich war gestern auf der strecke und hab mein leerlaufproblem immernoch. wenn sie richtig warm ist geht sie aus wenn ich sie nicht auf drehzahlen halte. allerdings hab ich auch schon probiert das mit dem gashahn aus zu gleichen und des geht auch nicht. hab aber noch nen problem. wenn sie dann mal aus gegangen ist , muß ich den benzinhahn zu drehen und mit vollgas so lang versuchen zu starten bis sie wieder an geht. habt ihr noch nen tipp ???

    • vieleicht hast du ja schon eins der neuen serie erwischt,die jetz net mehr produziert wird wegen zuviel fehler bzw anfälligkeit...schau mal nach zylinder und zylinderkopf...leider bekannte mängel sind: aufgrund dessen wurde die produktion leider eingestellt...betroffen sind wohl alle maschienen ab 2006

      Original von Chris ill


      Es fliegen mit folgender Häufigkeit diese Teile innerhalb der ersten paar Stunden auseinander:

      1. Köpfe (Kerzengewinde bricht kpl. raus)
      2. Beschichtung der Zylinder löst sich kpl. auf (in Folge gibt es Kolbenreiber/fresser)
      3. Die Nadellager für den Kolbenbolzen zerlegen sich in Ihre EInzelteile (kann man bei eingen neuen Maschinen schon beim ersten Anlassen hören....)

      Gruß

      Chris